Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Hardware Empfehlungen für Renderbiest

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Hardware Empfehlungen für Renderbiest (2455 mal gelesen)
RingoRender
Junior-Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RingoRender an!   Senden Sie eine Private Message an RingoRender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RingoRender

erstellt am: 23. Nov. 2006 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo !

Ich stelle mir gerade einen neuen PC (Windows XP Prof.) zusammen, und habe mal ein paar Fragen an euch Fachpublikum, da ich den Rechner hauptsächlich für´s Rendern brauchen werde.

Verwendete Programme werden dabei u.a. sein:
ArchiCAD, AutoCAD, Photoshop, InDesign, v.a. Cinema4D
(Mit letzterem rendere ich am meisten.)

Meine Frage ist nun :
was für Hardware empfehlt ihr mir ? Worauf sollte ich Wert legen ?
Ich will eine nicht zu teure, aber trotzdem sehr kräftige Maschine...

Mal als Vorschlag: ich habe da z.B. an folgendes gedacht :

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E6600 (Box), 4mb cache, LGA775, 64bit (Conroe)

Mainboard:
ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX

Grafikkarte:
Sapphire Radeon X1300 ATI X1300, 512MB, PCIexpress

RAM:
2 GB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667

Netzteil:
ATX-Netzt. "BE Quiet!" Straight Power 450 Watt / BQT E5

So... die restlichen Komponenten sind ja relativ egal...
auf RAID werde ich verzichten...

Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand Tipps geben könnte bezüglich dieser Konfiguration, dann weiß ich dass ich mir nix unnützes kaufe....

Ich danke euch schon mal im Voraus :-) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 23. Nov. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ringo,

In deinem Fall würde ich mir wünschen:
- 2x Core2 Duo (also 4 Kerne gesamt)
- sehr viel RAM
- RAID
Grafikkarte und das Zubehör kann ich nicht beurteilen.

------------------
mfg - Leo

Teddibaer
Mitglied
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 23. Nov. 2006 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Anmerkung zu der Grafik:

Einige Modelle der X1xxx-Reihe können bei bestimmten Anwendungen so eingestellt werden, dass die GPU (Grafikprozessor) zum Rendern zusätzlich zur CPU genutzt wird.

Schau mal bei ATI vorbei ...

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
So Sechs wie mir Fünf gibt's kei' Vier, weil mir Drei die Zwei Einzigste' sin'. 

RingoRender
Junior-Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RingoRender an!   Senden Sie eine Private Message an RingoRender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RingoRender

erstellt am: 23. Nov. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also...
höflichst erstmal danke für die schnellen Antworten :-)

@ Leo:
ich denke mal, für 300,- ¤ geben die mir 2, sonst wäre das Duo ja hinfällig... aber mal schauen... ansonsten, unter 2 geht ja nix, ist klar 

RAM - reichen nicht 2 GB ? würdest du wirklich mehr empfehlen ?

RAID - ist das wirklich ein merklicher Unterschied ? hatte das bisher noch nie...

@Teddibaer:
super Hinweis, ich habe nämlich tatsächlich die X1300-X1600 ins Auge gefasst... werd mich da mal schlau machen...

Aber dazu eine konkrete Frage :
Wie wichtig ist die Speichergröße auf der Karte ?
es gibt da ja schon 120,- Karten mit 512 mb....
Oder ist das nur "kosmetik" und es kommt auf was ganz anderes an ?

Danke, mal wieder, im Voraus 

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Nov. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von RingoRender:
...es gibt da ja schon 120,- Karten mit 512 mb....
Oder ist das nur "kosmetik" ...

Ja, die gibt es, aber schau dort mal auf den Speicher. Bei den preiswerten sind es DDR- Speicherbausteine, bei den teuren Modellen DDR3-Bausteine.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 23. Nov. 2006 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich nehme mal an dass der Renderer in Cinema4D brav Last verteilt auf alle CPU's, also würde sich eine 4-fach Maschine lohnen.

Wieviel RAM Du brauchst sagt Dir klipp und klar der Taskmanager.
Lass' Dir jedenfalls genug Spielraum zum Nachrüsten.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) der einzige Fall wo RAID was nützt sind die riesigen Dateien die beim Rendern, Video- und Bildbearbeiten entstehen.
Beim CAD nützt's eher nichts, da man hier mit vielen kleineren Datein zu tun hat, da wäre die Zugriffszeit wichtiger.

------------------
mfg - Leo

RingoRender
Junior-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ich nehme mal an dass der Renderer in Cinema4D brav Last verteilt auf alle CPU's, also würde sich eine 4-fach Maschine lohnen.

Danke...
wenn ich das richtig verstehe, dann sollte ich mir also 2 mal denselben kaufen....
da ist dann die Frage, ob ich noch beim E6600 bleibe, oder "runterschraube" auf den E6300/6400, da ist nämlich ein Stück schon für 170,- zu haben, der E660 kostet mich 309 mit Lüfter...

schwierige Entscheidung--- 

Teddibaer
Mitglied
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 23. Nov. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von RingoRender:

Wie wichtig ist die Speichergröße auf der Karte ?
es gibt da ja schon 120,- Karten mit 512 mb....

1. Die Speicheranbindung (wie schnell) und Taktung von Speicher und RAMDAC spielen auch ne Rolle

2. In ein RENDERBIEST gehört keine 120EUR-Karte rein, sondern ein SLI- oder Crossfireverbund  (Sorry, das musste raus )

------------------
Gruß, der Teddibaer

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 23. Nov. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei den günstigen nicht so schnellen Grakas ist mehr Ram eher hinderlich, bei den ganz günstigen ist der angebene Ram garnicht physikalisch vorhanden. Also das P5B ist erste Wahl, der E6600 auch (ob 2 davon also 4 Kerne da viel bringen beim Rendern kann ich nicht beurteilen), die Grafikkarte würde ich nicht kaufen, hab zuviel Ärger schon mit ATI gehabt und gehe seither auf Nummer sicher. Der Corsair Speicher ist ok. Die Festplatte ist auch ein wesentlicher Bestandteil der Performance, Raid Systeme bringen merkliche Steigerungen, allerdings auch Probleme mit sich. Fällt eine Platte aus, ist der Raidverbund dahin und sämtliche Daten weg, hat man allerdings nur eine Platte ohne Raid, hat man das Problem auch. Festplatten im Raid Verbund neigen aber eher zum Ausfall als wenn sie "normal" laufen. Mittlerweile gibts aber zb. von Western Digital Festplatten die für Raid Systeme besser geeignet sind und auch welche die für Dauerlauf 24/7 gemacht sind.

RingoRender
Junior-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2006 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Teddibaer:
hmm... "SLI- oder crossfire-verbund" ...
da muss ich mich erstmal reinfuchsen... k.A. was das ist...
vielleicht hast du ja einen Tip ? ;-)
ansonsten schau ich einfach mal...
aber warum geben mir andere Leute den Hinweis, dass für´s rendern die GraKa nicht so wichtig ist ? Bin da etwas durcheinander,
aber hier klingt´s ja so, als wäre das durchaus wichtig...

@brainseks:
Das P5B - hab eigtl. schlechte Erfahrungen mit ASUS boards gemacht,
da sind mir schon 2 abgeraucht in anderen Systemen aber das nur nebenbei...
konkret : ja, doch, hehe, ich nehm´s wahrscheinlich...

Die GraKa: danke für den Tip !

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 23. Nov. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hast Du eigentlich irgendwelche Preisvorstellungen?

Wenn das Ding professionell genutzt wird, sollten ein paar Hunderter mehr für Qualitätsware egal sein.

------------------
mfg - Leo

RingoRender
Junior-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2006 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

jau die habe ich:
also maximal 1500 Euro für alles (von maus bis monitor)!
das ganze ist auch zur professionellen Nutzung gedacht!

Aber ich möchte den Rahmen auch nicht sprengen.
Ab einer gewissen Preisgrenze zahle ich für ein klein bisschen mehr Performance ja unverhältnismäßig mehr.

Wenn mir jetzt keiner ausdrücklich, weil es das Rendern schneller macht, zu 4 Kernen (= 2x Core2Duo) rät, bleibe ich erstmal bei einem.

Auch die SLI-Variante, d.h. 2 Grafikkarten (oder?), wahrscheinlich dann GeForce, würde sehr teuer, und auch da will ich evtl. nur eine nehmen.

Aber Leo, ich rede mir hier den Mund fusselig  ,
was ist denn deine Tendenz in Bezug auf CPU und GraKa ?

Danke im Voraus...

brainseks
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 23. Nov. 2006 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

SLI gibts auch bei ATI da heissts halt Crossfire. Von Nvidia gibts die 7950 X2, das sind im wesentlichen 2 Grafikkarten in einer. Kostet nen Haufen hat aber mächtig Leistung, würde aber auf jeden Fall zu einer zertifizierten Profikarte, sprich Nvidia Quadro FX raten. 1500¤ für eine prfessionell genutzte Maschine incl. Monitor usw. ist sehr mager. Schonmal über Leasing nachgedacht?
Zu den Asus Boards kann ich sagen, dass ich speziell noch nie Ärger mit denen hatte, allerdings mit anderen Marken sehr viel Ärger. Ich halte Asus und Abit als die beiden hochwertigsten Hersteller im Mainbaordbereich und von den beiden Abit den besseren.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 23. Nov. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ringo,

Ich hab mir vor ein paar Wochen eine "Wildsau" um 2.000,- bei Dell gekauft.
Mit dem schnellsten Xeon Core2 (Board wäre dual fähig, aber eine 2.CPU bringt für CAD nichts), einer FX3450, 2GB RAM und einer ultraschnellen SAS-Festplatte.
Monitor war extra.

Jeder "gute" Renderer verteilt die Renderlast auf die vorhandenen CPU's, bei meiner Core2-Maschine kann man das sehen und messen, dass sie ziemlich genau 2x so schnell werkt.
Die ganz guten Renderer können das Rendern auf viele (auch im Netz verteilte) CPU's verteilen.
Nachdem Cinema4D zu den sehr guten Programmen zählt, vermute ich stark dass es dazu fähig ist.
Also: Wenn Du Renderaufgaben von 1 Stunde in 1/2 Stunde erledigen kannst, und das 8 Stunden am Tag, dann rechnet sich eine Dual-Maschine in einer Woche, und ab der nächsten Woche fährt sie Gewinn ein.

------------------
mfg - Leo

RingoRender
Junior-Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo nochmal !

@ Leo :  das klingt doch hübsch, habe gestern meine Teile gekauft.
Und zwar so, dass ich in Zukunft noch was nachinstallieren kann.

Wenn es noch interessiert, das ist meine Zusammenstellung:

1x Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
  (mit Zalmann Lüfter)

auf einem:

ASUS P5N32-SLI SE Deluxe,S.775 nForce4 SLI Intel Ed., ATX - mainboard
(sli-fähig)

mit einer:

ASUS EN7950GT  Grafikkarte
(sli-geeignet)

mit einem:

520 "Be Quiet" Netzteil"

und:

2 Western Digital 250 GB Festplatten
(für RAID)

und:

2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667

und einem vernünftigen CHIEFTEC Gehäuse.

Monitore liste ich jetzt mal nicht auf.

Kosten insgesamt (ohne Monitore):
ca. 1500,- Euro...

ich denke mal, damit bin ich für die Zukunft gerüstet...

So, eins noch:

Wenn einer weiß wo ich ne gute Anleitung für RAID und Windows XP finde, (ehm Installation und so) bitte hier posten.

Danke euch allen für eure Hilfe !

Teddibaer
Mitglied
Struktur-Experte

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 24. Nov. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Im grossen und ganzen stellt ein RAID-Controller auf dem Motherboard die Funktion zur Verfügung. Das XP-RAID ist eine Softwarelösung.

Du musst die Platten auf die RAID-Anschlüsse klemmen. Beim Installieren von XP kannst Du dein eine Diskette (!) von Fremdherstellern einlegen (mit dem Treiber) Die solltest Du vorher auf einem anderen Rechner erstellen. Dafür gibt's meist eine BAtchdatei auf der mitglieferten CD oder beim Hersteller des Mainboards.

Wie der RAID-Level aussieht, kannst Du bei Booten einstellen. Der RAID-Controller hat imho eine eigene Setuprotine (man könnte auch BIOS sagen). Beim Starten wirst Du aufgefordert Tast XY zu drücken. DAnn stellst Du eine, welche der angeschlossenen Platten zu welchen Level verbunden werden und welche Art RAID 0,1, ...)

Viel Spass dabei 

------------------
Gruß, der Teddibaer

brainseks
Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2006 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist eigentlich nicht schwer und steht normalerweise im Handbuch vom Mainboard. So wie es der Teddi schon geschrieben hat. Platten an die Anschlüsse vom Mainboard hängen, Rechner einschalten und ins Bios-Setup vom Raidcontroller gehen, kann aber im Bios vom Board deaktiviert sein. Weiteres dann dem Handbuch entnehmen. Raid 0 für Performance, Platten hinzufügen. Windows CD rein, beim Starten von Winsetup F8 Taste oder was es war, Treiber vom Raid hinzu von Diskette, damit der Festplattenverbund beim installieren überhaupt erkannt wird. Partitionen anlegen, installieren.
Welche WD's haste nun bestellt? Die YR Baureihe für Raid oder KS/KR..?

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Nov. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zur Raid-Problematik habe ich mal ein neues Thema aufgemacht, da es mich auch interessiert. Bitte hier entlang.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

VBSpawn
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 24. Nov. 2006 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Teddibaer:
Beim Installieren von XP kannst Du dein eine Diskette (!) von Fremdherstellern einlegen (mit dem Treiber)

<grinz> wenn man nicht am Floppy gespart hat .... (mir passiert)

Gruß
Micha

------------------
Stell dir vor, es geht, und keiner kriegts hin.

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

G. Dawg
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

erstellt am: 29. Nov. 2006 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von VBSpawn:
<grinz> wenn man nicht am Floppy gespart hat .... (mir passiert)

Gruß
Micha

Mit meiner RAID Software kann ich eine Boot-CD/DVD erstellen. Sollte mit Deinem Board auch gehen

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

brainseks
Mitglied

erstellt am: 29. Nov. 2006 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von G. Dawg:
Mit meiner RAID Software kann ich eine Boot-CD/DVD erstellen. Sollte mit Deinem Board auch gehen

Windows XP lässt bei der Installation das Hinzufügen von Treiber nur über Diskette zu. Wenn Windows ohne den Raidcontroller Treiber aber keine Festplatten findet, auf denen Windows installiert werden kann, bricht das Setup halt ab.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz