| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Fatzebook Mail-Missbrauch (5615 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 11. Jan. 2012 12:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: ...völlig anonym.... ...Das ist der ganze Deal.
Du beschreibst da nur einen winzigkleinen Aspekt des Ganzen, und wenn man es so als einzelne Aussage da stehen sieht ist es wirklich eine grobe Verharmlosung. Richtig ist vielmehr, dass FB ein Datenharvester der Sonderklasse ist, und laufend Dinge aufführt die es bis dato nicht gab, noch nichtmal eine Idee davon, auch kein allg. anerkannter sozialer und geschäftlicher Usus dafür, und erst recht keine Rechtssprechung darüber existiert. Ebenso richtig ist, dass FB eine gewaltige Menge Geld verdient, und dass eine Menge Geld in der Welt der Wirtschaft stets zu noch grösserem Hunger nach noch mehr Geld führt. Also kann man sich ausmalen, dass alle "völlig anonym" und "das ist der ganze Deal"-Versprechen nicht die Bits wert sind mit denen das ausgedrückt wird. Und man muss kein Paranoiker sein um gerechtfertigter Weise anzunehmen dass die personenbezogenen Daten Polizei, Geheimdiensten und sonst noch so Manchem zur Verfügung stehen (siehe jene plakativ in den Medien gebrachte Festnahme eines Neonazi-FB-Mitgliedes hierzlande). Das einzig Gute dran: Jeder macht völlig freiwillig und aus eigenen Stücken mit. So wie bei den Handys. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 11. Jan. 2012 11:43 <-- editieren / zitieren -->
Ich verteidige FB keinsfalls, auch wenn ich bekenne, die Plattform gut zu finden und auch entsprechend zu nutzen. Mir geht es weniger um FB selbst als vielmehr um die Flut an Falschaussagen und Panikmache-Meldungen, die rund um FB kursieren. ------------------ "Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist." Kurt Cobain Mirama ; Mirama-Shop! ; Malen nach Zahlen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 11. Jan. 2012 11:38 <-- editieren / zitieren -->
Nun reg Dich doch mal wieder ab, wenn man Dich hört, könnte man meinen, Du hättest Facebook erfunden, so sehr verteidigst Du es. Tatsache ist: Ich habe auch ein Facebook-Profil. Tatsache ist: Ich bin auf diese Fragespielchen aufmerksam geworden, weil ich Nachrichten in der Art von "XYZ hat diese Frage über Dich beantwortet, wenn Du wissen willst, was er geantwortet hat, dann... Habs mir angesehen, das ganze ist wie ein Kettenbrief aufgebaut, um rauszufinden, was andere über einen schreiben (und dabei sind durchaus Sachen, die einem negativ ausgelegt werden können), muß man erstmal um so mehr Fragen über andere beantworten. Habs dann geblockt. Tatsache ist: Ich bin auf die Möglichkeit, andere auf Bildern zu markieren aufmerksam geworden, weil ich eine Nachricht in der Form von "ABC hat Dich auf folgendem Bild von XYZ markiert..." aufmerksam geworden. Habs dann verboten. Wenn ich nun also von irgendwem in einer ungünstigen Situation fotografiert werde, er es in Facebook einstellt, und jemand anderes mich darauf erkennt, kann der mich auf dem Bild markieren und mit meinem Profil verlinken... Klar, man kann vieles unterbinden, schlimm ist aber, das sowas erstmal erlaubt ist, und bis man sich als Neuling durch diese ganzen Sachen durchgewühlt hat und alle Dinge dieser Art entdeckt hat, kann schon viel Schaden angerichtet sein. Gerade bei Leuten wie mir, die im Jahr ungefähr so oft bei FB vorbeischauen, wie andere in einer Woche, da dauert es erheblich länger bis man sich da gut genug auskennt. Ich habe auch nirgendwo behauptet, das da was illegales passiert, trotzdem finde ich es bedenklich, das man solche Fallen als Neuling erst mal finden und aktiv ausschalten muß. Das ist meine Meinung, die läßt sich nicht wegdiskutieren oder mit irgendwelchen Basta-Argumenten widerlegen. Die ist auch nicht durch Hörensagen sondern durch selbst erlebtes entstanden. Mein FB-Profil habe ich trotzdem noch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 11. Jan. 2012 09:45 <-- editieren / zitieren -->
Die Neugier von FB ist deren Profit. Allein dein Alter, dein Wohnort und deine Postings sind bares Geld. Beispiel? Kein Ding. Ich poste regelmässig, wenn ich Abends auf der Couch sitze und nen bissl "tablette" (was ein Wort ... ) Musikvideos, hauptsächlich aus der Stilrichtung Rock oder Punk. FB weiss also, das ich, mitte 30, verheiratet, 1 Kind, auf Gitarrenmusik stehe. Jetzt machen das 250.000 andere auch, und schon hat FB eine Statistik, das Mittdreissiger mit Frau und Kind zu 65% auf Rock, zu 30% auf Hiphop usw usw usw stehen. Diese Daten werden als Gesamtstatistik an die Werbeindustrie verkauft - der einzelne User bleibt dabei völlig anonym. Die Werbeindustrie weiss jetzt aber, das Baby/Kleinkindsachen mit Rock Symbolen (Totenkopf, Gitarre, Band T-Shirts) besser verkaufen, als die selben Sachen mit Hip Hop oder Schlager Symbolen. Das ist der ganze Deal. ------------------ Und heute rufst du alle Superhelden, alle großen Meister, alle Highlander, alle Krieger, alle guten Geister, alle Superfreaks und Auserwählten und mich ins Hier ; Du hast Millionen Legionen hinter dir.
Mirama ; Mirama-Shop! ; Malen nach Zahlen [Diese Nachricht wurde von rAist am 11. Jan. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 11. Jan. 2012 09:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Fakt ist, ich kann eine Website erstellen, nenne sie www.waswasichueberdich.de, und schreibe da munter die Namen meiner Freunde rein. Samt allem, was ich so über sie weiss. Verhindern kann das erst mal keiner, höchstens irgendwann unterbinden lassen-bis dahin sind die Daten aber nunmal im Web, und was da einmal drin ist ist da drin. Basta.
Hallo! Ich würde behaupten, dass das nicht stimmt. Ich glaube, dass das verboten wäre, auch wenn ich das nicht mit Paragraphen beweisen kann. Ich bin kein Jurist und bei dem kurzen Versuch, obige Aussage zu belegen, wurde mir wieder bewusst, warum nicht ... Ansonsten stimmt es, was Arne sagt: ich behaupte nicht, dass facebook illegale Methoden verwendet, weil Facebook das nicht macht, was Du beschreibst. Ich sage: es sollte verboten sein, das zu tun ... Ich stimme Dir außerdem teilweise zu: schlimmer als die Neugier von Facebook ist es, dass immer so viele Halbwahrheiten verbreitet werden, so wie jetzt zum Beispiel wieder, dass ab Fr persönliche Fotos für Werbung verwendet werden ... (die Einstellung ist natürlich als Standard auf: "niemand") Grüße Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 10. Jan. 2012 15:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Komisch, seit zig Postings wird hier immer wieder behauptet, das FB illegale Methoden verwendet, um an Daten zu kommen.
Ich kann diese Behauptung nirgendwo finden. Aber evtl. übersehe ich da was. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2012 14:16 <-- editieren / zitieren -->
Komisch, seit zig Postings wird hier immer wieder behauptet, das FB illegale Methoden verwendet, um an Daten zu kommen. Quellen, geschweige denn ein einziger echter Beweis wurde noch nicht gebracht. Fakt ist, diese Fragespielchen sind nicht verboten. Fakt ist, ich kann eine Website erstellen, nenne sie www.waswasichueberdich.de, und schreibe da munter die Namen meiner Freunde rein. Samt allem, was ich so über sie weiss. Verhindern kann das erst mal keiner, höchstens irgendwann unterbinden lassen-bis dahin sind die Daten aber nunmal im Web, und was da einmal drin ist ist da drin. Basta. Ich persönlich habe sehr viele Einstellungen in FB gemacht. Abgesehen von der Tatsache, das 95% der Leute, mit denen ich befreundet bin, diese beknackten Fragespielchen oder Horsoskope oder was es alles für einen Nonsens gibt, nicht machen, habe ich auch explizit verboten, das Freunde ohne mein Einverständnis über mich posten dürfen oder mich in Apps oder auf Fotos erwähnen dürfen. Es gibt nicht umsonst ne Menge Einstellmöglichkeiten. ------------------ Und heute rufst du alle Superhelden, alle großen Meister, alle Highlander, alle Krieger, alle guten Geister, alle Superfreaks und Auserwählten und mich ins Hier ; Du hast Millionen Legionen hinter dir. Mirama ; Mirama-Shop! ; Malen nach Zahlen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 10. Jan. 2012 13:47 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 10. Jan. 2012 13:38 <-- editieren / zitieren -->
Hi rAist! Also ich weiß auch nicht, wie alt Du bist und ich weiß nicht, wie Deine Klasse/Studium etc. mit Deinen Daten umgegangen ist, aber ich kenne sehr viele Leute, die sich schon gegoogelt haben und voll Freude festgestellt haben, dass man so viel dann doch nicht findet. Gilt für mich genauso. Obwohl ich mich da jetzt noch nicht Mal sauber gewaschen habe, findet man sehr viele falsche Treffer ;-), die nicht ganz falsch klingen (Hobbies, Interessen, etc.) Wohnort: wie oft bist Du umgezogen? Ich 5 Mal minimum - kommt immer drauf an, wie man zählt. Facebook kann über so einfache Methoden, wie Du vorschlägst nicht so genau treffen. Deine Quote ist deutlich höher angesetzt, als bei Menschen jenseits der 30 zu erwarten ist. Ich kenne auch keine größere Gruppe von Menschen, wo nicht mindestens einer dagegen wäre, dass ganze Datenlisten (auch nur Name) im Netz landen. Es ist schon so, dass Facebook Methoden verwendet, die normalerweise nur Computerviren und Spammer verwenden. (Spam entsteht zum Beispiel, indem Deine Emailadresse bei jemand im Adressbuch steht, der einen Virus hat). Ähnlich arbeitet Facebook ... Bei Facebook ist der Virus im Kopf der anderen Benutzer. Dabei sollte meiner Meinung nach schon die Methode verboten sein. Es sollte verboten sein, dass anderen Menschen angeboten wird, meine Information (Emailadresse) im Internet zu veröffentlichen. Die von Dir erwähnten Artikel sind schließlich auch nicht ohne Zustimmung erlaubt (oder täusche ich mich da?) bzw. ich bin mir sicher, dass ich das entfernen lassen kann. Und - ich bin (vielleicht auch noch) bei Facebook. Aber Jester - zurück zum Thema: kannst Du Mal die Stelle suchen, an der Du bei dem anderen Account Deine Emailadresse vermutest? Ich kenne die Stelle nicht und bezweifle nach wie vor, dass es sie gibt. Ich glaube nicht, dass es bei Facebook 2 Emailadressen gibt. Für mich macht das absolut keinen Sinn und ich glaube immer noch nicht, dass sich das Problem nicht ohne Facebook-Account lösen lässt. Letztendlich ist es verboten, Emails an jemand zu schicken, der das nicht möchte. Dann gibt es 2 Möglichkeiten: -entweder die Emails kommen tatsächlich von Facebook - dann sind die an der Abschaltung interessiert. Falls die nicht hören wollen, gibt es dafür Stellen -die Mails kommen eigentlich gar nicht von Facebook, dan hilft der Account auch nichts Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 10. Jan. 2012 12:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Was fürn Blödsinn oO
...tja, leider nicht! Bei Facebook werden definitiv auf derartige Art und Weise Informationen gesammelt. Oder glaubst Du, die ganzen Fragespielchen da dienen nur der Belustigung? Bitte schmeiß das nicht mit dem Beispiel weiter unten durcheinander, das bezieht sich NICHT auf Facebook, sonder zeigt nur sehr eindrucksvoll, wie effektiv man Daten über Personen sammeln kann, wenn man einfach andere danach fragt. Das man auf diese Art und Weise natürlich nur Informationen über in irgendeiner Form einer breiten Öffentlichkeit bekannte Personen in zuverlässiger Art und Weise sammeln kann ist klar.
Zitat: Original erstellt von rAist: Findet euch damit ab, ...
Sorry, aber mit DER Lebensweisheit kann und will ich mich nicht abfinden. Klar, an den meisten Dingen kann ich eh nichts ändern, aber wenn ich mir deshalb eine "alles ******egal" - Einstellung angewöhne, ändere ich auch nichts mehr an den Dingen, die ich tatsächlich ändern kann. Dann wähle ich auch den gleichen korrupten Politiker wieder, wehre mich nicht, wenn jemand anders meine Daten mißbraucht, evtl. sogar um andere damit zu betrügen, zahle ohne zu hinterfragen überteuerte Rechnungen für Dinge, die ich nicht bekommen habe / nicht wollte usw.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2012 12:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: . Auf dem Ipad waren alle Adressbücher leer, es war ein neuer, jungfräulicher itunes Account. Probierts halt selber aus oder lasst es, aber hört bitte mit dieser nicht bewiesenen Hetze auf irgendwelche Programme/Netzwerke auf.
Das ist ja nur eine Möglichkeit, richtig lesen ------------------ Der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) Jestertur Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2012 12:45 <-- editieren / zitieren -->
Mir geht es auch nicht darum, mir ist völlig egal ob ihr bei FB seid oder nicht. Mir gehts es nur auf den Zeiger, das hier viele gefährliche Halbwahrheiten und Unterstellungen rausgehauen werden. Ich habe für eine Bekannte einen FB Account auf einem nackten Ipad angelegt. Es kamen jede Menge sehr treffende Freunde-Vorschläge. Auf dem Ipad waren alle Adressbücher leer, es war ein neuer, jungfräulicher itunes Account. Probierts halt selber aus oder lasst es, aber hört bitte mit dieser nicht bewiesenen Hetze auf irgendwelche Programme/Netzwerke auf. ------------------ Und heute rufst du alle Superhelden, alle großen Meister, alle Highlander, alle Krieger, alle guten Geister, alle Superfreaks und Auserwählten und mich ins Hier ; Du hast Millionen Legionen hinter dir. Mirama ; Mirama-Shop! ; Malen nach Zahlen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2012 12:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Was fürn Blödsinn oOErste Empfehlungen kommen zum Beispiel aus der einfachen, nicht ausspionierten Kombination Jahrgang/Wohnort. i.d.R. sind da schon etliche Treffer (Schulefreunde) dabei. Dann wird jede weitere eingegebene(!) Information natürlich bei der Suche helfen. Da man sich mit seinem Nachnamen anmelden muss, ist die Sachew schon fast fertig. Gib mir deinen Nachnamen, dein Geburtsjahr und deinen ungefähren Wohnort und ich schlage dir 20 Freunde vor, wo 15 Treffer bei sind. Irgendjemand aus deiner Abi Klasse hat garantiert irgendwo im Netz irgendein Abi Bericht geschrieben, oder unter irgendeinem Foto ist dein Name vermerkt, oder oder oder. Findet euch damit ab, das wir fast gläsern sind, oder lasst es. Aber immer alles auf FB oder andere soziale Netzwerke zu schieben -in der Regel aus Unwissenheit!- nervt irgendwann.
Jahrgang und Wohnort treffen bei mir nicht zu. Da kann ich gerne per PM machen und Du wirst keine Chance haben, denn ich bin alt genug, das von mir noch keine Daten auf der Kindergartenhomepage zu finden sind. Wenn doch bin ich an den Suchmechanismen interessiert. FB ist nicht grade für seinen feinfühligen Umgang mit Daten bekannt, von daher Prügelknabe stellvertretend für andere. Abe rum die Themen geht es mir eigentlich nicht, ich habe mich notgedrungen bei FB angemeldet um ein totes Konto zu führen bei dem alle Benachrichtigungen angeschaltet sind, mal sehen ob es funzt.
------------------ Der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) Jestertur Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2012 12:11 <-- editieren / zitieren -->
Was fürn Blödsinn oO Erste Empfehlungen kommen zum Beispiel aus der einfachen, nicht ausspionierten Kombination Jahrgang/Wohnort. i.d.R. sind da schon etliche Treffer (Schulefreunde) dabei. Dann wird jede weitere eingegebene(!) Information natürlich bei der Suche helfen. Da man sich mit seinem Nachnamen anmelden muss, ist die Sachew schon fast fertig. Gib mir deinen Nachnamen, dein Geburtsjahr und deinen ungefähren Wohnort und ich schlage dir 20 Freunde vor, wo 15 Treffer bei sind. Irgendjemand aus deiner Abi Klasse hat garantiert irgendwo im Netz irgendein Abi Bericht geschrieben, oder unter irgendeinem Foto ist dein Name vermerkt, oder oder oder. Findet euch damit ab, das wir fast gläsern sind, oder lasst es. Aber immer alles auf FB oder andere soziale Netzwerke zu schieben -in der Regel aus Unwissenheit!- nervt irgendwann. ------------------ Und heute rufst du alle Superhelden, alle großen Meister, alle Highlander, alle Krieger, alle guten Geister, alle Superfreaks und Auserwählten und mich ins Hier ; Du hast Millionen Legionen hinter dir. Mirama ; Mirama-Shop! ; Malen nach Zahlen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 10. Jan. 2012 11:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jester_Karbach:
...Zu FB: Beim Anmelden wurden mir direkt "empfehlungen" gegeben, von Freunden. Der einzige Weg wie da eine Verbindung kommen kann, müsste aus deren Adressbüchern sein. Da graut es mir, wenn ich sowas sehe.
Mir graut, wenn ich das gesamte System hinter Facebook sehe. Selbst wenn Du keine persönlichen Daten eingibst, können etwas vertrauensseeligere "Freunde" von Dir munter vorgegebene Fragen über Dich beantworten und damit Dein Profil mit reichlich informationen verknüpfen. Wie effektiv so etwas sein kann, zeigt diese eigentlich ganz lustige Seite: de.akinator.com/ Man nehme eine leere Datenbank und eine Sammlung von Fragen, die man so über Personen stellen kann. Die ersten User, die da eine Suche starten werden enttäuscht sein, der rät da nix, aber dafür haben sie ihn ganz nebenbei mit Daten gefüttert und Persoenen eingetragen. Absichtliche oder unabsichtliche Fehleingaben gehen später in der Masse unter. Inzwischen rät der fast immer früher oder später richtig - allein durch die Antworten, die die Seitenbesucher auf seine Fragen gegeben haben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2012 14:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu: Hi!Also das kann ich mir nur als Versehen erklären ... Wer möchte denn, das seine Facebook-Mails an jemand anderes gehen? Und dann bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube kaum, dass Facebook eine andere Mailadresse als Benachrichtigung zulässt als die Accountadresse. Zudem wird eine Firma wie Facebook auch nicht zulassen, dass regelmäßig solche Benachrichtigungsmails an Adressen gehen, die nicht gewollt sind. Ich würde Mal versuchen eine Mail an mark.zuckerberg@facebook.com (oder so ähnlich) zu schreiben. Die wollen das auch abschalten ... Gruß Daniel
Das mag wohl sein, das es ursprünglich ein Versehen war. Wie gesagt, ich habe bereits 2 Mails an FB geschrieben ohne RM. Wenn jetzt mit eigenem ACC ohne Benachritigungen geht, dann auch gut. ------------------ Der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) Jestertur Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2012 14:30 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Also das kann ich mir nur als Versehen erklären ... Wer möchte denn, das seine Facebook-Mails an jemand anderes gehen? Und dann bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube kaum, dass Facebook eine andere Mailadresse als Benachrichtigung zulässt als die Accountadresse. Zudem wird eine Firma wie Facebook auch nicht zulassen, dass regelmäßig solche Benachrichtigungsmails an Adressen gehen, die nicht gewollt sind. Ich würde Mal versuchen eine Mail an mark.zuckerberg@facebook.com (oder so ähnlich) zu schreiben. Die wollen das auch abschalten ... Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2012 14:20 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu: bekommst Du Mails, weil Deine Email der Account ist oder bekommst Du Emails von einem anderen Account? Bei zweiterem brauchst Du auch nicht Dein Passwort verstellen ... Bist Du sicher, dass das eine Person ist und nicht ein Spamautomat? In meinem Spamfolder sind auch immer viele Mails von "Facebook", neben denen von "ebay", "amazon", irgendwelchen Banken und Leuten, die mir so viel Viagra andrehen wollen, dass ich nichts anderes mehr essen müsste. Dann wäre die Empfehlung: gescheiter Provider, der sowas vorsortiert.Gruß Daniel
Also, Spam in diesem Sinnn ist es nicht, es sind echte FB-Mails. Und es war ein Account mit meiner Mail (hätte sein Acc. ja noch kappern können), inzwischen nicht mehr, aber mein Mail scheint noch als Benachrichtigungsadresse drin zu sein. Das PW meiner Mail habe ich als erstes verändert als die FB-Mails kamen. ------------------ Der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) Jestertur Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2012 14:03 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Ja - ich kann auch nciht glauben, dass jemand wirklch einfach bei Facebook seine Accountdaten von gmx oder sonstwo eingeben würde. Aber Facebook behauptet immer, dass das viele meiner Freunde gemacht hätten. Und da sind Leute dabei, die sich sehr gut mit IT auskennen ... Aber um das nochmal klar zu stellen: das ist ja nicht das Problem hier, oder? Ich hab es immer noch nicht verstanden: bekommst Du Mails, weil Deine Email der Account ist oder bekommst Du Emails von einem anderen Account? Bei zweiterem brauchst Du auch nicht Dein Passwort verstellen ... Bist Du sicher, dass das eine Person ist und nicht ein Spamautomat? In meinem Spamfolder sind auch immer viele Mails von "Facebook", neben denen von "ebay", "amazon", irgendwelchen Banken und Leuten, die mir so viel Viagra andrehen wollen, dass ich nichts anderes mehr essen müsste. Dann wäre die Empfehlung: gescheiter Provider, der sowas vorsortiert. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2012 13:51 <-- editieren / zitieren -->
Habe mal mit meiner Addy ein neues Acc. bei FB angelegt und alle Benachrichtigungen abgeschaltet. Mal sehen, wie es wirkt. @raist - ich habe den den Realname rausbekommmen (war keine große Sache) und über den Realname die E-Mail-Addy.(war auch nicht sonderlich schwer). Zu FB: Beim Anmelden wurden mir direkt "empfehlungen" gegeben, von Freunden. Der einzige Weg wie da eine Verbindung kommen kann, müsste aus deren Adressbüchern sein. Da graut es mir, wenn ich sowas sehe. ------------------ Der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) Jestertur Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2012 13:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jester_Karbach: Mit seiner Mail-Addy. Wie ich die herausbekommen habe?
Ich denke, er/sie benutzt DEINE Email. Hast du dir selbst geschrieben? Alle anderen Email Adressen sollten doch nachvollziehbar sein, dann kannste den/die problemlos anzeigen. Ich habe das so verstanden, das du nur weisst das irgendwer deine Email Adresse bei Facebook angegeben hat. Demnach wäre das verwunderlich, wenn du dir selbst ne Mail schreibst. Zitat: Original erstellt von Entsorger01: Nur leider wissen das fast 100% der "Freundesucher" nicht! Denn die, die es wissen, sind nicht mit von der Partie...!
Doch, einige schon! ------------------ Und heute rufst du alle Superhelden, alle großen Meister, alle Highlander, alle Krieger, alle guten Geister, alle Superfreaks und Auserwählten und mich ins Hier ; Du hast Millionen Legionen hinter dir. Mirama ; Mirama-Shop! ; Malen nach Zahlen [Diese Nachricht wurde von rAist am 09. Jan. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2012 12:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu: Hi!versuch Dich doch mal mit der Emailadresse im Facebook anzumelden, ich denke, das sollte gehen. Du kannst ja die Passwort vergessen funktion nutzen. Dann verstellst Du den Zugang und dann änderst Du das Passwort. Ich bin mir nicht sicher, ob jemand so blöd ist, das zweimal zu machen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das alles so stimmt, wie es hier zu verstehen ist. Ich weiß nicht genau, wie es bei Facebook ist, aber normal hat man da genau eine Emailadresse und die ist der Login. Ich bin mir ziemlich sicher, das Facebook diese Emailadresse verifizieren lässt. Das hieße, dass der damals Deine Mails lesen konnte ... Oder - es ist eben doch alles ganz anders. Nämlich wie? Grüße Daniel
Das mit dem Passwortändern habe ich schon probiert, wurde aber schnell wieder verändert vom, sagen wir mal, gegenspieler. INzwsichen kam ich mit meiner Mailaddy auch nicht mehr bei FB rein, bekomme aber ständig die Mails. Das wie, würde mich interessieren, weil ich auch von einer verifizierung ausgehe.
------------------ Der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) Jestertur Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 2208 Registriert: 07.07.2006 Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)
|
erstellt am: 09. Jan. 2012 12:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Fyodor: ...weil Facebook irgendwie den Zusammenhang zwischen ein paar (echten) Freunden von mir mit meiner E-Mail-Adresse gefunden hat...
Zitat Facebook: "Importiere deine E-Mail-Adressen von fast jedem Konto und sende dann Einladungen an die Freunde, die du auswählst." ... und schon hat Facebook sämtliche Adressen aus einem Adressbuch - mit unter ist deine halt auch dabei. Zitat: Original erstellt von rAist: Wenn man weiss wie, kann man "solche Seiten" problemlos nutzen!
Nur leider wissen das fast 100% der "Freundesucher" nicht! Denn die, die es wissen, sind nicht mit von der Partie...! ------------------ Gruß Michi "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2012 12:51 <-- editieren / zitieren -->
Hi! versuch Dich doch mal mit der Emailadresse im Facebook anzumelden, ich denke, das sollte gehen. Du kannst ja die Passwort vergessen funktion nutzen. Dann verstellst Du den Zugang und dann änderst Du das Passwort. Ich bin mir nicht sicher, ob jemand so blöd ist, das zweimal zu machen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das alles so stimmt, wie es hier zu verstehen ist. Ich weiß nicht genau, wie es bei Facebook ist, aber normal hat man da genau eine Emailadresse und die ist der Login. Ich bin mir ziemlich sicher, das Facebook diese Emailadresse verifizieren lässt. Das hieße, dass der damals Deine Mails lesen konnte ... Oder - es ist eben doch alles ganz anders. Nämlich wie? Grüße Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2012 12:25 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 09. Jan. 2012 12:24 <-- editieren / zitieren -->
Ich bin selber nicht bei Facebook angemeldet und leider ist es meine offizielle Mail-Addy und keine meiner Wegwerfadressen. Der Tip mit dem selber anmelden ist ein Versuch werde, zumindest sollte dann eine Fehlermeldung kommen. Ich sehe hier aber klar einen fall von Missbrauch von privaten Daten. ------------------ Der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) Jestertur Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2012 12:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Entsorger01: ... bei Seiten wie Facebook ...
Was soll das denn bitte heissen? Facebook ist cool Wenn man weiss wie, kann man "solche Seiten" problemlos nutzen! Zitat: Original erstellt von Jester_Karbach:
Den "Missbräucher" habe ich schon mehrmal angemail
Aeh ... wie genau hast du den Missbraucher denn angemailt? ------------------ Und heute rufst du alle Superhelden, alle großen Meister, alle Highlander, alle Krieger, alle guten Geister, alle Superfreaks und Auserwählten und mich ins Hier ; Du hast Millionen Legionen hinter dir. Mirama ; Mirama-Shop! ; Malen nach Zahlen [Diese Nachricht wurde von rAist am 09. Jan. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 09. Jan. 2012 12:18 <-- editieren / zitieren -->
Facebook schickt Dir auch dann Mails, wenn niemand mit Deiner Adresse angemeldet ist! Ich habe auch ständig Updates bekommen obwohl ich gar nicht angemeldet war, weil Facebook irgendwie den Zusammenhang zwischen ein paar (echten) Freunden von mir mit meiner E-Mail-Adresse gefunden hat... Bei mir hat geholfen, mich selbst bei Facebook mit eben jener Adresse zu registrieren... denn dann bekommst Du die Möglichkeit, die Statusmeldungen abzuschalten ;-). Den Facebook-Account nutze ich nicht, aber seither habe ich Ruhe. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 2208 Registriert: 07.07.2006 Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)
|
erstellt am: 09. Jan. 2012 12:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jester_Karbach:
Hat von Euch einer schon Erfahrungen, was gemacht werden kann um das einzustellen.
Neue Mailaddi einrichten. Du bist ja hoffentlich nicht mit deiner "offiziellen" bei Seiten wie Facebook... ------------------ Gruß Michi "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2012 12:11 <-- editieren / zitieren -->
Hallo WBF. Irgendwer benutzt meine Mail-Adresse bei Facebook, ich bekomme jeden Tag gefühlte hundert Mails von Komnetaren, Pinwandposts und sonstigem Kram auf Facebook. Den "Missbräucher" habe ich schon mehrmal angemail, ebenso Facebook - bisher leider ohne Rückmeldung oder Erfolg. Hat von Euch einer schon Erfahrungen, was gemacht werden kann um das einzustellen. ------------------ Der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) Jestertur Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |