Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  who the f*ck is DIN 553

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  who the f*ck is DIN 553 (2099 mal gelesen)
Bene
Moderator
ich putz' hier nur




Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 5988
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 22. Feb. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

        Ich liiiiiiiiiebe  meinen Einkauf!     

Kann mir mal jemand Munition geben und sagen, wann die f*ckin' DIN 553 durch die elegante DIN EN 27437 (i.e. ISO 7434) abgelöst wurde? Muss irgendwann in der Steinzeit gewesen sein.
Aber unser Lieferant hat seinen Katalog noch nach der Norm sortiert und unser      Einkauf        sieht sich außer Stande das ISO Teil zu beschaffen.

Ich könnte mich sowas von aufregen, wenn ich nicht so ein extrem kontrollierter Mensch wäre....


------------------
ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 22. Feb. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hier. Kannst dem Einkauf schicken:

Gruß
Matthias

------------------
Ford Capri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
Beratender Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 902
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 22. Feb. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bene:
...wann die f*ckin' DIN 553 durch die elegante DIN EN 27437 (i.e. ISO 7434) abgelöst wurde? Muss irgendwann in der Steinzeit gewesen sein...
Hallo Bene,
war nicht in der Steinzeit. 
War im letzten Jahrtausend: 1992  (lt. Tabellenbuch)

Hoffe das beruhigt Dich etwas,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Traktor
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Traktor an!   Senden Sie eine Private Message an Traktor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traktor

Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2003

erstellt am: 22. Feb. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Bene

Laut Tabellenbuch seit 1992

Din 553 = DIN EN 27434 = ISO 7434

und jetzt hau den Einkauf

Gruß Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S. Niethammer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S. Niethammer an!   Senden Sie eine Private Message an S. Niethammer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S. Niethammer

Beiträge: 51
Registriert: 17.03.2004

WIN 7 Prof, 64 Bit
SWX 2011 SP5.0
SWX 2014 SP4.0
SWX 2017 SP5.0
NX 6/8.5

erstellt am: 22. Feb. 2005 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tag Bene,

damit du beim nächsten Gespräch mit deinem von dir so geachteten Einkauf genügend Argumente hast, hier ein paar Daten zu den Normen.   

Die DIN 553 kam im Jahr 1953 auf die Welt, wurde dann 1986 einmal runderneuert, bevor sie 1992 in Rente ging. Zu dieser Zeit trat ihre Nachfolgerin, die DIN EN 27434 in Rampenlich, allerding nur auf Nationaler Ebene. Die Internationale Stelle war seit 1983 schon von der ISO 7434 besetzt.

Ach ja, mit der DIN EN 27434 traten gleichzeitig zur DIN 553 auch die 551, 417 und die 438 in den Ruhestand.

Jetzt viel Spaß mit dem Einkauf. Damit sie große Augen machen.

       

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Moderator
ich putz' hier nur




Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 5988
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 22. Feb. 2005 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Herzlichen Dank!

Ich bin jetzt etwas abgekühlt und habe -per mail- den Einkauf gebeten in Zukunft einfach kurz zu fragen, wenn Missverständnisse auftreten.

Die Eingabe "iso 7434" und din brachte bei Google in Zeile 1 einen alt/neu link. Sach ma so, hätte sie finden können, oder? 
Aber nein, sagt der Montage (nein, nicht mir) Teil ist nicht im Katalog. Noch nicht mal den Lieferanten angerufen hatse. Wie kann man sich -und dem Rest der Fa.- das Leben nur so unangenehm gestalten? 

Froh bin ich aber doch, dass sie das Forum nicht liest   

------------------
ciao bene


"Bloody Stupid Johnson"  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung


Sehen Sie sich das Profil von Jasmin an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmin

Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 22. Feb. 2005 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bist dir sicher das sie das Forum nicht lesen ?`
   

Gruß Jasmin

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Moderator
ich putz' hier nur




Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 5988
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 22. Feb. 2005 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jasmin:
Bist dir sicher das sie das Forum nicht lesen ?`
   

Gruß Jasmin




und wie!

------------------
ciao bene


"Bloody Stupid Johnson"  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung


Sehen Sie sich das Profil von Jasmin an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmin

Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 22. Feb. 2005 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na dann ist gut sonst könnte der Schuß nach hinten los
gehen :-)
Gruß Jasmin

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2005 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

       

Wie macht man das Stefan, um das so heraus zu bekommen.

-----

wenn ich nicht so ein extrem kontrollierter Mensch wäre....

-----

ich kenne da jemanden der unkontrolliert ist wie Du Bene  .

------------------
Grüße wera

S. Niethammer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S. Niethammer an!   Senden Sie eine Private Message an S. Niethammer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S. Niethammer

Beiträge: 51
Registriert: 17.03.2004

WIN 7 Prof, 64 Bit
SWX 2011 SP5.0
SWX 2014 SP4.0
SWX 2017 SP5.0
NX 6/8.5

erstellt am: 22. Feb. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hey Wera 

Also, es ist im Grunde genommen ganz einfach. 

Du siehst  , dass Bene ein Problem mit seinem Einkauf hat . Liest weiter und dir wird klar wie du ihm helfen könntest. Von da an ist es ein selbstläufer  :

Vom PC verabschieden - aufstehen - Jacke an - Mütze auf (es schneit nämlich) - raus in das herrliche Wetter - zum Bus laufen -bis zur Bibo fahren - Normenstelle besuchen - die DINs heraussuchen - Veröffentlichungsdatum aufschreiben - zurückfahren und laufen - vor lauter Stress eine rauchen  - Mütze ab, Jacke aus - PC begrüßen - schnell alles schreiben - abschicken - sehen dass man nur der dritte war 

Alles klar Wera??
             

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Moderator
ich putz' hier nur




Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 5988
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 22. Feb. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von S. Niethammer:

Vom PC verabschieden - aufstehen - Jacke an - Mütze auf (es schneit nämlich) - raus in das herrliche Wetter - zum Bus laufen -bis zur Bibo fahren - Normenstelle besuchen - die DINs heraussuchen - Veröffentlichungsdatum aufschreiben - zurückfahren und laufen - vor lauter Stress eine rauchen  - Mütze ab, Jacke aus - PC begrüßen - schnell alles schreiben - abschicken - sehen dass man nur der dritte war 

Nee, nä? Und ich kann Dir nur U's schicken? 

Warte mal, dass müssen noch ein paar mehr als 10 werden.....

------------------
ciao bene


"Bloody Stupid Johnson"  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skl
Mitglied
Normung / CAD-Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von skl an!   Senden Sie eine Private Message an skl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skl

Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2001

Pro/E 2001 2003450 unter Win NT/XP, 6 Arbeitsplätze<P>Wer keine Ideen hat, kann wenigstens die anderen zerreden.

erstellt am: 22. Feb. 2005 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


z.pdf

 
Guckst Du einfach in den Anhang!

------------------
Mit freundlichen Grüssen aus MD
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

Beiträge: 177
Registriert: 05.12.2004

erstellt am: 22. Feb. 2005 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


10 U's für deine Tabelle 


schönen Abend  --gle-- 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DegraA
Plauderprofi V.I.P. h.c.
staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von DegraA an!   Senden Sie eine Private Message an DegraA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DegraA

Beiträge: 2269
Registriert: 29.03.2005

Dell Optiplex 745
3,39GHz, 1 GB RAM
Win XP Prof. SP2
Office 2003 Prof.
Catia V4.2.4
Catia V5R19
i break together

erstellt am: 31. Mrz. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Bene_DIN553_1.JPG


Bene_DIN553_2.JPG

 
Hi Bene, 
oder du fragst beim nächsten Normenproblem einfach mich.
ich habe ein ein programm...des nennt sich *Norm Master*.
darin finde ich ALLE DIN's EN's und ISO's

gr33zz
David

------------------
alles hat ein ende, nur die wurst hat zwei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz