Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E-Mail
  email-Konto plötzlich weg (Thunderbird)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  email-Konto plötzlich weg (Thunderbird) (4779 mal gelesen)
Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 01. Aug. 2008 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, 

wir verwenden die email-Software Thunderbird.
Heute ist es einem Mitarbeiter jedoch passiert, daß das email-Konto plötzlich weg und gelöscht war. Das Adreßbuch war aber noch da.
Und Würmer und Trojaner werden von der Antiviren-Software auch grad der Reihe nach gefunden.

Weiß jemand wie man das retten kann ? 
Auf einer anderen Homepage habe ich gelesen, daß man wohl den Profile-Ordner (mail) und die Adreßbuch-Datei wo anders speichern soll, das Konto neu anlegen soll (genau so wie es war, aber das wissen wir nicht mehr so genau) und dann die den Ordner und das Adreßbuch wieder hinein kopieren soll. Mit dem Adreßbuch hat das funktioniert. Aber die emails sind trotzdem weg. Aber in dieser einen gesicherten Datei sind die da, das konnte ich sehen.

Kann mir jemand sagen, was da zu machen ist ?

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 01. Aug. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Silke Boll:
wir verwenden die email-Software Thunderbird.
Heute ist es einem Mitarbeiter jedoch passiert, daß das email-Konto plötzlich weg und gelöscht war. Das Adreßbuch war aber noch da.
Und Würmer und Trojaner werden von der Antiviren-Software auch grad der Reihe nach gefunden.
Weiß jemand wie man das retten kann ? 

Das betreffende System ist kompromittiert. Die einzige sinnvolle Konsequenz ist Formatierung und vollständige Neuinstallation:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc512587(en-us).aspx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Aug. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Silke,

vielleicht hilft Dir das etwas weiter:

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verzeichnis_finden

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting
NX 8.5

erstellt am: 04. Aug. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

schön, und wenn ich den Ordner im Baum gefunden habe (im Windows-Explorer ist der Ordner - die emails - noch da)... wie verknüpfe ich den dann wieder mit dem Thunderbird, so daß Thunderbird mit die emails wieder anzeigt ?

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 04. Aug. 2008 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Silke Boll:
schön, und wenn ich den Ordner im Baum gefunden habe (im Windows-Explorer ist der Ordner - die emails - noch da)... wie verknüpfe ich den dann wieder mit dem Thunderbird, so daß Thunderbird mit die emails wieder anzeigt ?

Gar nicht. Das System ist durch Schadsoftware kompromittiert, also muß es formatiert und komplett neu installiert werden.

Falls Ihr das nicht macht:
http://www.oschad.de/wiki/index.php/Virenscanner

Viel Spaß...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 04. Aug. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Silke Boll:
Hallo,  :)

wir verwenden die email-Software Thunderbird.
Heute ist es einem Mitarbeiter jedoch passiert, daß das email-Konto plötzlich weg und gelöscht war. Das Adreßbuch war aber noch da.
Und Würmer und Trojaner werden von der Antiviren-Software auch grad der Reihe nach gefunden.


Wo werden die gefunden? In den Mailbox-Dateien oder über das gesamte System verteilt?

Wenn es nur in der Mailbox ist, würde ich das als nicht so kritisch sehen. Damit ist das Ungeziefer zwar auf dem Rechner, aber nicht installiert - und läuft damit nicht. Ihr werdet die aber händisch aus der Mailbox löschen müssen.

Ist das Ungeziefer über die Platte verteilt, bleibt dir nur eins: Formatieren.

Zitat:

Weiß jemand wie man das retten kann ? 
Auf einer anderen Homepage habe ich gelesen, daß man wohl den Profile-Ordner (mail) und die Adreßbuch-Datei woanders speichern soll, das Konto neu anlegen soll (genau so wie es war, aber das wissen wir nicht mehr so genau) und dann die den Ordner und das Adreßbuch wieder hinein kopieren soll. Mit dem Adreßbuch hat das funktioniert. Aber die emails sind trotzdem weg. Aber in dieser einen gesicherten Datei sind die da, das konnte ich sehen.


Einfach das Profilverzeichnis so umbennen, das Thunderbird das Profil nicht wiederfindet. Dann legt Thunderbird ein neues an. Da kopierst du dann die Mailboxen  und das Adressbuch wieder rein.

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 05. Aug. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Viren sind überall verteilt. Ich vermute, daß ein Virus die Ursache ist, daß Thunderbird die emails nicht mehr finden kann. Also daß ein Virus oder Wurm diese Verknüpfung gekillt hat. Der Kollege hat den Bildschirmschoner von den "..." Nachrichten drauf, der sich ständig aktualisiert. Ich habe gehört, daß Viren wohl bevorzugt von so Nachrichten-Seiten kommen sollen. Er ist der einzige, der die Nachrichten bei uns im Geschäft online liest und er ist auch der einzige, der Viren hat. Daher täte es zutreffen. Er bekam erst im Mai dieses Jahres eine Virensoftware installiert, denn keiner von uns wußte, daß er jahrelang ohne Schutz im Internet war. Damals fanden wir mehr als 100 Viren.
Den Rechner platt machen wird mir nicht so schnell gelingen. Weil ich selbst das net mache und andere es net so für nötig halten. Seit gestern hat er zwei Antivirensoftware installiert, die sich gegenseitig net weh tun. Die eine davon macht nun täglich einen Komplett-Suchlauf.

Viele Grüße,   Silke

------------------
     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 06. Aug. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Silke Boll:
die Viren sind überall verteilt.

Dann weißt Du ja, was zu tun ist:
http://oschad.de/wiki/index.php/Kompromittierung
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc512587(en-us).aspx

  

Zitat:

Den Rechner platt machen wird mir nicht so schnell gelingen. Weil ich selbst das net mache und andere es net so für nötig halten.

Dann werdet Ihr alle mit den Konsequenzen leben müssen. Und ihr könnt Euch sicher sein: Fehlende Emails werden Euer allergeringstes Problem sein.
http://www.oschad.de/wiki/index.php/Virenscanner

[Diese Nachricht wurde von JPietsch am 06. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Aug. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Silke Boll:
wie verknüpfe ich den dann wieder mit dem Thunderbird, so daß Thunderbird mit die emails wieder anzeigt ?

Hallo Silke,

vielleicht klappt das das mit dem Profil-Manager des Thunderbirds. (?)

P.S. Zwei zeitgleich installierte und aktive Virenscanner kommen sich fast immer in die Quere.

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 06. Aug. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
P.S. Zwei zeitgleich installierte und aktive Virenscanner kommen sich fast immer in die Quere.

Und sind jetzt, wo das System bereits komplett verseucht ist, sowieso völlig witzlos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 07. Aug. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jaja, ich werd dran bleiben. Wenn ich den Rechner komplett platt mache und alles neu installiere, dann darf ich den Rechner wieder okay machen. Hieß es. Kollege will das net machen, weil das zu viel Arbeit mache. Problem ist halt, daß ich mich mit Formattieren und so grad gar net auskenne und auch net weiß wo welche Original-CD liegt, die ich für den betreffenden PC brauche und der Kollege für 4 Wochen in Urlaub ist. Also ein anderer Kollege, als der, der mit dem betreffenden PC arbeitet. Und dann die Netzwerkanbindung und und und.... ich weiß net, wie ich das alles wieder zum laufen bringe. Die IP-Geschichten vom ganzen Netzwerk dann, so daß der PC wieder eingebunden sein wird......

Bei mir sind die 2 Software sich noch nie in die Quere gekommen.

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 07. Aug. 2008 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Silke Boll:
jaja, ich werd dran bleiben. Wenn ich den Rechner komplett platt mache und alles neu installiere, dann darf ich den Rechner wieder okay machen. Hieß es. Kollege will das net machen, weil das zu viel Arbeit mache. Problem ist halt, daß ich mich mit Formattieren und so grad gar net auskenne und auch net weiß wo welche Original-CD liegt, die ich für den betreffenden PC brauche und der Kollege für 4 Wochen in Urlaub ist. Also ein anderer Kollege, als der, der mit dem betreffenden PC arbeitet. Und dann die Netzwerkanbindung und und und.... ich weiß net, wie ich das alles wieder zum laufen bringe. Die IP-Geschichten vom ganzen Netzwerk dann, so daß der PC wieder eingebunden sein wird......

Der Klassiker: Ein organisatorisch-menschliches Chaos soll technisch behoben werden. Kann nicht gehen...

Es wurde im Übrigen Eurer Firma in diesem Forum schon des Häufigeren empfohlen, jemanden mit diesen Aufgaben zu betrauen, der sich mit der Materie auskennt. Dazu gehört zum Beispiel auch ein restriktives Sicherheitskonzept für Netzwerk und Arbeitsplatzrechner, welches sowohl technische Vorkehrungen zum Schutz vor Schadsoftware als auch eindeutige Verhaltensanweisungen an die Mitarbeiter (mit Androhung arbeitsrechtlicher Konsequenzen bei Verstoß dagegen) beinhaltet.

Aber wenn man glaubt, das alles nicht zu brauchen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 07. Aug. 2008 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Uli, wenn nur die Mailboxen verschwunden wären, könnte das auch ein Ergebnis des Virenscanners sein. Beim Thunderbird wird für jedes Verzeichnis eine Datei angelegt. Wenn ein Virenscanner dann eine Datei wegen eines Wurms/Virus/Trojaners löscht, ist die Datei halt weg, also das komplette Verzeichnis...

Hier hilft wohl wirklich nur die Maßnahme von JPietsch. Und die Kündigung des IT-Verantwortlichen...

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 07. Aug. 2008 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unseren IT-Verantwortlichen kann man net kündigen, weil wir keinen haben. Und ich bin auch net diejenige die glaubt, daß man ganz und komplett auf einen IT-Verantwortlichen verzichten kann. Ich hätt liebend gern einen Dienstleister, der ab und zu mal nach dem rechten schaut. Hab das bei uns auch immer wieder mal angesprochen. Aber...... 

Edit:  Wörter hinzu.

Viele Grüße,  Silke

------------------
     

[Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 08. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 07. Aug. 2008 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Silke,

dann solltest du vielleicht kündigen und dir was neues suchen.

IT-Sicherheit kann man auch übertreiben. Wenn sich auf einer UNIX-Maschine nicht mal eine Konsole öffnen läßt, ist das meiner Meinung nach überzogen. Vor allem, wenn Schirme von der Straße aus einsehbar sind.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 08. Aug. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
Uli, wenn nur die Mailboxen verschwunden wären, könnte das auch ein Ergebnis des Virenscanners sein. Beim Thunderbird wird für jedes Verzeichnis eine Datei angelegt. Wenn ein Virenscanner dann eine Datei wegen eines Wurms/Virus/Trojaners löscht, ist die Datei halt weg, also das komplette Verzeichnis...

Genau das vermute ich auch. Thunderbird speichert alle eingehenden Emails in einer einzelnen Datei namens Inbox. Ist da nur eine einzige virenverseuchte Email dabei, erscheint für den Virenscanner die gesamte Datei als verseucht, und er macht sie - bei entsprechender Konfiguration - platt. Die Folge: Sämtliche Emails dieses Kontos sind hops (Datensicherung?).

Und damit hat die Firma von Silke Boll ein ganz neues Problem: Aus gesetzlichen Gründen müssen alle geschäftsrelevanten Emails heutzutage mehrere Jahre lang archiviert werden. Wenn diese Emails auf einmal alle weg sind, könnte zum Beispiel das Finanzamt auf die Idee kommen, äußerst unangenehme Fragen zu stellen.

Ganz zu schweigen von den Datenverlusten, die die Verseuchung an anderer Stelle noch angerichtet haben kann. Erfahrungsgemäß begnügt sich ein Schadcode in einem Firmennetzwerk selten mit nur einem Arbeitsplatzrechner. Und sollte dort mittels des Schädlings eine Backdoor geöffnet worden sein, ist sowieso alles möglich.

Zitat:

Hier hilft wohl wirklich nur die Maßnahme von JPietsch. Und die Kündigung des IT-Verantwortlichen...

Zur Verantwortung gezogen werden muß vor allem der Mitarbeiter, durch dessen grobe Fahrlässigkeit die Verseuchung eingetreten ist. Er ist offenkundig eine Gefahr für seine Firma.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Aug. 2008 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


backup_privat-pc.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Silke Boll:
Bei mir sind die 2 Software sich noch nie in die Quere gekommen.

Hallo Silke.

Ich dachte, Du kennst Dich mit EDV nicht aus?! Aber wer nicht hören will, muss fühlen.   

Eigentlich kannst Du einem mit Deinem Kampf gegen Windmühlen ja nur leid tun, wenn
Dein Chef so unverantwortlich handelt und sein Unternehmen seinem Schicksal überlässt.

Wenn sich schon niemand auskennt, solltet Ihr zumindest in eine Sicherungs-Software
investieren. Selbst auf meinem privaten PC läuft so eine Software, mit der ich im
Notfall einen Monat lang zurück alle Festplatten wiederherstellen kann. (Bild)

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 08. Aug. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwar nicht ganz genau zum Thema passend, aber da es vorher mal zur Sprache kam:

 

Zitat:

Der Kollege hat den Bildschirmschoner von den "......"-Nachrichten drauf, der sich ständig aktualisiert. Ich habe gehört, daß Viren wohl bevorzugt von so Nachrichten-Seiten kommen sollen. Er ist der einzige, der die Nachrichten bei uns im Geschäft online liest und er ist auch der einzige, der Viren hat.

Was du da gehört hast ist nicht ganz richtig - "..." wird sich bei dir bedanken, wenn du sie als Virenschleuder hinstellst...

Wenn dein Kollege so fleissig surft, wird er sich den Virus woanders geholt haben - aber sicher nicht bei "..." (zumindest nicht bei dem "..." den ich kenne...). Das was bei Nachrichtenseiten zutriftt, ist, dass sie vermehrt attakiert werden, da sie mehr (regelmäßige) Besucher haben und somit lukrativer wären... Meistens sind aber Nachrichtenseiten besser abgesichert als normale Seiten (und dahinter sitzen Leute die Ahnung von dem haben was sie tun...)

@Uli:

Wo hebst du deine Backups auf? (nur so aus Interesse...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

EDIT: Auf Bitte hin editiert.

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 08. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

OL20xx

erstellt am: 08. Aug. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls ich auch einmal etwas dazu sagen darf da es langsam in die Richtung OT geht...

Ich denke die Threaderöffnerin hat mittlerweile verstanden um was es geht. Ich hoffe sie zieht die richtigen Schlüsse aus dem Dilemma und wird es in ihrer Firma (hoffentlich  ) an der richtigen Stelle mit dem entsprechenden Nachdruck anbringen. Ihr wurde hier mehrfach ganz klar beschrieben was alles (in ihrer Firma) falsch läuft und damit sollten wir es dann auch langsam belassen da der Rest nicht mehr in "unserer Macht" liegt. Es nützt da wenig wenn man nun einen Beitrag nach dem anderen nachschiebt um die, zugegebenermaßen, merkwürdigen Einstellungen weiter anzuprangern.

Danke... 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

OL20xx

erstellt am: 08. Aug. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Geschlossen auf besonderen Wunsch... 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz