Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  strecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  strecken (561 mal gelesen)
schmodi
Mitglied
Metallbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmodi an!   Senden Sie eine Private Message an schmodi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmodi

Beiträge: 57
Registriert: 20.05.2007

Autodesk Architecural Desktop 2007
Windows XP Professional Version 2002 SP2
Pentium 1.7 MHZ, 1 GB Ram

erstellt am: 03. Jun. 2007 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich habe ein Problem, wenn ich ein objekt mit (Set blockRefObj = ThisDrawing.ModelSpace.InsertBlock) einfüge hat das Objekt ja immer die gleiche grösse. Ich möchte das objekt jetzt von 2000 auf 3000mm strecken. Wie kann ich das machen? Mit Xscale as double kann ich es nicht machen sonst werden die einzelteile ja auch dementsprechent vergrössert. Gibt es eine Funktion im VBA um das Objekt zu strecken und nicht skalieren.
gruss schmodi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 03. Jun. 2007 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmodi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi schmodi,

Das ist meines Wissens mit VBA nicht möglich.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, LDD, MDT, RD, ADT, Civil
Inventor AIP 4-11, 2008 -2022
Win 10

erstellt am: 03. Jun. 2007 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmodi 10 Unities + Antwort hilfreich

Blockreferenzen zu strecken geht in AutoCAD nur, wenn es "Dynamische Blöcke" sind. Die Dynamik muss vorher ensprechend über einen Strecken Parameter/Strecken Aktion definiert werden. Diese kann man dann auch per VBA für jede Blockreferenz unterschiedlich steuern.

Normale Blöcke kann man nur über ungleichmäige Skalierfaktoren strecken (ist ja nicht gewünscht). Ansonsten kann man die Blockreferenz nur auflösen und dann die Einzelteile strecken, oder man streckt eben die Blockdefinition, da sehen aber alle Blockreferenen entsprechend gestreckt aus.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz