Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Polylinien in einzelne Linien aufsplitten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Polylinien in einzelne Linien aufsplitten (1311 mal gelesen)
aima
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von aima an!   Senden Sie eine Private Message an aima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aima

Beiträge: 17
Registriert: 29.09.2009

Autocad 2008

erstellt am: 15. Feb. 2011 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Poly.rar

 
Hallo Leute

Habe wieder mal ein Problem, wo ich einfach nicht weiter weiss.

Ich habe eine Polylinie mit X Stützpunkten, wobei dem ersten und dem letzten Punkt eine "Höhe" mittels Block vergeben ist. Das heißt die Polylinie selber hat keine Höhe.
Nun möchte ich diese Polylinie in einzelne Linien aufsplitten. Vorher muss ich noch für alle Stützpkt die jeweilige Höhe ermitteln.


Habe leider keine Ahnung wo ich anfangen soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Feb. 2011 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

- Polylinie selektieren lassen
- Block am Startpunkt herausfinden ==> Starthöhe zwischenspeichern
- Block am Endpunkt herausfinden ==> Endhöhe zwischenspeichern
- Länge der Polylinie herausfinden
- aus Differenz der Start- und Endhöhe sowie der Länge der Polylinie die Steigung ermitteln
- für jeden Vertex:
    - Distanz von Startpunkt ermitteln
    - Aus Distanz und Steigung + Starthöhe die Punkthöhe ermitteln
- nächster Vertex

Hilft das?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

aima
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von aima an!   Senden Sie eine Private Message an aima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aima

Beiträge: 17
Registriert: 29.09.2009

Autocad 2008

erstellt am: 15. Feb. 2011 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für die rasche Antwort. Das hilft schon mal, werd es einfach mal versuchen.
Wenn ichs nicht schaffe meld ich mich nochmal, aber vorerst mal Danke

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aima
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von aima an!   Senden Sie eine Private Message an aima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aima

Beiträge: 17
Registriert: 29.09.2009

Autocad 2008

erstellt am: 15. Feb. 2011 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Poly.rar

 
Hallo

Ich schon wieder. Das problem ist doch größer als ich dachte. Ich weiss einfach nicht wo ich anfangen soll.
Habe mal eine orig. dwg hochgeladen. Das Problem besteht ja auch darin das die Blöcke mit Höhe nicht zwangsweise am Anfang und am Ende einer Polylinie liegen.
Am Ende sollte ich den gesammten Plan mit Einzellinien (Länge = 0,5) und den dazugehörigen Höhen haben. Das ist mir zu hoch, habe keinen Dunst wo ich starten soll.

Bitte gebt mir alle Infos die Ihr zu diesem Thema habt, danke.

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2008 Mechanical

erstellt am: 15. Feb. 2011 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aima 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja , mit den Daten wird es das reinste Rätselraten, da wir die auch ein Comuter nicht weiterhelfen können.
Bei ordentlichen Daten kannst du ein Selectionset aller PLS machen ... da die Attributblöcke, deren Einfügepunkt einen gewissen Abstand zur PL nicht übersteigt einsammeln ... die Attribute auswerten .. und z.b. er Lisp und den vlax-curve-Funktionen die Koordinatentripel bilden. dann zwischen den gesicherten Koordinaten - wie Alfred schon beschrieben hat - die Zwischenwerte Ermitteln und zu guter Letzt dann Punkte oder Linien oder ne 3D-PL erzeugen.

Was hast du denn für Programmierkenntnisse ?

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Feb. 2011 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

grundsätzlich wird's nur ein Schritt übergeordnet mehr sein:

Teile alle Polylinien zwischen den Blöcken in einzelne Polylinien, dann hast Du die Ausgangsbasis 'Je Poly einen Start- und einen Endpunkt'.

Nur zwei Sachen dazu:
a) wozu braucht man 0.5m-Segmente? (oder sollten es Millimeter sein, lt. UNITS)
b) das ist nix für 'in ein paar Minuten erledigt', also kein Projekt zum Anfangen mit Programmierung. Verstehe diese Bemerkung bitte nicht falsch, nur die Rückfrage mit 'keinen Dunst' drängt in mir die Frage auf, ob es nicht in Dienstleistung machen lassen besser wäre.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

aima
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von aima an!   Senden Sie eine Private Message an aima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aima

Beiträge: 17
Registriert: 29.09.2009

Autocad 2008

erstellt am: 15. Feb. 2011 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Hab schon einige Codes per vba erstellt, aber was mich hier wahnsinnig macht ist die Unregelmäßigkeit der gesamten dwg.
Bezüglich "0,5": Ich brauche diesen Abstand für eine spätere 3D Visualisierung und dafür sind 0,5 m ausreichend.

Na mal probieren, danke an euch! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz