| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Welcher Schalter? (1309 mal gelesen)
|
Ralf Tide Moderator -

|
erstellt am: 03. Jul. 2003 21:27 <-- editieren / zitieren -->
Ich weiß schon gar nicht mehr woher dieses Rätsel ist - vielleicht weiß es jemand von Euch: Stell Dir einen Raum vor, der nur eine Tür hat, keine Fenster oder sonstigen Öffnungen. Die Tür ist geschlossen, es kann kein Licht von innen nach aussen dringen. Im Raum befindet sich eine Lampe. Aussen sind drei Lichtschalter (z.B. neben der Tür). Einer dieser Lichtschalter betätigt die Lampe. Ziel ist es nun herauszufinden welchen Schalter der Elektriker angeschlossen hat (natürlich ohne die Schalter abzuschrauben und dort nachzusehen). Dazu noch folgende Randbedingungen: Am Anfang ist das Licht tatsächlich aus (Nicht nachschaun! ) Die Schalter dürfen bei geöffneter Tür nicht betätigt werden. Wie oft muss man die Tür öffnen, um eine sichere Aussage machen zu können welcher Schalter die Lampe betätigt? Viel Spaß beim überlegen & bis demnäx Ralf
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 129 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire 1, Acad ,Inventor
|
erstellt am: 03. Jul. 2003 23:35 <-- editieren / zitieren -->
|
Gazelle Mitglied CAD

|
erstellt am: 04. Jul. 2003 07:39 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Ralf, ich muss die Tür nur 1x öffnen, ich legen den ersten Schalter um, warten 10 Minuten und legen ihn wieder zurück. Dann legen ich den zweiten Schalter um. Nun gehen ich in den Raum. Brennt die Glühbirne, so war es der zweite Schalter. Brennt sie nicht, ist aber warm, so war es der erste. Ist die Glühbirne aus und kalt, so ist es der dritte. Gruß Gazelle ------------------ Gazelle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas_nassl Mitglied Leiter Engineering / CAD-Admin

Beiträge: 96 Registriert: 19.03.2002 SWX 2016 + PDM<P> Give a man a fish, and he will eat for a day. Teach a man to fish, and he will eat for a lifetime. The moral? READ THE (f...) MANUAL!
|
erstellt am: 04. Jul. 2003 08:07 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Gazelle, was machst du eigentlich so den ganzen Tag? Beim Wahrscheinlichkeitsrätsel hast du anscheinend die richtige Lösung. Bei den verflixten Kugeln hast du als erster eine Lösung parat. Und hier bei den Lichtschaltern lieferst du auch gleich die richtige Lösung. Sonst nichts zu tun, oder gehört Wahrscheinlichkeitsberechnung, Logik und alles was dazu gehört zu deinen Hobbies? Ja, ja ich weiß, ihr Schwaben könnt alles außer hochdeutsch.
Noch einen angenehmen Freitag
Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

|
erstellt am: 04. Jul. 2003 08:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von thomas_nassl: Hallo Gazelle,was machst du eigentlich so den ganzen Tag?...
Hallo zusammen, dem kann ich mich nur anschließen . Es ist die Lösung die ich kenne. War's so leicht oder kanntest Du das schon? @Gazelle: Weißt Du denn, woher das Rätsel ist? - Soll jetzt keine neue Frage sein, würde mich halt nur interressieren.
Schönes Wochenende & bis demnäx Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guter_geist Mitglied Anwendungsberater

|
erstellt am: 04. Jul. 2003 08:54 <-- editieren / zitieren -->
@ all Was Gazelle so den ganzen Tag (Mo-Do) macht weiß ich nicht. Aber am sie hat mal "gestanden", dass sie sich am Freitag ausschliesslich auf's Wochenende vorbereitet.  Ja und das Wochende ist noch so eine richtiges Wissensvakuum! ------------------ Der gute Geist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gazelle Mitglied CAD

|
erstellt am: 04. Jul. 2003 09:37 <-- editieren / zitieren -->
Hallo nichts zu tun wäre super, man muss einfach mal abschalten und es macht Spaß fast abgestorbene Hirnwindungen wieder zu aktivieren, sich an altes mal gelerntes zu erinnern (bin aber noch keine 100) und dabei fällt einem auch die Antwort auf die „Scherzaufgabe Lichtschalter“ wieder ein. Zur Logik, na ja vielleicht zu viel Enterprise und Mr. Spok gesehen. Zum Thema Schwaben bin nur „reig’schmeckt“ ansonsten bin ich Franke. Und was das wichtigste, es ist Freitag. Wie euch Guter Geist schon informiert hat. @Ralf das Scherzrätsel kenne ich aus meiner Grundschulzeit, die Frage habe ich meinem Vater gestellt, der auch auf 2x Tür öffnen kam und da hatte ich wieder dieses Grinsen im Gesicht. @Guter Geist löse das Rätsel das ich ins Forum stelle und du weist was am Wochenende noch so läuft. Schönes Wochenende
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

|
erstellt am: 12. Jul. 2003 18:34 <-- editieren / zitieren -->
|
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Jul. 2003 08:46 <-- editieren / zitieren -->
|
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

Beiträge: 667 Registriert: 01.07.2003 Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign
|
erstellt am: 14. Jul. 2003 12:12 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Gazelle, Hängt die Glühbirne nicht in 6 m Höhe? ------------------ euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht nichts. Er macht euch den Guru. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gazelle Mitglied CAD

|
erstellt am: 14. Jul. 2003 12:29 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 392 Registriert: 24.02.2003 Inventor & Vault Pro up to 2025 *HP ZBook Fury W10/11
|
erstellt am: 14. Jul. 2003 15:03 <-- editieren / zitieren -->
Wer von zartem Gemüt, unverdorben oder u18 ist, lese bitte nicht weiter! . . . . . . . . . . He Ihr underage-Kids ich sagte doch nicht weiter, oder? . . . . . . . . . . . Hi Gazelle, darf ich auch "kommen"?  ------------------ Der gute Geist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gazelle Mitglied CAD

|
erstellt am: 14. Jul. 2003 15:30 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 392 Registriert: 24.02.2003 Inventor & Vault Pro up to 2025 *HP ZBook Fury W10/11
|
erstellt am: 14. Jul. 2003 15:41 <-- editieren / zitieren -->
|