Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Erfahrungen mit Maulwurfschreck (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erfahrungen mit Maulwurfschreck (47487 mal gelesen)
murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 02. Mrz. 2014 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Geschichte weiter erzählt.

Das mit dem Regner funktionierte dann auch nicht, es war klar, Schermäuse, schon einfach daran erkennbar, wo unter dem Haufen das Loch ist, es war immer am Rand.

Die Gangart musste härter werden, denn die Vermehrung war gigantisch, von Schutzalter scheinen die nichts zu halten, sobald es technisch geht, wird Nachwuchs produziert.

Also versuchte ich mein Glück mit Giftködern deutscher Fabrikation. Ein klein wenig schienen sie zu helfen und gingen schnell richtig ins Geld. So kam man also auch nicht weiter. Inzwischen hatte ich die Hügelfelder nicht nur um die Gebäude, sondern auch als Fleckenteppiche auf den Wiesen.  Und selbst wenn mal zwei Wochen an einer Stelle Ruhe war, dann ging's wieder munter weiter, die Gänge waren neu besiedelt worden.

Die "bayrische Drahtfalle", die mein Vater benutzt hatte, erschient mir wenig tauglich, statt des Erdhaufens hat man danach einen Krater. Und die Schlagkraft war auch nicht überzeugend, für gewisse respektlose Berufsstände hatte ich längst schlagkraftverstärkte Rattenfallen hinter die PCs gestellt und erwog, die in die Gänge zu stellen, die Dinger waren einfach zu groß.

Ein Erdhaufenteppich näherte sich Biotop Nr. 5, na also, aber denkste, 3m davor kehrte man um.

Im Netz gab es Info zur TopCat-Falle, ein Schweizer hat sie ersonnen, 50 Euro das Stück, ziemlich stolzer Preis, die Grundausstattung mit 2 Fallen kostet gleich mal gut 200 Euro. Einen Versuch war's wert, schließlich steckt man hier nur rund bierflaschengroße Edelstahlrohre mit etwas Innenleben in den Boden.

Diese Fallen erwiesen sich als erstklassig, sie räumten auf, auch wenn es irgendwo im Herz weh tat, ein totes Viecherl nach dem anderen aus dem Boden zu holen. Und einige wenige hat es unglücklich erwischt, sie waren nicht tot.

Das Aufstellen der Fallen geht denkbar einfach, mit dem Suchstab nahe einem Erdhaufen in die Erde stochern, bis man einen Gang ertastet hat, mit dem Lochstecher ein Loch mit dem Durchmesser einer Bierflasche stechen und den Erdkorken herausziehen, den Gang säubern, das ist enorm wichtig und man sollte sich hier ein rundes Aluprofil ca. 12cm abknicken, damit man den Gang möglichst gründlich saubermachen kann. Dann Falle rein, etwas Erde drumherum, Falle spannen und alle paar Stunden mal vorbeischauen, man sieht es von aussen, ob sie ausgelöst hat. In der Nähe der Falle nun ein paar Erdhaufen den Gang aufmachen und offen lassen. Und einen farbigen Markierstab in den Boden stecken, damit man die Falle wiederfindet.

Ist sie jedesmal mit Erdreich verwühlt, hat man einen Wühlgang erwischt, Laufgänge sind besser, also die Falle in einen anderen Gang stellen. Danach wird die Wühlmaus in ihrem Gang beerdigt und der Erdstopfen wieder rein.

Ist zwar hart, aber hat funktioniert. Mein Grundstück ist jetzt praktisch wühlmausfrei, von Zuwanderern abgesehen, die Nachbarschaft hat ihre Erdhaufenteppiche noch.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Sep. 2013 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Murphy,

Schermäuse gehören vernichtet, das sind brutale Schädlinge.
Abgas vom Rasenmäher mal für 1/2 Stunde in die Gänge geleitet und Ruhe ist.
Aber vorher sicherstellen, dass es keine Maulwürfe sind.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 03. Sep. 2013 04:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja sowas,
da ist Herr Grabowski ein militanter Gartenbesetzer
- so mir nichts dir nichts, dringt er einfach ungefragt in die heiligen Wiesen ein  
Das ruft unversehens den Ordnungshüter Mensch auf den Plan^^
Gartenbesetzung! Hier? -Nein Danke!
Hinfort!

Ist schon ein Kreuz mit der Natur, nur nicht zuviel Natur  

Sehe einfach Grabowski nicht als unliebsamen Gast - und die Erdhügel sind halt Kunst.

Der tut doch nichts -im Gegenteil.

Edit: Sehe gerade das es bei Dir um Schermäuse handelt^^ habe ich irgendwie überlesen (Threadtitel),
lasse Obiges aber dennoch stehen, auch wenn ich auf Schermäuse nix geschrieben hätte. 

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 03. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 03. Sep. 2013 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schon ein wenig älter das Thema, aber lustig, daß man immer wieder im Konstrukteursforum landet.

Jetzt hat's auch mich erwischt.

Mit den Nachmietern der unterirdischen Gänge, Schermäuse, bin ich weniger glücklich, sie meiden den Bereich, den der Pächter mit seinem schweren Traktor plattdrückt, bevorzugen also die Flächen, wo man mit geländegängigem Rasenmäher oder Fadenmäher drübergeht (bei mir in Summe 8 Stunden) und man sich den kleinen Eisenrechen für die Haufen gleich an den den Klamotten befestigt.

Akustik funzte nicht.

Mit meinem Musikgeschmack kann man mühelos ganze Zugabteile leerräumen und auch die "Bullen" werden mir die Geschichte mit den Dauerlauf-DVDs wohl so schnell nicht mehr verzeihen, einen Sinn für echte Kunst hat man oder eben nicht, aber diese kleinen Viecher stört wohl gar nichts. Und abmurksen kommt nicht in die Tüte.

"Duftstoffe" erwiesen sich auch als wirkungslos.

Aber ich hätt's halt gern, wenn sie von Biotop Nr. 2 und 4 in Nr. 5 umziehen würden, denn genau dafür ist das ja da.

Miezbrummer Bazillus, der das Problem ebenfalls hätte regeln können, ist nicht mehr, die Katzen der Nachbarschaft scheinen überfordert und scheinen manchmal auch andere Dinge im Kopf zu haben, unermüdlich sind sie am Werk. Reicht aber alles nicht und man möchte die ja nicht versehentlich mit verjagen.

Mein nächster Versuch wird ein sehr einfaches Mittel - Regen. Meine eigene Quelle liefert gut 25 Kubikmeter Wasser pro Tag, einen "Vorfluter", wo man das ableiten könnte, gibt's nicht mehr, also bewässere ich damit die Wiesen, stell den Regner täglich um, damit's nicht nochmal versumpft und statt dessen umso prächtiger gedeiht.

Und jetzt stell ich den Regner halt mal immer dahin, wo neue Hügel entstehen. Absaufen tun die Viecherl dann sicher nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß das Wühlen in nasser Erde nicht so ganz das Wahre ist. Zumindest sind dort, wo der Regner in letzter Zeit regelmäßig seine Stellplätze hatte, keine neuen Hügel.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 12. Apr. 2006 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Placebo Domingo:
...die Katze gibt dem Capri so´n bisschen was von Raubtier...

Eher umgekehrt 

Taunus fährt ?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Placebo Domingo
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Placebo Domingo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo Domingo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo Domingo

Beiträge: 239
Registriert: 09.03.2005

...

erstellt am: 12. Apr. 2006 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Hier unser Maulwurfschreck: - - - >

Sie tötet durch Blicke...

Gruß
Matthias



Cooles Bild Matthias, die Katze gibt dem Capri so´n bisschen was von Raubtier... 

------------------
Gruß

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 12. Apr. 2006 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

  1   !

http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/manuskript/ms060411__maulwurf.pdf

------------------

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 12. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 02. Mai. 2005 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Katze_auf_Blech.jpg

 
Hier unser Maulwurfschreck: - - - >

Sie tötet durch Blicke...

Gruß
Matthias

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pitt_Ber
Mitglied
Schlosser

Sehen Sie sich das Profil von Pitt_Ber an!   Senden Sie eine Private Message an Pitt_Ber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pitt_Ber

Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2005

erstellt am: 01. Mai. 2005 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo CADdog,

ne, leider nicht....
Mein Name ist tatsächlich "Pitt",
was aber nix mit dem "Brad" zu zun hat. :-)

Dachte nur, es wäre für andere interessant.
Ich selber habe das Gärtnern vor 3 Jahren aufgegeben
da ich körperlich nicht mehr dazu in der Lage bin.

Also in diesem Sinne...

Noch ein schönes Wochenende !

Gruß

Pitt_Ber ( Das " Ber " steht hier eigentlich für Bergmann )
War bislang mein Beruf...

------------------
Das Leben ist schön... Oder ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 389
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 26. Apr. 2005 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Hallo Pitt,
hast Du Aktien bei Maulwurfteufel, ...

nun, wenn man weiß, dass der Domaininhaber Peter Berchem ist
und dann den  nick Pitt_Ber liest,...
das erinnert mich so an http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/002058.shtml
.

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 26. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 26. Apr. 2005 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Pitt,
hast Du Aktien bei Maulwurfteufel, daß Du hier soviel Werbung machst ?

Was soll so'n Ding denn kosten ?

Gruß
Matthias

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pitt_Ber
Mitglied
Schlosser

Sehen Sie sich das Profil von Pitt_Ber an!   Senden Sie eine Private Message an Pitt_Ber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pitt_Ber

Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2005

erstellt am: 26. Apr. 2005 05:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genau, die ganzen Hausmittel und die lächerlichen
"Piepsgeräte" wie Maulwurfschreck können den Buddler
nicht vertreiben. Da muss man wohl stärkere Geschütze auffahren ;-) .
Das mit dem klopfen auf einen Holzpfahl funktioniert mit Sicherheit !
Denn wo ständig Lärm ist fühlen sich Maulwurf und Wühlmaus nicht
mehr wohl. Nur habe ich keinen Bock, 365 Tage im Jahr im Garten
rumzuhämmern...  Aber die Leuz von www.Maulwurfteufel.de bringen
in Kürze ein Gerät auf den Markt was nach diesem Prinzip funktioniert,
und somit wirklich helfen soll. Werde mir so ein Gerät anschaffen, und
dann hoffen,dass schluss ist mit Buddeln ! Also bis denne...

Liebe Grüße

------------------
Das Leben ist schön... Oder ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pitt_Ber
Mitglied
Schlosser

Sehen Sie sich das Profil von Pitt_Ber an!   Senden Sie eine Private Message an Pitt_Ber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pitt_Ber

Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2005

erstellt am: 24. Apr. 2005 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schönen Abend wünsche ich.....

Habe auch massive Probleme mit Maulwürfen und Wühlmäusenin meinem
Garten, und bin bei meiner Suche auf die www.maulwurfteufel.de Seite
gelangt ! Hört sich nicht schlecht an.
Denn auch bei mir hat alles andere bislang nur Kosten verursacht
aber keine anhaltende Wirkung gezeigt ! Bislang konnte kein Gerät
oder Mittel die Biester für längere Zeit  vertreiben.
Soll wohl bald verfügbar sein, und dann werd ich
mir so ein Teil anschaffen ! Hoffen wir das Beste ..... ;-))

Liebe Grüße

HaPe

------------------
Das Leben ist schön... Oder ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas_nassl
Mitglied
Leiter Engineering / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von thomas_nassl an!   Senden Sie eine Private Message an thomas_nassl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas_nassl

Beiträge: 96
Registriert: 19.03.2002

SWX 2016 + PDM<P>
Give a man a fish, and he will eat for a day.
Teach a man to fish, and he will eat for a lifetime.
The moral? READ THE (f...) MANUAL!

erstellt am: 19. Apr. 2005 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da hab' ich ja eine ganze Lawine losgetreten!

Also:

1. Ja ich weiß der Maulwurf ist geschützt und ist an sich ja ganz putzig.

2. Prinzipiell habe ich nichts gegen den Maulwurf. Er kann sogar seine Revier in meinem Garten haben (aber die Ausgänge - sprich Haufen - wären mir beim Nachbr lieber)

3. Ich habe mir zunächst damit beholfen die Haufen einfach abzutragen

4. @ BöserGeist: Das mit den Kindern scheint zu stimmen. Der Maulwurf ist nur solange da, solange sich im Garten nichts rührt (z.B: Winter)
Seit der Rasen wieder gemäht wird und wir (meine Familie und ich, und auch Nachbarskinder) wieder im Garten herumtollen, scheint Ruhe zu sein.

Viele Grüße

------------------

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Detlef_tb
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Detlef_tb an!   Senden Sie eine Private Message an Detlef_tb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detlef_tb

Beiträge: 207
Registriert: 14.07.2004

PRO/e Wildfire V

erstellt am: 19. Apr. 2005 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ihr Freune der Tiere.

Also das mit Tier und Kindern funkioniert nur begrenzt. Wir haben regelmäßig Fußball spielende Kinder, auch der Labrador spielt gerne mit. Aber wer schon einmal in einen Maulwurfgang getreten ist, sich das Knie verdreht hat, der Miniskus dadurch gerissen ist, man 4 Wochen Arbeitsunfähig war, weil man nicht Auto fahren konnte, daduch Stress mit seinem Chef bekoemmen hat, ...... Für den sind Maulwürfe keine kleine lieben Tierchen de es zu Beschützen geild. Ich bin definitiv für vertreiben. Abmurgksen muß nicht sein, die dürgen sich auf die freien Wiesen und Felder in der Nachbarschft austoben und buddeln(gibt es reichlich bei uns). Aber nicht in unserm Garten!!!

------------------
Moin, moin aus Norddeutschland

Detlef_tb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmandu
Mitglied
Dipl. Ing. (Fh) Stahlbau


Sehen Sie sich das Profil von cadmandu an!   Senden Sie eine Private Message an cadmandu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmandu

Beiträge: 57
Registriert: 12.12.2002

ACAD2006
Inventor 10
Trumpf TOPS100;300
Netzwerkadministration

erstellt am: 19. Apr. 2005 00:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tja bei mir hat so ein Schallgerät tatsächlich gewirkt!
Die Maulwürfe + Wühlmäuse waren beim Nachbar...
Seitdem spricht der kein Wort mehr mit mir!

------------------

Rechtschreibfehler sind im Preis enthalten und können nicht einzeln zurückgegeben werden.

"Gilde der Erfinnder"
Deus, Constructus Sklavus Est

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 18. Apr. 2005 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Grauslich, aber eventuellverständlich daß er als Klein-Landwirt einen Kampf gegen Schädlinge geführt hat. Wobei es zu differenzieren galt: Maulwurf: Lästig, aber auch nützlich, Wühlmaus: Schädlich.

hmmm,aus der Sicht der Natur:
Der Mensch = Lästig!, Nützlich? Schädlich! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 18. Apr. 2005 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

im Grunde sollte jeder der einen Maulwurf im Garten hat, froh sein, den der Maulwurf zeigt an das der Garten noch 'Gesund' ist.
Die 'schönen' Hügel, - sieht man es gelassen - ist so auch kein Problem, vorsichtig mit der Schaufel abgetragen, und das Gras kann wieder wachsen. Der Maulwurf erzeugt ja nur die Hügel solange er sein Jagdgebiet ausbaut ob nun der Hügel oben steht oder sanft abgetragen wir, ist ihm egal. Mit der feinkrümeligen Erde lässt sich auch prima Blumentöpfe/Aufzuchtkästen befüllen.
Warum nicht ein miteinander, schliesslich erfreut man sich ja am Leben im Garten, und gibt es nichts schöneres als den Kindern die Geheimnisse der Tierwelt zu zeigen - wilde Bienen, Ameisenlöwen,  Klatschmohn etc. stellen sich nur ein, lässt man im Garten auch noch Raum für die Natur.

Gruss Thomas
BTW wer mehr wissen will: http://www.nabu.de/m05/m05_05/01878.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Apr. 2005 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

------------------
ciao mitenand, Bärbli
It is nefer tu lait for rütlischwur.

böser_geist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von böser_geist an!   Senden Sie eine Private Message an böser_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für böser_geist

Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2005

Alt darf ich werden, nur nicht "vernünftig"!

erstellt am: 18. Apr. 2005 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Leute,
kann Leo nur zustimmen. Es gibt übrigens eine tolle Möglichkeit seinen Rasen o.ä. frei von den Nagern zu halten. Einfach die Grünfläche nicht nur "ausstellen" sondern benutzen!
Kann man bei uns am Ortsrand (aber so was von ländlich!) ganz toll sehen.
Gärten mit Kinder = keine Haufen
Grundstücke mit Tierhaltung = keine Haufen (aber Häufchen )
Gärten ohne Kinder oder Tiere = Haufen

------------------
Have a nice Day

DBG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Apr. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

Mein Vater hat die Wühlmäuse und Maulwürfe dadurch ausgerottet, daß er das Abgas seines 2-Takt-Mopeds in die Gänge geleitet hat.
Grauslich, aber eventuellverständlich daß er als Klein-Landwirt einen Kampf gegen Schädlinge geführt hat. Wobei es zu differenzieren galt: Maulwurf: Lästig, aber auch nützlich, Wühlmaus: Schädlich.

Das ist aber - wie alle anderen Gift- und Kill-Methoden - absolut nicht mehr zeitgemäß. Letztlich vergiftet man sich ja auch selber und die eigenen Kinder dabei.

Überlegt mal, was das Tier will:
Leben, Überleben.
Wahrscheinlich wird es überall von undurchdringlichen Bodenflächen bedrängt, hat einen total eingeengten Lebensraum, und stürzt sich auf das letzte Stückchen weiche Wiese die's finden kann.
In weiterer Folge, will es Nahrung.

Also wird man mit guter Wahrscheinlichkeit Erfolg haben, wenn man versucht "Zufluchtsecken" zu schaffen, wo das Tier (und viele weitere dazu) mit entsprechender Nahrung hingelockt wird, dann wird's den Rest des Gartens weitgehend in Ruhe lassen.

Wie das im Detail geht kann man diversen Büchern entnehmen.
Wenn man die entsprechende innere Einstellung gefunden hat wird man den Maulwurfshügeln auch Gutes abgewinnen: Für so perfekt aufbereitete Gartenerde müsste man im Baumarkt viel bezahlen, und wüsste dennoch nicht, wieviele fremde Schädlinge und Giftstoffe man mitkauft.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Apr. 2005 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es wird doch nur vom friedlichen miteinander geschrieben:
Wo ich bin, hat er nichts zu suchen!
so einfach ist das...

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 18. Apr. 2005 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jau,
abmurksen ist gemein !

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 225
Registriert: 14.06.2002

AIP 10/11/12
Vault 5/2008
www.inventor-tools.de
Intel Pentium4 650/3,4GHz
2GB Ram 533MHz DDR2
ATI FireGL V5000 128B

erstellt am: 18. Apr. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also,

lasst die Viecher leben!!
Kann jawohl nicht sein ihr mit den kleinen Tiere machen wollt!

Von Vergiften, vergasen, erschießen, erschlagen und überrütteln, wird hier ja gar nichts ausgelassen.

Dieser Thread sollte geschlossen werden!?

frohes Buddeln
der Maulwurf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Traupe
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Traupe an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Traupe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Traupe

Beiträge: 23
Registriert: 12.10.2000

erstellt am: 18. Apr. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leidensgenossen,
ich habe mich dazu durchgerungen und eine ganze Packung dicker Chinaböller zu kaufen.Damit verschaffe ich meinen Maulwürfen und Wühlmäusen einen schönen Knallschaden und mir 'ne Menge Spaß.    
Alternativ hätte ich noch einen Vorschlag eines Jugendfreundes.

Weil mein Garten unmittelbar an der Werra liegt, schlägt er vor, die kleinen Mistkerle lebend zu fangen und dann auf einem Brettchen auf die Werra setzen und treiben lassen. Der Spaßfaktor vergrössert sich noch um einiges wenn man dem Delinquenten eine kleine weisse Fahne in die Pfote drückt mit der er winken kann       


Schöne Grüße von der Werra

Wolfgang

------------------

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang Traupe am 18. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadCamBWO
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von CadCamBWO an!   Senden Sie eine Private Message an CadCamBWO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadCamBWO

Beiträge: 242
Registriert: 26.07.2002

Pentium4 2.4GH
1,5G RAM
Solidworks 04

erstellt am: 18. Apr. 2005 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Alternativvorschlag

Grünfläche Betonieren und Grün anmalen, vertreibt garantiert jeden Wühler.;-))

------------------
Was nicht Passt wird Passend gemacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Apr. 2005 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


4.jpg

 
Bei mir wohnt nur sowas:    ----- >


Ist aber geduldet und wird auch nicht bekämpft. Den doofen Blick würde ich glatt vermissen. 

Gruß Uli

------------------
Smili's für CAD.de

Wolff
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff

Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 16. Apr. 2005 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hey ihr Grünflächenfanatiker,

wißt ihr eigentlich dass der Maulwurf zu den geschützten Tieren gehört? Also alle Versuche mit Polytanol und Wühlmauskiller (so heißen die runden Kügelchen die man in die Gänge tut) alternativ auch Karbit, können ganz schön teuer werden wenn euch einer verpfeift!!!!

Wenn ihr schon auf die Jagd geht, dann stellt doch zuerst mal fest um welchen Art von Wühlmaus aus es sich handelt.

Und nur wenn es sich um eine Scherrmaus handelt, die wirklich durch das an und abfressen von Wurzeln zu einer Schädigung des Pflanzenbestandes führt, ist eine Bekämpfung erforderlich.
Empfehlenswert ist die Schlagfalle von Neudorf (Erhältlich im Landhandel). Der Einsatz von Gas ist bei falscher Anwendung auch für den Menschen nicht ungefährlich!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pitt_Ber
Mitglied
Schlosser

Sehen Sie sich das Profil von Pitt_Ber an!   Senden Sie eine Private Message an Pitt_Ber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pitt_Ber

Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2005

erstellt am: 16. Apr. 2005 01:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schönen Montagmorgen wünsche ich.....

Habe auch massive Probleme mit Maulwürfen und Wühlmäusen,
und bin bei meiner Suche auf die www.maulwurfteufel.de Seite
gelangt ! Hört sich nicht schlecht an.
Denn auch bei mir hat alles andere bislang nur Kosten verursacht aber
keine anhaltende Wirkung gezeigt !
Soll wohl bald verfügbar sein, und dann werd ich
mir so ein Teil anschaffen ! Hoffen wir das Beste .....
Übrigens, mit dem Fisch, ne klasse Idee !  Müffel...  ;-)


Gruß

HaPe

------------------
Das Leben ist schön... Oder ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
Beratender Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 902
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 19. Mrz. 2005 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Detlef_tb:
...Wenn du etwas mehr Zeit hast, gibt es noch einen super Weg. In den Garten setzen und schauen wann die MW wühlen, in deiser Zeit dann Täglich mit einer Forke bewaffnet ... in den Garten und zustechen wenn sie am wühlen sind. Die kleinste Verletzung beim MW reichen. Nebenbei kann man dann ja noch das eine oder andere Bierchen mit seinen Nachbarn beim Fachsimpeln trinken...
Ich hab während meinem Zivildienst mal mitbekommen, wie ein Maulwurf auf dem Gelände gefangen wurde. Der Chef hat alle Hügel im Garten plattgetreten. Er hat behauptet, das die Maulwürfe morgens um 5Uhr und abends um 17Uhr ihre Hügel machen. Am nächsten Morgen war dann ein neuer Hügel da. Zum Nachmittag hin hat er sich dann mit einem anderen ZDL auf die 'Lauer' gelegt. Als der MW dann sein 'neues' Hügelchen gemacht hat, haben sie auf geradem Weg zwischen den beiden Hügeln einen Spaten in die Erde gesteckt um dem MW den Rückzug zu verwehren. Dann gegraben zwischen Hügel und Spaten, Tier gefangen und anschließend im Wald wieder ausgesetzt (dafür hat der ZDL gesorgt  , der Chef hätten den MW abgemurkst  ).

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter),
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 171
Registriert: 22.01.2001

Gestern noch standen wir am Rande des Angrundes. Doch heute werden wir den entscheidenden Schritt nach vorne machen.

erstellt am: 19. Mrz. 2005 02:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab auch noch nen Tip:
Seit ich mir den ersten Hund zugelegt habe sind alle grabenden Quälgeister mit einem Schlag aus meinem Garten verschwunden. Meine Hunde (eine Yorkshire-Terrier-Dame und ein Malteser-Rüde) buddeln übrigens keine Löcher.

Bei Bedarf könnte ich dir ein paar "Häufchen" zukommen lassen. diese einfach in den Maulwurfsgängen platzieren und zugucken, wie die Quälgeister auswandern. Diese Methode wurde bei einem Freund auch schon mit sehr gutem Erfolg angewandt.


Gruß  Oldie               

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Umknacker



Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 9728
Registriert: 23.12.2002

God I must confess...
...I do envy the sinners.
<-NW->

erstellt am: 18. Mrz. 2005 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von hugo111:
 
...
2.      Mullen   



Guckst Du ..

hier oder
da

Da hätte ich lieber ein Rudel Maulwürfe...

------------------
"I don't scratch my head unless it itches and I don't dance unless I hear some music."

-Herman Boone-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goosbumpers
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von goosbumpers an!   Senden Sie eine Private Message an goosbumpers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goosbumpers

Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2005

Pro/E Wildfire2

erstellt am: 18. Mrz. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Laut der SAT1 Sendung "Genial Daneben" hat man in Schweden grosse Erfolge erzielt, in dem man Heringe vergraben hat. Allerdings ging es hier um Wühlmäuse.
Ich denke das ist nur für Stellen geeignet, an denen man nich wieder budedeln muß.

Ciao

Volker

------------------
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, dann muss man erst richtig anfangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 99
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 18. Mrz. 2005 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


kampfkatze.jpg

 
Gegen Maulwürfe hilft gar nichts.
Absolut nichts.
Egal was man macht.
...heul...


...doch, bilde Deine Katze besser aus!!!

dann brauchste auch nix weit weg bringen.......

schönen tag noch

wolfgang

------------------
- Der Teufel steckt im Detail! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugo111
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von hugo111 an!   Senden Sie eine Private Message an hugo111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugo111

Beiträge: 359
Registriert: 12.01.2005

erstellt am: 17. Mrz. 2005 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... und das lästige Rasenmähen entfällt!

------------------
In diesem Sinne
Hugo111

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 17. Mrz. 2005 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...und das Bier hat immer Schaum!

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 1538
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 17. Mrz. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von highway45:

Den ganzen Sommer mit ner Rüttelplatte im Garten rumheizen ist auch nicht die optimalste Lösung.

Gruß
Matthias


Auf jeden Fall ist dann der Rasen immer schön gerade...

------------------
Wenn du glaubst, da wärst fertig, dann bist du im Irrtum! Du bist erst fertig, wenn der Chef sagt, dass du fertig bist!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 17. Mrz. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das sind alles Dinge, die helfen, einen Haufenmacher zu vertreiben oder abzumurksen.

Sobald sich der Gestank verzogen hat (meist nach 1Tag), kommen wieder neue.

Und wenn einer hinüber ist, freut sich der nächste über die freien Gänge.

Aber was hilft denn auf Dauer?

Den ganzen Sommer mit ner Rüttelplatte im Garten rumheizen ist auch nicht die optimalste Lösung.

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Detlef_tb
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Detlef_tb an!   Senden Sie eine Private Message an Detlef_tb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detlef_tb

Beiträge: 207
Registriert: 14.07.2004

PRO/e Wildfire V

erstellt am: 17. Mrz. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo alle Gartenfreunde,

wir hatten auch so ein paar Plagegeister, weil unser Nachbar seine Einfaht mit der Rüttelplatte verfestigt hat. (Das System funktioniert auf alle Fälle). So ein "Brummenden Vibrator" hatten wir dann auch, brachte nix. Falle sind dann doch ein guter Weg (nur Geduld). Und dann gibt es noch etwas gegen Schweineverbiss, das ist eigendlich für Schweine die sich begehen, stikt fürchterlich. Das in die Gänge, und in diesen Gang geht kein MW mehr. 

Wenn du etwas mehr Zeit hast, gibt es noch einen super Weg. In den Garten setzen und schauen wann die MW wühlen, in deiser Zeit dann Täglich mit einer Forke bewaffnet (Kleinkaliebergewehr geht auch) in den Garten und zustechen wenn sie am wühlen sind. Die kleinste Verletzung beim MW reichen. Nebenbei kann man dann ja noch das eine oder andere Bierchen mit seinen Nachbarn beim Fachsimpeln trinken.

Also viel Glück!!

------------------
Moin, moin aus Norddeutschland

Detlef_tb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse



Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

Beiträge: 3377
Registriert: 14.06.2003

erstellt am: 17. Mrz. 2005 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo das einzige das hilft ist arcocid der firma kwizda in wien. vorsicht, hochgiftig. auch für menschen!

------------------
liebe grüße helene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel Holzhäuer
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Axel Holzhäuer an!   Senden Sie eine Private Message an Axel Holzhäuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel Holzhäuer

Beiträge: 101
Registriert: 04.02.2004

SWx2006 SP3.0

erstellt am: 17. Mrz. 2005 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von thomas_nassl:
Mal was ganz anderes.

Weiß von euch jemand ob sog. "Maulwurf- und Wühlmausschreck"-Geräte die solar, oder batteriebetrieben werden auch wirklich funktionieren und die Pagegeister vertreiben?
Mich bzw. meinen Garten plagt nämlich seit diesen Winter der "Spatenpauli". Und diese braunen Erdhaufen sehen gar nicht so toll aus.

Hi zusammen,
bei meinen Eltern hat so ein Gerät wunderbar funktioniert. Es wurde aber mit mehreren Batterien versorgt.
Viel Glück
PS:
Ob der oder die Plagegeister auch ohne das Gerät zum Nachbarn weitergezogen wären, kann ich nicht beweisen- weg=weg 
AH


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 17. Mrz. 2005 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das läßt mir jetzt keine Ruhe.
Es gibt ja zig Seiten zu dem Thema!
Hier hab ich noch etwas gefunden:
Wühlmäuse
Vor allem das Bild des Moderators John strahlt sehr viel Kompetenz aus.

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas_nassl
Mitglied
Leiter Engineering / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von thomas_nassl an!   Senden Sie eine Private Message an thomas_nassl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas_nassl

Beiträge: 96
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 17. Mrz. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke, danke, danke

Ich glaub ich werd mal die Kaiserkronen ausprobieren.
Das mit Fallen hab ich auch schon ausprobiert (selbstversetändlich nur gegen Wühlmäuse). Aber geholfen hat es gar nichts.

------------------

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 1538
Registriert: 19.08.2004

Autodesk AutoCAD Map 3D
Windows 10

erstellt am: 17. Mrz. 2005 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von hugo111:

Erfahrung: Karbid - bringt ÜBERHAUPT nichts, da das Zeug ja in den Gang kommen muss.

Dann frage ich mich allerdings, wie wir unsere Plage losgeworden sind, wenn das nichts hilft.

...in den Gang kommen muss... versuchs mal mit einer kleinen Schippe!  Hügel abtragen, bis dass Loch zum Vorschein kommt, dann ein paar Kügelchen in den Gang reinschieben, dezent Wasser rauf, bis es anfängt zu rauchen, Ausgang wiederverschließen. VOILA!!! Das Zeug zieht dann durch die Gänge und vertreibt wirklich alles!

Gunnar
...hat einen sauberen Garten...

------------------
Wenn du glaubst, da wärst fertig, dann bist du im Irrtum! Du bist erst fertig, wenn der Chef sagt, dass du fertig bist!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugo111
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von hugo111 an!   Senden Sie eine Private Message an hugo111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugo111

Beiträge: 359
Registriert: 12.01.2005

erstellt am: 17. Mrz. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Taiko:

Aber Maulwürfe sind doch blind.

EBEND! Aber ist das unser Problem - ... - nö!

Schwierigkeiten?
Na ja, wenn man ca. 15 Hügel abgetragen hat und kaum einen Schritt über
den Rasen gehen kann, ohne einzusacken, nimmt man wohl schon mal das Risiko in Kauf.

------------------
In diesem Sinne
Hugo111

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

[Diese Nachricht wurde von hugo111 am 17. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugo111
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von hugo111 an!   Senden Sie eine Private Message an hugo111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugo111

Beiträge: 359
Registriert: 12.01.2005

erstellt am: 17. Mrz. 2005 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Was auch noch hilft, vorrausgesetzt man hat die Möglichkeit dazu, mit einer Rüttelplatte (Staßenbau) über die Wiese gehen. Das vertreibt ihn auch. Oder a la Califax: Karbid in die Gänge -> Wasser drauf und zumachen. Dann darf man aber nicht in der Nähe rauchen, sonst bekommen die Wörter "Rasen sprengen" eine völlig neue Bedeutung.

Grüße Lutz



Erfahrung: Karbid - bringt ÜBERHAUPT nichts, da das Zeug ja in den Gang kommen muss. Letzten Endes verwüstet man selber mehr, als Schaufelpaule anrichtet - und dieser schiebt lediglich ein paar Hände voll Erde zwischen sich und das Stinkezeug und wühlt den nächsten Haufen auf.
Unser letzter Maulwurf wurde übrigens vom Auto überfahren, als er das Grundstück wechseln wollte 

Also: Kündigung schreiben und in den frischesten Hügel schieben!

------------------
In diesem Sinne
Hugo111

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taiko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Taiko an!   Senden Sie eine Private Message an Taiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiko

Beiträge: 354
Registriert: 13.06.2002

Pro/E Wildfire 3
SW2007 SP3.1 (zeitweise)

erstellt am: 17. Mrz. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Matthias
die wundern sich schon das wir keinen einzigen Hügel im Garten haben.     
Aber ich kann schweigen wie ein Grab.     

@hugo111
so etwas habe ich auch schon irgendwo einmal gesehen 
Ist aber totsicher für Wühlmäuse.
Aber Maulwürfe sind doch blind. Daher würde ich vorschlagen das ganze auch noch in Blindenschrift auf den Zettel zu schreiben.
Sonst könnte man ggf. doch Schwierigkeiten bekommen.   

------------------
Gruß, Taiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugo111
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von hugo111 an!   Senden Sie eine Private Message an hugo111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugo111

Beiträge: 359
Registriert: 12.01.2005

erstellt am: 17. Mrz. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bombi:
Ich mag Maulwürfe   

Hauptsache du hast keine Mullen im Garten ...



1. Ich auch - im Garten meines Nachbarn!
2.    Mullen   

------------------
In diesem Sinne
Hugo111

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

[Diese Nachricht wurde von hugo111 am 17. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Umknacker



Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 9728
Registriert: 23.12.2002

God I must confess...
...I do envy the sinners.
<-NW->

erstellt am: 17. Mrz. 2005 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich mag Maulwürfe 

Hauptsache du hast keine Mullen im Garten ...

------------------
"I don't scratch my head unless it itches and I don't dance unless I hear some music."

-Herman Boone-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugo111
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von hugo111 an!   Senden Sie eine Private Message an hugo111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugo111

Beiträge: 359
Registriert: 12.01.2005

erstellt am: 17. Mrz. 2005 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


maus.pdf.txt

 

Moin!

Versuch's mal hiermit:

Gegen Wühlmäuse sehr gut, gegen Maulwürfe verboten!
Also Schild dranbauen: "NICHT für Maulwürfe!!!" - und wenn der's nicht lesen kann - PECH! 

------------------
In diesem Sinne
Hugo111

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz