Hot News:
  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Aufruf Dateieigenschaften in VBA (Seite 4)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Aufruf Dateieigenschaften in VBA (7220 mal gelesen)
wwwilli
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

ACAD MAP 3D 2009.
VestraCAD.
Win XP SP3, FD 150 GB, Pentium4, 3,2 GHz, 4 GB.

erstellt am: 27. Mrz. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Die Tropfen sind kein Schweiß.
Und keine Tränen.
Das ist bloß der Regen, guckt doch mal aus dem Fenster, wenn Ihr eines habt.

Ja also,
"userform1.show"
hatte ich eigentlich schon. Da bleibt aber nach dem SpeichernUnter-Dialog ein leeres Fenster "Userform1", das dann sinnlos abzubrechen ist und das Hauptprogramm nicht weiterführt. :-)))

Nebenbei: Meine F1-Aktionen sind fast immer völlig ergebnislos. Das höre ich auch von anderen Kollegen und Kolleginnen. Was man sucht, ist NIE dabei. Geht Euch das nicht auch so?

MfG
vom weiterhin optimistischen
wwwilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Huebi
Mitglied
Vermessungsing.

Sehen Sie sich das Profil von Huebi an!   Senden Sie eine Private Message an Huebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huebi

Intel Core Duo E6750@2.66GHz
NVIDIA GeForce 8600 GT
AutoCAD 2004, 2007, 2008
AcadMAP 2004 und 2007
Civil 3D 2008
ADT 2009

erstellt am: 27. Mrz. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Servus Willi,

bei uns regnet's nicht sondern die Sonne scheint!

Hast Du auch die nötigen Anpassungen in dem Formular von Carsten vorgenommen?
Kopier doch bitte mal den Code Deines Formulares und Deines Modules hier rein und dann schaun ma mal weiter, OK?

Zitat:
Meine F1-Aktionen sind fast immer völlig ergebnislos. Das höre ich auch von anderen Kollegen und Kolleginnen. Was man sucht, ist NIE dabei. Geht Euch das nicht auch so?

..ääääh, nö!

Beste Grüße von dem auf's Freibier scharfen Hübi

------------------
Schaun ma mal, dann seng ma scho.... 

Huebi
Mitglied
Vermessungsing.

Sehen Sie sich das Profil von Huebi an!   Senden Sie eine Private Message an Huebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huebi

NVIDIA GeForce 8600 GT
AutoCAD 2004, 2007, 2008
AcadMAP 2004 und 2007
Civil 3D 2008
ADT 2009

erstellt am: 27. Mrz. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ups, da hammas. Ich sollte aufmerksamer Lesen 

Streich mal obige Bemerkung, ich hab's jetzt gerafft, wo das Problem liegt!

Zitat:
Da bleibt aber nach dem SpeichernUnter-Dialog ein leeres Fenster "Userform1", das dann sinnlos abzubrechen ist und das Hauptprogramm nicht weiterführt. :-)))

Klar bleibt da das Formular offen. Das solle man mit "Me.Hide" schließen (damit macht man eben Formulare zu). Als so ungefähr:

Code:
Private Sub UserForm_Activate()
CommonDialog1.DialogTitle = "Titel"
CommonDialog1.flags = cdlOFNOverwritePrompt + cdlOFNNoChangeDir
CommonDialog1.Filter = "DXF Files (*.dxf)|*.dxf" 'Filtername
CommonDialog1.CancelError = True
CommonDialog1.FileName = "" 'Dateinamenvorgabe
CommonDialog1.InitDir = "S:\DXF" 'Pfadvorgabe
CommonDialog1.ShowSave 'Ruft Speichernunter-Dialog auf
If Err = cdlCancel Then Exit Sub
DXF_File = CommonDialog1.FileName 'Übergabe dateiname von Dialog
Me.Hide
ThisDrawing.SaveAs (DXF_File), acR12_dxf 'Speichern als DXF Release12

End Sub

Dann geht's auch wieder zu *g*.

Also ich mag gern ein Franziskaner oder Augustiner!
Prost, Hübi

------------------

wwwilli
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

ACAD MAP 3D 2009.
VestraCAD.

erstellt am: 27. Mrz. 2006 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Leute, ich bin jetzt erschöpft.
Es ergeben sich mehr Fragen als Antworten.
Jetzt muss ich erstmal 8 Std. arbeiten, um mich zu erholen.
Dann frage ich weiter, was MEIN F1 nicht weiß und ich schon sowieso nicht (Wie übergebe ich Parameter an das Common Userformdingsbums? Wie vermeide ich das Auftauchen des leeren Userforms im Hintergrund? Wie übergebe ich ein VBA-Programm mit Userforms an einen anderen Rechner? Und jetzt genug davon.)
MfG

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Map 2000-2010, Rasterdesign
MapGuide 6.5 - 2010
Oracle 9i,10g Enterprise
autodesk Topobase 2-2010
VS6, VS.net

erstellt am: 27. Mrz. 2006 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,

dann hoffe ich das du gut erholt bist.

Wenn du ohne Form speichern willst musst du zwar etwas in der Trickkiste stöbern aber geht recht gut.

Hier sind zwei Links die hier gute Informationen bringen. Im zweiten Link ist dein konkretes Beispiel.
http://www.vbarchiv.net/workshop/workshop02.php
http://www.vbarchiv.net/workshop/workshop07.php

Wenn ich etwas Zeit habe, setze ich es mal direkt in VBA als Beispiel um.

Stelli

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

MapGuide 6.5 - 2010
Oracle 9i,10g Enterprise
autodesk Topobase 2-2010
VS6, VS.net

erstellt am: 27. Mrz. 2006 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

save_as.zip.txt

Hallo,

hier noch dein heiss begehrter Wunsch      , speichern unter ohne Form.

Lade dir mal die DVB. Unter Modul1 ist die Funktion auf das wesentliche reduziert.

Code:

Sub Speichern_Unter()
    ' Noch ins Modul einfügen !!!
    Dim Dateiname as string

Dateiname = GetSaveName("AutoCAD DWG|*.dwg|", "dwg", "C:\TEMP\", "Mein Speichern", "TEST.DWG")
    If Not Dateiname = "" Then
       ' Speicher mich
       ' ....
    End If

End Sub

Der Rest passiert im anderen Modul. Brauchst du nur immer mit einbinden und fertig.

Stelli

------------------
www.ib-stelberg.de

Carsten1210
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

ACA 2011 / Solidworks 2011 SP3.0
Solidworks EnterprisePDM 2011 SP2.0
Windows 7
Core i7 2600K , 8192MB
Nvidia Quadro FX 3800
2x Apple Cinema Display 23"

erstellt am: 27. Mrz. 2006 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi Wilfried,

hat ja doch noch geklappt mit dem Dateianhang. 

Bis gleich im Chat. 

Gruß, Carsten

@wwwilli: Ich denke damit sollte dein Problem für erste ja gelöst sein oder?!

Huebi
Mitglied
Vermessungsing.

NVIDIA GeForce 8600 GT
AutoCAD 2004, 2007, 2008
AcadMAP 2004 und 2007
Civil 3D 2008
ADT 2009

erstellt am: 28. Mrz. 2006 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Prima Sache Stelli!

Aber indirekt greift dieses Modul auch wieder auf die CommonDialogs zu

Code:

Private Declare Function GetSaveFileName Lib "comdlg32" Alias _
  "GetSaveFileNameA" (lpOpenfilename As OpenFilename) As Long

Man muß es nur nicht als Verweis einbinden und braucht kein Formular.

Das Modul werd ich sicherlich in Zukunft einbauen - sehr komfortabel 

Liebe Grüße
Hübi

------------------

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.

MapGuide 6.5 - 2010
Oracle 9i,10g Enterprise
autodesk Topobase 2-2010
VS6, VS.net

erstellt am: 28. Mrz. 2006 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
@Huebi:
Zitat:
Original erstellt von Huebi:
..
Aber indirekt greift dieses Modul auch wieder auf die CommonDialogs zu

hab nix anderes behauptet.

@wwwilli: klappt es jetzt so ?

------------------
www.ib-stelberg.de

wwwilli
Mitglied
Ingenieur

ACAD MAP 3D 2009.
VestraCAD.

erstellt am: 28. Mrz. 2006 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ihr Guten,
ich muss all das erst verdauen. Nullcharacters und Hex-Zahlen hatte ich bisher noch nicht in meinen VBA-Makros, ich weiß nicht, ob mein Magen da mitmacht. Aber wichtig ist ja, was hinten rauskommt...
Ich hab all das provisorisch eingebaut, aber nur halb getestet bis jetzt; wenn Ihr es sagt, wird es funktionieren. Vielen Dank.
Ich habe Euch eine Runde Punkte ausgegeben, ich hoffe, das deckt den Aufwand. Über Biersorten müssen wir vielleicht andermal reden.
MfG

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2011 CAD.de
-