Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotten (2041 mal gelesen)
Tut_Ench_Ammun
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Tut_Ench_Ammun an!   Senden Sie eine Private Message an Tut_Ench_Ammun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tut_Ench_Ammun

Beiträge: 161
Registriert: 16.06.2005

AutoCAD MECHANICAL 2006
Inventor 10
Ansys Workbench 10.0/11.0
WIN XP - SP 2
Fujitsu Siemens Computers
Intel(R) Core(TM)2 CPU
2.13 GHz, 3.25 GB RAM

erstellt am: 25. Jul. 2007 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

es ist ja schon viel über das Thema Plotten geschrieben worden, jedoch tritt bei mir ein Problem auf, das ich den vorhandenen Beiträgen noch nicht gelesen habe. Folgenden Code habe ich zum Drucken erstellt:

Code:
Sub test2()

Dim p1(0 To 1) As Double
Dim p2(0 To 1) As Double
p1(0) = 0
p1(1) = 0
p2(0) = 210
p2(1) = 297

ThisDrawing.ModelSpace.Layout.RefreshPlotDeviceInfo
ThisDrawing.ModelSpace.Layout.CanonicalMediaName = "A3"
ThisDrawing.ModelSpace.Layout.StyleSheet = "acad.ctb"
ThisDrawing.ModelSpace.Layout.PaperUnits = acMillimeters
ThisDrawing.ModelSpace.Layout.PlotRotation = ac0degrees
ThisDrawing.ModelSpace.Layout.StandardScale = ac1_1
ThisDrawing.ModelSpace.Layout.SetWindowToPlot p1, p2
ThisDrawing.ModelSpace.Layout.PlotWithLineweights = True

ThisDrawing.Plot.PlotToDevice "HP LaserJet 5100 PCL 6"

End Sub


Funktioniert alles wunderbar.
Aaaaber er macht beim Drucken eine neue Zeichnung auf - warum auch immer - schließt die danach aber selbstständig wieder. Dieses Rumgeöffne- und schließe bremst mir das Makro aus. Es kennt doch bestimmt jemand die Antwort warum das so ist und wie man das verändern / beheben kann.

Besten Dank für die Hilfe.

MfG Tutti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 25. Jul. 2007 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tut_Ench_Ammun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Er öffnet und schließt eine Datei beim drucken?! Seltsam. Wie sind denn deine Einstellung bezüglich Plotten und Publizieren (in den Optionen) im Hintergrund?

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tut_Ench_Ammun
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Tut_Ench_Ammun an!   Senden Sie eine Private Message an Tut_Ench_Ammun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tut_Ench_Ammun

Beiträge: 161
Registriert: 16.06.2005

AutoCAD MECHANICAL 2006
Inventor 10
Ansys Workbench 10.0/11.0
WIN XP - SP 2
Fujitsu Siemens Computers
Intel(R) Core(TM)2 CPU
2.13 GHz, 3.25 GB RAM

erstellt am: 25. Jul. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler_VBA.jpg

 
So sehen die Einstellungen aus.

Es kommt noch ein zweiter Fehler. Das vorhin gepostete Makro habe ich in einer leeren Zeichnung zum Test erstellt. Wenn ich jetzt den Code ins richtige Projekt übernehme, sagt er mir, dass er das Papierformat "A3" nicht finden kann? Warum das denn jetzt?     Kann ich ihm irgendwie begreiflich machen, dass er folgendes macht:

- nimm den Drucker "HP LaserJet 5100 PCL 6"
     [den es ja im System als Standarddrucker gibt]
- nimm das Papierformat "A4"
     [das es zu dem Drucker gibt - neben "A4" und den anderen Formaten]

der rest würde ja gleich sein.

Vielen Dank für die Hilfe.

MfG Tutti

[Diese Nachricht wurde von Tut_Ench_Ammun am 25. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 25. Jul. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tut_Ench_Ammun 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn du zuerst das Papierformat auswählst, und erst dann den Plotter, hast du ein kleines Problem.

Der zum Zeitpunkt des Makros eingestellte Drucker muss ja A3 nicht unbedingt unterstützt.

setzte zuerst mal
ThisDrawing.ModelSpace.Layout.ConfigName auf deinen richtigen Drucker, und dann erst das Papierformat.


Das mit deinem Zeichnung öffnen und schliessen ist mir etwas suspekt. Ich vermute da eher irgendwowas wie die befehlswiederholung durch einen Makrofehler, wo z.B.: ein überschüssiges ENTER in die Befehlsreihenfolge geschossen wird. (Passiert z.B.: rel. leicht mit sendcommand)

------------------

Ing. Anton Fuchs
WWW.FFZELL.AT.TC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tut_Ench_Ammun
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Tut_Ench_Ammun an!   Senden Sie eine Private Message an Tut_Ench_Ammun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tut_Ench_Ammun

Beiträge: 161
Registriert: 16.06.2005

AutoCAD MECHANICAL 2006
Inventor 10
Ansys Workbench 10.0/11.0
WIN XP - SP 2
Fujitsu Siemens Computers
Intel(R) Core(TM)2 CPU
2.13 GHz, 3.25 GB RAM

erstellt am: 25. Jul. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler_PLOT1.jpg


Fehler_PLOT.jpg

 
Klingt logisch und jetzt funktionierts. Vielen Dank Fuchsi. 

So weiteres Problem - ich verzweifle langsam  . Folgender Code der bis zum Ende funktioniert.
Im ACAD-Fenster zeigt er mir an, dass der Druckvorgang abgeschlossen wurde, aber nichts tut sich - kein Blatt kommt irgendwo raus.

Code:
Sub druckenfertig()

'##########################
'### verfügbare Drucker ###
'##########################

Dim Druckerliste As Variant

Druckerliste = ThisDrawing.ModelSpace.Layout.GetPlotDeviceNames

'##############################################

Dim druckpunkt_10(0 To 1) As Double
Dim druckpunkt_11(0 To 1) As Double

'--> Druckfenster Höhenpunkt
druckpunkt_10(0) = -33663: druckpunkt_10(1) = 21674
druckpunkt_11(0) = -6216: druckpunkt_11(1) = 59319

ThisDrawing.ModelSpace.Layout.ConfigName = "HP LaserJet 5100 PCL 6"
ThisDrawing.ModelSpace.Layout.CanonicalMediaName = "A3"
ThisDrawing.ModelSpace.Layout.StyleSheet = "acad.ctb"
ThisDrawing.ModelSpace.Layout.PlotRotation = ac0degrees
ThisDrawing.ModelSpace.Layout.StandardScale = ac1_100
ThisDrawing.ModelSpace.Layout.SetWindowToPlot druckpunkt_10, druckpunkt_11
ThisDrawing.ModelSpace.Layout.CenterPlot = True
ThisDrawing.Plot.PlotToDevice "HP LaserJet 5100 PCL 6"

End Sub


In den Bildern sind die Warnung und die Details zu sehen.

MfG Tutti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 25. Jul. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tut_Ench_Ammun 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr merkwürdig.
Bei mir läuft dein Code soweit, und es kommt auch ein Zettel beim Drucker raus.

Allerdings steht auf deinem Plotprotokoll - Auftrag abgebrochen ?

------------------

Ing. Anton Fuchs
WWW.FFZELL.AT.TC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tut_Ench_Ammun
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Tut_Ench_Ammun an!   Senden Sie eine Private Message an Tut_Ench_Ammun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tut_Ench_Ammun

Beiträge: 161
Registriert: 16.06.2005

AutoCAD MECHANICAL 2006
Inventor 10
Ansys Workbench 10.0/11.0
WIN XP - SP 2
Fujitsu Siemens Computers
Intel(R) Core(TM)2 CPU
2.13 GHz, 3.25 GB RAM

erstellt am: 25. Jul. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab grad man ein bisschen ausprobiert.
Es liegt an unserem Datenverwaltungsssystem. Wenn ich das Autocad starte ohne Dateverwaltungssystem, läuft das Makro wie geschmiert. Ansonsten nicht. Werde mich mal mit den Herren und Damen dieses Produktes unterhalten müssen.

Vielen Dank nochmal für die Tips.

Gruß Tutti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz