Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Hyperlink auf Label legen!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hyperlink auf Label legen!? (3119 mal gelesen)
Einstein
Mitglied
Zerspanungsmechaniker-Drehtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Einstein an!   Senden Sie eine Private Message an Einstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Einstein

Beiträge: 94
Registriert: 20.02.2005

erstellt am: 27. Jan. 2006 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum, ich bins wieder mal, mit zwei kleinen Fragen:

1. Wie kann man einen Hyperlink auf ein Label setzten, bei welchem der E-Mail-Clint mit einer neuen E-Mail geöffnet wird und bei dem automatisch eine Angabe im Feld "An" und "Betreff" gemacht wird?

2. In einen UserForm möchte ich eine TextBox einfügen, die einen "Rollbalken" besitzt, wie geht das? Ich hab auch schon die Eigenschaft "ScrollBars" verändert doch das bringt nix.

Ich freue mich über viele AW, Danke!

------------------
MfG  A. Einstein   

P.S. Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...,
einige AutoCADs 200x &
SWX 2kX

erstellt am: 27. Jan. 2006 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einstein 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Link muss lauten => mailto:atombomenlieferant@ebay.de?subject=Bestellung
2. ist auch genug content/Inhalt da, damit es zum auch sinn macht? Schau dir mal BlockInfo von Stelli an ... dort kommt sowas vor.


------------------
MfG Proxy

[Diese Nachricht wurde von Proxy am 27. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 27. Jan. 2006 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einstein 10 Unities + Antwort hilfreich


hand.cur.txt

 
Hallo,

lade dir doch mal das neue Release 4.1 von Blockinfo.
Hier kannst du den Code rausholen für einen Hyperlink und einen WWW Download per VBA.
Prinzip Hyperlink:
- Label erstellen
- Mausicon auf Benutzdefiniert
- MausIcon Hand wählen (siehe Anhang -.txt entfernen)
- Bei Click Ereignis Prozedur aufrufen
- Die Prodzedur ruft eine Win-DLL auf (declare Anweisung erforderlich)

Mit deinem Scrollbalken meinst du vielleicht das mehrere Zeilen in einer Textbox dargstellt werden sollen ?
Dann musst du die Multiline Eigenschaft der Textbox auf True setzen.

Stelli

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Einstein
Mitglied
Zerspanungsmechaniker-Drehtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Einstein an!   Senden Sie eine Private Message an Einstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Einstein

Beiträge: 94
Registriert: 20.02.2005

erstellt am: 27. Jan. 2006 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Proxy, Danke für deine AW, die "MailTo" Zeile die du mir gabst funktioniert, wenn ich sie unter "Start" -> "Ausführen" durchführe.
Doch wie bekomm ich sie in VBA zum laufen? Da muss doch bestimmt noch ein Befehl wie "Shell" oder "Command" davor, oder?

@Stelli, tolles Tool was du da programmiert hast, Hut ab  !
Der Mauszeiger zu dem Link funtioniert! Doch eine Frage, wenn ich das Tool was ich jetzt Porogrammiere, z.B. ins Netz stellen will, muss ich dann auch die Datei Hand.Cur zur Verfügung stellen, oder wird diese in dem VBA-Programm integriert?
Und mit der TextBox: Es sind ausreichend Zeichen darin enthalten und auch die Eigenschaft "Multiline" ist schon "true", doch es wird kein ScrollBalken angezeigt, warum?

Wenn du noch eine Idee mit dem Link hast, würd ich mich sehr freuen!

------------------
MfG  A. Einstein    

P.S. Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung!

[Diese Nachricht wurde von Einstein am 27. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 28. Jan. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einstein 10 Unities + Antwort hilfreich


mail.gif

 
Hallo Einstein,

die Hand.cur muss nicht mit geliefert werden, da sie nach der Auswahl in der DVB vorhanden ist.

Die Funktionen für den Link sind in dem Tool vorhanden.

Code:

Option Explicit

Private Declare Function ShellExecute Lib "Shell32.dll" _
  Alias "ShellExecuteA" (ByVal hWnd As Long, _
  ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, _
  ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, _
  ByVal nShowCmd As Long) As Long

Public Function CallWebSite(ByVal URL As String) As Long
  CallWebSite = ShellExecute(0&, vbNullString, URL, vbNullString, vbNullString, vbMaximizedFocus)
End Function

Private Sub Label3_Click()
    CallWebSite ("mailto:info@ib-stelberg.de?subject=Beschwerde")
End Sub



Stelli

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Einstein
Mitglied
Zerspanungsmechaniker-Drehtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Einstein an!   Senden Sie eine Private Message an Einstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Einstein

Beiträge: 94
Registriert: 20.02.2005

erstellt am: 28. Jan. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke stelli, jetzt klappts. 

Doch jetzt hab ich immer noch das Problem mit der TextBox, hast du da eventuell auch einen Vorschlag?

In deinem Blockinfo, hast du ja auch eine große TextBox (beim Export). Da wird auch ein Rollbalken angezeigt, ich hab schon die Eigenschaften mit meiner TextBox verglichen, doch keinen Unterschied gefunden. Waaarum???

------------------
MfG  A. Einstein   

P.S. Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 28. Jan. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Einstein,

mit der Textbox hab ich auch keine weitere Idee

nötige Eigenschaften:
- Multiline=true      (mehrere Zeilen Möglich)
- EnterKeyBehavior=true  (Mit Enter neue Zeile)
- ScrollBars=fmScrollBarsBoth (beide Richtungen)

dann sollte es klappen.
Ansonsten kopier dir doch die Textbox aus meinem Tool
per Zwischenablage in deine Form.

Stelli

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Einstein
Mitglied
Zerspanungsmechaniker-Drehtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Einstein an!   Senden Sie eine Private Message an Einstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Einstein

Beiträge: 94
Registriert: 20.02.2005

erstellt am: 28. Jan. 2006 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Projekt1.zip

 
Hi Stelli, die TextBox funktioniert immer noch nicht, alle Eigenschaften stimmen und auch die Idee mit dem Kopieren klappt nicht  .

Ich hab dir eine Beispieldatei programmiert, in der das Problem deutlich wird, eventuell hast du noch einen Vorschlag.

------------------
MfG  A. Einstein   

P.S. Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 29. Jan. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Einstein,

setzt doch mal folgendes ein

Code:

Private Sub UserForm_Initialize()
    Me.TextBox1.SetFocus
End Sub


Anscheinend braucht die Textbox einen "Anstoss" zu berechnen
ob die Scrollbars angezeigt werden.
Wenn der text in der Box per Programm erzeugt wird, kommen die
Scrollbars direkt.

Stelli

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Einstein
Mitglied
Zerspanungsmechaniker-Drehtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Einstein an!   Senden Sie eine Private Message an Einstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Einstein

Beiträge: 94
Registriert: 20.02.2005

erstellt am: 29. Jan. 2006 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Stelli, jetzt ist der Rollbalken da, danke 

...Doch gleich das nächste: Wenn ich das UserForm starte, werden die TextBox'en mit dem Rollbalken angezeigt, jedoch sind diese ganz nach "unten gescrollt", warum?

------------------
MfG  A. Einstein   

P.S. Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur (m/w/d) Prozess- / Verfahrenstechnik
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir Sie: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden im Anlagenbau und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenVerfahrenstechnik
Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 29. Jan. 2006 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Einstein,

versuchs mal so, die Textposition in der Box zu setzen

me.textbox1.selstart=0 (oder 1 ??)
me.textbox1.sellength=0

Stelli

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz