Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Elterngeld !? (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Elterngeld !? (2076 mal gelesen)
ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 26. Apr. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nein, dass erinnert mich ein bißchen an DDR. Ich bin so gar nicht einer der Altgestrigen. Nur in diesem (vielleicht einzigen) Punkt haben die Genossen das Richtige getan, die haben allen Kindern so'nen Krippenplatz ( und fast für lau) verschafft.

Und 2tens: die soziale Komponente ist nicht zu unterschätzen, denn ein Kind, was 2-3 Jahre zu Hause bei Mutti wohlbehütet aufwächst, hat in früher Kindheit schon nicht erfahren, was es heisst, sich gg. Konkurenz durchzusetzen, teilen zu müssen oder zu dürfen, helfen zu können. Denn Mutti ist keine Konkurenz, die veliert immer, freiwillig.

Unser Sohn, Einzelkind, ist ab dem 10. Monat in die Krippe gegangen, ich denk, das war gut so, und Mutti konnte wieder arbeiten, erst Stundenweise, mittlerweile voll.

------------------
ralfi

Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur wissen, wie man es dreht.
st.w.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

erstellt am: 26. Apr. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin zusammen,

schönes Thema............

Ich habe einen einfacheren Vorschlag........die Familien brauchen soviel Geld in der Tasche, das der Mann arbeiten gehen kann und die Frau zu Hause bleiben kann und sich um die Kindererziehung kümmern kann.....das löst gleich ein paar andere Probleme mit.... 5 Mio Arbeitslose, es kommen besser erzogene Kinder in die Schule.......

Aber die Frau Ministerin hat ja auch gut reden......“Ich habe sieben Kinder....und schaff das mit dem Job auch noch......“

Ja ist klar....bei 8000-12000¤ Euro im Monat kann ich das auch behaupten......das Kindermädchen ist bestimmt nicht das schlechteste....

In diesem Sinne

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 26. Apr. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das erinnert mich ein wenig an den Forderungskatalog der "Judäischen Volksfront" im "Leben des Brian", dass auch Männer Kinder kriegen dürfen.

------------------
Gruß F.

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Apr. 2006 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hab gestern einen bericht gesehen (auf 3 sat oder so) wie die das in Frankreich regeln..

Dort sind frauen die wegen ihren Kindern zu hause bleiben sowieso nich angesehen.. Standard ist schon tatsächlich dort 3 Kinder zu haben und beide elternteile sind berufstätig..
Es gibt Krippen wo man kinder ab 3 monate von 7:30 bis 18:30 abgeben kann. Diese Frauen haben auch kein schlechtes Gewissen deshalb, eine begründete sogar das sie ohne Arbeit sehr frustriert wäre und das ihren Kindern auch nicht antun will. Somit lernen sie schon früh etwas, denn es wird nicht nur dort gespielt. Diese Krippen sind vom Staat gefördert. Familien bekommen aber weniger Kindergeld, dafür sind aber beide Elternteile arbeitsfähig, weil der staat kinder haben möchte und diese auch gern durch krippen und kindergärten fördert..

Ich finde das sehr gut und um den Sprecher mal zu zitieren:
Deutschland sollte sich vom nachbarn mal was abgucken..

------------------

Geschenk vom lieben g.r 

Huetti
Mitglied
Techniker Maschinenbau / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Huetti an!   Senden Sie eine Private Message an Huetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huetti

CATIA V5 R16SP6

erstellt am: 26. Apr. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

bestimmt habt auch Ihr die Diskussion über das wohl jetzt doch kommende Elterngeld mitbekommen. Jetzt erklär mir doch mal einer wie dieses funktionieren soll.

auch wenn es wahrscheinlich nicht für mich mehr in Betracht kommt:
- Berufstätig (Alleinverdiener)
- Vater von 3 Kindern
- Mutter (derzeit Hausfrau, aufgrund unseres Nesthakens und Erziehungsurlaub)

(man beachte bei dem Wort Erziehungsurlaub den fett geschriebenen Teil :-) . Ich möcht' mit meiner Frau nicht tauschen.)

Jetzt zurück zum Thema, Elterngeld

also ich lass mich dann als Vater für 2 Monate von meinem Arbeitgeber beurlauben (natürlich unbezahlter Sonderurlaub, oder)? Bekomme also folgerichtig dafür eine klitzekleine Aufwandsentschädigung von der Ursula (v.d. Leyen), bzw. Papa Staat.

Was macht in den 2 Monaten meine Frau? Geht diese dann wieder in Ihrem alten Beruf arbeiten? Ich frag' jetzt mal bewusst provokant: Was ist mit dem beantragten Erziehungsurlaub der auf 3 Jahre ohne Unterbrechung bzw. Arbeitsaufnahme gestellt wurde?

Nebenbei bemerkt ist meine Frau gelernte Zahnarzthelferin, nach Ausbildung nicht übernommen, hat dann Aufgrund Arbeitslosigkeit bei einem Baumarkt angefangen und für 1/2 tags an der Kasse das gleiche Entgelt bekommen wie als Zahnarzthelferin vollbeschäftigt. (Ist mittlerweile aber auch schon 10 Jahre her)

Ich rechne jetzt mal bewusst nicht nach, denn dann kommt mir wahrscheinlich die Galle hoch.

Btw. am Rande bemerkt wir Frau bekommen momentan für das 2te Jahr Erziehungsgeld (die die Kinder haben wissen wovon ich gerade rede/schreibe), sage und scheibe monatlich 7¤.

...

------------------
M.f.G.
Hütti

"So lang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende"

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz