Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E-Mail
  Mail-Schablonen/Mehrfachmails

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mail-Schablonen/Mehrfachmails (1161 mal gelesen)

Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 02. Apr. 2008 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich komme immer wieder in die Situation, mehrere gleiche Mails abschicken zu müssen, z.B. dann, wenn ich an potentielle Kunden darüber informieren muß, daß ich einen anderen Auftrag angenommen habe. Die Empfänger sollen das jedoch nicht mitbekommen. Die Installation eines Mailmanagers, der die Mails entsprechsnd aufbereitet, scheint mir für den Zweck etwas zu aufwendig zu sein, auch wenn es möglich erscheint.

Gibt es im Thunderbird eine Möglichkeit, E-Mail-Schablonen anzulegen und zu verwenden? Eventuell mit einer Erweiterung?

Ich verwende den Thunderbird 2.0.0.12.

Viele Grüße,

CEROG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

OL20xx

erstellt am: 02. Apr. 2008 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen 

nur als Denkanstoss. Ich kenne Thunderbird zwar (habe es aber nicht installiert) aber im Outlook gibt es dafür die Verteilerlisten. Man legt eine Verteilerliste an, schiebt die gewünschten Empfänger rein und speichert diese dann als bspw. "Potentielle Kunden". Dann schickt man die Mail an sich selbst als Empfänger und die Verteilerliste "Potentielle Kunden" kommt in das Bcc-Feld (Blindkopie). So bekommt jeder aus der Verteilerliste die Mail und sieht aber nicht wer sie noch bekommt...

So etwas, bzw. solch eine ähnliche Vorgehensweise, gibt es doch sicher auch im Progi Thunderbird...

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Daten | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 02. Apr. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

Liste geht. Hab ich gerade nachgeschaut - wenn auch noch nicht gemacht.

Leider fehlt mir dann die persönliche Anrede, die ich gerne haben möchte.

Ich muß mich doch mal näher mit meinem Office-Programm beschäftigen. Das kann Serien-Emails. Die Frage ist da nur, wie ich es hinbekomme, daß ich eine Kopie bekomme. Muß ich mal drüber nachdenken.

Viele Grüße,

CEROG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 02. Apr. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin anderweitig auf diese Seite gestoßen worden: [http://extensions.hesslow.se/extension/4/Quicktext/

Diese Extension muß ich mir noch genauer anschauen.

Viele Grüße,

Roland Gänßler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

OL20xx

erstellt am: 02. Apr. 2008 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Du kannst ja mal berichten ob es damit funktioniert wenn Du es getestet hast. Danke... 

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Daten | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 02. Apr. 2008 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bernd,

du willst dann wohl auch endlich umsteigen?

Termine, Aufgaben und Kontaktverwltung lassen sich auch gut machen.

Viele Grüße,

CEROG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

OL20xx

erstellt am: 02. Apr. 2008 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht. Ich habe den Thunderbird bei Opa installiert und gefiel mir recht gut, vor allem kam ich sofort damit zurecht (was bei den meisten Alternativ-Mailprogis nicht der Fall war)...

Mal sehen... man soll ja nie nie sagen... 

------------------
 
Download | Daten | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 03. Apr. 2008 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CEROG,

habe das mal vor einiger Zeit gemacht. Allerdings im MS Office Paket. Im Word einen Serienbrief erstellt. Mit den ensprechenden Feldern und Datenbankeinträgen für Adresse und Anrede. Wenn ich mich recht erinnere, wurde dann ein Word Dokument abgespeichert und dieses an die Mail gehangen. Der Empfänger wurde auch aus der Datenbank genommen. Ich fande es eine ziemliche Bastelei, allerdings hatte ich auch null Erfahrung da drin.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 03. Apr. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dig,

es gibt bei OpenOffice eine Serienmail-Funktion. Das könnte etwas sein. Hab ich aber auch noch nicht getestet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 04. Apr. 2008 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

1) Ja, natürlich kann man im Thunderbird Emailschablonen anlegen.
http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/features/

Einfach Email schreiben, in Ordner "Entwürfe" speichern und von dort in Ordner "Vorlagen" verschieben, und schon ist die Schablone feddich.

Falls der Ordner "Vorlagen" nicht da ist, Email schreiben und

Datei -> Speichern als -> Vorlage

2) Wenn Du eine gleichlautende Email an mehrere Empfänger schicken möchtest, die das voneinander nicht mitkriegen sollen, warum schickst Du sie dann mittels To-Header nicht an Dich selbst und setzt alle anderen Empfänger ins BCC?

[Diese Nachricht wurde von JPietsch am 04. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 04. Apr. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
...2) Wenn Du eine gleichlautende Email an mehrere Empfänger schicken möchtest, die das voneinander nicht mitkriegen sollen, warum schickst Du sie dann mittels To-Header nicht an Dich selbst und setzt alle anderen Empfänger ins BCC?...

Persönliche Anrede?    

------------------
Viele Grüße Lutz

        Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 04. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 04. Apr. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
    Persönliche Anrede?    ;)

Sehr geehrte Damen und Herren... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 04. Apr. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Sehr geehrte Damen und Herren...    


Auskenner! 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 06. Apr. 2008 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
ich hab gerade meinen ersten Test gemacht.

Das heißt, eine Schablone erstellt, bei der Anredeformel, Anrede und Nachname über Variablen definiert wurden. Anredeformel und Anrede sind bei mir im Addressbuch in Benutzerdef2 und Benutzerdef1 hinterlegt.

Das Erstellen einer Mail damit war einfach: Addressaten eingeben und mit dem definierten Shortcut oder aus dem Kontextmenü die Mailschablone einfügen. Die notwendigen Werte für die Variablen wurden automatisch aus dem Addressbuch entnommen und eingefügt. Soweit funktioniert das schon.
Leider funktioniert es mit Addresslisten nicht so, wie ich es gerne hätte. Bei ihnen werden erst die Anredeformeln aufgeführt, dann die Anreden, danach die Namen. Ich hätte da gerne jeweils eine Mail. Es soll ein Empfänger ja nicht die anderen Empfänger erfahren. ES geht die ja nichts an, mit wem ich alles zusammenarbeite...

Zusätzlich lässt sich bei der kommerziellen Variante der Erweiterung auch noch etwas mit Javascripts machen. damit muss ich mich dann später beschäftigen.

Alles in allem ist der Thunderbird mit den Erweiterungen, die ich im Augenblick installiert habe (Rechtschreibprüfung, zusätzliche Infos im Addressbuch, Kalnendererweiterung und auch Verschlüsselung ein ziemlich interessanter Mailclient. Ich kann ihn nur empfehlen.

Viele Grüße,

CEROG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 15. Apr. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

noch ein kleiner Nachtrag:
Die Schablone wird mit einer Schaltfläche im Editorfenster angezeigt. Ein Klick darauf und die Mail ist soweit fertig.

Viele Grüße,

CEROG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz