Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Folding at Home -- Bitte lesen !!! (Seite 7)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Folding at Home -- Bitte lesen !!! (15128 mal gelesen)
tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 410
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 17. Feb. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Antwort auf diese Frage folgt nicht via PM, sondern hier, falls es wen anderen auch noch interessiert:
http://folding.stanford.edu/faq.html#stats.team
Team-ID einfach eintragen; fertig.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadCamBWO
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von CadCamBWO an!   Senden Sie eine Private Message an CadCamBWO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadCamBWO

Beiträge: 242
Registriert: 26.07.2002

Pentium4 2.4GH
1,5G RAM
Solidworks 04

erstellt am: 17. Feb. 2006 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Wie komm ich in das Team rein? Schickt mir bitte dazu ne PM. Mein Rechner zu Hause läuft 24Std am Tag, da kann er ruhig nebenbei was arbeiten.

------------------
Was nicht Passt wird Passend gemacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 410
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 17. Feb. 2006 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
So - das CAD.de-Team hat jetzt die ersten 100 Ergebnisse abgeliefert und liegt nach diesen bereits auf Platz 6044 (derzeit - an einer Verbesserung des Ergebnisses wird weiter gearbeitet)

Nachzulesen unter: http://vspx27.stanford.edu/cgi-bin/main.py?qtype=teampage&teamnum=48188

Leider ist das Team sehr klein; warum ? Nach Aliens wird gesucht - ist aber der Kampf gegen Krebs nicht wichtiger ? (Ich versteh's nicht ganz... - macht aber nix).

Wollte dies nur mal als News-Update anbringen.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Dez. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hallo zusammen, hallo Albert,

ja, entschuldige, ich mach das schon so lange, da hab ich mal wieder vergessen, dass es ja genügend viele Leute gibt, die nicht wissen, was das ist 

Das ganze Projekt fing ursprünglich mal mit SETI@Home an, der berühmten Suche nach den kleinen, grünen Männchen, wie es von den "Gegner" meist abwertend genannt wird. Dazu wurden die von den Radioteleskopen aufgenommenen "Geräusche" auf Anzeichen intelligenter Lebensformen untersucht, so ähnlich wie in dem Film Contact auch mal als Film umgesetzt.

[EDIT]PS: wer das übrigens für absoluten Nonsens hält: die Menschen selbst machen übrigens genau dasselbe, wir "senden" auch solche Botschaften einfach ins All, manche bösen Zungen behaupten, dass genau das der Grund ist, warum keiner mit uns Kontakt aufnehmen will, wir sind zu primitiv  [/EDIT]

Da es riesige Datenmengen sind wurde dafür ein System des "Distributed Computing" entwickelt. Im Prinzip geht das so, dass es irgendwo im Internet einen großen Computer gibt, der eine sehr komplexe Rechenaufgabe in viele kleine Häppchen teilt und sich jeder, der sich beteiligen möchte, ein Stück Software runterlädt und installiert. Dieses Stückchen Software (der Client) holt sich dann einen kleinen Arbeitsvorrat, rechnet den durch und schickt das Ergebnis zurück an die Zentralstelle, die die Ergebnisse dann sammelt und auswertet.

Das interessante daran ist, dass auf diese Art und Weise extrem viel Rechenpower bei den Anwendern genutzt werden kann, die ansonsten brach liegt. Schau mal auf deinen Taskmanager, wie oft sich der im Leerlauf befindet. Da setzen diese Systeme an und nutzen die Leerlaufzeiten zum rechnen.

Da mittlerweile weltweit wesentlich mehr Power zur Verfügung steht wurde von den SETI Leuten ein neues System zur Verwaltung und Verteilung von Projekten entwickelt und als Open Source zur Verfügung gestellt. BOINC, so heißt der Nachfolger, stellt eine Basis und das gesamte Framework für verteiltes Rechnen zur Verfügung. Diese Basis wird mittlerweile von einigen Projekten, meist aus Forschung und Wissenschaft, genutzt, so dass es nicht nur SETI@home gibt, sondern eben auch Projekte, die die Proteinfaltung untersuchen (Folding@Home, was dann z.B. für die Krebsforschung genutzt werden9kann), Klimauntersuchungen (ClimatePrediction.net), suche nach Gravitationswelle (Einstein@Home) und noch ein paar.

Ein paar Grundlagen und FAQ dazu sind sehr schön auf bei Boinc.de in der FAQ http://faq.boinc.de/index.php?title=Allgemeine_Fragen  zusammengefasst.

Wo kommt nun der Teamgedanke ins Spiel? Um der ganzen Sache einen gewissen Reiz zu geben gab es schon zu SETI Zeiten weltweite Rangliste, wer am meisten WU (= WorkUnit, also Arbeitspäckchen) gecruncht (von Number crunching, also reines Berechnen) hat, und es war schon lustig in seinen Stats zu sehen, dass man mehr als 99,993% aller anderen Teilnehmer gemacht hat 

Man kann sich auch ins Teams organsisieren, eines der größten deutschen Teams ist z.B. Seti.Germany ( http://www.setigermany.de/  ), die auch weltweit führend im SETI-BOINC Projekt sind.

Logischerweise sind gerade Teams und Mitmacher gefragt, die viel ungenutzte Rechenpower haben, also z.B. genau die Klientel, die sich auf CAD.de tummelt, da die meisten echte Powermaschinen haben, die aber die meiste Zeit nix tun.

Und da es ja offensichtlich schon jetzt eine Menge Teilnehmer gibt, die ehemals SETI (was zum 15.12.2005 in der klassischen Form eingestellt wurde) und jetzt bei BOINC mitmachen wurde hier im Thread die Frage nach einem CAD.de Team gestellt ... und schwupps, haben wir uns erst mal diese Teams in ein paar der größeren Projekte "gesichert" und fangen schon mal an, unsere Rechner für das Team CAD.de crunchen zu lassen.

Ich wollt dir nix mehr vor Weihnachten davon erzählen, dass du mal zur Ruhe kommst, aber im kommenden Jahr können wir das mal in Ruhe durchkauen und überlegen, wie und ob wir das weiter angehen 

So, jetzt aber langsam ab nach Hause  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

[Diese Nachricht wurde von StefanBerlitz am 23. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathias Ziegler
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Mathias Ziegler an!   Senden Sie eine Private Message an Mathias Ziegler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathias Ziegler

Beiträge: 58
Registriert: 10.12.2004

3,05 GHZ P4 HT
Maxtor Pharphelia 128MB
1024MB RAM
Inventor 8 Prof
Win 2000 Prof

erstellt am: 22. Dez. 2005 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Macht aber Mords Spaß ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 450
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 22. Dez. 2005 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Nein, das sind keine Spiele. Man tut was gutes für die Wissenschaft. Suche nach ET, Krebsforschung, etc. Dazu installiert man ein Tool auf sein PC und "spendet" quasi Rechenleistung für diese Projekte.
Diese Tools laden stückchen Weise Datenpakete aus dem www und untersuchen sie nach den definierten Gesichtspunkten. Hinterher wird das Ergebnis an den Server zurück geschickt und der Rechner rechnet eine Unit aus... das geht ewig lange.
Das ganze ist freiwillig und man verdient nix damit, außer das man sich freuen kann, etwas gutes getan zu haben...
Man kann das als "Einzelkämpfer" oder als Team machen. Das ist rein für die Statistik.

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5043
Registriert: 14.12.2004

hot iron(ic)

erstellt am: 21. Dez. 2005 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von AlbertR:
...darf ich mal ganz blöd fragen...

Wollte ich auch schon die ganze Zeit, aber hab mich nicht getraut 

------------------
  Matthias              Werbung: Kinderbücher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlbertR
Administrator
(Betriebs)Wirt


Sehen Sie sich das Profil von AlbertR an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertR

Beiträge: 152
Registriert: 02.03.2000

"Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben."
Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD

erstellt am: 21. Dez. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo zusammen,
PS: wenn das wirklich interessant werden sollte kann ich mal mit Albert sprechen, ob wir vielleicht eine Sub-Domain boinc.cad.de für das Team bekommen  

Hallihallo,

darf ich mal ganz blöd fragen ..... ist das jetzt sowar wie warcraft oder so, also jetzt bildet Ihr ein CAD.de Team das gemeisam dort spielt gegen oder was auch immer?


------------------
Gruss

Albert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

Beiträge: 83
Registriert: 06.06.2002

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 20. Dez. 2005 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Sorry,

bin gerade im Urlaub, deshalb auch erst heute ne Antwort .. Wer Folding machen möchte kann die TeamNummer 48188 angeben. Werd erst nach dem Urlaub meine Clients auf das Team updaten. Bis dahin schöne Feiertage und nen guten Rutsch Euch allen ..

Grüssle TP

PS: http://vspx27.stanford.edu/cgi-bin/main.py?qtype=teampage&teamnum=48188

------------------

[Diese Nachricht wurde von BloodyMess am 20. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Dez. 2005 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hallo zusammen,

ja, bin auch schon lange bei SETI (damals schon classic) und BOINC dabei und natürlich sofort ins CAD.de Team gewechselt  

Neben SETI lass ich bei meinen 2 (bisher) Rechnern noch ClimatePrediction.NET rechnen, da hab ich auch jetzt ein CAD.de Team gegründet. Team-IRL ist http://climateapps2.oucs.ox.ac.uk/cpdnboinc/team_display.php?teamid=3941

Ach ja, mein Account-Nick bei BOINC ist Xanatandor 

Ciao,
Stefan

PS: wenn das wirklich interessant werden sollte kann ich mal mit Albert sprechen, ob wir vielleicht eine Sub-Domain boinc.cad.de für das Team bekommen 

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

OT: Mapcar kann Aufmunterung gebrauchen

[Diese Nachricht wurde von StefanBerlitz am 20. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-