Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  insert field

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  insert field (627 mal gelesen)
Hobbes_zh
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Hobbes_zh an!   Senden Sie eine Private Message an Hobbes_zh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobbes_zh

Beiträge: 17
Registriert: 02.12.2005

Product name: AutoCAD 2005
Product version: N.63.0

erstellt am: 02. Dez. 2005 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

auf autocad 2005 kann man mittels insert fields im text gewisse informationen einfüllen lassen. z.b. datum des plots, pfad der datei und viele andere nützliche dinge.
die informationen sind immer aktuell, sobald man die zeichnung regeneriert.

was ich nun möchte, ist das so ein "field" ein txt einliest und beim regenerieren die angaben aktualisiert. ist das möglich?

sinn und zweck dieser aktion:
ich möchte ein standard plan haben mit den planköpfen, plotstyles drauf und layer welche ich immer wieder brauche.
damit ich die angaben vom projekt nicht immer wieder neu schreiben möchte, möchte ich sie gerne in ein oder mehrere txt stecken, welche im gleichen ordner sind, wie schlussendlich die projektpläne.
so könnten die angaben von jedem nachfolgenden plan eingelesen werden.
auch adress änderungen würden in jedem plan aktualisiert werden.

habt ihr mir einen tip ob das geht und wie das geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 02. Dez. 2005 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobbes_zh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,,

du hast hier im VBA-Forum gepostet - ich denke das ist nicht einmal erforderlich; schwink dich rüber ins Rund um AUtoCAD-Forum und suche ma nach attin - da benötigst du keine Felder sondern nur Attribute und hast somit eine hervorragende Abwärtskompatiblität. Und die Werte für die Attribute kannst du so wie gewünscht aus einem TXT-File einlesen. Klingt das nicht gut ?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobbes_zh
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Hobbes_zh an!   Senden Sie eine Private Message an Hobbes_zh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobbes_zh

Beiträge: 17
Registriert: 02.12.2005

Product name: AutoCAD 2005
Product version: N.63.0

erstellt am: 07. Dez. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das klingt schon gut. ich hab mich auch reichlich mit dem beschäftigt in den letzten tagen, doch ich versteh nur bahnhof. 

wenn ich den text von hand einfügen muss ist das soooo einfach.
ein klick und die 4 textzeilen sind da. http://www.design4you.netpeople.ch/insert1.jpg
doch das zu automatisieren mit einem field ist für mich recht schwer. http://www.design4you.netpeople.ch/insert2.jpg

ich hab noch nie attribute und so was im autocad benutzt.
aus dem befehl ATTIN werde ich nicht schlau. doch ich frage gerne mal im Autocad forum nach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz