Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Das Ende von VBA?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Das Ende von VBA? (3834 mal gelesen)
RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Acad 2011-deutsch, Express Tools
3ds Max 2010
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

erstellt am: 11. Feb. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für alle die im Moment noch mit VBA programmieren ist dieser Artikel auf JTB World vielleicht interessant: No VBA installed with AutoCAD 2010

Es ist vielleicht an der Zeit sich ein wenig mit .NET anzufreunden 
VSTA für AutoCAD ist anscheinend doch nicht mehr weit.

------------------
Roland Feletic
PAUSER ZT-GMBH

Acad 2009-deutsch Update 2, Express Tools, Bonus Pack 2
3ds Max 2009 - SP1
WinXP-Professional
HP Workstation xw4400, 3GB
Quadro FX1500

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacky1985
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von blacky1985 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1985

Beiträge: 348
Registriert: 16.04.2008

erstellt am: 11. Feb. 2009 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich bin schon auf .NET umgestiegen  .. lohnt sich auch, weil man in vielen Programmen mittlerweile AddIns mit .NET schreiben kann.

Ich persönlich bin sowieso der Meinung, dass VBA nur noch eine geringe Palette an Anwendungen in der Zukunft unterstützen wird.

Inventor, AutoCAD, Productstream Professional nur um ein paar Beispiele zu nennen.

------------------
Bei einem sinnvollen Posting würde man sich über entsprechende Honorierung in Form von einer kleinen Ü-Spende sehr freuen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.schojer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von c.schojer an!   Senden Sie eine Private Message an c.schojer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.schojer

Beiträge: 299
Registriert: 23.05.2007

Autocad 2018

erstellt am: 11. Feb. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wie geht dann Bitte die Fehlerroutine??
Denn wennst im Autocad irgend nen Fehler produzierst hast im Autocad wenigstens die Möglichkeit zu debuggen!
Beim Dot Net semmelt das Programm oder?
Mfg Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Acad 2011-deutsch, Express Tools
3ds Max 2010
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

erstellt am: 11. Feb. 2009 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unter .NET ist es kein Problem deine Programme zu debuggen, geht meiner Meinung nach noch besser als unter VBA. Einfach nur die Foren durchstöbern, da gibt es Hinweise wie es funktioniert.

Wahrscheinlich wird es auch nicht mehr lange dauern und wir haben VSTA auch in AutoCAD, dann wird das schon gar kein Problem mehr sein.

Hoffe allerdings, dass wir nicht nur VB sondern auch C# verwenden werden können. Allerdings verwende ich im Moment die C# Express Edition und bin damit auch sehr zufrieden. Man muss halt immer länger warten bis sich AutoCAD geöffnet hat um das Programm zu testen.

------------------
Roland Feletic
PAUSER ZT-GMBH

Acad 2009-deutsch Update 2, Express Tools, Bonus Pack 2
3ds Max 2009 - SP1
WinXP-Professional
HP Workstation xw4400, 3GB
Quadro FX1500

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Acad 2011-deutsch, Express Tools
3ds Max 2010
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

erstellt am: 13. Feb. 2009 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier noch ein Nachtrag: AutoCAD 2010 VBA and VSTA future

------------------
Roland Feletic
PAUSER ZT-GMBH

Acad 2009-deutsch Update 2, Express Tools, Bonus Pack 2
3ds Max 2009 - SP1
WinXP-Professional
HP Workstation xw4400, 3GB
Quadro FX1500

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

ACAD20XX, defun-tools

erstellt am: 14. Feb. 2009 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann auch noch meine Meinung: Ich bin auch auf C#.Net (VS2008 Standard Edition) umgestiegen. Bereuht habe ich es nur am ersten Tag .. danach haben sich jedoch Welten aufgetan.
Ich hatte mir einen Trainer für 3 Tage gebucht. Inhalte waren ganz gezielt auf AutoCAD abgestimmt. So war der Einstieg auch relativ schnell möglich. Mit VB(A) ist es in meinen Augen nur ganz weit entfernt zu vergleichen, so dass ich jedem diesen Weg nur empfehlen kann. Allein den Einstieg so nebenbei zu schaffen, ist in meinen Augen nur mit einem riesigen Zeitaufwand möglich.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

Map3D 2018 und Civil3D 2018

erstellt am: 25. Feb. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum!

Auch ich möchte die Zeichen der Zeit nicht verschlafen. Bisher hab ich nur in VBA programmiert. In Zukunft möchte ich mit den neueren Werkzeugen arbeiten.

ABER: noch fehlt mir dazu der Plan!
Könnt ihr mir da bitte etwas weiterhelfen?

Ersten habe ich noch Probleme damit, die Begriffe .NET VisualStudio VSTO und VSTA richtig einzuordnen.

Zweitens würde ich mir gerne ein gutes (oder auch mehrere) Buch zu diesen Themen, speziell in Verbindung mit Autocad, kaufen. Aber mein sonst so verlässlicher Freund Google gibt mir bei VSTA und Acad nichts vernünftiges.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da ein paar Quellenangaben oder auch ein kurze Erklärung geben könntet.

Was brauche ich um im Autocad "Hallo Welt" mittels VSTA schreiben zu können?

lg
Didi

Edit: hab nur mein Profil noch aktualisiert.

[Diese Nachricht wurde von Goofy007 am 25. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Acad 2011-deutsch, Express Tools
3ds Max 2010
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

erstellt am: 25. Feb. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

VSTA wirst du im Zusammenhang mit AutoCAD auch noch nicht finden, mehr darf auch ich nicht darüber sagen.
Siehe hierzu auch den Artikel von Kean, The new APIs in AutoCAD 2010 - Part 2.
Bücher kenne ich nur eines in VB.NET, hab es aber nie selber gelesen, bin allerdings auch auf C# umgestiegen (gefällt mir mittlerweile um einiges besser als VB).
Wenn du allerdings noch ein bisschen wartest, dann wirst du demnächst (siehe obigen Artikel) auch einen .NET Developer Guide von Autodesk herunterladen können. Das sollte irgendwann im Sommer soweit sein.
Solltest du allerdings jetzt schon mit dem Umstieg anfangen wollen, kannst du dir die Visual Studio 2008 Express Edition herunter laden.
Dann empfehle ich dir natürlich noch das Autodesk .NET Forum und natürlich das AutoCAD ARX Object Forum von CAD.de.
Den oben genannten Blog würde ich mir an deiner Stelle auch einmal von ansehen, vom ersten Artikel an.

Ich denke mal das wäre es fürs erste.

Zitat:
Original erstellt von Goofy007:
Hallo Forum!

Auch ich möchte die Zeichen der Zeit nicht verschlafen. Bisher hab ich nur in VBA programmiert. In Zukunft möchte ich mit den neueren Werkzeugen arbeiten.

ABER: noch fehlt mir dazu der Plan!
Könnt ihr mir da bitte etwas weiterhelfen?

Ersten habe ich noch Probleme damit, die Begriffe .NET VisualStudio VSTO und VSTA richtig einzuordnen.

Zweitens würde ich mir gerne ein gutes (oder auch mehrere) Buch zu diesen Themen, speziell in Verbindung mit Autocad, kaufen. Aber mein sonst so verlässlicher Freund Google gibt mir bei VSTA und Acad nichts vernünftiges.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da ein paar Quellenangaben oder auch ein kurze Erklärung geben könntet.

Was brauche ich um im Autocad "Hallo Welt" mittels VSTA schreiben zu können?

lg
Didi

Edit: hab nur mein Profil noch aktualisiert.

[Diese Nachricht wurde von Goofy007 am 25. Feb. 2009 editiert.]


------------------
Roland Feletic
PAUSER ZT-GMBH

Acad 2009-deutsch Update 2, Express Tools, Bonus Pack 2
3ds Max 2009 - SP1
WinXP-Professional
HP Workstation xw4400, 3GB
Quadro FX1500

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

Map3D 2018 und Civil3D 2018

erstellt am: 25. Feb. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

"darf ich nicht sagen ..." kling ja richtig geheimnisvoll.
Aber trotzdem, herzlichen Dank für die Links und die Info´s.
Ich werd dann mal den Blog lesen, und auf den guide warten.

lg
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

erstellt am: 25. Feb. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
...Ich hatte mir einen Trainer für 3 Tage gebucht. Inhalte waren ganz gezielt auf AutoCAD abgestimmt. So war der Einstieg auch relativ schnell möglich. ..

Also ein bisschen Werbung hättest du schon machen können. Tssss...   

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz