Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Multimedia PC 1983

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Multimedia PC 1983 (1486 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mrz. 2004 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


PC_PDC.jpg


PC_PDC_1.jpg

 
Hallo

gab es schon 1983, nur kilo statt mega.

------------------
Viele Grüße

wera

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 410
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 06. Mrz. 2004 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die erste Abbildung erinnert mich in gewisser Weise an den Commodore 128 (mit ein paar Interfaces aufgerüstet: Fast Loader III, anstelle der Datasette oder des 1541 II-Laufwerks das neuere Laufwerk, das es damals noch gab, damit die 3" Spezigikation erreicht wird (in Anlehnung an den Amiga)).

Aber lustig ist ja auch die Präsentationstechnik von damals; schaut mittlerweile aus, als wäre es aus einem anderen Jahrhundert (achso, ist ja auch !!!). Wer würde sich das heute noch seinem Chef vorlegen trauen ??? Ich nicht !!!

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2004 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://www.computer-archiv.de/comp0446.htm


10000.- DM kostete das Gerät, wurde aber,
so erzählte es man mir, nie richtig gebaut.

------------------
Viele Grüße

wera

passt1
Moderator
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 225
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 08. Mrz. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi all,

Man stelle sich vor:
Ist erst 20 Jahre her, doch ist schon ein Oldtimer!!
Wie sieht das wohl erst mit unseren jetzigen sogenannten Powermaschninen aus? Ich denke unsere Enkel (vielleicht schon unserer Kinder) lachen irgendwann über unsere "Powermaschinen"!!!
So in der art: "Meine Güte, wie konnten die damals bloss so arbeiten!"

@Tunnelbauer: Schön noch jemadnen von der "Alten Garde" zu treffen... ja ja, das waren noch Zeiten mit dem lieben Commodore. Mein erster war ein Commodore 64! Mann war das ne Revolution.. war der einzige in der Schule, der schon rumgezockt, geschweigedem kleine Programme selber geschrieben hat.... Oh ja, war das schön! 

Gruss an alle!

Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

salsero
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von salsero an!   Senden Sie eine Private Message an salsero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salsero

Beiträge: 1124
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 08. Mrz. 2004 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da kann ich mich auch noch lebhaft dran erinnern...waren das tolle Spiele: Raid over Moscow oder die Sommerspiele...*in Nostalgie schwärm*

------------------
Und der Duden irrt sich doch - leitende Tätigkeit schreibt man mit zwei "d" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mattheis
Mitglied
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Mattheis an!   Senden Sie eine Private Message an Mattheis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattheis

Beiträge: 108
Registriert: 09.10.2003

OSD 19,00
Win 7
NX 6 I-Deas
Win XP

erstellt am: 08. Mrz. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Snif, Heul, da wird man echt sentimental.

Übrigens gab es so ein Übergerät auch von Commodore!

Erinnert sich jemand an den "HandHeld"-Compi namens SX 64 Executive mit Vollausstattung (Doppel-Floppy und ich glaub 4,5 Zoll Bildschirm in dunkelgrau mit flacher Tastatur)?


Hab letztes Jahr einen original verpackten nie benutzten Brotkasten mit Datasette vor der Sperrmüll-Presse gerettet.

Gruß

Mattheis

------------------
Ich höre mich nicht 'Nein' sagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)


Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 1353
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 08. Mrz. 2004 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ihr seit doch neummodisch mit C64. 
Ich hab meine ersten Hackversuche auf einem 1024Bit Ringkernsystem mit Fernschreiber als I/O gemacht. Zum Abspeichern gabs Lochkarten / Lochstreifen. Dann die große Neuerung mit C/PM!
Meine Wurlitzer Jukebox von 1958 hatte damals schon einen frei adressierbaren 200Bit Speicher und eine serielle Ansteuerung (3-Draht).

Grüße

Michael

------------------
Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 253
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

Beiträge: 816
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 08. Mrz. 2004 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, Ringkernspeicher waren noch was handfestes, da konnte man die einzelnen Bits noch sehen!
Hab noch sone Platine zuhause rumfliegen, von Hohner, etwa halb so groß wie ein heutiges Mainboard und 0,5 kb (!) Speicher!

Aber mein erster eigener Rechner war auch der C64, vorher war es mir nicht gelungen, meine Eltern dazu zu überreden, mir sowas zu kaufen.

Bei dem zweiten Bild dachte ich auch direkt an den SX64, ein echter Transportabler Rechner, etwa in der Form eines Oszillographen und der größe eines kleinen Reisekoffers, fand ich damals total genial, das man einen kompletten Rechner auf so wenig Raum unterbringen konnte!


Gruß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei


Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 330
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 08. Mrz. 2004 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Mattheis:
...Erinnert sich jemand an den "HandHeld"-Compi namens SX 64 Executive

Ha, den hab ich sogar noch unter meinem Schreibtisch stehen, als letzte Möglichkeit, meine ebenfalls steinzeitliche Fischertechnik-Steuerung zu programmieren (das letzte Mal ist allerdings auch schon ewig her)

------------------
meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz