Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Punkt auf Linie ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punkt auf Linie ??? (2482 mal gelesen)
aima
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von aima an!   Senden Sie eine Private Message an aima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aima

Beiträge: 17
Registriert: 29.09.2009

Autocad 2008

erstellt am: 26. Mrz. 2011 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Altes Problem gelöst und schon wieder ein neues aufgetaucht,zwar folgendes:


Ich habe mit IntersectWith den Schnittpunkt zwischen einer Polylinie mit 5 Stützpunkten und einer anderen Linie ermittelt. Nun befindet sich der Schnittpunkt irgendwo zwischen 3. und 4. Stützpunkt der Polylinie.
Wie kann ich nun über beide Linien eine neue Polylinie zeichnen, d.h. Vom ersten Punkt der Polylinie über den 1., 2. und 3. Stützpunkt über den ermittelten Stützpunkt auf den nächsten Punkt der zweiten Linie??

Vielleicht hat ja jemand eine gute Lösung auf Lager

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2011 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Du hast ja die Arrays der Punkte (Eigenschaft .Coordinates) der beiden Polylinien.
Wenn Du eine neue Polylinie erstellen willst, musst Du 'nur' die Punkte aus den Arrays zusammenklauben und für die neue Poly verwenden.

Ein Beispiel für die Erstellung der Polylinien aus Punkten findest Du in der Acad-VBA-Hilfe.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

aima
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von aima an!   Senden Sie eine Private Message an aima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aima

Beiträge: 17
Registriert: 29.09.2009

Autocad 2008

erstellt am: 26. Mrz. 2011 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für deine rasche Antwort, aber wie mache ich den Übergang von der 1. Polylinie über den Schnittpunkt auf die 2. Polylinie.
Also ich habe eigentlich nur das Problem den Übergang vom 2., 3., 4., od 5. Stützpunkt der 1. Polylinie, auf den Schnittpunkt und dann auf den 3., 4., od 5. Stützpunkt der 2. Polylinie.
Wie sage ich "Hör nach dem Schnittpunkt mit dem nachzeichnen der 1. Polylinie auf und zeichne
(vielleicht) erst nach dem 2. Stützpunkt der 2. Polylinie weiter?? "


gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2011 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HI,

arbeitest Du mit LW-Polylinie oder 2D-Polylinie?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

aima
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von aima an!   Senden Sie eine Private Message an aima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aima

Beiträge: 17
Registriert: 29.09.2009

Autocad 2008

erstellt am: 26. Mrz. 2011 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit LW- Polylinie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2011 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


AN_Tools_LwPolyIntPntsSample_AN01.zip

 
Hi,

so, mal ein bisserl was gemacht, ABER: das hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

Insbesondere zu berücksichtigen:
- in welche Richtung soll's denn nach dem Schnittpunkt weitergehen
- was passiert, wenn Polylinien sich mehrfach schneiden
- was passiert, wenn die Polylinien nicht in WCS gezeichnet sind (ungleiche Ebene, verdrehtes BKS
- in meinem Code wird nicht geprüft, ob der Schnittpunkt der Poly's auf Start- oder Endpunkt liegt
- in meinem Code auch keine Bogenunterstützung (aber Du brauchst ja auch noch was zu tun   )

HTH, - alfred -


------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 26. Mrz. 2011 editiert.]

aima
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von aima an!   Senden Sie eine Private Message an aima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aima

Beiträge: 17
Registriert: 29.09.2009

Autocad 2008

erstellt am: 27. Mrz. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Alfred,

muss mir den Code mal genauer ansehen. Das mit den Bögen habe ich schon gelöst.

Danke nochmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz