Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Relativitätstheorie praktisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Relativitätstheorie praktisch (4889 mal gelesen)
hugo111
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von hugo111 an!   Senden Sie eine Private Message an hugo111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugo111

erstellt am: 03. Mrz. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Relativitätstheorie 

Einstein wusste, wenn man kifft
werden Raum und Zeit umschifft.
Grad wird krumm und früh wird spät,
das ist Relativität.
Dass Nobel-Lorbeer ihn umrankte,
er eigentlich dem Hanf verdankte.
Als einzige Pflanze weit und breit
verlangsamt Hanf nämlich die Zeit!
Stundenlang wird ein Minütchen,
raucht man nur ein kleines Tütchen.
Ist man vom Hanfe richtig breit,
wirkts gar wie eine Ewigkeit.
So war sie denn kein Wunderstück,
die Raumzeit der Atomphysik,
denn Einstein steckte zu dem Max Plank:
"Hanf macht die Sekunde lang!"
Er brachte ihm ein Quantum mit
vom allerbesten Tempelshit.
Dies brachte Heisenberg auf Trab,
der wollte gleich ein Quentchen ab.
Kaum war es aufgelöst in Rauch
entdeckte er: Hanf macht unscharf auch!
Atome die elliptisch eiern,
sich plötzlich nebulös verschleiern!
Und da, wo vorher Nebel war,
ist plötzlich alles klar.
Noch dazu wird dieses Wanken
allein beeinflusst durch Gedanken!
"Unmöglich" rief da Einstein aus,
"dann könnt ja eine kleine Maus
allein nur durch ihr Angedenken
den grossen Mond am Himmel lenken!
"Wenn niemand hinguckt ist er fort"
gab Heisenberg das Widerwort,
und erst wenn's jemand überprüft
er dadurch aus dem Nichts ihn hievt!
Da schrie ihm Einstein ins Gesicht
"Du bist verrückt, Gott würfelt nicht".
Darauf der Werner Heisenberg:
"Albert du Gedankenzwerg!
Hast du's noch immer nicht gerafft,
dass der Alte heimlich pafft?"
Für unsere Logik ist das Gift:
"Gott würfelt nicht, oh nein, er kifft."

------------------
In diesem Sinne
Hugo111

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2005 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

na wie ist das denn nun? Wenn ich mit Lichtgeschwindigkeit fliege, und das Licht anmache... Tritt das Licht dann noch aus dem Scheinwerfer nach vorne aus?

Würde ich mit Lichtgeschwindigkeit fliegen, und einen Ball aus dem Fenster nach vorne werfen, wäre das ja Überlichtgeschwindigkeit.

"Tachyonen" sollen sich ja mit Ü-Lichtgeschwindigkeit bewegen. Auf der Erde benötigte man unendlich viel Energie um auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. Bei den Tachyonen soll es genau anders herum sein... (... zu bremsen.).

(e=mc2) = (c=e/(m2)

Gruß Uli

P.S: Da kommt gleich der leidenschaftliche Hobby-Astronom in mir durch...

------------------
Smili's für CAD.de

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2005 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Für die Freaks unter Euch (bin wohl auch einer):

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/42307/

und

http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&f=020203.rm  (Real-Player)
(Vorsicht! Extrem-Mathematik und -Physik) 

Gibt es hier noch mehr Leute, die sich intensiv mit der "Theoretischen Astrophiysik" beschäftigen?

Gruß Uli

------------------
Smili's für CAD.de

[Diese Nachricht wurde von IS-AG am 03. Mrz. 2005 editiert.]

romi_cad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
multitasking mit diplom

Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

... under the rainbow

erstellt am: 03. Mrz. 2005 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Theoretischen Astrophiysik???
.....raumschiff enterprice?.....
...alsoooooo....ich lese ganz gerne darüber......verstehe 0..kann mir aber alles relativ einfach vorstellen...

[Diese Nachricht wurde von romi_cad am 03. Mrz. 2005 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2005 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Neeee, das meine ich nicht...

Es gibt so viele phantasitsche Dinge im Universum! Ich habe als 12jähirger ein Buch über die Sterne geschenkt bekommen, und bin seitdem süchtig nach der "theoretischen Astrophysik".

Da gibt es:

- braune Zwerge
- weiße Zwerge
- rote Riesen
- Pulsare (Micro-Pulsare)
- Neutronen-Sterne
- Schwarze Löcher
- Radio-, Rhöntgen- Wellen
- blaue Sterne
- Scheiben-, Spiral-, Loch-, Polarring-Galxien
- und und und und........

Und mich hat es süchtig gemacht zu wissen, was das alles ist...

@Romi
Du bist aus Sternen-Staub, kein Scherz!

Ein Stern ist eine Sonne, Du siehst also nur Sonnen am Himmel, keine Planeten etc.

Ich erkläre das leidenschaftlich gerne, wenn man im Sommer unter freiem Himmel liegt und in den "Himmel" schaut. Und das so, dass es auch ein Laie versteht.

Und noch eine Leidenschaft habe ich: Außerirdische! Beschäftige mich da aber wieder mit der Physik.    Können sie zu uns, wir zu ihnen. Warum nicht, etc... Da kann ich stundenlang erzählen.    Aber nicht nur Physik-Gelaber, sondern so, dass man vor Neugierde platzt.

Uli

------------------
Smili's für CAD.de

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2005 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Noch mal ein Nachtrag zu:

http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&f=020203.rm  (Real-Player)
(Vorsicht! Extrem-Mathematik und -Physik)    

Ja, es gibt tatsächlich eine negative Wurzel!

5 x 5 = 25 und - 5 x - 5 = 25    (minus x minus = plus)

Es gibt aber wirklich eine Wurzel von -25. Mit imaginären Zahlen und Polar-Koordinaten, kann man die Wurzel aus -25 berechnen.

Jetzt werde ich wahrscheinlich gleich verkloppt...     

Uli

------------------
    Smili's für CAD.de

romi_cad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
multitasking mit diplom

Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

... under the rainbow

erstellt am: 03. Mrz. 2005 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
[
@Romi

..ich weiss.

bin leidenschafliche SF-leserin....und überrascht mich immer wieder....wieviel wahrheit da drinnen steckt...für wissenschaft fehlt mir die zeit..leider...

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 03. Mrz. 2005 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von IS-AG:
Ein Stern ist eine Sonne, Du siehst also nur Sonnen am Himmel, keine Planeten etc.

das Bezweifele ich jetzt stark :-)

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?

Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

A post each day keeps the doctor away

erstellt am: 03. Mrz. 2005 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
Ist doch nur relativ zu sehen 
Was zählen schon die paar Planeten, die man mit unbewaffnetem  Auge sehen kann, gegenüber den unzählbaren Sonnen 

WW

L.Friede
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von L.Friede an!   Senden Sie eine Private Message an L.Friede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Friede

erstellt am: 03. Mrz. 2005 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

also wg. dem licht und so, is doch ganz einfach, einfach mal testen ;-) :

Nothing is faster than the speed of light...
To prove this to yourself, try opening the refrigerator door before
the light comes on...

Gruss L.Friede
------
Ever wonder what the speed of lightning would be if it didn't zigzag?

[Diese Nachricht wurde von L.Friede am 03. Mrz. 2005 editiert.]

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 03. Mrz. 2005 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Hi,

na wie ist das denn nun? Wenn ich mit Lichtgeschwindigkeit fliege, und das Licht anmache... Tritt das Licht dann noch aus dem Scheinwerfer nach vorne aus? 

Wenn du mit Lichtgeschwindigkeit fliegst, ist es dir relativ egal, was dein Scheinwerfer macht, die Zeit steht für dich (und alles was sich mit dir bewegt) still und du befindest dich in der Ewigkeit...

Kurzer Beweis gefällig?:

1. Es ist ja bekannt, dass das Licht von der Sonne zur Erde 8 Minuten braucht.

2. Stell dir vor, die Sonne wäre eine riesige Uhr mit Zeigern, die du von der Erde aus ablesen könntest.

3. Dann wäre ja die Zeit, die du jetzt im Moment abliest, ja schon vor 8 Minuten auf der Sonne losgeflogen.

4. Könntest du jetzt mit den Lichtstrahlen mitfliegen, könntest du also immer die gleiche Zeit ablesen, sie vergeht für dich dann nichtmehr. Geil, was?

5. Jeder Lichtstrahl denkt, er würde ewig leben. 

Zitat:
Würde ich mit Lichtgeschwindigkeit fliegen, und einen Ball aus dem Fenster nach vorne werfen, wäre das ja Überlichtgeschwindigkeit. 

Siehe Antwort oben...

------------------
Gruß Armin

romi_cad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
multitasking mit diplom

... under the rainbow

erstellt am: 03. Mrz. 2005 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

..die schnellste geschwindigkeit ist doch der gedanke....

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

erstellt am: 04. Mrz. 2005 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nein.

Schlechte Nachrichten verbreiten sich noch schneller. (Siehe Anhalter, wurde aber ja bereits HIER durchgekaut)

------------------
Gruß Armin

Marco70
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Marco70 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco70

erstellt am: 04. Mrz. 2005 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Neeee, das meine ich nicht...

Es gibt so viele phantasitsche Dinge im Universum! Ich habe als 12jähirger ein Buch über die Sterne geschenkt bekommen, und bin seitdem süchtig nach der "theoretischen Astrophysik".

Da gibt es:

- braune Zwerge
- weiße Zwerge
- rote Riesen
- Pulsare (Micro-Pulsare)
- Neutronen-Sterne
- Schwarze Löcher
- Radio-, Rhöntgen- Wellen
- blaue Sterne
- Scheiben-, Spiral-, Loch-, Polarring-Galxien
- und und und und........

Und mich hat es süchtig gemacht zu wissen, was das alles ist...

@Romi

Ein Stern ist eine Sonne, Du siehst also [b]nur Sonnen am Himmel, keine Planeten etc.

Ich erkläre das leidenschaftlich gerne, wenn man im Sommer unter freiem Himmel liegt und in den "Himmel" schaut. Und das so, dass es auch ein Laie versteht.

Und noch eine Leidenschaft habe ich: Außerirdische! Beschäftige mich da aber wieder mit der Physik.     Können sie zu uns, wir zu ihnen. Warum nicht, etc... Da kann ich stundenlang erzählen.     Aber nicht nur Physik-Gelaber, sondern so, dass man vor Neugierde platzt.

Uli

[/B]

hi,
ja...ich interessiere mich auch dafür, aber ich denke du bist da villeicht schon etwas weiter als ich. Ich habe Einsteins Ideen gelesen und jetzt lese ich Stephen Hawkings...."Universum in der Nußschale".
Tja was es da draußen noch so alles gibt,macht mich auch neugierig. Und werden wir es schaffen jemals von hier wegzukommen?...von der Erde?...oder wird sie auch einmal das grab der Menschheit??
Da gibts soo viel zu diskutieren daß.......  naja :-)

Marco70

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

erstellt am: 04. Mrz. 2005 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Uli,
da sind wir ja Brüder im Geiste! Ich hatte ebenfalls im zarten Alter von 12 oder 13 ein Buch uber Astronomie bekommen, und bin seitdem einer dieser Bekloppten, die mit 18 in einer lauen Sommernacht einem Mädel Sternbilder gezeigt haben, statt ordentlich zu fummeln 
Im letzten Winter hatte ich ein Programm entdeckt, mit dem ich die Positionen aller möglichen Himmelsobjekte finden konnte. Ich habe mir den gleichen Abend fast 2 Stunden lang bei -5° den A**** abgefroren, war aber völlig begeistert.
Mindestens genauso interessant sind die Randbereiche der Physik, also auch Astrophysik. Wir sollten hier bei einer innerbetrieblichen Weiterbildung aus dem Stehgreif einen beliebigen Vortrag halte. Mein Thema war "Quantenfluktuationen im Vakuum als Ursache für den Big-Bang". Hätte ich den Vortrag in zentralchinesisch gehalten, die Gesichter hätten nicht verständnisloser sein können 
Astrophysik ist jedenfalls ein irre interessantes und spannendes Thema.

------------------
Gruß
Andreas

ug_tom
Mitglied
Maschinenbau Techniker

Sehen Sie sich das Profil von ug_tom an!   Senden Sie eine Private Message an ug_tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_tom

UG NX 5 und 7.5 SunSolaris 10
Sun Blade 2000 und PC HP Z400

erstellt am: 04. Mrz. 2005 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aha "Uli" Du hattest also auch Herrn Büchner in der Technikerschule genossen.

"Im letzten Winter hatte ich ein Programm entdeckt, mit dem ich die Positionen aller möglichen Himmelsobjekte finden konnte."
Andreas wie heisst das Programm von dem Du redest?

------------------
Gruß
      Thomas L.
------------------

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung

Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

erstellt am: 04. Mrz. 2005 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

cool ist auch folgendes progi:

http://www.shatters.net/celestia/

mit entsprechenden skripten von dort:

http://www.shatters.net/celestia/

nun könnt ihr mal eine kleine virtuelle reise auf den mars machen.

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2005 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Marco70:
  Stephen Hawkings...."Universum in der Nußschale".

Kann ich auch nur weiterempfehlen, echt faszinierend

------------------
mfg klaus

stress ist der letzte natürliche feind des menschen, so stay cool and take a rest 

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5580
NVIDIA RTX A2000
Creo10.0.4.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 04. Mrz. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab`s als Hörbuch geschenkt bekommen. Ist bei Autofahren aber harter Tobak 
Jedenfalls sehr empfehlenswert (auch wenn, oder gerade weil man danach manche Dinge anders sieht...)

------------------
Gruß,
:cybernuth:

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2005 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von cbernuth@DENC:
Ist bei Autofahren aber harter Tobak  

Tobak = Tabak

Du sprichst in fremden Zungen 

------------------
mfg klaus

stress ist der letzte natürliche feind des menschen, so stay cool and take a rest 

Marco70
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Marco70 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco70

erstellt am: 04. Mrz. 2005 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

.....so, muss jetzt Feierabend machen, ist ja Wochenende. Aber nächste Woche gibts bestimmt noch was zum Universum zu erzählen. Unser Universum muss ja nicht das Einzige sein... 
Und Unsere Sonne und die darumkreisenden Planeten sind villeicht für eine höhere Dimension oder Lebensform nur das, was für uns z.B. die Atome sind. Man hat uns villeicht noch überhaupt nicht entdeckt.

Also ich meine, man kann da vom kleinsten zum größten gehen....und man weiß ja nicht wo wir Menschen uns in dieser Kette befinden.
Wir können nur ein kleines Körnchen von etwas sein.

...eigentlich ist Nachdenken sinnlos, aber wenn jeder einen kleinen Schritt macht, kann das letztendlich der Menschheit helfen...

das das nur keiner hört hier...hihi

Marco70

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 04. Mrz. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da kommt man schnell ins philosophieren...
Das Universum ist schon ziemlich groß und irgendwo zuende. Und was ist dann dahinter?
Oder ist es unendlich, aber irgendwo muß auch Unendlich mal zuende sein... und dahinter...
Ist auch egal, da komm ich nie hin.

Die aktuellen Reisen zum Mars und andere Planeten find ich ja auch spannend, erinnert mich aber an den Zwang, den Südpol zu entdecken: Jeder wußte, da ist nix, aber man muß mal da hin. Irgendwie sinnlos...

Ich würd gerne mal auf den Mond und eine Runde mit dem Auto drehen, was da noch rumsteht...

Gruß
Matthias

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung

Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

erstellt am: 04. Mrz. 2005 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

da will ich euch doch noch ein wenig zum nachdenken mit ins wochenende geben:

aus "die physik von startrek" von lawrence m. krauss:

"wenn man über zeitreisen nachdenkt, so ergeben sich ... dramatische und verwirrende fragen. die probleme in "gefahr aus dem 19. jahrhundert" werden gelöst, indem picard einen binären code im abgetrennten kopf datas hinterlässt - er weiss, dass man ihn fast 500 jahre später entdecken und verstehen wird. wir sehen, wie der captain den code eingibt, und in der nächsten szene zeigt uns laForge, der im 24. jahrhundert den schädel des androiden wieder mit dem rest des körpers verbindet.
für den zuschauer scheint das eine aufs andere zu folgen, doch dieser eindruck täuscht: nach der eingabe des codes bleibt datas kopft fast ein halbes jahrtausend lang liegen. nun, wenn ich den kopf im 24. jahrhundert untersuchen würde, und zwar VOR picards reise in die vergangenheit - könnte ich dann eine fünfhundert jahre alte binäre nachricht entdecken?"

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2005 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Armin:
Kurzer Beweis gefällig?:

1. Es ist ja bekannt, dass das Licht von der Sonne zur Erde 8 Minuten braucht.

2. Stell dir vor, die Sonne wäre eine riesige Uhr mit Zeigern, die du von der Erde aus ablesen könntest.

3. Dann wäre ja die Zeit, die du jetzt im Moment abliest, ja schon vor 8 Minuten auf der Sonne losgeflogen.

4. Könntest du jetzt mit den Lichtstrahlen mitfliegen, könntest du also immer die gleiche Zeit ablesen, sie vergeht für dich dann nichtmehr. Geil, was?

5. Jeder Lichtstrahl denkt, er würde ewig leben. 

Hallo Armin,

dem widerspreche ich!

Wenn ich beim Fliegen selbst eine Uhr anhabe, vergeht die Zeit bei mir auch, aber sehr viel langsamer, als auf einem stelaren Objekt.

Masse ist Geschwindigkeitsabhängig (Längenkontraktion), da e=mc2.

Wenn Du auf c beschleunigst (die Masse wird dabei immer größer!), vergehen auf Deiner Uhr 12 Jahre, auf der Erde aber 81.000 Jahre. Bei 15 Jahren (96% c) auf Deiner Uhr, vergehen auf der Erde 1,6 Millionen Jahre, und nach 26 Jahren (99,9999% c) vergehen 10 Milliarden Jahre auf der Erde.

Die Uhrzeit kannst Du aber auch nicht mehr ablesen, wenn Du von der "Sonnen-Uhr" wegfliegst, denn Du und die "Information" haben die gleiche Geschwindigkeit.

| -->  | -->  (gleiche (Licht-)Geschwindigkeit = kein Informationsaustausch)

Gruß Uli

------------------
Smili's für CAD.de

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2005 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Winston Wolf:

Zitat:
Ist doch nur relativ zu sehen  
Was zählen schon die paar Planeten, die man mit unbewaffnetem   Auge sehen kann, gegenüber den unzählbaren Sonnen 

WW

So dachte ich auch. Alleine in der Milchstraße gibt es 100 Milliarden Sonnen. Und Galaxien ungefähr noch mal 100 Milliarden. Da kann man über die 7 anderen Plantenen um die Sonne schon mal hinwegsehen.

Gruß Uli

------------------
Smili's für CAD.de

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2005 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ug_tom:
Aha "Uli" Du hattest also auch Herrn Büchner in der Technikerschule genossen.

Hi Tom,

einen Herr Büchner kenne ich leider nicht. Habe den Namen noch nicht mal gehört. Und meine Projektarbeit war die Webseite der Technikerschule incl. der Lehrer-Seite.

Hast Du von Deiner Regierung schon die Erlaubnis zu Justice bekommen?

Gruß Uli

------------------
Smili's für CAD.de

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 05. Mrz. 2005 00:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
[...] Da kann man über die 7 anderen Plantenen um die Sonne schon mal hinwegsehen.

Verzeih' wenn ich nochmals ungläubig Nachfrage. 7 Planeten?

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mrz. 2005 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

unbewaffnetem Auge
----
dieses Wort liebe ich. 
den Rest verstehe ich nicht

------------------
Grüße wera

Winston Wolf
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

erstellt am: 05. Mrz. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von WERA:
unbewaffnetem Auge...
Manchmal hilft auch ein bewaffnetes Auge nicht  
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Josh/Bush.jpg

Zitat:
Verzeih' wenn ich nochmals ungläubig Nachfrage. 7 Planeten?
laut Wikipedia: "Unter günstigen Bedingungen ist Uranus auch mit bloßem Auge zu erkennen..."

WW

[Diese Nachricht wurde von Winston Wolf am 05. Mrz. 2005 editiert.]

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

SWX 2016 zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser gar nicht erst.

erstellt am: 05. Mrz. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hätte da mal ein paar dumme Fragen an die Herren Physiker:

Wenn nun zwei Raumschiffe mit 0,6 c von der Erde in unterschiedlichen Richtungen wegfliegen bewegt sich dann für das eine Raumschiff das andere nicht mit 1,2 c ???

oder woher weiß die Glühbirne das der Stromkreis geschlossen ist, und daß nicht der Pulspol an der einen und der Minuspol an der anderen Batterie hängt?

Wenn der Stromkreis das dann mit Lichtgeschwindigkeit feststellt daß er geschlossen ist, kann dann ein 3 Ghz Rechner also 3 Milliarden mal in der Sekunde prüfen ob die Leitung noch geschlossen ist?
Bei 300000km/s bedeutet dies, daß eine Schwingung gerade mal 10 cm lang ist. Also bevor bei längeren Strecken das Elektron weiß, daß der Stromkreis geschlossen ist, kommt ja schon der nächste Impuls.

Und wieso hab ich kein Geld auf dem Konto ?

Fragen über Fragen...

------------------

Winston Wolf
Mitglied

erstellt am: 05. Mrz. 2005 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Rigobert:
Ich hätte da mal ein paar dumme Fragen...
Gibt's die denn überhaupt in irgeneinem Zusammenhang?
Zitat:
...Wenn nun zwei Raumschiffe mit 0,6 c von der Erde in unterschiedlichen Richtungen wegfliegen bewegt sich dann für das eine Raumschiff das andere nicht mit 1,2 c ???...

Nein, es sind ca. 0,88c nach Einstein: Vges=(V1+V2)/(1+((V1*V2)/c))
Zitat:
...oder woher weiß die Glühbirne das der Stromkreis geschlossen ist, und daß nicht der Pulspol an der einen und der Minuspol an der anderen Batterie hängt?...
Ich wage mal zu behaupten das eine Glühbirne sowieso nix weiß. Die Elektronen hingegen merken mit Lichtgeschwindigkeit, das da ein Feld wirkt 
Zitat:
...Und wieso hab ich kein Geld auf dem Konto ?...
relativ schnell ausgegeben wie 

WW

steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von steffl an!   Senden Sie eine Private Message an steffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffl

erstellt am: 04. Sep. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

da ich ja nun endlich das Heisse Eisen Forum wieder gefunden habe kann ich ja nun hier den Beitrag nochmals reinstellen.
Hier ist nochmal eine gute Erklärung über die Einsteinsche Relativitätstheorie:
http://www.tivi.de/infosundtipps/wissen/popup/06888/index.html

Hier RELATIV einfach erklärt und doch teilweise nicht ganz einfach zu verstehen...

Gruß

------------------

steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von steffl an!   Senden Sie eine Private Message an steffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffl

Fujitsu Celsius M470-2 Nvidia Quadro FX 1800
Creo 2.0 (M050)<P>Inventor bekannt

erstellt am: 04. Sep. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

für alle die sich mal mit der Einsteinschen Relativiätstheorie auseinandersetzen wollen.
http://www.tivi.de/infosundtipps/wissen/popup/06888/index.html

Hier RELATIV einfach erklärt und doch teilweise nicht ganz einfach zu verstehen...

Gruß

------------------

steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 04. Sep. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

irgendiwe funzt das nicht daß ich hier meinen Beitrag reinbringe...

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Sep. 2007 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat von IS-AG:

<Ich erkläre das leidenschaftlich gerne, wenn man im Sommer unter freiem Himmel liegt und in den "Himmel" schaut. Und das so, dass es auch ein Laie versteht.>

Also mal ehrlich, wenn ich im Sommer unter freiem Himmel liege und noch jemand (z.B. meine Frau) dabei ist, brauche ich nichts mehr erklären. Was dann "kommt", versteht jeder Laie ...

Lutz

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

Starsky
Mitglied
Informatiker / Plossys Admin

Sehen Sie sich das Profil von Starsky an!   Senden Sie eine Private Message an Starsky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starsky

erstellt am: 04. Sep. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Gegenfrage: Da sich ja dein Gewicht bei der Geschwindigkeit ins unentliche steigert - Wie kriegst du deinen Arm hoch zum Lichtschalter?

Zitat:

Du musst Q sein, sonst gehts nicht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz