Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Konstruktionsstückliste Produktionsstückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konstruktionsstückliste Produktionsstückliste (5421 mal gelesen)
Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Beiträge: 251
Registriert: 21.09.2000

Ich heiße wirklich Falko !

erstellt am: 29. Sep. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Für mich ein ganz heißes Eisen und darum meine Frage an euch:

Aus meiner Vergangenheit kenne ich Konstruktionsstücklisten als Funktionsstücklisten und Produktionsstücklisten, welche fertigungsrelevant sind (bilden Montageablauf ab). Beide haben von der Struktur her wenig Ähnlichkeit - nur die Summe der Teile ist natürlich gleich.
Hier im Haus gibt es Baan mit einem Konstruktions- und einem Produktionsmodul. Es besteht der Wunsch, dass Konstruktions- und Produktionsstücklisten (bis hin zum CAD-Modell) identisch sind und das natürlich Produktionsorientiert. Ich stelle mir es jetzt ziemlich schwierig vor, bereits während der Konstruktion den späteren Montageablauf zu definieren - ohne dass man schon alle Teile kennt. Außerdem erachte ich es als, für die Konstruktion, nicht sinnvoll auch in diesem Bereich dann mit fertigungsgerechten (Montageablauf) Stücklisten zu arbeiten, da unter Umständen die zu einer Funktion gehörenden Teile auseinandergerissen werden.

Wie handelt ihr das in euren Unternehmen? Gibt es bei euch unterschiedliche Stücklisten?

Da ich etwas Material sammeln möchte, bitte ich euch, wenn möglich, zur Antwort auch die Firma zu notieren.

Herzlichen Dank!

------------------

MfG
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Sep. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

nein bei uns gibts nur eine auf der zeichnung..

------------------
     

ObJ
Mitglied
Admin (CAD, SAP-DVS)


Sehen Sie sich das Profil von ObJ an!   Senden Sie eine Private Message an ObJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ObJ

Beiträge: 254
Registriert: 30.01.2002

Inventor 2018 (==> bald 2022), WIN10, SAP-DVS mit CDESK (iimer noch...)

erstellt am: 29. Sep. 2006 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Falko!

Wir verwenden nur eine Stückliste.

Schon in der Entwurfsphase wird in Zusammenarbeit mit der Montage-AVOR, sprich Logistik, die Produktstruktur definiert, die SEHR montageorientiert ist, aber immer noch unsere CAD-Bedürfnisse erfüllt.

Gibt zwar teilweise ein paar Baugruppen, die für sich alleine irgendwo in der Luft hängen, aber mit der entsprechenden Dokumentation verständlich werden.
Entsprechende Dokumentation bedeutet, dass die Baugruppe erst ein oder zwei Strukturstufen höher zeichnerisch dargestellt wird.

Unser CAD-System: Inventor 10
Verwaltet in: SAP
Firmenname: NETSTAL


Schöne Grüsse aus der Schweiz
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Beiträge: 251
Registriert: 21.09.2000

Ich heiße wirklich Falko !

erstellt am: 02. Okt. 2006 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich bekenne mich schuldig! Ich habe crossgepostet und alle welche sich an der Diskussion beteiligen wollen, dürfen dass im Maschinenbauforum tun und bekommen dort auch U's.
Danke an Obj.

------------------

MfG
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2001

erstellt am: 02. Okt. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir modellieren nur dass, was wir zur Konstruktion brauchen, keine Kleber usw.

Unsere Konstruktionsstückliste ist nur eine Vorlage für die Produktionsstückliste und geht an die Kollegen der Arbeitsvorbereitung. Die machen daraus fertigungsgerechte Produktionsstücklisten für das PLM-System.

Jene Stücklisten wären für uns unmöglich nachzubilden, da sie
- wesentlich mehr Positionen enthalten, z.B. Hilfsstoffe und Arbeitanleitungen
- die Produktion ihre Arbeitsweise immer wieder mal ändert, so dass Teile plötzlich in einem anderen Arbeitsschritt hinzugefügt werden usw.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz