Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  ACAD steuert andere Anwendungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACAD steuert andere Anwendungen (748 mal gelesen)
GüSo
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von GüSo an!   Senden Sie eine Private Message an GüSo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GüSo

Beiträge: 138
Registriert: 22.01.2009

Windows 7 Professional SP1, AutoCAD 2011, Office 2013
Windows 10, Office2019

erstellt am: 15. Apr. 2013 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich habe in der Vergangenheit mehrere Fälle gehabt, in denen es sinnvoll war vom AutoCAD aus Daten in ein Excelsheet zu schreiben, bzw. von dort zurück zulesen. Nun habe ich mal gelesen, daß OpenOffice-Calc ebenfalls über eine API verfügt und somit von "außen" steuerbar ist. Leider habe ich bisher nirgends detailliertere Informationen dazu gefunden. Gibt es evtl. hier Erkenntnisse über das wie und ob?

------------------
MfG

Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 20. Apr. 2013 02:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GüSo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier gibt es einen ausführlichen Kurs mit vielen Beispielen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

Various: systems, Operating systems, cad systems, cad versions, programming languages.

erstellt am: 08. Jun. 2013 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GüSo 10 Unities + Antwort hilfreich

Machbar JA - einfach NEIN
Ein Kollege hat mir mal solch ein Makro gezeigt - und mein erster gedanke war - der Typ muss Masochist sein oder zuviel Langeweile haben.
Verglichen mit VBA:
- Die Entwicklunsumgebung ist ein Alptraum
- Die Sprache an sich ist nur zu sich selbst kompatibel
- Die Sprache kann schier nix
- Dokumentationen Beispiele FEHLANZEIGE

Einige Vorschlaege für praktikable "Workarounds"

A) mit acad VBA die ODBC schnittstelle benutzen und die daten ine eine SQL Datenbank schreiben
Postgress, MariaDB, Orazle, Access ....
Diese Daten bekommt man (angeblich) mit Openoffice da wieder raus
(ODBC koennen die definitiv bis heute nicht wirklich (buggy und lahm wie Schnecke (Wenns mal nicht wieder nach 3000 Datensaetzen abrauchts) ))

B) mit VBA CSV Dateien erstellen welche auch universell in Tabllenkalkulationne gelesen werden koennen.

C) Tapfer zumindest eine MS Office Lizenz latzen
Letzteres spart unterm strich ne Menge Aerger, Arbeit etc und ist sofern man wirtschaftlich arbeiten muss auch noch billiger (ausnahmsweise)

Fuer elegant oder zumindest pragmatisch halte ich Loesung "A"
Excel Tabellen als Datenbanken zu missbrauchen habe ich zu oft gesehen - fuehrt frueher oder spaeter ins Chaos. X versionen keine ist konsistent usw.


Ich mag Openoffice, die Idee ist Klasse. Meine Diplomarbeit ahbe ich vor Jahrzehnten mit Openoffice geschrieben - damals hies das noch Star Office und kam aus Hamburg.

Mein Fazit: Wenns ne Buechse ist, fuer ne Tippse kann die unter Linux laufen und OpenOffice haben.
Da ists mir egal welche Textverarbeitung die nicht (wirklich) kann
Will man hingegen produktiv arbeiten ... Da ist das Excel in dem Falle das kleinere Uebel.
(Falls man noch Freizeit haben will)

------------------
wer es nicht versucht, hat schon verlorn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz