Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Einzelne kurze Polylinien verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einzelne kurze Polylinien verbinden (1501 mal gelesen)
aima
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von aima an!   Senden Sie eine Private Message an aima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aima

Beiträge: 17
Registriert: 29.09.2009

Autocad 2008

erstellt am: 28. Okt. 2010 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TEST.pdf

 
Hallo

Bräuchte wieder mal eure Hilfe.
Als Ausgangspunkt habe ich eine strichlierte Linie die durch Konvertierung in viele einzelne Polylinien
aufgespalten wurde.
Habe ich irgendeine Möglichkeit per VBA diese Linie mit einer Polyline automatisch erzeugen zu lassen.
Schnittpunktermittlung zwischen zwei Polylinien wäre ja kein Problem, aber wie mache ich es, das
sich vba die nächste kurze Polylinie selber "sucht" und diese dann mit dem Vorgänger verbindet?

Vielleicht könnt Ihr mir ja wieder mal aus meiner misslichen Lage helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Okt. 2010 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

in diesem einfachen Fall würde ich mir zuerst eine Liste von Punkten anlegen (XYZ von punkt + das Linienobjekt, jeweils für Startpunkt und Endpunkt der Linie). Dann fange ich beim ersten Punkt an, nehme die Linie, von dieser den 'anderen' Punkt, nachfolgend die Suche in der Liste der Punkte, um den nächsten Punkt zu finden, dann wieder die Linie .....
Und am Ende hast Du eine Liste mit der richtigen Reihenfolge. Nachfolgend dann die Schnittpunkte ermitteln und die Vertizes für die Polylinie sind damit ermittelt.

Hoffe das ist verständlich formuliert, - alfred -

PS: das ganze funktioniert aber gar nicht mehr, wenn Du kreuzende strichlierte Linien im PDF hast. Und auch aus diesem Grunde ==> versuch zuerst herauszufinden, ob die Quelle dieser Daten nicht 'CAD-tauglicher' verfügbar wäre.

------------------
www.hollaus.at

aima
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von aima an!   Senden Sie eine Private Message an aima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aima

Beiträge: 17
Registriert: 29.09.2009

Autocad 2008

erstellt am: 28. Okt. 2010 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke erstmal für deine rache Antwort. Das ist ja leider mein Problem, die ursprünglichen Datei ist
pdf. Diese konvertiere ich in dxf.
Leider habe ich kreuzende Linien und das schlimme ist das ich nichts "CAD tauglicher"es habe.
Aber eines kann ich noch dazu sagen, die Polylinien sind immer ungefähr gleich lang(20-22) und auch die Abstände(1-3).

Wäre nett wenn du mir hier weiterhelfen könntest!

LG Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Okt. 2010 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich wüsste nicht, wie ich weiterhelfen könnte, Du kannst ja mal die PDF's hier hochladen, dann kann ich mir die Gesamtsituation gerne ansehen.
Alleine aus der Aussage heraus 'leider habe ich kreuzende Linien' kann ich jetzt mal nicht mehr beitragen als oben.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz