Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CoCreate Modeling
  Langeweile am Samstag (Seite 11)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 11 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Langeweile am Samstag (41465 mal gelesen)
highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5055
Registriert: 14.12.2004

v17 + PhoenixPDM auf Vista
PE3+4 auf XP

erstellt am: 19. Okt. 2008 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
1.0E-6 mm

Taschenrechner ging nicht, Batterie war alle.
(* (/ 1 (sqrt 2)) 1000000) = 707106.75 ist genau die Grenze, stimmt.

Apropos Schießstand: Walter, wie steht's mit der Euromold ?
Albert hat auch schon gefragt.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Mitglied
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 1469
Registriert: 27.03.2003

PEnix@home
http://www.seamonkey.at/

erstellt am: 19. Okt. 2008 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
  
Zitat:
Original erstellt von highway45:
Die maximale Größe eines Rechtecks beträgt ungefähr 707075mm.
Genau konnte ich das nicht ermitteln, das ergab sich nur durch Herantasten

Das riecht nach
Code:
(* (/ 1 (sqrt 2)) 1000000)
Und die Genauigkeit war bei 10E-6?
------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 19. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Technisches Büro


Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 1636
Registriert: 12.12.2000

DC4 Technisches Büro GmbH - Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung auf OneSpace Modeling 15.00B + ModelManager, Surfacing, AdvancedDesign, FE Analysis, CatiaV4, SolidPower

erstellt am: 19. Okt. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Also ein Würfel mit 1000km Kantenlänge oder eine Kugel mit Erddurchmesser (12.756km) lassen sich noch modellieren, allerdings bin ich dazu auf 10E-2 runtergegangen.
Einigermassen reale Probleme zu dem Thema hatte ich erstmals beim Planen unserer IPSC-Bewerbe mit einem Schiesstandgelände mit über 200m Länge. Da war ein nachträglichen Ändern der Geländeformation wirklich nur mehr mit 10E-5 möglich

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5055
Registriert: 14.12.2004

v17 + PhoenixPDM auf Vista
PE3+4 auf XP

erstellt am: 19. Okt. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Kannst mir ja zur Euromold mitbringen, wenn er ins Gepäck passt. 
   

------------------
              http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CEROG
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CATIA-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von CEROG an!   Senden Sie eine Private Message an CEROG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CEROG

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 19. Okt. 2008 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Matthias,

Du brauscht einen größeren Würfel?

Ich kann Dir einen mit 5km Seitenlänge bieten. Nein, nicht mit CoCreate Modeling.

Und so richtig ausgetestet hab ich die Grenze auch nicht. Sie dürfte so in der Gegend 10E7 liegen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5055
Registriert: 14.12.2004

v17 + PhoenixPDM auf Vista
PE3+4 auf XP

erstellt am: 18. Okt. 2008 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

riesig.jpg

 
Was die kleinste Einheit ist, wissen wir ja.
Aber was ist die größte Kantenlänge ?

Mit etwas Mühe habe ich die größtmögliche Arbeitsebene gezeichnet.
Dafür müssen die Hilfslinien in X- und Y-Richtung im Abstand von 999999,999... mm Entfernung vom Nullpunkt abgesetzt werden.
Dann ergibt sich eine Kantenlänge von 2km x 2km.
Positiv geht es also nur bis 1km Entfernung.

Jetzt kann darauf aber kein Würfel mit 1km Kantenlänge erzeugt werden.
Die maximale Größe eines Rechtecks beträgt ungefähr 707075mm.
Genau konnte ich das nicht ermitteln, das ergab sich nur durch Herantasten.
In Z-Richtung konnte dieser Würfel um 1km extrudiert werden, in -Z dann aber nicht mehr.

Arbeitsgänge wie zum Beispiel Lochen haben nur noch kaputte Flächen ergeben.
Herumzoomen ging wunderbar, aber verschoben werden konnte der Würfel nur ein paar Kilometer entfernt, dann ist der Rechner übergelaufen.

In Annotation konnten die Ansichten übrigens mühelos erstellt werden und dann etliche Kilometer weit auseinander geschoben werden.
Also ist in 2D mehr Platz als in 3D.

Die Datei ist übrigens nur 6kb groß und ein Eisenwürfel in der Größe wiegt 2775019909,5 Tonnen

Wer schafft einen noch größeren Würfel ?
Und wer schafft den größten Würfel, an dem noch normal modelliert werden kann ?

 

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 11 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-