| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Elemente für Berabeitung markieren (1391 mal gelesen)
|
PeterF Mitglied

|
erstellt am: 11. Aug. 2008 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, nachdem nun meine erstes Problem so schnell und erfolgreich gelöst wurde, gleich das Nächste. Wie bekomme ich mein eigenes Selectionset als FirstPick-Selectionset. Es geht darum, dass ich dem Benutzer eine Hilfe geben möchte, bei der durch eine Selektion formal fehlerhafte Elemente herausgefilter werden. Nach der Selektion, die automatisiert abläuft, sollen die gefundenen Elemente gleich so markiert werden, dass z.B. für alle diese Elemente der Layer oder die Layerfarbe usw. vom Benutzer geändert werden können. Dass ich das per Code machen kann ist klar, aber es soll auch über die Benutzeroberfläche gehen, damit man flexibler ist. Ich freue mich schon auf die Antworten und danke schon mal. Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2855 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2025 Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 20. Aug. 2008 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeterF
Guten Morgen Peter, wie Du schon anderswo erwähntest man lernt nie aus. Eine Möglichkeit Elemente automatisch zu markieren :
Code: Dim ssCurr As AcadSelectionSet'SelSet zuweisen und vorhandene Daten zurücksetzen Set ssCurr = ThisDrawing.SelectionSets("CURRENT") 'Set ssCurr = ThisDrawing.SelectionSets("PICKFIRST") ssCurr.Clear Dim FilterType(1) As Integer Dim FilterData(1) As Variant FilterType(0) = 0 'Objekt auswählen 'FilterData(0) = "Circle" 'Kreis FilterData(0) = "LWPolyline" 'Polylinie FilterType(1) = 67 'GP AcadSpace FilterData(1) = 0 ' Modell 'FilterData(1) = 1 ' Paper / Layout ' SelSet füllen ssCurr.Select acSelectionSetAll, , , FilterType, FilterData ThisDrawing.SendCommand ("_.pselect v " & vbCr) Set ssCurr = Nothing 'Rücksetzen Variable
Die SelectionSet "Current" und "PickFirst" sind von AutoCAD vordefiniert und können wie jeder SelSet gefüttert und gelöscht werden. Mit "_.pselect" wählt man in der Befehlszeile Objekte aus, "v" steht für Vorherige. In einer englischen Version müßte dann hier "l" für Last stehen. Grüße, Klaus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PeterF Mitglied

|
erstellt am: 20. Aug. 2008 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, das entwickelt sch ja hier fast zum Dialog. Es wohl langsam an der Zeit, Dir irgendwie einen aus zu geben. Dein Tip funktioniert natürlich. Vielen Dank! ------------------ Viele Grüße aus dem Münsterland! PeterF -------------------------------------------- Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |