Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Objekt-Name auf Deutsch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objekt-Name auf Deutsch (3024 mal gelesen)
Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

erstellt am: 21. Nov. 2011 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

ich hab da ein Problemchen. Ich möchte den Namen eines Objectes in Deutsch aus geben. Also es sollte dann z.B. "Kreis" und nicht "ACDBCircle"
aus gegeben werden. Hat jemand ne Idee wie ich einfach vom Objectname auf das deutsche Wort komme. ACAD muß das intern doch auch irgendwie übersetzen. Bin dankbar für jede Idee.

Gruß, Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Nov. 2011 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wirst du wohl selbst machen müssen wenn du das willst.. zumal du dich ja auf
einen Namen festlegen mußt, AutoDESK nennt seine Objekte mal so und mal so -
welche Bezeichnung möchtest du also, die Namen welche die Funktion LISTE ausgibt ?
oder doch lieber das was einem das Eigenschaften-Fenster ausgibt ?

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 21. Nov. 2011 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es mit einer simplen CASE-Abfrage? Soviele unterschiedliche Typen gibt es ja nicht...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 21. Nov. 2011 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Theo,

seh' ich auch so, allzu viele sinds ja nicht.
Würde mir das auf eine Function legen, ansatzweise sowas:

Code:
Sub asdf()
  Debug.Print toGerman(ThisDrawing.ModelSpace.Item(0).ObjectName)
End Sub

Function toGerman(OName As String) As String
  Dim arr(2, 1) As String, tmp$, i%
 
  arr(0, 0) = "AcDbCircle": arr(0, 1) = "Kreis"
  arr(1, 0) = "AcDbArc": arr(1, 1) = "Bogen"
  arr(2, 0) = "AcDbEllipse": arr(2, 1) = "Ellipse"
 
  For i = LBound(arr) To UBound(arr)
      If arr(i, 0) = OName Then tmp = arr(i, 1)
  Next
  toGerman = tmp
End Function


HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, LDD, MDT, RD, ADT, Civil
Inventor AIP 4-11, 2008 -2022
Win 10

erstellt am: 21. Nov. 2011 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

Eis gibt eine Lisp Funktion namens
(getcname "_CIRCLE") -> KREIS
Die den lokalisierten Namen zu einem Befehl findet.
Allerdings sind Objektnamen ja nicht notwendigerweise immer Identisch mit den Erstellungsbefehlen (z.B. Polyline)
Außerdem ist diese Funktion in der Form in VBA (glaube ich) nicht verfügbar.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

erstellt am: 22. Nov. 2011 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK. Das mach ich.
Danke an Alle
Gruß, Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

ACAD 2019
WIN 7 64bit
Intel Xenon CPU E5-1620 3.60GHz
16GB RAM

erstellt am: 23. Nov. 2011 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,
unten jetzt meine Lösung, vieleicht kann sie jemand mal brauchen.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen. Was habe ich vergessen?
Dem Thomas möchte ich wiedersprechen. Es sind schon viele Acad-Objecte. Zumindest wenn mann sie eintippen muß.

Gruß, Theo

Function ToGerman(ByVal EngName As String) As String
        Dim i As Integer = 0
        Dim a As Integer
        Dim Englisch(50) As String
        Dim Deutsch(50) As String
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Face" : Deutsch(i) = "3D-Fläche"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "3DPolyline" : Deutsch(i) = "3D-Polylinie"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Solid" : Deutsch(i) = "Körper"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Arc" : Deutsch(i) = "Bogen"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "AttributeDefinition" : Deutsch(i) = "Attribut"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "BlockReference" : Deutsch(i) = "Blockrefernz-XRef"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Circle" : Deutsch(i) = "Kreis"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "RotatedDimension" : Deutsch(i) = "Gedrehte Bemaßung"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "AlignedDimension" : Deutsch(i) = "Ausgerichtete Bemaßung"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "ArcDimension" : Deutsch(i) = "Bogenlängenbemaßung"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "OrdinateDimension" : Deutsch(i) = "Koordinatenbemaßung"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "RadialDimension" : Deutsch(i) = "Radialbemaßung"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "RadialDimensionLarge" : Deutsch(i) = "Verkürzte Bemaßung"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "DiametricDimension" : Deutsch(i) = "Diametral"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "3PointAngularDimension" : Deutsch(i) = "3-Punkt-Winkelbemaßung"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "2LineAngularDimension" : Deutsch(i) = "Winkelbemaßung"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Ellipse" : Deutsch(i) = "Ellipse"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Hatch" : Deutsch(i) = "Schraffur"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Leader" : Deutsch(i) = "Führung"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Line" : Deutsch(i) = "Linie"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "MLeader" : Deutsch(i) = "Multi-Führungslinie"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Mline" : Deutsch(i) = "MLinie"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "MText" : Deutsch(i) = "MText"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Point" : Deutsch(i) = "Punkt"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "SubDMesh" : Deutsch(i) = "Netz"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "PolygonMesh" : Deutsch(i) = "Polygonnetz"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "PolyFaceMesh" : Deutsch(i) = "Vielflächennetz"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Polyline" : Deutsch(i) = "Polylinie"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "RasterImage" : Deutsch(i) = "Pixelbild"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Ray" : Deutsch(i) = "Strahl"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Region" : Deutsch(i) = "Region"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Shape" : Deutsch(i) = "Symbol"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Spline" : Deutsch(i) = "Spline"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Table" : Deutsch(i) = "Tabelle"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Text" : Deutsch(i) = "Text"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Fcf" : Deutsch(i) = "Toleranz"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Trace" : Deutsch(i) = "Band"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Xline" : Deutsch(i) = "KLinie"
        EngName = Strings.Mid(EngName, 5)
        ToGerman = EngName
        For a = 1 To i
            If Englisch(a) = EngName Then ToGerman = Deutsch(a)
        Next
    End Function

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 23. Nov. 2011 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Theo,
Code:

For a = 1 To i
    If Englisch(a) = EngName Then
        ToGerman = Deutsch(a)
        flag = 1
        Exit For
    End If
Next
If Not flag Then ToGerman = "no local name for: " & ToGerman

Das mit dem 'vergessen' ist so ne Sache bei den versch. Versionen;-)
z.B.

no local name for: 3dSolid
no local name for: Helix
no local name for: PlaneSurface
no local name for: Ole2Frame
.
?

Gruß Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Nov. 2011 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

ATTRIB
MINSERT
usw. die Liste wird sicher noch genug durch andere aufgefüllt - da fehlt noch was  

Was ich noch beisteuern wollte ist folgende Info:
(da fällt mir ein: Welche Bezeichnungen wolltest du denn nun ? - anscheinend die aus dem Eigenschaftenfenster?)

Je nach Acadversion differieren auch die Begriffe, so wurde früher ein ATTDEF fälschlicherweise
als "Attribut" im Eigenschaftendialog angezeigt, heute als "Attribute definieren", was es zwar besser
trifft aber auch noch weiteres Potenzial zur Verbesserung bietet  

Edit: Warum dieser Eintrag ?    i = i + 1 : Englisch(i) = "BlockReference" : Deutsch(i) = "Blockrefernz-XRef"

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 23. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

erstellt am: 24. Nov. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Nancy,

ich antworte nur kurz.
Exit for, habe ich übernommen.
Flag=1, da sehe ich den Vorteil zu meiner Lösung nicht.
Bei mir bleibt dann halt der englische Begriff stehen.
Die vier Objekte hab ich übernommen. Ich arbeite jetzt schon lange mit ACAD aber ich wußte nicht was ein Helix ist. Eine Schande.
Danke für die Verbesserungen.
Gruß, Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

ACAD 2019
WIN 7 64bit
Intel Xenon CPU E5-1620 3.60GHz
16GB RAM

erstellt am: 24. Nov. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

ich antworte auch Dir nur kurz.
Ein ATTRIB, da bin ich mir nicht sicher was das ist. Gibts das alleine ohne Block drum herum. Eine AttributeDefinition habe ich ja.

MINSERT habe ich übernommen. (Kannte ich nicht)

Stimmt ich hab die Namen aus dem Eigenschaftsfester genommen. War mir nicht so wichtig.

Bei der Blockreference war ich mir nicht sicher ich glaube es kann beides sein Xreff oder Block. Da müsste ich, glaube ich noch weiter unterscheiden, auch ob es ein dynamischer Block oder ein unbennanter Block ist. Aber dann müßte ich das ganze Objekt der Funktion übergeben.

Danke.
Gruß, Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Nov. 2011 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Helix gibt es ja imho erst seit 2007, imho.

ja, Attrib´s gibt es nur in einem Container, also in einer Blockreferenz, ABER man kann ja
Unterelemente von komplexen Objekten auswählen - also auch ein ATTRIB !
STRG+Klick auf ein Attrib und schon bestätigt es das Eigenschaftenfenster: ATTRIB .
Wenn die Geschicht nur in einer bestimmten Umgebung laufen soll bei der du sicherstellen kannst
das nie ein Attrib gehandelt werden muß, dann könntest du dies auch vernachlässigen, aber:
Du hast so viel in der Liste, ergänze es doch noch einfach, später wirst du es mal brauchen, irgendwann mal.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

erstellt am: 24. Nov. 2011 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich gemacht. Was fehlt noch?


Function ToGerman(ByVal EngName As String) As String
        Dim i As Integer = 0
        Dim a As Integer
        Dim Englisch(50) As String
        Dim Deutsch(50) As String
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Face" : Deutsch(i) = "3D-Fläche"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "3DPolyline" : Deutsch(i) = "3D-Polylinie"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Solid" : Deutsch(i) = "Körper"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Arc" : Deutsch(i) = "Bogen"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "AttributeDefinition" : Deutsch(i) = "Attribut"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "BlockReference" : Deutsch(i) = "Blockreferenz-XRef"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Circle" : Deutsch(i) = "Kreis"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "RotatedDimension" : Deutsch(i) = "Gedrehte Bemaßung"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "AlignedDimension" : Deutsch(i) = "Ausgerichtete Bemaßung"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "ArcDimension" : Deutsch(i) = "Bogenlängenbemaßung"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "OrdinateDimension" : Deutsch(i) = "Koordinatenbemaßung"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "RadialDimension" : Deutsch(i) = "Radialbemaßung"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "RadialDimensionLarge" : Deutsch(i) = "Verkürzte Bemaßung"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "DiametricDimension" : Deutsch(i) = "Diametral"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "3PointAngularDimension" : Deutsch(i) = "3-Punkt-Winkelbemaßung"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "2LineAngularDimension" : Deutsch(i) = "Winkelbemaßung"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Ellipse" : Deutsch(i) = "Ellipse"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Hatch" : Deutsch(i) = "Schraffur"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Leader" : Deutsch(i) = "Führung"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Line" : Deutsch(i) = "Linie"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "MLeader" : Deutsch(i) = "Multi-Führungslinie"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Mline" : Deutsch(i) = "MLinie"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "MText" : Deutsch(i) = "MText"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Point" : Deutsch(i) = "Punkt"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "SubDMesh" : Deutsch(i) = "Netz"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "PolygonMesh" : Deutsch(i) = "Polygonnetz"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "PolyFaceMesh" : Deutsch(i) = "Vielflächennetz"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Polyline" : Deutsch(i) = "Polylinie"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "RasterImage" : Deutsch(i) = "Pixelbild"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Ray" : Deutsch(i) = "Strahl"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Region" : Deutsch(i) = "Region"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Shape" : Deutsch(i) = "Symbol"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Spline" : Deutsch(i) = "Spline"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Table" : Deutsch(i) = "Tabelle"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Text" : Deutsch(i) = "Text"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Fcf" : Deutsch(i) = "Toleranz"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Trace" : Deutsch(i) = "Band"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Xline" : Deutsch(i) = "KLinie"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "3dSolid" : Deutsch(i) = "3D-Volumenkörper"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Helix" : Deutsch(i) = "Spirale"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "PlaneSurface" : Deutsch(i) = "Fläche-Planar"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "Ole2Frame" : Deutsch(i) = "Ole"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "MInsertBlock" : Deutsch(i) = "Meinfüg-Block"
        i = i + 1 : Englisch(i) = "AttributeReference" : Deutsch(i) = "Attribut"
        EngName = Strings.Mid(EngName, 5)
        ToGerman = EngName
        For a = 1 To i
            If Englisch(a) = EngName Then ToGerman = Deutsch(a) : Exit For
        Next
    End Function

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Nov. 2011 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

Für deine Liste gibt es doch auch Quellen aus denen man dann alle Objekte zusammensuchen kann,
Entwicklerhilfe(F1) und dann ObjektModell etc.

Aber gut, bringen wir mal Stück für Stück zusammen, 

AcDbWipeout -> Abdeckung

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

erstellt am: 24. Nov. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entwicklerhilfe(F1) und dann ObjectModell
Da hatte ich meine Info her.
Das wipeout hatte ich ignoriert.
Wird aber jetzt sofort aufgenommen.

Danke, Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 24. Nov. 2011 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

ggf. auch noch relativ häufig vorkommend:
AcDbViewport / Ansichtsfenster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 24. Nov. 2011 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theo,

ich werfe noch zwei Entities ins Rennen.

PDFUNDERLAY - PDF-Dateiunterlage
LWPOLYLINE - Optimierte Polylinie

Gerade das letzte ist wohl häufig.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Nov. 2011 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

Dabei fällt auf das er oben die (Germen) "POLYLINIE" falsch zugeordnet hat oder ?

AcDbPolyline => LWPOLYLINE => Polylinie (im Eigenschaftenfenster)
AcDb2dPolyline => POLYLINE => 2D-Polylinie (im Eigenschaftenfenster)


Wnn mir langweilig hole ich dann und wann auch noch ein Entity raus, zugehörig zur
PDF-Unterlage dann logischerweise auch die DWF-Unterlage oder auch die DGN-Unterlage.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

erstellt am: 25. Nov. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadffm,

das mit den Polylinien ist nicht so einfach. Ich arbeite mit ACAD2010 und ich kann selbst Polylinien und 3dPolylinien zeichnen. LWPolyline ist glaube ich ein veraltetetes Format. 2dPolyline ist vielleicht was neues bin mir nicht so sicher. ich werde da mal nachforschen.

Gruß Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

ACAD20XX, defun-tools

erstellt am: 25. Nov. 2011 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe mal eben in C# alle Objecte ausgelesen, die vom Hauptobject Entity erben.
    AlignedDimension
    Arc
    ArcDimension
    AttributeDefinition
    AttributeReference
    BlockBegin
    BlockEnd
    BlockReference
    Body
    Circle
    Curve
    DBPoint
    DBText
    DgnReference
    DiametricDimension
    Dimension
    DwfReference
    Ellipse
    ExtrudedSurface
    Face
    FaceRecord
    FeatureControlFrame
    Hatch
    Helix
    Image
    ImpCurve
    ImpDimension
    ImpEntity
    Leader
    Light
    Line
    LineAngularDimension2
    LoftedSurface
    MInsertBlock
    MLeader
    Mline
    MText
    Ole2Frame
    OrdinateDimension
    PdfReference
    PlaneSurface
    Point3AngularDimension
    PolyFaceMesh
    PolyFaceMeshVertex
    PolygonMesh
    PolygonMeshVertex
    Polyline
    Polyline2d
    Polyline3d
    PolylineVertex3d
    ProxyEntity
    RadialDimension
    RadialDimensionLarge
    RasterImage
    Ray
    Region
    RevolvedSurface
    RotatedDimension
    Section
    SequenceEnd
    Shape
    Solid
    Solid3d
    Spline
    SubDMesh
    Surface
    SweptSurface
    Table
    Trace
    UnderlayReference
    Vertex
    Vertex2d
    Viewport
    Wipeout
    Xline

Vielleicht hilft's

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Nov. 2011 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Holger ! 

@Theo

Ich kenne mich mit Objekten soweit schon aus und will es dir gerne erklären soweit möglich (aus heutiger Sicht):

Altes Polylinienformat welche sehr sehr viel kann:
POLYLINE (im Eigenschaftenfenster = 2D-POLYLINIE / kann erzeugt werde wenn SysVar:PLINETYPE auf 0 steht)

Neuere Polylinie, mit schlankere Datenstruktur, aber kann dafür kaum mehr wie ein unbeleuchtetes Stück Feldweg:
LW-POLYLINE (im Eigenschaftenfenster = POLYLINIE / kann erzeugt werde wenn SysVar:PLINETYPE auf 1 oder 2 steht)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

erstellt am: 25. Nov. 2011 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Holger,
da ist einiges drin was ich noch nicht habe.
Grad von 3d hab ich vieles nicht.

Danke Cadffm,

gute Erklärung. Ich werde die 2dPolyline noch mit aufnehmen.

Allen ein schönes WE
Gruß, Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz