Hallo zusammen,
bestimmt habt auch Ihr die Diskussion über das wohl jetzt doch kommende Elterngeld mitbekommen. Jetzt erklär mir doch mal einer wie dieses funktionieren soll.
auch wenn es wahrscheinlich nicht für mich mehr in Betracht kommt:
- Berufstätig (Alleinverdiener)
- Vater von 3 Kindern
- Mutter (derzeit Hausfrau, aufgrund unseres Nesthakens und Erziehungsurlaub)
(man beachte bei dem Wort Erziehungsurlaub den fett geschriebenen Teil :-) . Ich möcht' mit meiner Frau nicht tauschen.)
Jetzt zurück zum Thema, Elterngeld
also ich lass mich dann als Vater für 2 Monate von meinem Arbeitgeber beurlauben (natürlich unbezahlter Sonderurlaub, oder)? Bekomme also folgerichtig dafür eine klitzekleine Aufwandsentschädigung von der Ursula (v.d. Leyen), bzw. Papa Staat.
Was macht in den 2 Monaten meine Frau? Geht diese dann wieder in Ihrem alten Beruf arbeiten? Ich frag' jetzt mal bewusst provokant: Was ist mit dem beantragten Erziehungsurlaub der auf 3 Jahre ohne Unterbrechung bzw. Arbeitsaufnahme gestellt wurde?
Nebenbei bemerkt ist meine Frau gelernte Zahnarzthelferin, nach Ausbildung nicht übernommen, hat dann Aufgrund Arbeitslosigkeit bei einem Baumarkt angefangen und für 1/2 tags an der Kasse das gleiche Entgelt bekommen wie als Zahnarzthelferin vollbeschäftigt. (Ist mittlerweile aber auch schon 10 Jahre her)
Ich rechne jetzt mal bewusst nicht nach, denn dann kommt mir wahrscheinlich die Galle hoch.
Btw. am Rande bemerkt wir Frau bekommen momentan für das 2te Jahr Erziehungsgeld (die die Kinder haben wissen wovon ich gerade rede/schreibe), sage und scheibe monatlich 7¤.
...
------------------
M.f.G.
Hütti
"So lang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende"
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP