|
Autor
|
Thema: Tiefenwirkung bei Magnete. Welcher ist stärker? (850 mal gelesen)
|
3D-Papst Moderator Simulationsingenieur

Beiträge: 5078 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 05. Feb. 2012 18:00 <-- editieren / zitieren -->
Nabend, ich bin auf der Suche nach einem Neodym-Magneten mit möglichst hoher Tiefenwirkung. Will sagen...er soll in einem möglichst großen Abstand noch möglichst viel Kraft entwickeln. Deshalb ein paar grundsätzliche Fragen:1. haben dickere Magnete eine höhere Tiefenwirkung als größere, aber flachere Magnete? 2. bringt es eine Krafterhöhung wenn ich z.B. 2 flache zusammenpacke zu einem dicken Magneten? 3. ist die Form des Magneten wichtig für die Kraft? rund, rechteckig, quadratisch, zylindrisch etc. 4. evtl. weiß jemand von euch woher man günstige und starke Neodym-Magnete bekommt? Vielen dank Papst
------------------ Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Moderator Konstrukteur

Beiträge: 282 Registriert: 15.04.2007 SWX 2011 Premium Windows 7 x64 Intel Core I7 CPU @2,93GHz 8GB Ram NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 05. Feb. 2012 19:45 <-- editieren / zitieren -->
Hallo u nd eine entspannendes wochenende Pabst.Zu deine Frage 4: Tsss tss, hier oder hier . Deine anderen Fragen kann ich nicht zu deiner Zuriedenheit beantworten aber hier mal ein Verweis, welcher ziehmlich ausführlich sich mit dem magnetismus beschäftigt. Gruß ThoMay
------------------ Hast du Fragen? Brauchst du Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5078 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 06. Feb. 2012 05:31 <-- editieren / zitieren -->
Für 1-3 hab ich die Lösungen hier gefunden. Hab mir gleich einen geordert ------------------ Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1126 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 06. Feb. 2012 08:57 <-- editieren / zitieren -->
Hi!Wenn Du schon hier fragst: kannst Du ne kurze Zusammenfassung geben? Ich würde vermuten, dass es keine "Tiefenwirkung" gibt (bzw. dass die angegebenen Kraftwerte mit steigender Entfernung vom Magnet immer ähnlich abnehmen) und dass es nix bringt, 2 Magneten huckepack zu nehmen. Supermagnete hätte ich auch empfohlen, wenn ich die Frage rechtzeitig gelesen hätte. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Consultant

|
erstellt am: 06. Feb. 2012 09:35 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen,@ Papst: Eine Bitte: Pass bloß auf mit dem Zeug. Ich hab schon gesehen, wie sich Leute die Hand gequetscht haben bzw. Teile davon verloren haben, weil sie unachtsam mit dem Zeug hantiert haben. Das Zeug ist brandgefährlich. Bevor du merkst, dass sich das Zeug beginnt anzuziehen (wenn du z. B. damit in die Nähe von Eisen kommst), ist das Unglück auch schon passiert und das Zeug klatscht zusammen. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2012 09:44 <-- editieren / zitieren -->
@Danielwie Magnete reagieren die man stapelt kann man hier und hier lesen. @Markus ich weiß. Die Teile heissen nicht umsonst Killermagnete und man kann bei Youtube Videos sehen wo diese Magnete Holzstückchen zerquetschen. Den den ich mir gekauft habe (60x60x30) nehme ich nur mit Schweiserhandschuhen in die Hand ------------------ Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle
ThoMay Moderator Konstrukteur

Beiträge: 282 Registriert: 15.04.2007 SWX 2011 Premium Windows 7 x64 Intel Core I7 CPU @2,93GHz 8GB Ram NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 07. Feb. 2012 06:09 <-- editieren / zitieren -->
Hallo und einen guten Start in den Tag Pabst.Danke schön für deine Mitteilung der Ergebnisse deiner Suche. Anstelle von Ü's. Gruß ThoMay ------------------ Hast du Fragen? Brauchst du Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1126 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 07. Feb. 2012 09:12 <-- editieren / zitieren -->
Hi!Tip: Supermagnete zahlt 30 Euro (Gutschein AFAIK ) für jeden veröffentlichten Beitrag über das, was man aus den Mageneten gemacht hat. Das ist erstens eine Finanzierung der nächsten Magnetaktion und zweitens auch vorher schon sehr interessant, weil es sehr viele Leute gibt, die da schon was geschrieben haben. Sehr inspirierend ... Grüße Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Feb. 2012 09:21 <-- editieren / zitieren -->
@DanielKlasse Tipp, werd mal suchen gehen wo das steht.... ------------------ Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle
Hohenöcker Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 07. Feb. 2012 09:32 <-- editieren / zitieren -->
Supermagnete wäre auch mein erster Tipp gewesen. Und schau Dir mal die Anwendungsbeispiele dort an! Was hast Du eigentlich damit vor?------------------ Gert Dieter  Wer keine Träume hat, kann auch keine verwirklichen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Feb. 2012 09:35 <-- editieren / zitieren -->
Verschiedene Sachen wie Kotflügel ausbeulen, Werkzeug aufhängen, physikalische Versuche etc. etc.------------------ Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

|
erstellt am: 08. Feb. 2012 20:30 <-- editieren / zitieren -->
Gerade eben kam der Magnet mit der Post Schon alleine die Verpackung verschafft Respekt! Mit den Abmaßen 40x40x20 ist das Teil ein echter Killer und ich bin gespannt wie er sich Morgen im Versuch erweist ------------------ Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle
Hohenöcker Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 09. Feb. 2012 08:40 <-- editieren / zitieren -->
Du hast auch die Sicherheitshinweise auf der Seite gelesen? ------------------ Gert Dieter  Wer keine Träume hat, kann auch keine verwirklichen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2012 08:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: Du hast auch die Sicherheitshinweise auf der Seite gelesen?
Und auch befolgt :-) ------------------ Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle
Patrick Weber Mitglied Entwicklung, vb.net-Progger

Beiträge: 46 Registriert: 20.11.2006 Win7 Pro Sp1 Creo Elements Direct 17.0 M030 (ehemals CoCreate) CAELinux HP Pro 6200, Core i5, nv FX1400
|
erstellt am: 09. Feb. 2012 10:09 <-- editieren / zitieren -->
Die NdFeB-Magnete sind schon absolutes Teufelszeug.  Du solltest besonders ein Zusammenschlagen mit anderen Teilen vermeiden, da sie sehr spröde sind. Ich "spiele" nur noch mit Schutzbrille. Als erstes hatte ich mir den Spaß gegönnt und einen Unipolarmotor gebaut. ------------------ Grüße aus Sachsen pw Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clinton Mitglied Dipl.-Ing. Ma_Lu_Ra

Beiträge: 1260 Registriert: 11.11.2003 HP xw4600, Core2Quad Q9550 2,83GHz, 8GB, FX1800, HP LP2475w, Win7 Pro64, HP nx6325,Turion64X2,4GB, ATI Radeon Xpress 1150, Win XP32, CATIA V5 R19,18, SWX Premium 2011x64, SP4, VARICAD2011-1.10, DraftSight, OpenOffice 3.2, Bleistift und Papier Sei entspannt, nie verkrampft...
|
erstellt am: 09. Feb. 2012 10:20 <-- editieren / zitieren -->
Tag,ich möchte hier niemanden die Laune verderben, aber man sollte bei den Neodym-Magneten auch daran denken, wie diese Objekte entstanden sind; Stichwörter, wie seltene Erden, China-Rohstoffgewinnung unter katastrophalen Arbeitsbedingungen und Umweltzerstörung, auch Radioaktivität...Gruß
Clinton EDIT by Papst: mach mit deinem Gejammer bitte deinen eigenen Fred auf und überlege dir vorher woher die Schaltkreise deiner Computer und die Teile deines Autos kommen. ------------------ Sei entspannt, nie verkrampft... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |