Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  VBA ab Acad 2012?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  VBA ab Acad 2012? (4003 mal gelesen)
kamehama
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von kamehama an!   Senden Sie eine Private Message an kamehama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamehama

Beiträge: 81
Registriert: 07.12.2004

erstellt am: 16. Jun. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich hätte einige Fragen bzgl. in VBA programmierter Anwendungen. Gemäß Autocad wird ja VBA ab Acad 2012 nicht mehr unterstützt. Welche Möglichkeiten bestehen nun, dass die vorhandenen VB, bzw. VBA Projekte weiter verwendet werden können, oder muss ich alles auf C# oder .net umschreiben?

Weiters habe ich bisher weder in .net noch c# Erfahrungen gesammelt. Hier würde mich interessieren wo ich einen Editor zur Programmerstellung, die dazugehörigen Bibliotheken für Acad, und Unterstützung für die ersten Schritte erhalten kann.

Besten Dank im Voraus

Kamehama

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jun. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Gemäß Autocad wird ja VBA ab Acad 2012 nicht mehr unterstützt

Wo hast Du das denn gefunden? Ich meine so wirklich schriftlich, denn diese Gerüchte hat es auch schon für 2011 gegeben und jetzt gibt es VBA doch. Trotzdem tust Du sicher gut daran, an Portieren (oder portieren lassen) zu denken. 


>> oder muss ich alles auf C# oder .net umschreiben?

Die Empfehlung, wenn Du bisher mit VBA gearbeitet hast, wird wohl nicht C# sein, sondern eher VB.NET. Das macht es leichter. (wobei C# genauso dotNET-basierend ist wie VB.NET)


>> wo ich einen Editor zur Programmerstellung,
>> die dazugehörigen Bibliotheken für Acad,
>> und Unterstützung für die ersten Schritte erhalten kann

Es gibt die Express-Versionen, sowohl für C# als auch für VB.NET, die sind kostenlos bei Microsoft downloadbar und verwendbar. Mit diesen muss ein klein wenig getrickst werden (bzgl. debuggen innerhalb von AutoCAD). Für Einzellizenzen gibt's dann die Visual-Studio Professional Varianten, mit denen Du auch mischen darfst (WEB-Entwicklung, VB, C#, ...), kleine Kosten und dafür keine Tricks notwendig. >>>Vergleich<<<.

Die grundlegenden Bibliotheken sind bei der Installation von AutoCAD enthalten, hilfreich in jedem Fall (um tiefer ins AutoCAD einzudringen) ist das ObjectARX-Kit downzuloaden (zwecks Hilfe und Samples).

Unterstützung für die ersten Schritte wird wohl per Schulung am besten sein. Ein paar Videos zum Schnuppern für VBA-Adaptierung findest Du >>>hier<<<. Für dotNET-basiserte Programmierung gibt's auch auf CAD-de ein (fast) eigenes Forum.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

kamehama
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von kamehama an!   Senden Sie eine Private Message an kamehama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamehama

Beiträge: 81
Registriert: 07.12.2004

erstellt am: 16. Jun. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Antwort

Wäre sehr erfreut wenn es sich hierbei um ein Gerücht handelt.
Ich habe diese Information per Mail von MUM erhalten:


Autodesk stellt die Unterstützung von VBA-Zusatzprogrammen ein:
Mit der Version 2011 steht die VBA-Unterstützung nur mehr als separater Download zur Verfügung.
Ab der Version 2012 gibt es keine VBA-Unterstützung für alle AutoCAD basierenden Produkte.
Dazu zählen: AutoCAD® Architecture, AutoCAD® MEP, AutoCAD® Map 3D, AutoCAD® Civil 3D®, AutoCAD® Mechanical, AutoCAD® Electrical.

Dies hat folgende Gründe:
- Microsoft hat den Support von VBA bereits seit einigen Jahren
  abgekündigt.
- VBA bietet keine native 64-bit-Unterstützung

Somit bleibt Ihnen noch Zeit Ihre Applikationen auf .NET zu migrieren.

Was passiert mit den anderen Produkten?
Auch hier wird die VBA-Unterstützung mittelfristig eingestellt werden. Neue Applikationen sollten deswegen nicht mehr in VBA entwickelt werden.
Um Ihnen die Mühe und Zeit zu ersparen, bieten wir Ihnen gerne unsere individuelle Mensch und Maschine .NET-Migrationsunterstützung an.
Nutzen Sie unser Know-how! Teilen Sie uns Ihre Anforderungen mit.
Wir erstellen Ihnen ein Bestpreis-Angebot für die Migration.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

ACAD 2019
WIN 7 64bit
Intel Xenon CPU E5-1620 3.60GHz
16GB RAM

erstellt am: 17. Jun. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamehama 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin etwas erschrocken, als ich das gelesen habe. Kann es wirklich passieren, daß
auf ACAD 2012 meine VBA-Makros nicht mehr laufen (Lisp lief schon immer und läuft immer noch). Ich arbeite auf ACAD 2010 pur.
Das mit dem herunterladen des VBA-Zusatzes war schon bei 2010 so.

Gruß, Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jun. 2010 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Kann es wirklich passieren, daß ...

Ich würd mich drauf einstellen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

guru30
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von guru30 an!   Senden Sie eine Private Message an guru30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guru30

Beiträge: 56
Registriert: 30.03.2007

erstellt am: 23. Nov. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamehama 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Und ich habe schon einen
Beta VBA enabler für AutoCAD 2012 gesehen
also alles ist gut.

lg guru


_________________________________________________
Tue was du willst,
solange du niemanden damit schadest,
denn die Liebe ist das wahre Gesetz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeorgK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GeorgK an!   Senden Sie eine Private Message an GeorgK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeorgK

Beiträge: 619
Registriert: 06.06.2001

Inventor 2017
Siemens NX 8.5 - 12.0
Autocad Mechanical 2017
Catia V5R19
3,4 GHz; 64 GB RAM
Windows 10
openSUSE Leap 42.3
Visual Studio 2010 - 2017
Windows 2012 R2
Vault 2017

erstellt am: 31. Mrz. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kamehama 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz