Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  theoretisch genaue Maße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  theoretisch genaue Maße (26769 mal gelesen)
Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 22. Apr. 2005 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
ich brauche mal info zu dem Thema theoretisch genaue Maße.

Mir sind solche nur im Zusammenhang mit Form- und Lagetoleranzen bzw. mit Bezugspunkten bekannt. Nun liegt mir eine Zeichnung vor bei der fast alle Maße theoretisch genau sind ohne Bezugspunkt noch Form- und Lagetoleranzen.

Nun soll ich eine Toleranzrechnung von dieser Zeichnung erstellen. Da die Maße nicht praktisch genau sein können habe ich schon die Allgemeintolleranz auf Direktbemaßten angenommen. Was mache ich jedoch mit toleranzketten die nur aus solchen theoretisch genauen Maßen bestehen? Für alle Allgemeintoleranzen ansetzen, oder zusammen addieren und dann Allgemeintoleranz drauf? Und was wenn die Orientierung sich zwischendurch umkehrt (also wenn ich in der Tolleranzkette anstatt immer nach links wieder nach rechts muss. Leider habe ich hier gerad keine Skizze für vorhanden die ich posten könnte)?

Ich denke so verworren es im Detail ist, ist trotzdem klar geworden um was für Informationen ich hier bitte. Danke im voraus!  

[Und ja es ist mir bekannt dass hier eher Jokes gepostet werden.
Nein es ist kein Joke aber so erreiche ich schnell viele Leute und es ist ja ein CAD unabhängiges Thema.]

------------------
Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal  

[Diese Nachricht wurde von Tigrar am 22. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Apr. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Tigrar,

Du sprichst mir aus der Seele.
Wenn ich ganz bösartig bin: Was soll dieser Blödsinn - wie macht man praktische ein theoretisch genaues Maß?

Und wie soll ich theoretisch  damit eine Toleranzrechnung machen  ?

------------------
wera

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 171
Registriert: 22.01.2001

Gestern noch standen wir am Rande des Angrundes. Doch heute werden wir den entscheidenden Schritt nach vorne machen.

erstellt am: 22. Apr. 2005 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Tigar,

1.)Maße benötigen keine extra Bezugspunkte, da diese ja ohnehin durch die bemaßten Elemente gegeben sind.

2.) Zitat aus Hoischen: "Theoretische Maße nach DIN 1101 in einem rechteckigen Rahmen sind Maße, die zur Angabe der theoretisch geometrisch idealen (theoretisch genauen ) Lage der Toleranzzone erforderlich sind. Siehe Passungen."

Ist kein Toleranzfeld angegeben, so gelten logischerweise die Allgemeintoleranzen.
Daraus folgere ich, daß du ,so pervers es in diesem Zuasammenhang auch scheint, JEDES deiner theoretisch genauen Maße muß mit der gültigen Allgemeintolerant beaufschlagen werden.
In diesem Fall würde ich mal vorsichtig beim "Verbrecher" dieser Zeichnung nachfragen, ob diese Vorgehensweise von ihm so beabsichtigt ist, oder er die Zeichnung vieleicht doch noch ergänzen möchte.

Die Toleranzen müssen addiert werden, auch wenn sich die Richtung der Maßkette ändert.

Theoretisch ist der Fall denkbar, daß sich Toleranzen aufheben.
Bekanntlich ist jedoch der einzige Unterschied zwischen Theorie und Praxis das Endergebnis.

Gruß  Oldie            


------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

[Diese Nachricht wurde von Oldie am 22. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 22. Apr. 2005 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@WERA diese theoretisch genauen Maße sind schon cool wenn sie richtig eingesetzt werden. Z.B. ich habe eine Bohrung deren Position mit 2 theoretisch genaue Maße definiert wird und eine Lagetoleranz des Loches von Ø0,2. Dann ist alles klar und fein. Aber sonst sind die glatt für die Tonne.

@Oldie Danke so habe ich es auch angesetzt wollte aber mal hören was die Meinung des Forums ist. Es könnte ja sein das ich was verpasst hab. Der "Verbrecher" ist nicht greifbar... Ist vieleicht auch besser so...  

------------------
 
Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal  

[Diese Nachricht wurde von Tigrar am 22. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz