Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Auswahl einer Digitalkamera

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Auswahl einer Digitalkamera (873 mal gelesen)
barbarossa
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von barbarossa an!   Senden Sie eine Private Message an barbarossa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für barbarossa

ProE 20
ProE 2000i
ProE 2001
ProE WF2 M130
ProE WF3 M170
ProE WF4 M210
Catia V5 R19
NX 5
ME10 7.0
AutoCAD Mechanical 2007 (blutiger Anfänger)
Office 2003

erstellt am: 17. Jun. 2005 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute,
heute wende ich mich an die Fotografierer unter Euch.

Ich möchte gerne eine Digital-Kamera kaufen, bin aber unsicher in der
Auswahl. Zum einen möchte ich nicht viel ausgeben, dafür aber keinen
Schrott kaufen. Zum anderen brauche ich aber auch kein High-End-Gerät.
Für gute und nützliche Funktionen und Add-On's bin ich aber bereit
mehr auszugeben. Den Preisbereich stelle ich mir bis max. 250€ vor.

Den Einsatz- oder Nutzungsbereich sehe ich in

- Bilder für's Internet
- Bilder auf die Schnelle (zum späteren Löschen)
- Bilder auf Fahrradreisen (da hier eine Spiegelreflex nur kaputt
  geschüttelt wird, zu groß und zu schwer ist)

Die Kamera sollte:

- möglichst leicht sein
- relativ robust sein (s.o.)
- gute optische Eigenschaften haben
- was noch?

Sie darf auch eine gepflegte gebrauchte sein.

Für Tips, Hinweise und Anmerkungen werde ich ein aufmerksamer,
interessierter und dankbarer Leser sein.

Blitzende Grüße an das Heisse-Eisen-Forum

Barbarossa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Jun. 2005 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was für mich auch wichtig wäre: Die Brennweite. die meisten Digitalen haben Objektive ab 35(mm?). Es gibt aber auch welch mit 24er Objektiven.

so weit...

Lutz

------------------
Glück Auf!

JoMaWe
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von JoMaWe an!   Senden Sie eine Private Message an JoMaWe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoMaWe

Pentium 4
CPU 2.80 GHz
2 GB RAM
XP Professional
Wildfire 2.0 M100

erstellt am: 17. Jun. 2005 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Barbarossa,

ich selber hab ne Sony DC W 15 oder so ähnlich, ist gut, da sie ein Zeiss Obejktiv hat, optisches und Digitales Zoom. Klein Handlich und 5 Megapixel, aber gibts auch mit weniger, dann liegt sie ca. bei 250 €

So long

Jochen

------------------

wombatz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wombatz an!   Senden Sie eine Private Message an wombatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wombatz

erstellt am: 17. Jun. 2005 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Barbarossa,

folgender Link ist auf alle Fälle eine Betrachtung wert:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001ZN4AC/ref=br_lf_ph_5/028-6181784-2919742

Gruss Klaus

------------------
Klaus

Willi123
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

IV8

erstellt am: 17. Jun. 2005 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nach meiner Erfahrung gibt es 2 Hauptpunkte: 1. das Objektiv und 2. die Reaktionszeit nach dem Drücken des Auslösers. Die Megapixel sind Augenwischerei. Wir haben eine Sony F717 mit 5 Megapixel, fotografieren aber nur mit 1,5 Megapixel. Reicht völlig aus, es sei denn, du willst wirklich Poster drucken. Aber was das Objektiv nicht scharf abbildet, können auch viele Pixel nicht rausreißen. Und das mit der Raktionszeit ist ein echtes Ärgerniss im Billigpreissegment. Da drückst du auf dem Knopf, das Display wird dunkel aber es dauert noch 1/2 Sekunde oder so, bis das Bild wirklich im Kasten ist. Da musst du dich wirklich zwingen, die Kamera lange genug ruhig zu halten. Digitalzoom kannst du auch vergessen, das kannst du auch nachträglich am Rechner machen.

Vereinfacht gesagt, alles was früher für die gute alte Film-Fotografie gegolten hat, ist auch jetzt noch richtig.

------------------
Gruß, Willi 

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 17. Jun. 2005 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Barbarossa.

Da Du gesagt hast, Du willst die Kamera auf Fahrrad-Reisen mitnehmen,
würde ich noch folgende Kriterien in Betracht ziehen:
1.) passen "handelsübliche" Batterien ? Ärgerlich, wenn der Saft
    ausgeht und man spezial-Akkus hat und nichts nachkaufen kann
2.) wie lange/für wie viele Bilder halten die empfohlenen akkus ?
    Nicht dass man ein halbes Kraftwerk mit rumschleppen muss ... ;-)

Ein kleiner Tipp:
Wenn Du eine erste Vorauswahl getroffen hast kannst Du ja mal auf www.guenstiger.de beim Preisvergleich nach Deiner Kamera suchen.
Dort sind u.U. auch viele User-Meinungen hinterlegt.
Wie subjektiv/fachlich fundiert die sind musst Du schon selbst
entscheiden ...

Gruß
Roland

------------------
Antivirus-Software ?
Gibt's da nicht auch was von Ratiopharm ... ?

barbarossa
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von barbarossa an!   Senden Sie eine Private Message an barbarossa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für barbarossa

ProE 20
ProE 2000i
ProE 2001
ProE WF2 M130
ProE WF3 M170
ProE WF4 M210
Catia V5 R19
NX 5
ME10 7.0
Office 2003

erstellt am: 17. Jun. 2005 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute,

schon mal Danke für Eure Anteilnahme. Die Tips von Roland und Willi
nehme ich besonders dankbar entgegen.

Hier etwas kurioses:
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/photo/B0001ZN4AC/tech-data/ref=ed_tec_dp_1_1/302-8223579-2398431

Die Kamera auf die Wombatz verweist, soll 130 kg wiegen!! Bischen
schwer für die Tasche, oder??

Gruß

Barbarossa

schulz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schulz an!   Senden Sie eine Private Message an schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulz

"Es bleibt schwierig"
Loriot

erstellt am: 17. Jun. 2005 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi barbarossa,

hier noch ein guter Link zum Thema: http://www.digitalkamera.de/Kameras/default.htm

Gruß
schulz

------------------

barbarossa
Mitglied
Konstrukteur

ProE 20
ProE 2000i
ProE 2001
ProE WF2 M130
ProE WF3 M170
ProE WF4 M210
Catia V5 R19
NX 5
ME10 7.0
Office 2003

erstellt am: 17. Jun. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Noch was:

Was haltet Ihr von der Yakumo Mega-Image 55CX bei www.yakumo.de

Barbarossa

NoIdea
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von NoIdea an!   Senden Sie eine Private Message an NoIdea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoIdea

er kam, sah und hatte keine Idee

erstellt am: 17. Jun. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

und noch ein Link, der mir bei der Entscheidung geholfen hat...
http://www.digicamfotos.de/

...viel Erfolg bei der Auswahl

------------------
gedankenfreie Grüße NoIdea

colt
Mitglied
Berechnungsingenieur Getriebebau / Student (berufsbegleitend)

Sehen Sie sich das Profil von colt an!   Senden Sie eine Private Message an colt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für colt

ProE 2001
CATIA V5
KISSsoft 04-2004

erstellt am: 17. Jun. 2005 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

p8.jpg

z1.jpg

Hallo!

Gerade wenn du damit viel in der Freizeit/Sport unterwegs bist, würd´ ich mit den allerkleinsten Kameras mit großem Display vorsichtig sein.
Auch Markengeräten sind eigentlich nicht für´s Tragen in der Hosentasche etc. gedacht - hier kann es bald sein, das einzelne LCD-Elemente oder das ganze Display "den Geist aufgibt".

Ich hab vor rund 1.5 Jahren die Sony P-8 beschafft - ein handliches, nicht zu kleines Gerät mit immer wieder verblüffender Bildqualität. Außerdem sehr gute Verarbeitung (sony-like) und ein Display mit "fester" Verglasung.
Ich fotografiere oft für Musikvereine und ähnl., hab dafür noch die Minolta Z1 mit optischem 10fach-Zoom - trotzdem wird diese auf geringere Entfernungen von der Sony definitiv übertroffen.

Noch was: Achte beim Kauf auf die Qualität der Schieber, Deckel etc. - gerade bei den Akku/Batteriefach-Verschlüssen wird oft gespart. Und das dort teilweise eingesetzte Kunststoff-"Klump" ruiniert man schneller, als man glaubt.

Alles andere wurde ja schon gesagt - außer mir fällt noch was ein...

So long,
Thomas

------------------
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben. (George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von colt am 17. Jun. 2005 editiert.]

hausi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hausi an!   Senden Sie eine Private Message an hausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausi

erstellt am: 17. Jun. 2005 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

schau dir die mal an http://www.ricohpmmc.com/de/products/camera/caplio_r2/caplio_r2.htm
ich hab den vorgänger (R1)
optisches zoom 28-135mm und schnelle auslösezeit (schnappschüsse)

gruss hausi

colt
Mitglied
Berechnungsingenieur Getriebebau / Student (berufsbegleitend)

Sehen Sie sich das Profil von colt an!   Senden Sie eine Private Message an colt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für colt

ProE 2001
CATIA V5
KISSsoft 04-2004

erstellt am: 17. Jun. 2005 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Willi123
Du bist übrigens der Einzige, den ich kenne, der WIRKLICH die Auflösung ´runterschraubt, wenn er sie nicht braucht. Ist eigentlich eine geschickte Sache (Speicherplatz), trotzdem verfolge auch ich das Motto: Wenn schon, denn schon...

Außerdem: Hat man dann mal ein ausgezeichnetes Motiv fotografiert, und man kommt zuhause drauf, dass man nur mit 1 oder 1.5 MP fotografiert hat...  

Thomas

------------------
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben. (George Bernard Shaw)

zioba
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von zioba an!   Senden Sie eine Private Message an zioba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zioba

erstellt am: 17. Jun. 2005 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir haben hier eine Kodak EasyShare CX7525. Gabs bei Media Markt als "Volkskamera". für 200,- EUR (?).
Sie kann ziemlich viel, sogar kurze Videos sind möglich.

Der einzige Makel ist, daß man die Akkus (handelsübliche AA) extern aufladen und jedesmal tauschen muß.

Aber sonst sind wir rundum zufrieden.

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Jun. 2005 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von zioba:
.. extern aufladen und jedesmal tauschen muß.

zioba
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von zioba an!   Senden Sie eine Private Message an zioba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zioba

erstellt am: 17. Jun. 2005 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hat das "Teil" einen Spannungswandler? und entsprechende Adapter, weil die Klemmen erscheinen mir zu groß..

;-)

lakeja
Mitglied
Dienstleistung

Sehen Sie sich das Profil von lakeja an!   Senden Sie eine Private Message an lakeja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lakeja

erstellt am: 17. Jun. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Zioba,

extern laden find ich eigentlich super. Ich hab eine Olympus mit handelsüblichen Batterien und bin mit diesen sehr glücklich. Hab 2 Sätze Akkus, dann kann man schnell tauschen und kann dann gleich fröhlich weiter knipsen.
Man muss nicht die ganze Kamera an die Steckdose hängen Ich finde, das hat nur Vorteile!

Viele Grüsse
Lakeja

ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker

Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

UG NX 5 und 7.5 SunSolaris 10
Sun Blade 2000 und PC HP Z400

erstellt am: 17. Jun. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo @barbarossa,

meine Cheffin (Frau) hat sich diese hier eingebildet.Voigtlaender-Virtus-D4.
Der Vorteil ist das sie wirklich klein und leicht ist.Ich war eigentlich angenehm überrascht,was die D4 für Bilder macht.
Obwohl mein Favorit immer noch eine Nikon D70S ist bzw. wenn nicht Spiegelreflex dann die Olympus C770.

Am besten ein gutes Fotogeschäft aufsuchen, dort einige Kameras ausprobieren und dann die mitnehmen die zu einem passt.

------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------

Lars
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

erstellt am: 17. Jun. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei meiner nächsten Digicam lege ich Wert auf eine schnelle Auslösezeit und diesen Antiverwackelungeffekt. Optischer Zoom ist unersetzbar und Megapixel nebensächlich (3-5 Mega) sind genug.

Ansonsten zählt: "Die Sonne lacht... nimm Blende 8!" 

Lars

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

System?
Rapidograph, Rasierklinge, Radienschablone,...

erstellt am: 17. Jun. 2005 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von zioba:
Wir haben hier eine Kodak EasyShare CX7525. Gabs bei Media Markt als "Volkskamera". für 200,- EUR (?).
Sie kann ziemlich viel, sogar kurze Videos sind möglich.

Der einzige Makel ist, daß man die Akkus (handelsübliche AA) extern aufladen und jedesmal tauschen muß.

Aber sonst sind wir rundum zufrieden.

also ich habe die CX7430 und bin damit voll zufrieden. (auch weil ich damit nicht auf die "ohne mehrwertsteuer aktion" von media-markt reingefallen bin. habe sie am 03.01. woanders gekauft, günstiger  )

laden der akkus ist hierbei (müsste bei der CX7525 auch so sein) entweder mit der kamerastation oder dem netzadapter (allerdings beides optionales zubehör) möglich.
allerdings bevorzuge ich es, die akkus extern aufzuladen, da ich eh mehrere geräte habe, wofür ich die akkus verwende, und es im urlaub auch einfacher ist die akkus zu wechseln und evtl. die leeren akkus laden zu lassen, während man unterwegs ist.

gruß
christian

barbarossa
Mitglied
Konstrukteur

ProE 20
ProE 2000i
ProE 2001
ProE WF2 M130
ProE WF3 M170
ProE WF4 M210
Catia V5 R19
NX 5
ME10 7.0
Office 2003

erstellt am: 17. Jun. 2005 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo @ all,

vielen Dank für diese rege Teilnahme. Damit habe ich erstmal zu tun.
Ich melde mich nach dem WE wieder und verteile dann U's.

Bis dahin wünsche ich ein sonniges WE.

Barbarossa

Michel39
Mitglied
Admin

Sehen Sie sich das Profil von Michel39 an!   Senden Sie eine Private Message an Michel39  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michel39

erstellt am: 17. Jun. 2005 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz