Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  VBA Keine Datenbank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  VBA Keine Datenbank (688 mal gelesen)
JotEs
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JotEs an!   Senden Sie eine Private Message an JotEs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JotEs

Beiträge: 9
Registriert: 01.07.2021

Windows 7, Autocad Mechanical 2014

erstellt am: 01. Jul. 2021 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich habe in VBA kleines Makro geschreiben das eine Linie zeichnen soll (um die Befehle auszuprobieren und später weiter entwickeln).

"
Public Sub Simple_AddLine()
Dim NewLine As AcadLine
Dim StartPt As Variant
Dim EndPt As Variant
Dim Prompt As String
Dim LastPt(2) As Double

Do
If IsEmpty(StartPt) = True Then
    Prompt = "Startpunkt wählen"
    StartPt = ThisDrawing.Utility.GetPoint(, Prompt)
    If IsEmpty(StartPt) = True Then Exit Sub
    LastPt(0) = StartPt(0)
    LastPt(1) = StartPt(1)
    LastPt(2) = StartPt(2)
  Else
    EndPt = Empty
    Prompt = "nächsten Punkt wählen"
    EndPt = ThisDrawing.Utility.GetPoint(StartPt, Prompt)
    If IsEmpty(EndPt) = True Then Exit Sub
    Set NewLine = ThisDrawing.ModelSpace.AddLine(LastPt, EndPt)
    LastPt(0) = EndPt(0)
    LastPt(1) = EndPt(1)
    LastPt(2) = EndPt(2)
  End If
Loop
End Sub
"

Alles läuft gut bis am Befehl

"Set NewLine = ThisDrawing.ModelSpace.AddLine(LastPt, EndPt)"

das Makro stürz ab mit der Meldung

"Laufzeitfehler '-2145386390 (8020006a)':
Keine Datenbank"

Was kann ich tun. Helf mir bitte.

Mit vielen Grüßen
JotEs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yamaha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yamaha an!   Senden Sie eine Private Message an yamaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamaha

Beiträge: 374
Registriert: 19.05.2004

erstellt am: 02. Jul. 2021 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JotEs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JotEs,

ich kann Deinen Fehler nicht nachvollziehen.
Bei mir läuft das Makro, bis zu dem Schritt in dem
der Anwender keinen weiterer Punkt wählt.
An diesem Schritt gibt es einen Laufzeitfehler.
Das ist aber logisch.

Sorry soweit, aber hilft ja vielleicht auch.

------------------
Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jul. 2021 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JotEs 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer nach der Fehlermeldung sucht wird auch fündig, leider nicht mit DER Lösung, aber
einige Hinweise findet man schon denen man nachgehen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 02. Jul. 2021 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JotEs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JotEs:
Alles läuft gut bis am Befehl
"Set NewLine = ThisDrawing.ModelSpace.AddLine(LastPt, EndPt)"
das Makro stürz ab mit der Meldung
"Laufzeitfehler '-2145386390 (8020006a)':
Keine Datenbank"
Was kann ich tun. Helf mir bitte.

Hallo JotEs,

Was ich so häufig schon geschrieben habe: Bau Dir eine Fehlerbehandlung ein!
Fürs erste würde schon mal reichen:

Code:

    Prompt = "nächsten Punkt wählen"
    On Error Resume Next
    EndPt = ThisDrawing.Utility.GetPoint(LastPt, Prompt)
    If Err <> 0 Then
      If IsEmpty(EndPt) = True Then Exit Sub
      MsgBox "Fehler : " & Err.Number & vbCrLf & Err.Description
      Stop
      Err.Clear
    End If
    On Error GoTo 0
    Set NewLine = ThisDrawing.ModelSpace.AddLine(LastPt, EndPt)

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JotEs
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JotEs an!   Senden Sie eine Private Message an JotEs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JotEs

Beiträge: 9
Registriert: 01.07.2021

Windows 7, Autocad Mechanical 2014

erstellt am: 02. Jul. 2021 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Wer nach der Fehlermeldung sucht wird auch fündig, leider nicht mit DER Lösung, aber
einige Hinweise findet man schon denen man nachgehen kann.


Hi cadffm,

Leider versthe ich deinen Hinweiss nicht. Kann es sein, dass Du die Antwort weißt, aber nicht verraten willst?
Trotzdem danke und viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JotEs
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JotEs an!   Senden Sie eine Private Message an JotEs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JotEs

Beiträge: 9
Registriert: 01.07.2021

Windows 7, Autocad Mechanical 2014

erstellt am: 02. Jul. 2021 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

Ich habe deinem Rat gefolgt, aber bei der Zeile

"Set NewLine = ThisDrawing.ModelSpace.AddLine(LastPt, EndPt)"

das Makro stürz ab, mit der Meldung

"Laufzeitfehler '-2145386390 (8020006a)':
Keine Datenbank"

Was für eine Datenbank?
Erstaunlich: Befehl "EndPt = ThisDrawing.Utility.GetPoint(StartPt, Prompt)" (auch ein Autocad-Befehl) geht durch und
"Set NewLine = ThisDrawing.ModelSpace.AddLine(LastPt, EndPt)" nicht.Was ist da los?

Ich wäre sehr dankbar für einen guten Tipp.

Viele Grüße
JotEs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 03. Jul. 2021 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JotEs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JotEs,

Poste mal den kompletten Code der Sub, dann kann man das besser beurteilen.

Wenn Du das wie angegeben übernommen hast und beim
Befehl "EndPt = ThisDrawing.Utility.GetPoint(StartPt, Prompt)"
ein Fehler auftritt wird ja durch das "On Error resume next"
automatische die nächste Befehlszeile aufgerufen werden.
Wenn dort dann nicht die Fehlerbehandlung kommt und im Falle eines Fehlers ein Programmabbruch, kann es natürlich zum Fehler bei der Linienerstellung kommen (EndPt nicht definiert)

Kannst Du denn generell keine Linie erzeugen oder kommt der Fehler wenn Du das Programm beenden möchtest, also keinen "letzten Punkt" tippst?

Grüße
Klaus   

[edit]
Dieser Code funktioniert bei mir einwandfrei:

Code:

Public Sub Simple_AddLine()
Dim NewLine As AcadLine
Dim StartPt As Variant
Dim EndPt As Variant
Dim Prompt As String
Dim LastPt(2) As Double

Do
  If IsEmpty(StartPt) = True Then
    Prompt = "Startpunkt wählen"
    StartPt = ThisDrawing.Utility.GetPoint(, Prompt)
    If IsEmpty(StartPt) = True Then Exit Sub
    LastPt(0) = StartPt(0)
    LastPt(1) = StartPt(1)
    LastPt(2) = StartPt(2)
  Else
    EndPt = Empty
    Prompt = "nächsten Punkt wählen"
    On Error Resume Next
    EndPt = ThisDrawing.Utility.GetPoint(LastPt, Prompt)
    If Err <> 0 Then
      If IsEmpty(EndPt) = True Then Exit Sub
      MsgBox "Fehler : " & Err.Number & vbCrLf & Err.Description
      Stop
      Err.Clear
    End If
    On Error GoTo 0
    Set NewLine = ThisDrawing.ModelSpace.AddLine(LastPt, EndPt)
    LastPt(0) = EndPt(0)
    LastPt(1) = EndPt(1)
    LastPt(2) = EndPt(2)
  End If
Loop
End Sub



[Diese Nachricht wurde von KlaK am 03. Jul. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JotEs
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JotEs an!   Senden Sie eine Private Message an JotEs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JotEs

Beiträge: 9
Registriert: 01.07.2021

Windows 7, Autocad Mechanical 2014

erstellt am: 03. Jul. 2021 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_4.JPG

 
Hallo zusammen

also Klaus, ich habe das Makro wie Du geschrieben hast laufen lassen:
1. Erster Punkt - ohne Probleme,
2. ACAD Zeigt eine "GummiLinie" vom Startpunkt
3. Endpunkt - nach dem Click: Makro stürzt ab mit Felermeldung (siehe Bild_3) und in Debugger bleibt gelbunterlegt bei "Set NewLine..." stehen (wie Bild_4).

Danach habe ich das Makro modifiziert so, das es nur 1 mal laufen soll und zwei MsgBox eingebaut um die Koordinaten des Start- und Endpunktes zu zeigen. Das lief ohne Probleme (Siehe Bild_1 und Bild_2). Danach die gleiche Geschichte: Endpunkt - nach dem Click: Makro zeigt die MsgBox und nach dem Click auf OK stürzt ab mit Felermeldung (siehe Bild_3) und in Debugger bleibt gelbunterlegt bei "Set NewLine..." stehen (wie Bild_4).
Was konnte die Ursache sein?
Liegt das am ACAD oder Windows?
Fehlt mir vielleicht eine Datei, oder ist was kaputt?
Ich kriege die Kriese 

Danke und ich hoffe auf Eure Hilfe
Grüße
JotEs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JotEs
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JotEs an!   Senden Sie eine Private Message an JotEs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JotEs

Beiträge: 9
Registriert: 01.07.2021

Windows 7, Autocad Mechanical 2014

erstellt am: 03. Jul. 2021 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_1.JPG


Bild_2.JPG


Bild_3.JPG

 
Hi,

ich bin neu hier und sehe das die Bilder 1 bis 3 nicht hochgeladen sind.
Hier sollen sie jetzt sein.

Grüße
JotEs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 03. Jul. 2021 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JotEs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Sehr merkwürdig, ich hoffe ja nicht dass das am Mechanical liegt.
Kannst Du mal einfach eine neue Zeichnung machen, neues VBA-Projekt und dann folgendes Beispiel laufen lassen.
Code:

Sub Example_AddLine()
    ' This example adds a line in model space
   
    Dim lineObj As AcadLine
    Dim startPoint(0 To 2) As Double
    Dim endPoint(0 To 2) As Double
   
    ' Define the start and end points for the line
    startPoint(0) = 1#: startPoint(1) = 1#: startPoint(2) = 0#
    endPoint(0) = 5#: endPoint(1) = 5#: endPoint(2) = 0#
   
    ' Create the line in model space
    Set lineObj = ThisDrawing.ModelSpace.AddLine(startPoint, endPoint)
    ZoomAll
   
End Sub

Möglicherweise versteht die 2014 Version die Punktdefinition Variant/Double nicht und erwartet wirklich ein Doublearray

Grüße
Klaus  

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 03. Jul. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JotEs
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JotEs an!   Senden Sie eine Private Message an JotEs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JotEs

Beiträge: 9
Registriert: 01.07.2021

Windows 7, Autocad Mechanical 2014

erstellt am: 04. Jul. 2021 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe das einfache Makro vom Klaus laufen lassen, leider mit dem gleichen Effekt: Absturz mit den Meldungen wie auf den Bildern Bild_3 und Bild_4 (siehe oben).
Wer hat da eine Idee? Ich bin schon am ver­zwei­feln.
Eine "blöde" Frage:
Wenn das Makro ohne Probleme folgende Befehle akzeptiert:
    Dim NewLine As AcadLine
    StartPt = ThisDrawing.Utility.GetPoint(, Prompt)
    EndPt = ThisDrawing.Utility.GetPoint(LastPt, Prompt)
bedeutet das doch das die Verbindung zu AutoCAD existiert, oder? Wieso akzeptiert aber
    Set NewLine = ThisDrawing.ModelSpace.AddLine(LastPt, EndPt)
nicht? Was Fehlt ihm?

Schöne Grüße
JotEs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 04. Jul. 2021 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JotEs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JotEs,

Puh, jetzt wird es schwierig. Ich vermute mal Du hast keinen Supportvertrag (wegen 2014er Version).
Das installierte Mechanical ist das eine 32- oder 64 Bit Version?
Hast Du auch Office installiert? 32 oder 64 Bit?

Evtl. hilft ja eine Reparaturinstallation.
Kannst Du das Mechanical auch als reines Autocad starten? Gleiches Verhalten?

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Jul. 2021 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JotEs 10 Unities + Antwort hilfreich

"Leider versthe ich deinen Hinweiss nicht. Kann es sein, dass Du die Antwort weißt, aber nicht verraten willst?"

Nein, ich kenne das Problem und die Lösung nicht.
Mein Hinweis war nur ein Hinweis darauf im www einige Posts zu der Fehlermeldung finden zu können,
offenbar ist die Meldung aber nicht für nur ein Problem eindeutig,
daher gibt es auch nicht DIE EINE Lösung.
Der Hinweis sollte zum (weiteren) recherchieren ermutigen.

Bei dem einen ging es zum Beispiel um eine Datei aus älteren Versionen,
in einer neuen Datei klappte derselbe code.
Leider habe ich mir nicht gemerkt um welche Datei es ging(cad? VBA? ?).

Ich bin jetzt in Urlaub, und lasse die Seele baumeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JotEs
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JotEs an!   Senden Sie eine Private Message an JotEs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JotEs

Beiträge: 9
Registriert: 01.07.2021

Windows 7, Autocad Mechanical 2014

erstellt am: 04. Jul. 2021 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

ich hab den ganzen Sonntag im Internet gesucht und nichts brauchbares gefunden. Ich glaube ich werde alles manuell zeichnen und verzichte auf VBA Makros.
Ich wollte eventuell etwas mit LISP versuchen, aber das kann ich nicht verstehen und ich finde auch keinen vernunftigen tutorial auf deutsch und "für dummis".
Noch mal Danke

Schöne Grüße
JotEs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jul. 2021 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JotEs 10 Unities + Antwort hilfreich

Lisp:
Für nicht 'mal eben schnell' sondern ordentlich langsam von A-Z die Syntax & Co
Autolisp.info
Je besser die ganz einfachen elemtaren Dinge passen, desto weniger Ärger für alles was folgt.

Wer VBA kann, der fängt vllt besser mit dem 2.Tutorial an, das ist "blau" und auch dort verlinkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz