Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Unterschied Notebook 17,1 zu 17 ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Unterschied Notebook 17,1 zu 17 ? (3276 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 16. Jan. 2009 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moinsens,
kann mir jemand den Unterschied erklären?
Ein Bekannter von mir hat ein 16:9 Notebook gekauft und das sieht fürchterlich aus 
Er meint, dass ein 17,1" genauso von der Geometrie sei wie ein 16:9.
LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 9565
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 16. Jan. 2009 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

16:9 ist das Seienverhältnis, die Angabe der Diagonale erfolgt i.d.R. in Zoll (war im letzten Jahrtausend mal vorgesehen, dies nur noch in cm angeben zu dürfen, wurde aber nicht so richtig kontrolliert). 1" sind 2.54 cm. Fläche ist also bei zwei Displays mit 16:9 bei dem mit 17.1"-Diagonale etwas größer. Sobald sich das Seitenverhältnis ändert, muss man allerdings bei gleicher Diagonale mal nachrechnen oder -messen, wenn es auf die Fläche ankommt  . Also die 16:9 des Seitenverhältnisses haben mit den 17.1" Diagonale rein garnichts zu tun. Wenn man Vorzugsweise nur Linien ansieht, kann man auch ein 1000:1-Display mit 17.1" bauen, taugt dann nur für nichts anderes, wegen der kleinen Fläche.

Bei Röhren wurde btw auch behumpst und die Diagonale der Röhre incl. der im Rahmen verschwindenden Ränder angegeben. Hab' ich bei den Flachmännern noch nichts zu gelesen und interessiert mich bei Preisen von 1/4 Pfund für dreisechzig auch nicht mehr so  .

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 16. Jan. 2009 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Code:
Er meint, dass ein 17,1" genauso von der Geometrie sei wie ein 16:9.

Äähhh!? um es mit den Sch'tis zu sagen

Das eine " ist die Diagonale und das Andere Länge:Höhe Verhältnis...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 16. Jan. 2009 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

O.K., hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. Es sei wohl ein 16"-er mit dem Verhältnis 16:9 (so hab ich es wohl verstanden).
Und da ich für mich etwas größeres suche kam mir die Frage in den Sinn, was dre Unterschied 17,1" zu 17" ist. Sind es wirklich nur die 0,1" Bildschirmdiagonale?

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 9565
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 16. Jan. 2009 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Beim gleichen Seitenverhältnis des Displays ja, bei 16:x vs 4:3 nicht - dürfte bei 4:3 bei gleicher Diagonale mehr Fläche sein - wenn mich mein Rotwein nicht täuscht - selbst ein 16" mit 4:3 dürfte mehr Displayfläche bringen, als das 17.x" mit 16:9 (Ich rechne jetzt nicht).

NBs in 4:3 sind aber nicht mehr üblich und haben den Nachteil, dass bei gleicher Diagonale breiter. Also mehr freie ungenutzte Fläche vor der Tastatur, die sich dann wieder im Gewicht ausdrückt und .....bei CAD klappt bei mir das eine oder andere Menü seitwärts aus, ist Breitbild also vorteilhaft. Ansonsten ist 16:x wohl vorzugsweise Zugeständnis an Multimedia --> Film. Man kann sich aber sehr schnell daran gewöhnen, seine Hauptanwendung im Fenster mit 4:3-Seitenverhältnis laufen zu lassen und nebenan werkelt noch der IM, irgendwelche Widgets oder auch die Frontalansicht der schlanken(!) Freundin   .
"Größer" ist eben nicht zwingend größer. falls du vorzugsweise Filme schaust, hast du keinen bis wenig schwarzen Streifen bei den Widescreens, wo du dir auf das "größere" 4:3 Display eine Dokumentenseite legst, kannst du bei verschmerzbarer kleinerer Darstellung zwei Seiten nebeneinander legen (letzteres bei 17"...naja...)

Mein Netbook passt btw nur in meinen Minirucksack, weil bei der 10" Display-Diagonale nicht 4:3. Würde ich schon deswegen nicht tauschen wollen   .

------------------
    .o.    13                                                                                        ...

[Diese Nachricht wurde von ole am 16. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 16. Jan. 2009 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) könnte ich mir vorstellen,
da so eine TFT ja nicht Einzeln hergestellt wird sondern in einem Array 3 * 4 17" TFT,
nachdem die Beschichtung Steuermatrix auf dünne Glasscheiben aufgebracht wird, werden die
einzelnen TFT herausgeschnitten.
Nun kann es sein, das man heute beim Trennen der TFT weniger Verschnitt hat,
durch ein verbessertes Werkzeug das dünner schneiden kann, dadurch werden nun die Rechtecke anstelle 17", 17,1" Zoll gross.
Das Array anzupassen wäre ein nicht lohnender Aufwand ;-)

Zitat:
oder auch die Frontalansicht der schlanken(!) Freundin
zur Not muss ein 2. Bildschirm her   *duck*

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 16. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 16. Jan. 2009 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hm, noch etwas direkter 
Ich will für 1200.- das maximal größte und sinnvollste Display für Film, Games und CAD.
Es sollte bis jetzt eigentlich ein 17-17,1"-er werden. Wo kann ich denn Länge und Breite dieser Screens rauslesen? Momentan hab ich ein 15,4" und diese Aufteilung finde ich absolut klasse. Wie wäre ein 18,4-er?
Ich brauch jetzt erstmal CM-Maße von Länge und Breite, sonst blick ich es nicht mehr.

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 17. Jan. 2009 05:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hmmm...

dein 15,4" Zoll Bildschirm hat 1280x800 Pixel und das Verhältnis beträgt 16:10 ?

dann gehe mal auf http://www.notebookcheck.com/

dort sind jede Menge Laptops aufgelistet, ->Kaufberatung, Kriterien auswählen: grosser Bildschirm... und die 17.1" anklicken,
da steht dann auch immer ein Datenblatt dabei:

exemplarisch:

Code:
Notebook: Cad-geeignet
Prozessor: Intel Core 2 Duo T9400
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 2700M
Bildschirm: 17.0 Zoll, 16:10, 1920x1200 Pixel, spiegelnd: nein
Gewicht: 3.4kg
Preis: 1800 Euro

Notebook: günstiger
Prozessor: Intel Core 2 Duo T5550
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800M GTS
Bildschirm: 17.1" Zoll, 16:10, 1440x900 Pixel, spiegelnd: ja
Gewicht: 4.2kg
Preis: 1100 Euro


Als Vorauswahl, der eventuell infrage kommenden NB.

@ole, kam für dich auch eine 7" 800x480 Pixel Variante deines Mini-Nb in Frage, oder gilt unter 10" 1024x600 Pixel macht es keinen Spass.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 17. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 17. Jan. 2009 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
hmmm...
dein 15,4" Zoll Bildschirm hat 1280x800 Pixel und das Verhältnis beträgt 16:10 ?

Hat 1440x1050. Und eben solch ein (im Notfall ähnliches) Verhältnis suche ich mit einem möglichst großen Screen 

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 17. Jan. 2009 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Papst,

ich schau bei einem Notebook nach der Bildschirmauflösung obe es ein WXGA oder ein WUXGA hat. Für CAD brauchst Du unbedingt einen Monitor mit einer WUXGA Auflösung.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 17. Jan. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wobei einem bei CAD schon ab und zu mal ein "Wxga !!" rausrutscht...

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 17. Jan. 2009 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab bis jetzt noch keine Liste gefunden wo die Screens in cm (Breite und Höhe) angegeben werden. Nur immer die Diagonalen. 

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 9565
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 17. Jan. 2009 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

7" wäre mir persönlich zu klein - die Größe ändert sich ja nicht nur beim Display, sondern auch bei der Tastatur. Und nach allem Gelesenen gibt es einige 7-Zöller, die durch gurkenhaftes Tastaturdesign glänzen.
Außerdem will ich nutzen und nicht basteln, deswegen musste "meine" Linuxdistri drauf, die ich auch auf den Desktops und dem 15"-NB laufen habe und keine mir bisher unbekannte, für Netbooks optimierte. Da muss man sich dann erst wieder mit beschäftigen, konfigurieren....Leider sind die herkömmlichen Distributionen für Desktops und NBs mit >12"-Displays ausgelegt, selbst bei 10" rutscht schon mal ein Teil eines Fensters (vorzugsweise Einstellungsdialoge), das sich nicht weiter minimieren lässt, aus dem sichtbaren Bereich. Finde ich gerade noch annehmbar, bei 7" würde das Problem wohl verstärkt auftreten.

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 19. Jan. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kukst Du hier mal

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 19. Jan. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielen dank für eure Hilfe. Hab mich bereits für ein Asus entschieden und bin schon ganz heiß drauf. 

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 19. Jan. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Momentan hab ich ein 15,4" und diese Aufteilung finde ich absolut klasse.

Keine Ahnung, ob Dich das noch interessiert, aber es macht den Anschein, als hättest Du das noch nicht 100% durchschaut:
15,4" kann 4:3 oder 16:9 oder was auch immer sein (1000:1). Daher kann aus obigem Satz niemand Deine "Aufteilung" auslesen. Je näher die Zahlen beieinander liegen, desto mehr gleicht das ganze einem Quadrat und desto mehr Fläche kommt raus. Ist nur die Frage, ob Dir Fläche was nützt. Wenn es so wäre, würden alle Quadratische TFT kaufen :-)
Wenn das Bild vorwiegend 16:9 ist, kannst Du auf einem 4:3 oben oder unten noch die Freundin liegend darstellen, auch wenn sie etwas mehr auf die Waage bringt 

Wie groß die Breite/Höhe bei den jeweiligen Zoll / Aufteilung sind, kannst Du selbst ausrechnen mit dem Satz des Pythagoras. Den erklär ich hier nicht im Detail.

a²+b²=c², wobei dann eben a/b=Aufteilung, bei a=Breite, b=Höhe, c=Diagonale

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 19. Jan. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Notbooks sind idR 16:10 Format oder 4:3 (seltener). Wer kein Breitbild mag, wird immer mehr bedrängt, jetzt ist 16:9 schon bald out

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 19. Jan. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:
aber es macht den Anschein, als hättest Du das noch nicht 100% durchschaut:
Gruß
Daniel

Soweit ist eigentlich alles klar, ich versuch nur irgendwie auf Breite und Höhe des Bildschirmes in cm zu kommen, wenn ich "nur" die Auflösung 1920x1200 und die Displaygröße 17,1 Zoll (43,4cm) als Info habe. Evtl. noch das Verhältnis von 16:10. Gibts da ne Möglichkeit?

BTW, diese elendig spiegelnden Breitbildformate sind das Letzte. Weiß nicht welcher Hirni sich sowas ausdenkt. Mein olles Toshi hat 4:3 und ist matt. Es gibt IMHO nix besseres.

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 19. Jan. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Den Satz des Pythagoras kennste ja bestimmt, die Hypotenuse kennst Du auch, jetzt musst Du nur noch rauskriegen wie lang die Katheden sind, wobei die eine Kathede im 16:10 (Faktor 1,6) / 16:9 (Faktor 1,778) / 4:3 (Faktor 1,33) Verhältnis zur anderen steht  kommt schon Mathegenies da gibts doch ne Formel dafür

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jan. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Soweit ist eigentlich alles klar, ich versuch nur irgendwie auf Breite und Höhe des Bildschirmes in cm zu kommen, wenn ich "nur" die Auflösung 1920x1200 und die Displaygröße 17,1 Zoll (43,4cm) als Info habe. Evtl. noch das Verhältnis von 16:10. Gibts da ne Möglichkeit?
...


1920/1200 ergibt 1,6 ... grad so wie 16/10 ... so ein Zufall aber auch.
Ich hätte immer gedacht dass bei den Breit-Flachs die Pixel 16:10 Format haben <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Mitglied
Struktur-Experte


Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 215
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 19. Jan. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Soweit ist eigentlich alles klar, ich versuch nur irgendwie auf Breite und Höhe des Bildschirmes in cm zu kommen, wenn ich "nur" die Auflösung 1920x1200 und die Displaygröße 17,1 Zoll (43,4cm) als Info habe. Evtl. noch das Verhältnis von 16:10. Gibts da ne Möglichkeit?

Oftmals gibt's auch die Auflösungsdichte. Mein kleiner 12.1" hat glaube ich so 122dpi das neue Sony ultraklein irgendwas mit 190dpi (?, so die Größenordnung; hat bei gleicher Größe höhere Auflösung). Wenn jetzt noch die Lochmaske angegeben wird, kannst Du das alles schön umrechnen ... oder Du schaust beim Blödmarkt deines Vertrauens vorbei und nimmst mal ein Meterband mit.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 1268
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2020.4 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 19. Jan. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko!
Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
BTW, diese elendig spiegelnden Breitbildformate sind das Letzte.

Wenn ich nicht irre, hat das von Dir auserwähle Acer auch die  Glasplatte.
Darum habe ich mir vor Weihnachten was aus dem KMU-Segment von Dell ausgewählt. Alles, was ich bei den Konsumerlinien fand, war hochverspiegelt, nur bei den Businessdingern war meine Suche nach matt erfolgreich.

Der markante Wert bei TFTs, egal ob Klappdeckel oder Workstationmonitor, ist die Pixelgröße. Nach der kannst Du beurteilen, wie nahe Du mit der Nase ran mußt, um Schrift entziffern zu können. zur Beurteilung hilft auch ein Ausflug mit Maßband in den nächsten Elektronikgroßmarkt  ...

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 19. Jan. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Wenn ich nicht irre, hat das von Dir auserwähle Acer auch die     Glasplatte.

Ich weiß  , ich bin/wäre sogar bereit nen Displayschutz (Entspiegelung) von 3M zu ordern. DELL hat noch matte Displays verbaut? Das wusste ich nicht! Bin nur leider kein Freund von DELL und hab auch nicht das nötige Geld für ein vergleichbares DELL-Notebook wie das Asus G71V.

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 1268
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 19. Jan. 2009 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
DELL hat noch matte Displays verbaut?

Aber nur bei den Businessgeräten. Die Inspirion, XPS, etc. in der Rubrik Privatanwender glänzen auch alle.
Schau bei den KMUs rein, die Vostro-Linie.
Mein 13.3" war um einiges günstiger als alles andere (andere Hersteller!) kreuz und quer. Nur das Medion Akoya 13.3" von aldi hätte ein gleiches Preis-Leistungsverhältnis gehabt.

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 19. Jan. 2009 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gibts schon noch Geräte wenn auch wenige. Hab mal zwei in der Preisklasse hier und hier

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 20. Jan. 2009 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Schau bei den KMUs rein, die Vostro-Linie.

Sorry, aber entweder ich finde nix (was sind KMUs?) oder vergleichbare Notebooks von DELL kosten 2200.- und noch nen 1000-er mehr. Alles andere um die 1300.- ist weit unter dem o.g. Asus (Frontsidebus, DDR2 statt DDR3, Proz.taktung, Graka.....)

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 1268
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 20. Jan. 2009 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen, Heiko!
Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
was sind KMUs?

Kleine und mittelständische Unternehmen.
Der Menüpunkt auf Dell.de heißt auch genauso.
Ich hatte da jetzt gerade direkt Mühe, ein mattes 17"-Vostro über 1000¤ zu pimpen  (übersieh aber die MWSt. nicht! ).

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 20. Jan. 2009 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin Heiko,
danke für deine Bemühungen. Wenn ich versuche dieselben Komponenten zu verbauen wie die, die das Asus hat, komme ich auf lockere 1250.- ohne Märchensteuer. Und da ist noch nicht die Graka 9700M, der FSB von 1066 MHz, der DDR3 SDRAM etc. drin.
Zumal ich als "privater" wohl auch nicht an diese KMU-Notebooks rankomme, oder? BTW finde ich den Konfigurator von DELL klasse, RESPEKT!

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 20. Jan. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Soweit ist eigentlich alles klar, ich versuch nur irgendwie auf Breite und Höhe des Bildschirmes in cm zu kommen, wenn ich "nur" die Auflösung 1920x1200 und die Displaygröße 17,1 Zoll (43,4cm) als Info habe. Evtl. noch das Verhältnis von 16:10. Gibts da ne Möglichkeit?

Hi!

hmm - also ich versteh Dein Problem nicht ... Zur Not machst Du es iterativ. Bei Breite²+Höhe² muss 43,4cm rauskommen, wobei Breite=Höhe x 1,6 ist.
Und wenn Du es so schreinermäßig (SCNR) in cm haben möchtest, musst Du eben auch cm reinwerfen. Bei mir kommt: H=230,01954 und B=368,0312639 raus ...

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 20. Jan. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Daniel,
nachdem ich mittlerweile weiß, dass fast alle Notebooks ab 16" das Verhältnis 16:10 bzw. 16:9 haben, hat sich mein "Problem" schon erledigt. Ziel meiner Suche war, so nah wie möglich an ein quadratisches Display zu kommen  Das geht aber nicht weil es nur noch 16:10-er gibt. Deshalb meine naive Frage nach Breite und Höhe in cm.
Ich persönlich will mit meinem Notebook arbeiten können und keine 16:10-Filme lückenlos anschauen. Dafür hab ich meinen TV. MSWord z.B. sieht auf einem 16:10 IMHO ziemlich bescheiden aus.

Wie auch immer, hat sich mittlerweile dank eurer Hilfe nun erledigt.

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz