Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Sicherheit / Antivirus / Browser
  Anonymes surfen, gibts das ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anonymes surfen, gibts das ? (2023 mal gelesen)
LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7/4.5Ghz / 32GB-RAM(1600) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2018 Pro

erstellt am: 06. Okt. 2006 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe gehört, das ein "anonymes surfen" sicherer wär. Bei diesem "Verfahren" wird wohl meine IP versteckt, ist nicht sichtbar. Dafür kann man auch bestimmte Softwaren erwerben.

Nun meine Frage zu diesem Thema.
Eigentlich kann ich doch gar nicht anonym sein, da ich ja von meinem Provider eine IP bekomme und somit immer indentifizierbar bin. Oder ?
Es ist dann wohl so, das "im weiteren Verlauf" meines surfen die IP nicht mehr sichtbar ist, oder wie funzt das ?

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

Intel Pentium 4, 3.06 GHz HT
2 GB RAM
Asus 6600 GT
Abaqus 6.5-1
Abaqus 6.6-1
Solid Edge V17 SP11
Solid Edge V18 SP5
Windows XP Prof.
Spacetraveler

erstellt am: 06. Okt. 2006 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

"Anonymes surfen" funktioniert z.B. unter Verwendung von Proxyservern die deine IP "verschleiern".
Dem ersten Proxyserver jedoch ist deine IP gezwungenermaßen bekannt.
Das Problem beim hintereinanderschalten von mehreren Proxys besteht jedoch darin, dasss die Geschwindigkeit der Verbindung deutlich nachlässt.

Wenn du es ausprobieren möchtest kannst du j die Freeware der TU-Dresden nutzen:
http://anon.inf.tu-dresden.de/

Die sicherste Methode um anonym zu surfen ist jedoch bei deinem DSL-Anbieter zu beantragen, dass die Verbindungsprotokolle nach der Verbindung stets gelöscht werden.
Somit ist die zuvor vergebene IP-Adresse nicht mehr bekannt.
Leider bieten zur Zeit nicht alle Anbieter diese Möglichkeit an,
viele versuchen aber potentielle Tauschbörsennutzer durch diese Vorteile an sich zu binden.

 

------------------
Gruß,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 06. Okt. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

ich habe mich mit dem thema auch schon auseinander gesetzt.Dominik hat ja schon die wichtigsten aspekte genannt. Ich werde mal von zu Hause aus , ein paar Links ergänzend zum Thema posten...

Als schlagworte werf ich mal "tor" und "privoxy" in den raum 

bis heute abend....


gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 06. Okt. 2006 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

so..hier ein paar links zum thema:

sicherheit allegemein:
http://kai.iks-jena.de/misc/anleitung.html

anonym im netz:
http://kai.iks-jena.de/bigb/asurf.html

zu JAP und anonymität ist evtl. noch folgendes zu beachten:
http://kai.iks-jena.de/bigb/asurf.html#a18

hier kann man dann überprüfen unter welche IP man "segelt"
http://www.leader.ru/secure/who.html

Ich selber habe tor und privoxy im einsatz, jedoch wie schon erwähnt erkauft man sich die anonymität mit großer geschwindigkeitseinbuse.

So, das sollte mal für ein paar tage beschäftigung reichen 

Viel erfolg und gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 09. Okt. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LK36:
ich habe gehört, das ein "anonymes surfen" sicherer wär. Bei diesem "Verfahren" wird wohl meine IP versteckt, ist nicht sichtbar. Dafür kann man auch bestimmte Softwaren erwerben.

Eine IP kann nicht versteckt werden. Lutz Donnerhacke hat das sehr treffend in
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html#Verstecken

erklärt.

Ansonsten sind hier schon einige sehr gute und nützliche Links zum Thema genannt. Allerdings machen sie alle ohne wenigstens grundlegende Kenntnisse von TCP/IP nicht sonderlich viel Sinn. Weitere Infos:
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/anon/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 09. Okt. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dominik.Mueller:

Die sicherste Methode um anonym zu surfen ist jedoch bei deinem DSL-Anbieter zu beantragen, dass die Verbindungsprotokolle nach der Verbindung stets gelöscht werden.
Somit ist die zuvor vergebene IP-Adresse nicht mehr bekannt.
Leider bieten zur Zeit nicht alle Anbieter diese Möglichkeit an,
viele versuchen aber potentielle Tauschbörsennutzer durch diese Vorteile an sich zu binden.

T-Online ist sogar gerichtlich dazu verdonnert, die Daten über dynamisch vergeben IP-Adressen zu löschen, insofern sie nicht zur Abrechnung benötigt werden (Stichwort: Holger-Voss-Urteil), wehrt sich aber nach wie vor mit Leibeskräften dagegen.
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=%2Fnewsticker%2Fmeldung%2F75195

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

Intel Pentium 4, 3.06 GHz HT
2 GB RAM
Asus 6600 GT
Abaqus 6.5-1
Abaqus 6.6-1
Solid Edge V17 SP11
Solid Edge V18 SP5
Windows XP Prof.
Spacetraveler

erstellt am: 09. Okt. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Link. 10 U's 4 U.

------------------
Gruß,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 09. Okt. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:

...

Allerdings machen sie alle ohne wenigstens grundlegende Kenntnisse von TCP/IP nicht sonderlich viel Sinn. Weitere Infos:

...


Geb ich dir recht...aber wenn sich jemand überhaupt zum thema gedanken macht, und der peoblematik bewusst ist, denke ich dass ein gewisses mass an grundverständniss vorhanden ist 

gruss


predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

Intel Pentium 4, 3.06 GHz HT
2 GB RAM
Asus 6600 GT
Abaqus 6.5-1
Abaqus 6.6-1
Solid Edge V17 SP11
Solid Edge V18 SP5
Windows XP Prof.
Spacetraveler

erstellt am: 19. Okt. 2006 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal etwas zu dem von predy vorgeschlagenen Tool.
Habe den Artikel gestern auf der Autobahn im Radio gehört:
http://www.foebud.org/datenschutz-buergerrechte/vorratsdatenspeicherung/privacydongle

------------------
Gruß,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 20. Okt. 2006 01:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo dominik,

danke für den link, wred ich mir mal genauer anschauen...wie so oft, werden hier aber nur windows-user bedacht. Egal, ich werd mir das projekt in den nächsten tagen mal genauer anschauen...

gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz