Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E-Mail
  gemeinsames Adressbuch für Outlook

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  gemeinsames Adressbuch für Outlook (4436 mal gelesen)
LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7/4.5Ghz / 16GB-RAM(1600) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win8.1-64Pro / Inv.2017-SP1

erstellt am: 04. Dez. 2003 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, wir möchten in der Firma ein gemeinsames Adressbuch (Kontakteordner) für MS Outlook (nicht Outlook Express) einrichten, das allen zur Verfügung steht. Ich glaube, es gibt entsprechende Tools im Net, habe aber nichts gefunden.
Die Anschaffung von "Exchange Server" steht aber nicht zur Debatte !
Hat jemand einen Tip.

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

AMD MP-System
KDE 3.1.3
XFree86 4.4.0
OOo 1.1
WineX
0,75 TB SMB-NAS

erstellt am: 06. Dez. 2003 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach gehts nur 100% (DAUS-sicher) mit der "überteuerten" Server-Anwendung von M$ (Exchange)

------------------
(entmake (entget (entlast)))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

erstellt am: 08. Dez. 2003 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi LK36,

brauchst Dich nicht zu wundern, wenn Du auf Deinen Nick keine Antwort bekommst...grins.

Spaß beiseite...daß, was Du da vorhast, geht z.B. mit David von Tobit-Software oder KEN von AVM. Beides "Bezahlversionen", aber deutlich billiger als MSExchange. Im Bereich Freewaretools hab ich da auch noch nix gesehen...

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 08. Dez. 2003 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau doch mal dort: http://www.heise.de/ct/shareware/

Die sind ziemlich am sammeln und sortieren.

Gruß Mathias

PS.: Frag doch gleich an der "richtigen" Stelle und nicht im Nirvana von CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7/4.5Ghz / 16GB-RAM(1600) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win8.1-64Pro / Inv.2017-SP1

erstellt am: 08. Dez. 2003 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NobbiB - Ken! ist vorhanden, wie soll das nun gehen ?

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Inventor, Wildfire(Test), 3D-Studio MAX, NT,W2K,XP,Linux,

erstellt am: 08. Dez. 2003 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau Dir mal den SuSE-Linux-OpenExchange-Server an. Den habe ich, läuft super und ersetzt einen MS-Backoffice-Server.

------------------
so long ...

Achim

Maschinen für die Lebensmittelindustrie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 08. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

AMD MP-System
KDE 3.1.3
XFree86 4.4.0
OOo 1.1
WineX
0,75 TB SMB-NAS

erstellt am: 08. Dez. 2003 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

mit AVM-!Ken gehts dafür ist er als SMTP-Server ein einziger Witz.
z.B. kann mann keine 100% gesicherte read-authefication damit realisieren und mehrfach gesicherte Pop-Accounts via https realisieren.
Tobits Software "DAVID" gibts in verschiedenen Versionen die entsprechend den Unternehmensvorstellungen eingekauft und Upgegradet  werden können.(web-Access, Mobile-Version, SMS, Gruppenkalender, Gruppenadressböcher usw)

------------------
(entmake (entget (entlast)))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7/4.5Ghz / 16GB-RAM(1600) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win8.1-64Pro / Inv.2017-SP1

erstellt am: 09. Dez. 2003 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achim : Linux fällt flach !

NobbiB & Proxy : wie geht es mit Ken! ?

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Inventor, Wildfire(Test), 3D-Studio MAX, NT,W2K,XP,Linux,

erstellt am: 09. Dez. 2003 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Warum soll Linux flachfallen? Von alleine fällt "unbreakable" Linux jedenfalls niemals flach. Kommt schließlich nicht von Microschrott aus Redmond .

Der Server macht alles was Outlook braucht, nicht nur Adressen, sondern auch Aufgaben u.s.w. dient zudem als DHCP-, Name, Fax-, File- und Printserver und wenn Du willst auch als W2K-PDC. Statt Outlook hat der SLOX4 auch eine eigene Weboberfläche mit allen entsprechenden Funktionen, die intern und auch im Web verfügbar gemacht kann. Damit kannst Du auch ausserhalb des Unternehmens an Deine Mails kommen.

In den letzten 5 Jahren (seit ich Linux auf den Servern habe) habe ich keinen einzigen Tag mehr gehabt, an dem es irgendwelche Probleme gab.

Zum alten Thread darüber
------------------
so long ...

Achim

P.S. wesentlich besser als KEN funktionieren einige Freeware-Proxies für M$, z.B. HH-Proxy.

Maschinen für die Lebensmittelindustrie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 09. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

AMD MP-System
KDE 3.1.3
XFree86 4.4.0
OOo 1.1
WineX
0,75 TB SMB-NAS

erstellt am: 09. Dez. 2003 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LK36:
Achim : Linux fällt flach ! <= Warum eigentlich ?
[...]

Outlook ist ja nicht an MS sondern an das SMTP Protokoll gebunden, bzw deine Firma an Outlook.
Vorschlag 1: KEN mit Outlook ud M$-Kosten
Vorschlag 2: MS nicht auf dem Server einsetzten sindern nur als Mail-clients (Nachteil = kaum erweiterte Gruppen-Funktionen {Kalender, Aufgaben, Resourcenverteilung etc})
Vorschlag 3. eine Client/Serverlösung aufbauend auf den offenen Standard-Protokollen die enstprechende Funktionen weitgehend Herstellerunabhänig gewährleistet.

______________________________________________________________________


Ken (Aktuelle Version 3.XXX)
schon seit dem  1.08.2001 unterstütz UP KEN! 2.00.44, w32, de, 1.08.01 Adressbücher für Gruppen. Solltest mal die folgenden Dokumente lesen

  • Datenblatt (pdf)
  • Einrichten von KEN! 3
  • KEN! 3 im Netzwerk
  • Systemvoraussetzungen
  • Technische Details

  • Kleine Patch-History für KEN http://www.gruppe-ass.at/EDV/SW/UPs/AVM/KEN!.html

    ______________________________________________________________________

    UNIX/LINUX

  • OpenBSD
  • http://www.debian.org/
  • http://www.software.hp.com/portal/swdepot/displayProductsList.do?category=OE

  • http://www.linuxiso.org Von hier kannst du teilweise die neusten Distis ziehen.

  • http://www.suse.de/de/business/products/suse_business/index.html Eigentlich jetzt SuSe-Novell 

    Für einen Kostenpflichtigen STMP-Groupsware-Server der OS -Gruppe ist ein "Gruppen-Adressbuch" eine Pflicht Funktion ohne extra Rechnung.
    Desweiteren kann dieser zu sinnvoller Arbeit im Serverraum verdonnert werden (FW, SMB, PRINT, etc.) Auch die ganzen Funktionen lassen sich zum Hardwarepreis (+Strom)  kostenlos realisieren mit z.B. OpenBSD, FreeBSD und sonstigen Distis. Aber ich glaube in dem Forum gehts mehr um CAD. Erkundige dich bei den "Namenhaften" Distibutions-Dealern & Supportern innerhalb deiner Umgebung und lass dich aufklären, wirst höchstwahrscheinlich nach einem Jahr bereits über zugespammte Exchange-Server bei der Konkurenz lachen.

    ------------------
    (entmake (entget (entlast)))

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • mtl3d
    Ehrenmitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

    Beiträge: 1544
    Registriert: 03.05.2002

    Inventor, Wildfire(Test), 3D-Studio MAX, NT,W2K,XP,Linux,

    erstellt am: 10. Dez. 2003 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo,
    Zitat:
    Original erstellt von Proxy:
    Für einen Kostenpflichtigen STMP-Groupsware-Server der OS -Gruppe ist ein "Gruppen-Adressbuch" eine Pflicht Funktion ohne extra Rechnung.
    Desweiteren kann dieser zu sinnvoller Arbeit im Serverraum verdonnert werden (FW, SMB, PRINT, etc.) Auch die ganzen Funktionen lassen sich zum Hardwarepreis (+Strom)    kostenlos realisieren mit z.B. OpenBSD, FreeBSD und sonstigen Distis. Aber ich glaube in dem Forum gehts mehr um CAD. Erkundige dich bei den "Namenhaften" Distibutions-Dealern & Supportern innerhalb deiner Umgebung und lass dich aufklären, wirst höchstwahrscheinlich nach einem Jahr bereits über zugespammte Exchange-Server bei der Konkurenz lachen.


    Alles 100%-ig korrekt, jedoch möchte ich anmerken, das das Aufsetzen eines Wollmilchsauservers mit DHCP, BIND, LDAP, IMAP, FAX, SAMBA, APACHE, SpamAnsassin, AV-Mailgate auch mit Anleitung wahrlich nicht anfängertauglich ist. Zumal die Sicherheit eines Linuxservers ganz entscheidend von den Fähigkeiten dessen abhängt, der den Server aufsetzt. Nach den wirklich tollen Erfahrungen, die ich mit dem SuSE Support gemacht habe, würde ich allein aus Sicherheitsgründen schon lieber auf eine fertige Wollmilchsauserver-Distribution "out-of-the-box" zurückgreifen wollen. Aber ich denke, daß muß jeder für sich entscheiden. Ich jedenfalls habe mich für diese "gemütliche" Variante von SuSE entschieden, da ich noch etwas anderes zu tun habe, nämlich zu konstruieren. Übrigens habe ich Samba auf einem getrennten Server laufen.

    Aber so einen Server selbst in aller Ruhe aufzusetzen (max. für den privaten Gebrauch!), lohnt sich in jedem Fall. Lernt man doch, wie Linux funktioniert, die Daten fließen und Sicherheit erzeugt wird. Nichtzuletzt weiß man dann nicht nur, dass er stabil läuft, sondern auch warum es so ist! Alles wird dadurch "transparenter".


    @proxy: tolle Linkliste! 10 4 U
    ------------------
    so long ...

    Achim

    Maschinen für die Lebensmittelindustrie

    [Diese Nachricht wurde von mtl3d am 10. Dez. 2003 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    LK36
    Ehrenmitglied
     MB-Techniker / Konstruktion


    Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

    Beiträge: 1781
    Registriert: 14.03.2002

    i7-4820K 8x3.7/4.5Ghz / 16GB-RAM(1600) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win8.1-64Pro / Inv.2017-SP1

    erstellt am: 10. Dez. 2003 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Okay, okay, ich werd mich vielleicht über die Feiertage mal privat mit Linux beschäftigen. Zuerst müsste es mich überzeugen (was sehr hart wird) und danach die Chefetage . . . !

    Solang aber nochmal zu "Ken!" Da wir die Software einsetzen, ich sie kenne und noch nie was von der Realisierung eines gem. Adressbuches gesehen/gehört habe. Wir haben die Version 2.xy. letztes Patch von diesem Sommer. Anscheinend gibt es jetzt die Version 3, die man aber nicht als Patch/Update downloaden kann, oder doch ?
    Kennt jemand die Strategie von AVM ?

    ------------------
    Lutz

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    mtl3d
    Ehrenmitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

    Beiträge: 1544
    Registriert: 03.05.2002

    Inventor, Wildfire(Test), 3D-Studio MAX, NT,W2K,XP,Linux,

    erstellt am: 10. Dez. 2003 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Lutz,

    für den privaten Gebrauch als Desktop kann ich Dir Knoppix oder Debian empfehlen, siehe die ISO-Liste, die Proxy schon gepostet hatte, http://www.linuxiso.org . Dort kannst Du direkt das ISO-Image der Installations-CD herunterladen.

    Sich einen einfachen Server zusammen zu bauen ist nicht so schwer, jedoch solltest Du nicht gerade mit einem IMAP-Server (z.B. Cyrus), Sendmail oder gar dem Wollmilchsauserver anfangen. Ein einfacher Server mit Samba, Apache-Proxy, Postfix und fetchmail ist aber auch für Anfänger machbar und Sinnvoll. Danach geht's an DHCP und Nameserver.

    ------------------
    so long ...

    Achim

    Maschinen für die Lebensmittelindustrie

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Jörg W
    Mitglied
    Maschinenbautechniker und CAD Admin


    Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

    Beiträge: 1229
    Registriert: 12.07.2001

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?"
    (Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)

    erstellt am: 19. Dez. 2003 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo

    Also wir haben die Kontakte die für alle nutzbar sein sollen in Outlook im offendlichen Ordner angelegt.
    Da kann man sogar die Zugriffsberechtigung festlegen.
    Das lauft meines Wissens nach alles über den Exchenge Server.

    ------------------
    Pfürti Jörg W 

    Meine bescheidene Homepage
    Na, Heute schon geklammt???

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz