Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Welcher Schalter?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Welcher Schalter? (1309 mal gelesen)
Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

.-)

erstellt am: 03. Jul. 2003 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich weiß schon gar nicht mehr woher dieses Rätsel ist - vielleicht weiß es jemand von Euch:

Stell Dir einen Raum vor, der nur eine Tür hat, keine Fenster oder sonstigen Öffnungen. Die Tür ist geschlossen, es kann kein Licht von innen nach aussen dringen.
Im Raum befindet sich eine Lampe.
Aussen sind drei Lichtschalter (z.B. neben der Tür).
Einer dieser Lichtschalter betätigt die Lampe.

Ziel ist es nun herauszufinden welchen Schalter der Elektriker angeschlossen hat (natürlich ohne die Schalter abzuschrauben und dort nachzusehen).

Dazu noch folgende Randbedingungen:
Am Anfang ist das Licht tatsächlich aus (Nicht nachschaun!  )
Die Schalter dürfen bei geöffneter Tür nicht betätigt werden.

Wie oft muss man die Tür öffnen, um eine sichere Aussage machen zu können welcher Schalter die Lampe betätigt?

Viel Spaß beim überlegen & bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Pro/E Wildfire 1, Acad ,Inventor

erstellt am: 03. Jul. 2003 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Achim

very simple: 2x

1. S1 ein -> nachsehen wenn EIN-> S1
2. S2 ein -> nachsehen wenn EIN-> S2
                                  wenn AUS-> S3

so long ...

Achim

P.S. wenn Du wirklich etwas knacken willst, dann schau Dir mal die verflixten Kugeln an!
------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 04. Juli 2003 editiert.]

Gazelle
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von Gazelle an!   Senden Sie eine Private Message an Gazelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazelle

erstellt am: 04. Jul. 2003 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ralf,

ich muss die Tür nur 1x öffnen,

ich legen den ersten Schalter um, warten 10 Minuten und legen ihn wieder zurück. Dann legen ich den zweiten Schalter um. Nun gehen ich in den Raum. Brennt die Glühbirne, so war es der zweite Schalter. Brennt sie nicht, ist aber warm, so war es der erste. Ist die Glühbirne aus und kalt, so ist es der dritte.

Gruß
Gazelle

------------------
Gazelle

thomas_nassl
Mitglied
Leiter Engineering / CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von thomas_nassl an!   Senden Sie eine Private Message an thomas_nassl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas_nassl

SWX 2016 + PDM<P>
Give a man a fish, and he will eat for a day.
Teach a man to fish, and he will eat for a lifetime.
The moral? READ THE (f...) MANUAL!

erstellt am: 04. Jul. 2003 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gazelle,

was machst du eigentlich so den ganzen Tag?

Beim Wahrscheinlichkeitsrätsel hast du anscheinend die richtige Lösung.
Bei den verflixten Kugeln hast du als erster eine Lösung parat.
Und hier bei den Lichtschaltern lieferst du auch gleich die richtige Lösung.
Sonst nichts zu tun, oder gehört Wahrscheinlichkeitsberechnung, Logik und alles was dazu gehört zu deinen Hobbies?

Ja, ja ich weiß,
ihr Schwaben könnt alles außer hochdeutsch.

Noch einen angenehmen Freitag

Thomas

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

.-)

erstellt am: 04. Jul. 2003 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von thomas_nassl:
Hallo Gazelle,

was machst du eigentlich so den ganzen Tag?...

Hallo zusammen,

dem kann ich mich nur anschließen  .
Es ist die Lösung die ich kenne. War's so leicht oder kanntest Du das schon?

@Gazelle: Weißt Du denn, woher das Rätsel ist? - Soll jetzt keine neue Frage sein, würde mich halt nur interressieren.

Schönes Wochenende & bis demnäx
Ralf

------------------

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

erstellt am: 04. Jul. 2003 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ all
Was Gazelle so den ganzen Tag (Mo-Do) macht weiß ich nicht. Aber am sie hat mal "gestanden", dass sie sich am Freitag ausschliesslich auf's Wochenende vorbereitet. Ja und das Wochende ist noch so eine richtiges Wissensvakuum!

------------------
Der gute Geist

Gazelle
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von Gazelle an!   Senden Sie eine Private Message an Gazelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazelle

erstellt am: 04. Jul. 2003 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo

nichts zu tun wäre super, man muss einfach mal abschalten und es macht Spaß fast abgestorbene Hirnwindungen wieder zu aktivieren, sich an altes mal gelerntes zu erinnern (bin aber noch keine 100) und dabei fällt einem auch die Antwort auf die „Scherzaufgabe Lichtschalter“ wieder ein.
Zur Logik, na ja vielleicht zu viel Enterprise und Mr. Spok gesehen.
Zum Thema Schwaben bin nur „reig’schmeckt“ ansonsten bin ich Franke.

Und was das wichtigste, es ist Freitag. Wie euch Guter Geist schon informiert hat.

@Ralf
das Scherzrätsel kenne ich aus meiner Grundschulzeit, die Frage habe ich meinem Vater gestellt, der auch auf 2x Tür öffnen kam und da hatte ich wieder dieses Grinsen im Gesicht.

@Guter Geist
löse das Rätsel das ich ins Forum stelle und du weist was am Wochenende noch so läuft.

Schönes Wochenende

Ralf Tide
Moderator
-

.-)

erstellt am: 12. Jul. 2003 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Gazelle:
...@Ralf
das Scherzrätsel kenne ich aus meiner Grundschulzeit...

Hallo nochmal,
ich hab' da 'ne webseite gefunden wo das Rätsel zu finden ist (und noch mehr Rätselspaß  ):

http://www.wiwi-treff.de/home/index.php?mainkatid=5&ukatid=5&sid=505&artikelid=492&pagenr=0

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

@Gazelle: waren die mit Dir in der Grundschule? 

------------------

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

erstellt am: 14. Jul. 2003 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Gazelle,
Wie findest Du im Dunkeln die warme/kalte Glühlampe
Nein, schon gut 

------------------
freundlich grüßend
Sven

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign

erstellt am: 14. Jul. 2003 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gazelle,

Hängt die Glühbirne nicht in 6 m Höhe?

------------------
euer

Guru_Meditation

Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht nichts. Er macht euch den Guru.

Gazelle
Mitglied
CAD

erstellt am: 14. Jul. 2003 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

da ich nur 1,78 groß bin, wohl nicht.

@sven
komm mal mit dann zeig ich dir's.

Gruß
Gazelle

------------------
Gazelle

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Inventor & Vault Pro up to 2025
*HP ZBook Fury W10/11

erstellt am: 14. Jul. 2003 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wer von zartem Gemüt, unverdorben oder u18 ist, lese bitte nicht weiter!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
He Ihr underage-Kids ich sagte doch nicht weiter, oder?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Hi Gazelle,
darf ich auch "kommen"?

------------------
Der gute Geist

Gazelle
Mitglied
CAD

erstellt am: 14. Jul. 2003 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von guter_geist:

Hi Gazelle,
darf ich auch "kommen"? 

deine Gedanke möchte ich lesen können!!

------------------
Gazelle

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater

Inventor & Vault Pro up to 2025
*HP ZBook Fury W10/11

erstellt am: 14. Jul. 2003 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sicher?

------------------
Der gute Geist

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz