Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Doppelter Kippschalter anschließen :-(

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Doppelter Kippschalter anschließen :-( (15027 / mal gelesen)
3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Jan. 2016 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Anschluss.jpg

 
Moin,

ich schäme mich ja schon fast zu fragen....
In meiner Küche möchte ich mit einem doppelten Kippschalter 2 Lampen getrennt voneinander ein- und ausschalten können.
Und ich bekomme den Anschluß nicht hin! Ständig haut es mir (und dem Sicherungskasten) die Sicherung raus.
Könnt ihr mir bitte helfen? Hab keine Ahnung welches Kabel wo angeschlossen wird.

Danke
Heiko

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle * Forenstatistik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 14. Jan. 2016 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


160114_Schalter.png

 
Normalerweise ist auf der Rückseite des Einsatzes ein Schaltbild angegeben, wie der Schalter funktioniert.

Dort werden nur die Phasen (blaue Drähte) angeschlossen, Schutzleiter und Null werden daneben mit Lüsterklemmen verbunden.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Jan. 2016 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Ständig haut es mir (und dem Sicherungskasten) die Sicherung raus.

Dazu gabs hier im Brett natürlich schon Lösungen! 
Festspaxen oder Kleben (Panzertape), dann haut die Sicherung nicht ab! 

------------------
MGOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Jan. 2016 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

??? Der Leiter geht nicht in den Schalter rein? Oh mein Gott, bei meinen Anschlüssen hatte ich in fast allen Löchern des Steckers Kabel drinstecken :-D

1x konnte ich 1 Schalter betätigen und da war der Leiter auch im Schalter drin.
Ich war der Meinung dass ich mit der Stromzufuhr direkt in den Stecker gehen kann und von da aus an die Lampen :-O Ist das nicht möglich?
Herr im Himmel, ich lebe gefährlich, schon gesehen :-)

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle * Forenstatistik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6837
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 14. Jan. 2016 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Normalerweise ist auf der Rückseite des Einsatzes ein Schaltbild angegeben, wie der Schalter funktioniert.

Dort werden nur die Phasen (blaue Drähte) angeschlossen, Schutzleiter und Null werden daneben mit Lüsterklemmen verbunden.


Sorry, aber das ist falsch, die Phase ist der schwarze Leiter, der wird auf den L-Anschluss des Serienschalters angeschlossen. der Null ist der blaue Leiter. die blauen und die grün-gelben Adern werden ungeschaltet im der Schalterdose verklemmt (bitte keine Lüsterklemmen verwenden, nicht zulässig und nicht sicher). Von den Leitungen zu den Leuchten jeweils den schwarzen Leiter an den Anschlüssen mit dem Pfeil am Schalter anschließen. Wenn Du unsicher bist, zieh bitte einen Elektriker zur Hilfe dazu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6837
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 14. Jan. 2016 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Intro eines Elektroforums (diesteckdose.net)


Zitat:

Liebe Nutzer,


die Elektrotechnik stellt einen gefährlichen Bereich dar, mit dem jedoch sehr oft viel zu sorglos umgegangen wird. Im Bereich der Wechselspannung beginnt der gefährliche Bereich bereits bei 50 V. An Steckdosen und Geräteanschlüssen bzw. Leuchtenauslässen liegen mindestens 230 V an.

Nicht ohne Grund beträgt die Ausbildungszeit eines Gesellen bzw. Facharbeiters 3,5 Jahre. Nicht ohne Grund hält der Gesetzgeber noch am Meisterzwang für den Elektrobereich fest. Im Bereich der Elektrotechnik lauert der Gevatter Tod an vielen Stellen.

Zu einer gewissenhaften Elektroinstallation gehört auch eine messtechnische Überprüfung der erbrachten Leistung. Hierzu sind Multimeter ungeeignet und es werden spezielle Prüfgeräte eingesetzt.

All diese Punkte kann man in einem Internetforum nicht "mal eben" vermitteln. Leider arbeiten auch einige Fachbetriebe nicht so gewissenhaft, wie es eigentlich erforderlich wäre, und erschweren es damit den gewissenhaften Fachleuten, den interessierten Laien die Gefährlichkeiten zu verdeutlichen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Jan. 2016 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jester_Karbach:

Wenn Du unsicher bist, zieh bitte einen Elektriker zur Hilfe dazu.


Japp, jetzt bin ich richtig unsicher :-/
Danke, wird ich wohl tun müssen.

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle * Forenstatistik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Jan. 2016 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 14. Jan. 2016 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:

Dort werden nur die Phasen (blaue Drähte) angeschlossen, Schutzleiter und Null werden daneben mit Lüsterklemmen verbunden.


    Mein Job ist gesichert....

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 14. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 295
Registriert: 19.03.2002

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 14. Jan. 2016 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,
sorry bin zwar auch kein "Strippenzieher" und nur von der "Schrauben- und Mutternfraktion"... 
ABER ich gehe mal davon aus, daß:
* SCHWARZ/BRAUN == L == Phase == macht aua beim Anfassen gegen "irgendwas"...
* BLAU == N == Neutralleiter
* GRÜN-GELB == PE == Schutzleiter ist und somit würde ICH die Schaltung zwar prinzipiell wie Fyodor machen ABER eben SCHWARZ und BLAU vertauschen, sonst hast Du ja selbst bei ausgeschalteter Stellung des Schalters noch Phase anliegend bei Deiner Lampe!! Hast Du keinen "Spannungsprüfer"??
Gruß Morten
P.S.:Schlagt mich, wenn ich falsch liegen sollte... 

Tante Edith sacht: mein "SZ" klemmt...

[Diese Nachricht wurde von Morten am 14. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6837
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 14. Jan. 2016 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
DAS müsste doch die Lösung sein, oder?



Auf dem Papier schon 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Jan. 2016 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So viel Spaß mit drei Drähten.... 

@E-Boy: Jupp, sehe ich auch so...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 3281
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 14. Jan. 2016 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Jan. 2016 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Anschluss3.jpg

 
Thx Wyoming
Hier die Lösung mit Dose, habs im Internet gefunden.
Besten Dank an euch!

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle * Forenstatistik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6837
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 14. Jan. 2016 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn Du es schon selber machst, bitte keine Lüsterklemmen verwenden, acht bitte darauf das die Adern in ausreichender aber nihct zu großer Länge abisoliert werden, das alle Adern fest in der Klemme sitzen, das nirgendwo die Isolation mit untergeklemmt ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 14. Jan. 2016 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

OK, als Maschinenbauer bin ich mit den Farbkonventionen in Elektrokabeln nicht so bewandert... daß blau Phase und schwarz Neutral ist, habe ich aber von "unserem Hauselektriker", der hat mir das so erklärt, und alle Schalter in meiner Wohnung sind auch so angeschlossen! Da ich niemals auch nur eine Glühbirne wechsle ohne vorher die Sicherung raus zu machen ist das zwar nur halb so schlimm, aber dann stehen ja alle Sockel permanent unter Spannung! Das ist wirklich nicht gut. Da werde ich wohl mal den Vermieter drauf ansprechen, und einen Austausch des "Hauselektrikers" vorschlagen.

Das Lüsterklemmen nicht mehr zulässig sind wußte ich auch nicht, sind bei mir in der Wohnung auch im Kilo verbaut.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 14. Jan. 2016 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Thx Wyoming
Hier die Lösung mit Dose, habs im Internet gefunden.
Besten Dank an euch!


JaJa das tolle allwissende Internet. 
Lass es bitte, das Bild wird Dir auch nichts sagen.
Auch dort ist nur die Halbwahrheit abgebildet.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 14. Jan. 2016 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab gut gelacht. Danke Leude. Hab mich letztens schon gewundert, wie mein Bruder es geschafft hat im halben Haus 230V auf dem Neutralleiter zu haben...

Lüsterklemmen?! Nimm mal lieber nächsten mal Steckklemmen... zB die hier: Wago Dann rastest du beim Anschließen nicht aus und bekommst den krempel auch wieder in die Dose hinein.

------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

Beiträge: 248
Registriert: 27.09.2005

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8
SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 14. Jan. 2016 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Rot ist blau und Plus ist Minus...

------------------
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 1426
Registriert: 09.07.2003

System?
Rapidograph, Rasierklinge, Radienschablone,...

erstellt am: 14. Jan. 2016 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

ich kann nur empfehlen, sich nicht blind auf die Farben zu verlassen. In meiner alten Wohnung tat das grün/gelbe Kabel weh. Keine Ahnung, wer das verbockt hat.

Bei meinem jetzigen Haus weiß ich, wer das verkabelt hat. Wenn ich mir unsicher bin, dann rufe ich ihn an.
Aber eigentlich mache ich außer Lampen aufhängen kaum was an Elektroinstallationen und das bekomme ich sogar als Maschinenbauer noch alleine hin.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 14. Jan. 2016 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Börga:
ich kann nur empfehlen, sich nicht blind auf die Farben zu verlassen. In meiner alten Wohnung tat das grün/gelbe Kabel weh. Keine Ahnung, wer das verbockt hat.

Sowas passiert. Hat man nur die dreiadrigen flachen Kabel in der Wand, hat man vor 40 Jahren auch mal Grün/Gelb genutzt, um eine Kronleuchterschaltung hinzubegommen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6837
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 14. Jan. 2016 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 14. Jan. 2016 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hoffe die Frage ist beantwortet und es ist nicht zu viel OT! 

Wenn ich mir die Bilder von Jester anschaue, ist es also ratsam in allen Verteilerdosen die Lüsterklemmen gegen WAGO Klemmen zu ersetzen?
Unser Haus ist BJ 61 und da sind in der Wand noch jede Menge Lüsterklemmen! 
Teilweise sind auch Dosenklemmen verwendet worden.

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wir hielten uns an den Plan,
nur leider war der Plan scheiße!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6837
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 14. Jan. 2016 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn alles noch von 61 ist. würde ich zur einer kompletten Erneuerung der Elektrik raten.

Da Problem an Klemmen ist generell, das die Schrauben sich über die Jahre lockern können, weil keiner die Schrauben mit Drehmoment angezogen hat, was mit Schrauben passiert wenn sie zu gering angezogen ist, was fast jeder, viel zu fest auch, aber vorm abreissen gibt es noch einen Bereich bei dem einen Schraube auch nicht mehr die nötige Festigkeit aufbringt.

61 könnten noch teilwesie Aluleitungen verarbeitet sein,was eine zusätzliche Herausforderung mit sich bringt.

Zudem ist der Personenschutz zu der Erstellungszeit noch auf einem ganzs anderen Niveau gewesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 14. Jan. 2016 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also Aluleitungen wurden nicht mehr verwendet.
Aber teilweise habe ich noch die Kabel mit der alten Farbgebung.
Da ist der Rote mit drin!
Rot gleich + könnte man denken!
Aber ein bekannter ist Elektriker(leider nicht mehr in der Nähe)und der hat mir schon mal gesagt, was früher der Rote war ist heute der Grün/Gelbe.
Wusste ich also schon lange, bevor wir das Haus gekauft haben.
Das Haus ist mittlerweile durch etliche Hände gegangen bis es bei uns ankam. 
Die Verteilung ist noch original aber sonst kaum noch was. 
Von den alten Kabeln sind auch kaum noch welche vorhanden.
Die meisten im Keller und da liegen sie auf Putz und wird auch nichts weiter dran angeschlossen.
Für´n Keller lege ich meist direkt von der Verteilung (weil die d hängt) und lass dann vom Fachmann anklemmen.
Ich mach nur noch Handlangerarbeiten! 

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wir hielten uns an den Plan,
nur leider war der Plan scheiße!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker



Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 6033
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 14. Jan. 2016 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jester hör auf mit den Schauermärchen, da gibts bei youtube tutorials. :-)

@papst: Wird das noch vor dem Kniefall fertig??

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Jan. 2016 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
...@papst: Wird das noch vor dem Kniefall fertig??...

Wahrscheinlich sollen beim Kniefall die Lampen angehen...   

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Jan. 2016 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
Jester hör auf mit den Schauermärchen, da gibts bei youtube tutorials. :-)

@papst: Wird das noch vor dem Kniefall fertig??


Ohne funktionierenden Serienschalter brauch ich es erst gar nicht versuchen...daran mißt sie mich

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle * Forenstatistik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 14. Jan. 2016 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hätte ja gesagt, mach eine Leuchtschrift mit dem Heiratsantrag, die Du zu gegebener Zeit einschaltest; aber ich weiß nicht, ob Du das hinkriegst.

------------------
Gert Dieter 

Tu es, oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Yoda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Jan. 2016 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
daran mißt sie mich

dann leg dir einen Cyrano zum Strippen ziehen zu 

------------------
MGOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6837
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 15. Jan. 2016 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
Jester hör auf mit den Schauermärchen, da gibts bei youtube tutorials. :-)


Man muss aber wissen wonach man sucht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 15. Jan. 2016 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:

     Mein Job ist gesichert....


Ich glaube, ich sollte auf Bestatter umschulen! 

------------------
Kreativcafe Monheim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 15. Jan. 2016 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:

Ich glaube, ich sollte auf Bestatter umschulen!  


Das ist auch was sicheres 
Wenn man manche Sachen hier so liest.
Obwohl, wenn ich, jetzt im Nachhinein, sehe was mein Vater im Garten so veranstaltet hat wird mir ganz anders... 


------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 59
Registriert: 16.03.2006

erstellt am: 17. Jan. 2016 03:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Da kann ich auch mitreden. Habe vor 6 Jahren ein älteres Haus gekauft und da war noch so ziemlich alles drin was es eigentlich nicht
mehr geben sollte.

Steckdosen mit Nullung(geschenkt Altbaustandard)
Badewanne mit direktem Steckdosenanschluss (aber immerhin mit Warnhinweis)
Leitungen Unterputz Platzsparend quer verlegt
Papier/Stoff isolierte Einzeladern in Bleirohr oder auch mal nur so eingeputzt
Verteilerdosen teilweise in Keramikausführung mit Bolzenklemmen
Aderfarben alles was die Farbpalette hergibt teilweise ohne erkennbare Zuordnung.
Wasserleitung Gnadenlos durch die Elektroleitungen Gefädelt, oder andersrum.

Zusammengefasst:
Eine bunte Mischung der Elektronormen der letzten 100 Jahre Gepaart mit kreativen Lösungsansätze plus Mangel an Material und Sachverstand.


Aber das Haus hat bis heute Überlebt und es gab meines wissens keine Sterbefälle durch Stromeinwirkung. Also so schlecht kann es nicht gewesen sein.
Habe Trotzdem mal alles rausgerissen und neu gemacht. Das meine Flurlampe über den gruen gelben Draht der Badezimmerelektrik geschaltet wurde hat mich irgendwie gestört.

Und was man dann so alles in alten Gemäuern in der Wand findet und sieht ist schon faszinierend und Erschreckend zugleich.


Mfg:Steffen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Jan. 2016 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von steffen vom stahl:
was man dann so alles in alten Gemäuern in der Wand findet und sieht ist schon faszinierend und Erschreckend zugleich.

     

------------------
MGOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jan. 2016 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von steffen vom stahl:
...Und was man dann so alles in alten Gemäuern in der Wand findet und sieht ist schon faszinierend und Erschreckend zugleich.
...

Erinnert mich an die Demontage-Phase bei der Renovierung meines Hauses.
Hab die gesamte Elektroanlage rausgeworfen (unverplombte Eternit-Platte in einem Holzkasten, Stegleiter im Putz, natürlich kein Schutzleiter, usw.). Hab auch aus anderen Gründen den meisten Verputz abgeklopft. An einer Balkendecke im Obergeschoß waren übrigens noch ein paar kleine Porzellan-Isolatoren aufgenagelt.
Aus einer Zwischenwand im Obergeschoß, die sich nach Abklopfen des Verputzes als krumme Holzwand in Blockbauweise, mit deutlichen Brandspuren, entpuppt hat, ragten noch ein paar uralte Drahtreste raus - Aluminiumleiter mit pechgetränkter Textilumwickelung (oder so ähnlich).
Die steckten tief drin fest und konnte ich nicht rausziehen, also hab ich sie mit der Beißzange abgezwickt - KAWUMMM - war die Sicherung raus.
Die Dinger sind noch unter Spannung gestanden!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WWA
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WWA an!   Senden Sie eine Private Message an WWA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WWA

Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2005

DELL Precision M6500
i7 2GHz, 12GB RAM
WIN 7 64-Bit
NVIDIA FX3800M 1GB
SWX 2009 SP5.1
SWX 2010 SP3.1

erstellt am: 19. Jan. 2016 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


IMG_4265i.jpg


IMG_4266i.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von steffen vom stahl:

Und was man dann so alles in alten Gemäuern in der Wand findet und sieht ist schon faszinierend und Erschreckend zugleich.

[/B]


So hat man das anno 1964 gelöst. Wahrscheinlich keine passenden Kabel vorhanden 

LG, Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 19. Jan. 2016 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von WWA:

So hat man das anno 1964 gelöst. Wahrscheinlich keine passenden Kabel vorhanden  

LG, Wolfgang


Was du nu wieder hast!
Der eine ist doch mit Isoband blau markiert!
Und von dem Grün/Gelben hatte er wahrscheinlich genug über! 

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wir hielten uns an den Plan,
nur leider war der Plan scheiße!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 2612
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 19. Jan. 2016 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Kippschalter.jpg

 
Nachdem ja nun alle Klarheiten beseitigt sind ... pass beim Design auf. Die doppelte Ausführung kommt sicherlich bei den Kumpels an ... aber eventuell nicht bei den Mädels.

------------------
lg, der Hausmeister
___________________________________________________________

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade Obst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur für die Feldmontage sensibler Komponenten (m/w/x)
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu de?nieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen das Tempo vorzugeben und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierender Menschen.

Die Mitarbeitenden von ZEISS arbeiten in einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten....
Anzeige ansehenEntwicklung
A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Beiträge: 5231
Registriert: 26.04.2005

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 20. Jan. 2016 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von alterHausmeister:
Nachdem ja nun alle Klarheiten beseitigt sind ... pass beim Design auf. Die doppelte Ausführung kommt sicherlich bei den Kumpels an ... aber eventuell nicht bei den Mädels.


Da hätte man der Vollständigkeit halber bei der doppel Ausführung im unteren Bereich aber auch noch eine "Dose" ergänzen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz