Autor
|
Thema: Grundschule Mathematik - die Spinnen die Lehrer! (7797 mal gelesen)
|
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 20:00 <-- editieren / zitieren -->
Auch wenn Ihrs nicht glaubt die ¤62,- scheinen tatsächlich richtig zu sein. Nach 2 Monaten sparen hat das Mädel/ der Bub ¤10,- beisammen, bekommt also von Omma noch ¤2,- dazu, macht insgesamt ¤12,-. Das war das letzte mal in diesem Jahr das ein glatter 10er Betrag raus kommt und damit gibts auch keinen weiteren Zuschuss von Bibi ihrer/seiner Omma. Das ganze sieht mir irgendwie nach einer Fangfrage aus.5 Musiker spielen einen Marsch in 4 Minuten, wie lange brauchen 10 Musiker? ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau

Beiträge: 320 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 17:43 <-- editieren / zitieren -->
Die Definition "...bei jedem 10ner..." *) ist Schlüsselpunkt dieser Rechnung. Solange diese nicht klar ist, können wir uns alle einen Wolf (oder Lastra, für Opelfans) rechnen.*) 10ner ist eh Unfug, schreib das mal aus... Zehnner, irgendwie ist da doch ein "n" zuviel Egal, meine Annahme: "...bei jedem 10er..." bedeutet, dass es Omas Belohnung immer gibt, wenn der Sparbetrag 10, 20, 30 usw. überschreitet. Das Ergebnis wäre dann 74 und die Aufgabe möglicherweise für Drittklässler schwer zu lösen. Omas Kröten kämen nämlich mit zum Sparbetrag hinzu, wodurch übers Jahr eine etwas "holprige" Folge entstünde. edit: meine Annahme aufgrund schludrigem Aufgabenlesen ausgebessert ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... [Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 05. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling

Beiträge: 5835 Registriert: 31.01.2008 und die Frösche quaken immer noch
|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 16:48 <-- editieren / zitieren -->
spart denn die Kleine das Geld von der Omma überhaupt oder haut sie es gleich auf den Putz Wenn sie es spart - wieviel spart sie dann 10% 20% .... 90% 100% das glaube ist noch nicht ganz geklärt.Ich würde es gleich ausgeben (=Schwargeld davon weiß doch Mammi und Pappi nix) also dann komm ich auf 12x5Euronen macht also 60 Euronen ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 857 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 15:45 <-- editieren / zitieren -->
Na in dem man sich verrechnet und den Fehler per strg+c strg+v vervielfacht. Aber wenn man es richtig macht, kommt man halt auf 62¤, wie ich es im Kopf lustigerweise vorher richtig gemacht hatte. DegraA hat mich ja schon korrigiert und schmipfe hab ich ja auch schon kassiert. Hmmm... Wie peinlich... Wie lang muss ich in die Schämecke? Ich hoffe das gilt als Wiederholungsfehler... ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. [Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 05. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kiara Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 15:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Hallo, Liegt alle falsch, da die Oma total hinterlistig ist:Jan 5¤ Feb 10¤ 10er-Omabonus 2¤! März 17¤ April 22¤ Mai 27¤ Juni 33¤ Juli 38¤ Aug 43¤ Sept 48¤ Okt 53¤ Nov 58¤ Dez 63¤
@ Jörg habe eine kurze frege wie kommst du von 27¤ auf 33¤ wenn immer 5¤ dazukommen? ------------------ Gruß Nicky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawkace Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 15:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Cooba:
Mich hast du einfach ignoriert. ;)
Deine Lösung konnte ich nicht nachvollziehen... Welche ist das? 2¤ ?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grimgork Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 15:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg H.: Hallo, Liegt alle falsch, da die Oma total hinterlistig ist:
Klasse ! Da hats dir der Lehrer beim Elternabend aber mal mächtig vorgerechnet, was ? Und dann auch noch falsch ! Eins ist sicher: Die Oma hat in der Finanzkrise gelernt mit ihrer knappen Rente zu überleben, trotz Hexenenkel. Dieser Fakt war uns älteren wohl nicht präsent, die heutigen Enkelchen müssen aber damit leben. Fazit: Vonne Omma kannse nix mehr erwaaten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 15:16 <-- editieren / zitieren -->
@ DSchmidt: Zitat: Original erstellt von Hawkace: Hmmm folgende Lösungen wurden gemacht:62 (vom Lehrer) 72 Undertaker 74 Bombi 62 Bibi 0 Euro Ole 63 Jörg H. 62 nach Korrektur von Degra Also 3*62 Euro...
Mich hast du einfach ignoriert.
------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawkace Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 15:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Undertaker: Kind das was Papa gerechnet hat ist richtig, wenn dein Lehrer anderer Meinung ist soll er anrufen.
Es gibt nur 2 Meinungen!!! MEINE und die falsche!!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Plauderprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 6324 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 15:13 <-- editieren / zitieren -->
Hier noch eine (richtige) Lösung:102¤ Ich kenn den Opa, der hat ihr auch noch was gegeben  Die Aufgabe ist zumindest nicht eindeutig, da die Kohle von der Oma und das TG nicht als einzig zu sparende Summe definiert sind. Bibi kann als Hobby ja z.B. Carjacking haben und die geklauten Autos beim Hehler um die Ecke gegen Bares abliefern oder wohnt im Norden und verkauft den ahnungslosen Touris getrocknete Spinnen als präparierte Minikrabben oder vertickert den für uncool befundenen mp3-Player auf der Schulhofauktion oder, oder, oder.... Ist natürlich fraglich, ob die Oma die 10er Regel beibehält, wenn die Göre mit den 30000 für den Lamborghini vor ihr steht. Aber in der Mathematik sollte man schon mit genauen Voraussetzungen und Fragen arbeiten. Zitat:
Bin ich nu doof oder der Lehrer???
Kannst du die Frage noch mal vor 30Jahren stellen ? ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |