Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Zeichnungsparameter wie z.B.: Länge, Durchmesser ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungsparameter wie z.B.: Länge, Durchmesser ändern (2416 mal gelesen)
TheDreamer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TheDreamer an!   Senden Sie eine Private Message an TheDreamer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheDreamer

Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2005

erstellt am: 24. Nov. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich entwickle gerade einen digitalen Produktkatalog welcher Rohre beinhalten soll. Es geht dabei um Rohre mit verschiedenen
Durchmessern z.B.: 150mm, 200mm, 250mm,..... und verschiedenen Längen.
Dieser Produktkatalog (Software) soll eine Exportmöglichkeit ins AutoCAD bieten.

Ich habe das erste Rohr mit dem Durchmesser 150mm im AutoCAD gezeichnet und möchte mit Hilfe von VBA auf
diese Zeichnung zugreifen und einfach die Parameter - den Durchmesser von 150mm auf 200mm ändern. Damit bräuchte ich nicht immer eine neue Zeichnung laden/erstellen sondern einfach nur die Parameter ändern. Ich hoffe es ist klar was ich meine. Ist es im AutoCAD mit VBA möglich auf eine Zeichnung zuzugreifen und deren Parameter(Durchmesser, Länge, Wandstärke,...) zu verändern?

Danke im Voraus.
Roman :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 25. Nov. 2005 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheDreamer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

das ist durchaus alles lösbar. Der Lösungsweg hängt aber davon ab wie komplex deine Bauteile (Rohre) sind. Ist das eine stilisierte Röhre (Zylinder) oder hat die eine Wandstärke und Muffen ?

Hast du schon mal mit VB oder VBA gearbeitet?
Kennst su dich in AutoCAD gut aus ?
Welche Programme hast du?

Stelli

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheDreamer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TheDreamer an!   Senden Sie eine Private Message an TheDreamer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheDreamer

Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2005

erstellt am: 25. Nov. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

der Produktkatalog wird in .Net C# entwickelt.
Der Ablauf sieht so aus:
Wählt der Benutzer ein Produkt aus dem Produktkatalog aus, dann werden die Daten des Produktes in eine .txt Datei geschrieben. Diese .txt Datei beinhaltet (Außendurchmesser, Innendurchmesser, Länge,....) des Produktes.
Diese .txt Datei will ich jetzt vom AutoCad aus lesen und die vorgefertigte Zeichnung (k1-Rohr.dwg) anhand der gelsenen Daten des Produktes ändern.
Das lesen der Daten ist kein Problem, das Problem liegt im ändern der Zeichnung.


Danke im Voraus :-).

Falls ich es genauer erläutern soll, dann bitte posten.

Vielleicht hilft es ja, wenn ich dir einfach die .dwg Datei schicke damit du siehst wie so ein Rohr aussieht?

Roman


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 25. Nov. 2005 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheDreamer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du AutoCAD 2006 hast kannst du das wahrscheinlich "einfach" mit dynamischen Blöcken lösen. Hab ich noch nicht gemacht weil 2006 noch (nur) auf der CD ist.

Hier im Forum gibt es aber einige Beiträge zu dynamischen Blöcken.
Leider fällt es mir spontan nicht ein, aber entweder mapcar oder cadmium haben ein Tuturial über dyn Blöcke auf ihrer Seite. (Hoffe keinen vergessen zu haben  )

Such doch mal nach "dynamische Blöcke" im gesamten Forum.

Stelli

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz