Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  CAD: Maximaler Zeichnungsraum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CAD: Maximaler Zeichnungsraum (2021 mal gelesen)
highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 11. Feb. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

700m mit CoCreate Modeling:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/003075-11.shtml#000000

Ein schönes 3D-Weltall gibt es übrigens unter Celestia (oder so ähnlich, muß ich nachher mal nachsehen).

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Plauderprofi



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1545
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 11. Feb. 2011 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Bei DraftSight kann man auch Lichtjahre als Längenheit wählen... 

Clinton


Und das heisst?

Ich meine nur weil Du oder das Programm eine Einheit irgendwie nennt passt doch kein Lichtjahr auf den Bildschirm...

Verstehe also die Frage nicht. Darstellen kann man doch praktisch alles, auch das Universum - und das auch ohne CAD 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"Leben ist nicht genug. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu."
--H.C. Andersen--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6837
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 11. Feb. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Ein schönes 3D-Weltall gibt es übrigens unter Celestia (oder so ähnlich, muß ich nachher mal nachsehen).


Celestia ist korrekt, bin ich ab und an am startreking ohne Raumanzug 

------------------
Nur noch ein bißchen, dann ist es soweit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Feb. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Frage ist nicht richtig gestellt.
ACAD kennt z.B. keine Einheiten im eigentlichen Sinn, also 1=1 und dahinter kann man selber eine Einheit dranhängen, seien es Mü oder Lichtjahre oder Sonstwas.

Umfassender wäre die Frage, welche Grössenverhältnisse kann das jeweilige CAD darstellen, also kleinste Abmessung gegen grösste Abmessung.
Soviel mir bekannt ist geht da garnichtmal so viel, habe Aussagen wie "ca. 6 relevante Kommastellen" in Erinnerung. Wobei ACIS und der Adesk-Nachfolger ShapeManager die Kommastellen fliessen lassen können, also beliebeig vor/nach-Komma.

Und wesentlich relevanter ist die Frage, wie handhabt das CAD zugehörige überlagerte Extremsituationen, also z.B. extrem schleifende Schnitte von Elementen die bereits selber die Abmessungsgrenzen strapazieren).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 11. Feb. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Im AutoCAD kann ich eine Line von -1.000E+99 bis 1.000E+99 zeichnen. Die kann ich komplett darstellen lassen und auch noch "wegzoomen". Groß genug?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Feb. 2011 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV schnell mal einen Klotz mit 5000km Kantenlänge gebaut.
Geht, aber wo die Grenze ist und wie er sich bei weiterer Barbeitung verhält schaue ich jetzt nicht nach  ...

Klötze mit mehr als 300m außerhalb des Ursprungs haben früher bei IV11 beim Aushöhlen gemotzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Feb. 2011 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

IV kann z.B eine Linie in (fast?) beliebiger Länge erzeugen (das Längenmass hab ich mal testweise fast über die ganze Bildschirmbreite gemacht, das Zählen der Kommastellen hab ich mir erspart).
Die Grafik kann das aber nicht mehr darstellen.

Ein Modell kann IV ungefähr 6 vor-Kommastellen gross und 5 nach-Kommastellen klein machen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Feb. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Problem liegt doch eher bei der relativen Größe des Raumes.
Grob gesagt: Wenn ich ein 6 Stellen-System habe, kann ich gerne Lichtjahre als Referenzeinheit einstellen, habe dann aber Lichtjahre x 10^-6 als kleinste Einheit. Damit kann man dann nix anfangen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 9565
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 11. Feb. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mein Max kann auch Birnen:
http://img818.imageshack.us/img818/2882/birne.png

Die Größe des definierbaren Raumes ergibt sich nicht nur aus den "Einheiten", sondern auch aus deren einstellbarer Genauigkeit. Wenn man die Genauigkeit höher stellt, sollte die Größe des darstellbaren Raumes sinken.
Also ohne Angabe von den erreichbaren Genauigkeiten, so man denn große Längeneinheiten braucht, sagt die darstellbare Raumgröße recht wenig aus.

Ausserdem schlägt DIN ISO 5455 imo nur Verkleinerungen bis 1:10000 vor. Also was will man da mit Lichtjahren? Die kann man doch garnicht mehr ausdrucken.

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 11. Feb. 2011 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Bei den CAD-Systemen die auf Parasolid basieren, steht nur ein Double zur Verfügung. Mehr Informatioenen gibts hier: Siemens JT-Open

Wie es bei den CADs mit CGM-Kern aussieht, weiss ich nicht. Hab ich mich noch nicht mit beschäftigt.

Aber das allein ist, wie Leo auch schon bemerkt hat, keine Aussage über die maximal mögliche Dimension, sondern über die Auflösung. Die Dimension ist äbhängig von der Einheit, welche der jeweilige CAD-Anbieter drüber stülpt.

Bei SWX ist dies AFAIK standardmäßig in Millimeter, mit Festem Gleitkomma auf 8 Stellen hinter dem Komma... Wie viel nun der maximale Positive Wert ist... Hängt warscheinlich von noch mehr Kram ab. Bei 800m Rohrleitung wird es jedenfalls unstabil.

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 253
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

Beiträge: 816
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 11. Feb. 2011 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Trick ist:

Es geht nicht um die Stellen nach dem Komma, sondern um die Stellen insgesamt!

Wenn Du 10 Stellen darstellen kannst, kannst Du die dazu nutzen um eine Länge von 1,000000001 darzustellen, oder um 100000000,1 darzustellen.

Außerdem kann man auch nicht genau sagen, bis zu welcher Nachkommastelle es stimmt. Die letzten "darstellbaren" Stellen können evtl. trotzdem nicht mehr alle Werte abbilden, das hängt von den verschiedenen Zahlensystemen ab, zwischen denen der Rechner umrechnet, wenn er unsere Dezimalzahlen darstellt.
Wenn das nicht von vornherein unterbunden wird, kann z.B. die letzte Stelle evtl. nur die (Dezimal )Werte 1, 4 und 7 annehmen...

Da kann man Bücher drüber schreiben (und es wurden auch Bücher darüber geschrieben...)

Gruß
Andreas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz