Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  FTF´s mit Lift transportieren §D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  FTF´s mit Lift transportieren §D (1404 / mal gelesen)
madmax3
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von madmax3 an!   Senden Sie eine Private Message an madmax3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madmax3

Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2020

Plant Simulation 15.2

erstellt am: 25. Jan. 2020 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  

Ich hätte eine eher allgemeine Frage an euch.

Ich würe gerne FTF´s mit Hilfe eines Liftes in unterschiedliche Stockwerke transportieren (3D) und wollte euch nun fragen, wie ihr diese Sache angehen würdet.

Ich benütze die Versiion 15 und da gibt es schon einen fertigen Baustein "M2N Lift". Dieser funktioniert aber nur mit eienm Förderband womit BE´s bewegt werden können. Also leider für mein Problem nicht zu gebrauchen.

Meine Idee wäre es eine Einzelstation benutzerdefiniert zu bearbeiten, daraus eine Ebene zu machen. Auf diese Ebene würde ich Marker setzen und diese Ebene dann auf und ab animieren. Das FTF würde zum Marker auf die Ebene fahren und dann transportiert werden können.

Das hat aber bis jetzt noch nicht funktioniert, da sich dann die Ebene ohne die Marker auf und ab bewegt.

Gibt es eine Möglichkeit die Marker an die Ebene zu "heften"?

Glaubt ihr mein Ansatz könnte funktionieren oder würdet ihr einen ganz anderen Ansatz vorschlagen?


Freue mich auf eure Ideen.

Bedanke mich schon mal im Voraus und wünsche euch ein schönes Wochenende  

[Diese Nachricht wurde von madmax3 am 25. Jan. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 26. Jan. 2020 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madmax3 10 Unities + Antwort hilfreich


FTS_2EtagenMitLift.spp.txt

 
Hallo madmax,

Zitat:
Ich benütze die Versiion 15 und da gibt es schon einen fertigen Baustein "M2N Lift". Dieser funktioniert aber nur mit eienm Förderband womit BE´s bewegt werden können. Also leider für mein Problem nicht zu gebrauchen.

Im "Lift"-Baustein ist ein Lift mit einem Förderband implementiert. Alles was auf ein Förderband gepackt werden kann; ist damit transportierbar. Hierzu zählen auch Fahrzeuge. Und FTF sind Fahrzeuge. Kleines Beispiel ist angehängt.

Zitat:
Meine Idee wäre es eine Einzelstation benutzerdefiniert zu bearbeiten, daraus eine Ebene zu machen. Auf diese Ebene würde ich Marker setzen und diese Ebene dann auf und ab animieren. Das FTF würde zum Marker auf die Ebene fahren und dann transportiert werden können.

Die Berechnung zwischen zwei Marker berücksicht auch die Z-Positionen. Die FTF´s schweben wie UFO´s auch von alleine :D .

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit die Marker an die Ebene zu "heften"?

Marker in ein Netzwerk setzen und Position von Netzwerk animieren.

vG
Nadin

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

madmax3
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von madmax3 an!   Senden Sie eine Private Message an madmax3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madmax3

Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2020

Plant Simulation 15.2

erstellt am: 27. Jan. 2020 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort! 

Oh, das ist ja cool. Hätte mir nicht gedacht, dass FTF´s auch von Förderbänder transportiert werden können.
Wie kann ich deine Datei aufmachen?
Wie bekomme ich dann das FTF vom Förderband runter auf den Boden? Mit dem Befehl "umsetzen" oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

---

Bedeutet das, dass wenn zwei Wegmarker auf unterschiedlicher Höhe liegen, das FTF dann den direkten Weg schräg nach oben nimmt? Hätte gedacht, dass dann eine Fehlermeldung kommt. Ich habe ehrlich gesagt nicht daran gedacht, dies einmal auszuprobieren.

---

Wenn ich die Marker in ein Netzwerk setze und dieses dann animiere, sehe ich im Hauptnetzwerk nur das Netzwerksymbol auf und ab fahren oder?  Bin ich da richtig in der Annahme?


Vielen Dank für deine Hilfe! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 27. Jan. 2020 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madmax3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wie kann ich deine Datei aufmachen?

.txt entfernen. In Plant Sim V15 öffnen

Zitat:
Bedeutet das, dass wenn zwei Wegmarker auf unterschiedlicher Höhe liegen, das FTF dann den direkten Weg schräg nach oben nimmt?

ja

Zitat:
Wenn ich die Marker in ein Netzwerk setze und dieses dann animiere, sehe ich im Hauptnetzwerk nur das Netzwerksymbol auf und ab fahren oder?

nein

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

madmax3
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von madmax3 an!   Senden Sie eine Private Message an madmax3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madmax3

Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2020

Plant Simulation 15.2

erstellt am: 28. Jan. 2020 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für das kleine Testprogramm im Anhang Ihrer ersten Antwort.

Hätte dazu noch zwei kleine Fragen:
1. Sie haben in diesem Programm für eine 2. Etage ein Unternetzwerk verwendet, da es in einer 2D Simulation anders nicht möglich wäre es darzustellen; denke ich.

Angenommen ich würde jedoch gleich in 3D simulieren, könnte ich dann das Unternetzwerk weglassen und alles in einem Netzwerk simulieren?

Gebe es da Nachteile im Vergleich zu einem Unternetzwerk?

2. Sie verwenden für die 2. Etage ein zweites AGV-Pool.
Wieso? Ist es wegen dem Übergang zum Unternetzwerk notwendig?
Oder ist es für den Übergang von einem Weg auf eine Wegmarke notwendig?
Ich bin mir nicht sicher, aus welchem Zweck sie das eingebaut haben.

Ich bin für Ihre Hilfe sehr dankbar. Aus irgendeinem Grund lässt mich zur Zeit die Seite keine Unities an Sie schicken. Werde es aber später nocheinmal versuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 28. Jan. 2020 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madmax3 10 Unities + Antwort hilfreich

zu (1)
Zitat:
2. Etage ein Unternetzwerk verwendet, da es in einer 2D Simulation anders nicht möglich

auch in 2D geht es ohne Netzwerk. Es dient - wie in 3D - der Übersicht und für die Höhenangabe.

zu (2)

Zitat:
Sie verwenden für die 2. Etage ein zweites AGV-Pool.
Wieso?

Das Umlagern von Förderband auf AGV setzt den Transporter auf AGV-Baustein um. Sobald FTF AGV als Standort hat, fährt es wieder die Sensoren an.

Wenn du, während der Bearbeitung deiner Aufgabenstellung, der Befehl für das direkte Umlagern auf Sensor ersichtlich wird; kannst du sehr gerne diesen hier teilen. Mir ist dieser so spontan leider nicht bekannt. 

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz