Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Externe Festplatte / NAS-Server / Router

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Externe Festplatte / NAS-Server / Router (4038 mal gelesen)
smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 15. Feb. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich habe vor an unseren Router (t-Sinus 154dsl) eine externe
Festplatte (2,5") mit einem NAS-Server (http://www.pearl.de/a-PX8020-1220.shtml?query=7links+nas  ) zu hängen!

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Konstellation bzw. ähnlichen
Dingen?

------------------
m.f.G.

   

graphicguestbook smb  /  smb-net.de.vu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 332
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 15. Feb. 2010 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Mit dem Teil nicht.

Ich möchte aber zu bedenken geben, dass der NAS-Server von Pearl lediglich ein 100 Mbit/s Anschluss hat und ich kann mir vorstellen, dass der USB Port nicht genügend Saft liefert für deine 2,5" Festplatte, die sicher ohne Stromkabel auskommen möchte!?

Güstige NAS Festplatten gibt es schon ab 130 EUR.

------------------
Gruß DEEPSPEED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 15. Feb. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

An das Teil kannst Du entweder oder anschließen.
besser ist dann schon sowas,
habe ich selber und bin begeistert, fährt hoch wenn sich ein Rechner im Netzwerk anmeldet
und fährt dann auch wieder runter wenn man fertig ist.

Und praktischerweise ist der Laden 500m vom Arbeitsplatz weg.. 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 15. Feb. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Laut Beschreibung der beiden Geräte wird das funktionieren.

Meine Erfahrung ist folgende:

Wenn die Software zur Einrichtung des NAS gut ist, wirst keine Probleme haben.
Ansonsten sind erweiterte Grundkenntnise von nöten, wenn man sich kein dickes Sicherheitsloch einfangen will.

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 332
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 15. Feb. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:

besser ist dann schon sowas,

Genau den meinte ich z.B.

Kann ja keiner ahnen, dass es den schon für 120 EUR gibt 

------------------
Gruß DEEPSPEED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 15. Feb. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von deepspeed:
Genau den meinte ich z.B.

Kann ja keiner ahnen, dass es den schon für 120 EUR gibt  



Hatte damals auch noch 136 € bezahlt,
dafür gibt's jetzt schon welche mit noch mehr Anschlüssen.

Nachteil von den einfachen ist halt die Datensicherheit,
da sind die mit zwei Festplatten noch besser.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Moderator
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 15. Feb. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hoi zäme
Ich denke für eine NAS Installation sollte Grösse und Gewicht der Einheit nebensächlich sein. Priorität hätte für mich die sichere Stromversorgung und eine ausbaubare Kapazität.
Der Start mit einem solchen kleinst/billigst Ding wird dir nicht lange Freude bereiten. Ich setze NAS seit einigen Jahren ein.
Am Schluss bin ich nun bei Einheiten welche 4 oder mehr Festplatten welche Hot-Plug sind. Musste leider auch schon sein.

Diese Einheiten sind nicht für kleines Geld zu haben sich dafür jedoch etwas zukunftssicherer. Sei dies in Sachen langlebigkeit, Anpassungen an den Bedarf oder auch VPN Zugriff auf die verschiedenen Shares. Zudem sollte ein NAS über mindestens zwei physikalisch getrennte Laufwerke haben, welche über irgendeine RAID-Funktion synchronisiert werden. Stichwort: Datensicherheit!

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 15. Feb. 2010 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Chris C.:

Am Schluss bin ich nun bei Einheiten welche 4 oder mehr Festplatten welche Hot-Plug sind. Musste leider auch schon sein.

Für den reinen privaten Gebrauch ein wenig zu mächtig... oder? 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 15. Feb. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

danke für die vielen guten Antworten. Ich will das Ding eher
als Datensicherung oder als Austauschplatform nutzen und als
Geizhals so wenig wie möglichzahlen! ;-) Geiz ist halt Geil!

------------------
m.f.G.

   

graphicguestbook smb  /  smb-net.de.vu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 15. Feb. 2010 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:

und als Geizhals so wenig wie möglichzahlen! ;-) Geiz ist halt Geil!

Würde uns bei Dir doch nie in den Sinn kommen 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Feb. 2010 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Welche Datenmenge soll den gesichert werden? Evtl. macht es auch ein USB Stick.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 15. Feb. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Im Moment sind es knapp über 16GB!

------------------
m.f.G.

   

graphicguestbook smb  /  smb-net.de.vu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 15. Feb. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:
Im Moment sind es knapp über 16GB!


ach gottchen ... 

hab noch'n paar 3 1/2" Disk's 

------------------
ralfi 
                                   

Oh non rien de rien 
Oh non je ne regrète rien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Moderator
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 15. Feb. 2010 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

brummel, brummel.

Na, gut. 16GB kann ich nicht ernst nehmen....

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 15. Feb. 2010 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Chris C.:
brummel, brummel.

Na, gut. 16GB kann ich nicht ernst nehmen.... 


Tzzz! Sind ja nur ein paar Bildchen und ein bissl anderer privater
Kram und keine illegalen MP3 oder Filmchen! Trotzdem müssen die
Daten gesichert werden!

------------------
m.f.G.

   

graphicguestbook smb  /  smb-net.de.vu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 332
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 16. Feb. 2010 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:
Im Moment sind es knapp über 16GB!


Wo wir aber wieder bei den 100 Mbit/s sind.

Mal eben 16 GB zu sichern ist da nicht...

------------------
Gruß DEEPSPEED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Feb. 2010 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aber mit dem entsprechenden Programm werden ja nicht jedesmal die 16GB gesichert. Ich nutze robocopy. Da werden die Daten nur beim ersten Sichern komplett geschrieben (logisch). Bei allen weiteren Sicherungsvorgängen werden nur die neuen und geänderten Daten geschrieben.
Jetz kommt natürlich eine wichtige Frage: soll das ganze nur für ein backup sein oder willst Du ständig auf die Daten von verschiedenen Rechnern zugreifen?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 16. Feb. 2010 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tja, die 100Mbits, ich habe doch Zeit!In der heutigen Zeit haben
wir doch genug Hektik und Stress. Bleibt doch mal Locker. 

Also, soll eher als Backup gedacht sein und zur Zeit sichere
ich die Daten auf einen Stick. Die Sicherung erfolgt
selbstverständlich inkremental. Ich will aber auch permanent
die Möglichkeit haben auf die Daten zu zugreifen.

------------------
m.f.G.

   

graphicguestbook smb  /  smb-net.de.vu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 16. Feb. 2010 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 16. Feb. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:
Tja, die 100Mbits....

Die Rechner in den NAS-Geräten sind ja eher keine High-End-Server.
Ich hab hier z.B.: noch ein FSC AMS 150. Ist aber schon älter.
Ich habe Gigabit. Aber das Gigabit geschrieben wird, braucht man nicht zu erwarten.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 16. Feb. 2010 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Bin auch schon länger am überlegen, mir sowas zuzulegen. Momentan tendiere ich zu einem günstigen älteren Rechner, in den man min. 1 S-Ata FP einbauen kann. Das hat den Vorteil, dass der Rechner alles kann, was man ihm mit normaler Software beibringen kann. Bei Ebay gibt es viele Shuttles um die 100Euro. Daran könnte man auch zusätzlich bei Bedarf eine externe FP anschließen oder z. B. auch Musik oder Video drüber abspielen. Ein Nettop wäre aus meiner Sicht auch eine Lösung - leider i. a. nur mit kleinem Festplattenplatz (2,5").

Das Problem ist, dass ich mich nicht zurückhalten kann und nicht auf irgendwelche features verzichten möchte, sobald ich sie kennen gelernt habe (und festgestellt habe, dass die 2-3 Jahre alten Shuttles das nicht können)

Mit VNC könnte man einen solchen Rechner dann steuern (evtl. sogar über Win mobile).

Bestimmte Dinge sollte der Rechner können:
-Ruhezustand (hibernation)
-WON - wakeup on lan

Backupen tu ich mit Acronis jeden Sonntag Abend incremental oder differential - weiß gar nicht mehr was. Klappt super - wobei ich es noch nie zurückgespielt hab.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 253
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

Beiträge: 816
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 16. Feb. 2010 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab mir letztes Jahr auch ein NAS-Laufwerk zugelegt, hauptsächlich für die Datensicherung (eigene Photos und Videos).
Dabei habe ich extra eins mit 2 gespiegelten Festplatten genommen.

Im Nachhineien überlege ich ernsthaft, die beiden Festplatten in externe Gehäuse mit USB-Anschluß zu packen und von Hand doppelt zu speichern.

- Das Teil ist extrem lahm (auch mit 1000MBit deutlich langsamer als eine USB-Platte)
- ohne Firmware-Update gibt es so einige Probleme, die man mit ner USB-Platte nicht hat, z.B. bricht bei meinem Gerät das kopieren auf das Laufwerk immer wieder ab, sobald man währenddessen IRGENDWAS anderes macht, was Netzwerkaktivität angeht und auch wenn man das nicht tut, kommt es zu abbrüchen.
- Ich weiß inzwischen, das das ganze bei einer späteren Firmware behoben ist, kann diese aber nicht installieren, weil irgendwann zwischendurch ein Update mithilfe eines bootfähigen USB-Sticks (!) gemacht werden muß.
Ich habe alle USB-Sticks, die ich habe, durchprobiert, keiner funktioniert, und man bekommt keine "bootfähigen" USB-Sticks im Handel, ob das klappt ist reine Glückssache.

Falls es jemanden interessiert: es ist ein Zyxel NSA220, das ich nach langem Suchen ausgewählt habe, weil es das Gerät war, von dem ich das wenigste schlechte gehört habe.
Andere Geräte beherschen solche "Kunststücke" wie das formatieren der verbliebenen Platte, wenn die andere (defekte) Platte ausgetauscht wird...
Du solltest auf jeden Fall mal Googeln, bevor Du so ein Teil kaufst, Du wirst auf wahre Horrorstories stoßen...

Ehrlich gesagt bezweifele ich, das im für den Heimgebrauch erschwinglichen Bereich etwas wirklich brauchbares zu finden ist...

Gruß
Andreas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 16. Feb. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Angefangen bin ich mit einer USB-Festplatte die ich über die Fritzbox eingebunden habe.

Nach einem Jahr ist mit die Platte abgeraucht. Dank Datensicherung auf dem PC zum Glück nichts verloren.

Nach diesem Vorfall hab ich auf MicroATX-Basis samt low voltage CPU eine kompletten Linux-Server zusammengestellt. Darin arbeiten vier Platten auf Raid5, welche hotpluggingfähig sind. Zusätzliche Sicherung via PC auf DVDs. Die Stromversorgung ist mit einer USV Einheit abgesichert.

Neben dem eigentlichen Zweck als Medienserver übernimmt der Server die Routerfunktion, Faxserver, Druckserver, Download-Server, Backups der drei PCs und die an sich angedachte Funktion als Medienserver.

Kosten ~1000€, Aufwand bei der Einrichtung als MediDAU ca. 6 Stunden, Stromverbrauch liegt deutlich unter der Kombi Router + NAS.

Mag sein das der Aufwand für einen Privathaushalt übertrieben scheint, ich bin aber auch kein Freund von halben Sachen. 

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 16. Feb. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Jörg!

Nicht schlecht ...

Frag mich nur, was daran so teuer ist?

Was ist das denn für ne USV? Und was für Platten? Der Rest sollte IMO keine 300 Euro kosten (neu).

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 16. Feb. 2010 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Och der 1000er kam ganz schnell zusammen...

Platten sind 700GB die für 24/7 Betrieb in Servern ausgelegt sind. Ein ordentlicher 4er Wechselrahmen ist auch nicht ganz günstig, auf den kann man aber an sich auch verzichten, da es zu Hause dann doch nicht auf die 10min zum Schrauben ankommt.

Die USV ist eher klein, mein so um die 300W, und überbrückt nur die Zeit bis zum Runterfahren des Servers.

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 17. Feb. 2010 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Naja - OK - also IMO ist sowohl Raid als auch USV für ein privates Backup - also nicht Daten an sich sondern Backup - (das heißt ja - dass das Raid nur dann wirklich interessant wird, wenn gleichzeitig die eigentlichen Daten kaputt sind) irgendwie schon deutlich overkill oder was hast Du für Daten? Ich mein - ich sterbe nicht, wenn meine Urlaubsbilder nicht mehr sind und auch ansonsten hab ich in meinem ganzen Leben noch nichts an Daten produziert, was ich unbedingt auf eine einsame Insel mitnehmen würde. Bevor ich den Aufwand betreiben würde, würde ich mich irgendwo per cloud computing einmieten.

Insofern würde ich die 300Euro investieren und das andere Zeug lassen.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 17. Feb. 2010 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:
Hi!

Naja - OK - also IMO ist sowohl Raid als auch USV für ein privates Backup - also nicht Daten an sich sondern Backup - (das heißt ja - dass das Raid nur dann wirklich interessant wird, wenn gleichzeitig die eigentlichen Daten kaputt sind) irgendwie schon deutlich overkill oder was hast Du für Daten? Ich mein - ich sterbe nicht, wenn meine Urlaubsbilder nicht mehr sind und auch ansonsten hab ich in meinem ganzen Leben noch nichts an Daten produziert, was ich unbedingt auf eine einsame Insel mitnehmen würde. Bevor ich den Aufwand betreiben würde, würde ich mich irgendwo per cloud computing einmieten.

Insofern würde ich die 300Euro investieren und das andere Zeug lassen.

Gruß
Daniel


Moin,

schönes Statement! Gefällt mir sehr und spiegelt meine Meinung wieder,
was ja nicht heißt, dass mir die anderen "Lösungen" nicht gefallen.

Hinzu kämme dann noch der "Supergau", das Haus oder die Wohnung brennt
ab oder.... dann sind auch alle Daten weg, denn die wenigsten sichern
an einem "weiteren" Ort.


------------------
m.f.G.

   

graphicguestbook smb  /  smb-net.de.vu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 17. Feb. 2010 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:

Hinzu kämme dann noch der "Supergau", das Haus oder die Wohnung brennt
ab oder.... dann sind auch alle Daten weg, denn die wenigsten sichern
an einem "weiteren" Ort.

Hi!

Das wäre jetzt eine gute Vorlage für google oder Amazon um cloud computing zu bewerben :-)
Ich glaube, nur Deutsche haben dagegen so viele Vorbehalte.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 17. Feb. 2010 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
ich hab mich auf Grund dieses Fred auch mal wieder mit dem Thema beschäftigt.
Nach dem mir zweimal mein Rechner abgeraucht ist und ich ihn neu aufsetzen mußte hab ich mir für meine Datensicherung und ein Back Up eine Externe Festplatte angeschaft auf der ein fertiges Backupprogramm installiert ist.( Ist von Seagate, weis jetzt aber nicht mehr wo ich die her habe)
Eigendlich wollte ich eine 500GB Platte und Nero Ghost haben. Konnte aber nicht mehr geliefert werden. Darauf hat man mir das Angebot mit der 750 GB Platte mit dem installierten Programm für den gleichen Preis gemacht.
Fahre mit der Sache ganz gut.
Beim ersten Anschließen der Platte an den Rechner öffnet sich das Backupprogramm und man nimmt die Einstellungen vor.
Daneben hat man noch 640 GB zum freien Nutzen, der Rest ist für das Back UP.
Ein NAS interessiert mich mehr um den Drucker ins Netzwerk einzubinden und nicht immer das USB-Kabel vom Compi ins Schlepptop umstecken zu müssen.
Hab den hier gefunden.
Hat auch eine höhere Übertragungsrate und man kann auch noch eine Netzwerkplatte anschließen.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 17. Feb. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:
Moin,

schönes Statement! Gefällt mir sehr und spiegelt meine Meinung wieder,
was ja nicht heißt, dass mir die anderen "Lösungen" nicht gefallen.

Hinzu kämme dann noch der "Supergau", das Haus oder die Wohnung brennt
ab oder.... dann sind auch alle Daten weg, denn die wenigsten sichern
an einem "weiteren" Ort.


Ich sach ja; Für den privaten Haushalt evtl. übertrieben. Es hat mich halt gepackt und ich hatte eine, für mich, erfüllende Freizeitbeschäftigung welche ich im Laufe der Zeit mit weiteren Funktionen ausgebaut habe und einfach Spaß daran hab. 

Im Brandfall wäre das Backup schon etwas, dass ich versuchen würde zu retten. Die DVDs mit den Backups vom Server könnte ich allerdings tatsächlich mal wo anders hin bringen. Gute Idee. 

Bzgl. dem Clouds... Mag sein das wir mal wieder besonders viele vorbehalte haben; Das heisst jedoch nicht das diese nicht berechtigt sind!

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 253
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

Beiträge: 816
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 18. Feb. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

also die Daten im Internet zu sichern ist vermutlich auf der einen Seite eine sehr sichere Lösung - weil die da auf einem Server liegen, auf dem wirklich ein PROFESSIONELLES Backup betrieben wird.
Selbst bei allem guten Willen wird man das zuhause auf Dauer nicht durchhalten.
(wie oft wird wirklich gesichert? Wohin wird gesichert? Sind die Daten physikalisch an verschiedenen Orten hinterlegt?...)

Andererseits kann man auch davon ausgehen, das sicher irgendwer eine Möglichkeit finden wird, an diese Daten ranzukommen, wenn er es nur ernsthaft versucht.
Dementsprechend sollte man Daten, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, in der Beziehung vorsichtig sein.

Einfachste Möglichkeit:
- Einen Server mieten (kann auch ein virtueller sein)
- einen Ordner mit htaccess-Schutz anlegen
- Daten hochladen

Man kann, wenn man will, noch eine website drumrumbauen, aber man muß es nicht wirklich.
Ist nicht absolut sicher, aber um da was zu hacken, muß man erstmal wissen, das es da ist.
Und die Datensicherung sollte bei einem vernünftigen Webspace Anbieter gegeben sein.

ABER:
Hat schonmal einer von Euch versucht, mehrere GB hochzuladen?
Und wenn es z.B. um Videos geht, hat man die ganz schnell.
(eine 60min. Mini-DV hat bei mir ca. 13GB, wenn ich sie auf den Rechner ziehe)

CD's und DVD's zum Sichern sind schön und gut - aber erstens heutzutage auch schon etwas klein, zum anderen ist die Haltbarkeit der Dinger auch begrenzt, schon nach 10 Jahren kann auch bei bester Lagerung Datenverlust auftreten.

Vielleicht sollten wir auf den guten alten Lochstreifen zurückgreifen... 

Gruß
Andreas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

Beiträge: 248
Registriert: 27.09.2005

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8
SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 18. Feb. 2010 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo @all,

in der aktuellen c´t gibt es einen Artikel zu aktuellen (schnellen) NAS. http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/05/110/
Ist leider online nicht komplett einzusehen. Sollte aber im Laden noch erhältlich sein. Im Notfall könnte ich PM mit einem Scan helfen.

------------------
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mholz
Mitglied
CAx Admin


Sehen Sie sich das Profil von mholz an!   Senden Sie eine Private Message an mholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mholz

Beiträge: 98
Registriert: 27.10.2000

erstellt am: 18. Feb. 2010 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich habe mich für eine NAS von QNAP entschieden. Da funktioniert alles was ich brauche und noch etwas mehr.
Meine Anwendungen:
Datensicherung (MacBook, MacMini und ein Windows Rechner werden darauf gesichert, die beiden Macs werden mit TimeMachine gesichert und der Windows Rechner mit Acronis)
Medienserver (meine komplette Musiksammlung liegt darauf und wird per iTunes Server an alle Rechner geliefert, alle Filme und meine Bilder werden darauf gesichert)
Speicherung meiner Daten (damit ich von allen Computern darauf zugreifen kann)
Webserver & Apache Tomcat Server (zum Spielen und testen von Webapps)

Die QNAP hat fünf Platten mit je. 1TB die über RAID 6 zusammengeschaltet sind. Damit bleiben dann noch ca. 3.6TB für die Daten übrig. Die NAS hat vor 2Jahren zusammen mit den Platten ca. 1000€ gekostet.
Ich möchte die NAS nicht mehr missen.

Gruss,
Michael

------------------
Wenn Betriebssysteme so sicher wären,wie die Gedankenverschlüsselung einer Frau,
wäre jede Art von Firewall überflüssig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 19. Feb. 2010 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://www.pearl.de/a-PX8020-1220.shtml?query=7links+nas


hat nun jemand so ein Teilchen oder ähnliches im Einsatz?

------------------
m.f.G.

   

graphicguestbook smb  /  smb-net.de.vu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz