Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Seite einrichten mittels VBA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Seite einrichten mittels VBA (4769 mal gelesen)
Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Heiko76 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko76

Beiträge: 589
Registriert: 21.03.2002

erstellt am: 14. Mrz. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie kann ich mittels VBA unter AutoCAD 2004 ein anderes Blattformat in den "Seite einrichten..." ändern???

------------------

cu
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...,
einige AutoCADs 200x &
SWX 2kX

erstellt am: 14. Mrz. 2005 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko76 10 Unities + Antwort hilfreich

SchnippSchnapp:

Code:

Sub Example_CanonicalMediaName()
    ' This example finds the name of the media for the active layout
   
    Dim MediaName As String
    MediaName = ThisDrawing.ActiveLayout.CanonicalMediaName
   
    If MediaName = "" Then
        MsgBox "There is no media set for the active layout."
    Else
        MsgBox "The media for the active layout is: " & MediaName
    End If
End Sub

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Heiko76 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko76

Beiträge: 589
Registriert: 21.03.2002

erstellt am: 14. Mrz. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Proxy,

das sieht schonmal gut aus. Aber wie kriege ich jetzt da was rein geschrieben. Kriege als Antwort jetzt A4 möchte aber ein A3 haben...

------------------

cu
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1358
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2018
Solidworks 2016 Sp5
Enterprise PDM 2016 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Samsung S24C650
Dell M4800

erstellt am: 14. Mrz. 2005 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

Guckst du hier:

Dim p1(0 To 1) As Double
Dim p2(0 To 1) As Double
p1(0) = 0
p1(1) = 0
p2(0) = 420
p2(1) = 297
ThisDrawing.ActiveLayout.CanonicalMediaName = "A3"
ThisDrawing.ActiveLayout.StyleSheet = "monochrome.ctb"
ThisDrawing.ActiveLayout.StandardScale = ac1_1
ThisDrawing.ActiveLayout.PlotType = acWindow
ThisDrawing.ActiveLayout.CenterPlot = True
ThisDrawing.ActiveLayout.SetWindowToPlot p1, p2
ThisDrawing.ActiveLayout.PlotRotation = 1

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Heiko76 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko76

Beiträge: 589
Registriert: 21.03.2002

erstellt am: 14. Mrz. 2005 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Carsten,

danke. Das muß ich direkt morgen früh mal ausprobieren. Schonmal besten Dank...

------------------

cu
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Heiko76 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko76

Beiträge: 589
Registriert: 21.03.2002

Win10 64bit
Autodesk Produkte 2018
VB.net / Powershell

erstellt am: 15. Mrz. 2005 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Carsten,

hab es jetzt getestet. Sagt mir aber ungültige Eingabe bei der ersten Zeile (ThisDrawing.ActiveLayout.CanonicalMediaName = "A3"
) Das nimmt er so nicht an. Das macht der bei jeder ThisDrawing.ActiveLayout Zeile...

------------------

cu
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Abele an!   Senden Sie eine Private Message an Abele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abele

Beiträge: 71
Registriert: 09.06.2004

erstellt am: 15. Mrz. 2005 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem hab ich auch oft.
Meistens klappt es, wenn Du das Plotfenster einmal in der AutoCAD-Sitzung geöffnet gehabt hast.
Probier das mal.
Ansonsten kann es eventuell sein das Dein A3 nicht "A3" heißt?
Du kannst Dir ja mal alle Formatnamen auflisten lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Heiko76 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko76

Beiträge: 589
Registriert: 21.03.2002

Win10 64bit
Autodesk Produkte 2018
VB.net / Powershell

erstellt am: 15. Mrz. 2005 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Abele,

mußte das nur mal starten, dann ging es. Ist ja schon etwas blöd so. Naja...
Wie kriege ich denn einen anderen Drucker angegeben?

------------------

cu
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Abele an!   Senden Sie eine Private Message an Abele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abele

Beiträge: 71
Registriert: 09.06.2004

erstellt am: 15. Mrz. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi.

Thisdrawing.activelayout.configname = "Plottername.pc3"

Gruß
Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Heiko76 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko76

Beiträge: 589
Registriert: 21.03.2002

Win10 64bit
Autodesk Produkte 2018
VB.net / Powershell

erstellt am: 15. Mrz. 2005 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralph,

geht das nur mit pc3 Dateien? Ich habe nämlich nur die Windows Systemdrucker und keine pc3 Datei.

------------------

cu
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Abele an!   Senden Sie eine Private Message an Abele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abele

Beiträge: 71
Registriert: 09.06.2004

erstellt am: 16. Mrz. 2005 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi.

Normalerweise schon. einfach ausprobieren. Dürfte kein Problem darstellen.
Ich lasse mir in solchen Fällen immer vom VBA die möglichen Einstellungen auflisten.
Dann siehst Du genau was Du auswählen kannst.

Viele Grüße
Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Heiko76 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko76

Beiträge: 589
Registriert: 21.03.2002

Win10 64bit
Autodesk Produkte 2018
VB.net / Powershell

erstellt am: 18. Mrz. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

jetzt hat es gefunzt. Hab da anscheinend in den Namen ein Leerzeichen zu viel oder zu wenig gehabt.

Dankeschön!!! 

------------------

cu
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuLan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LuLan an!   Senden Sie eine Private Message an LuLan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuLan

Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2008

Solidworks 09
Autocad Architecture 2009

erstellt am: 12. Apr. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also dieser Beitrag hat mir sehr geholfen, ich kann jetzt A5 A4 und A3  Blattformate einstellen.
Allerdings funktionieren andere Blattformate nicht (ich bräuchte A1).

Ich habe mir auch schon alle Blattformate zeigen lassen aber ich kann einfach nichts anderes einstellen.


Hier ein kleiner Auszug aus der Liste

ISO_A1_(841.00_x_594.00_MM)
ISO A1 (841.00 x 594.00 mm)
ISO_A1_(594.00_x_841.00_MM)
ISO A1 (594.00 x 841.00 mm)
ISO_expand_A2_(594.00_x_420.00_MM)
ISO expand A2 (594.00 x 420.00 mm)
ISO_expand_A2_(420.00_x_594.00_MM)
ISO expand A2 (420.00 x 594.00 mm)
ISO_A2_(594.00_x_420.00_MM)
ISO A2 (594.00 x 420.00 mm)
ISO_A2_(420.00_x_594.00_MM)
ISO A2 (420.00 x 594.00 mm)
ISO_expand_A3_(420.00_x_297.00_MM)
ISO expand A3 (420.00 x 297.00 mm)
ISO_expand_A3_(297.00_x_420.00_MM)
ISO expand A3 (297.00 x 420.00 mm)
ISO_A3_(420.00_x_297.00_MM)
ISO A3 (420.00 x 297.00 mm)
ISO_A3_(297.00_x_420.00_MM)
ISO A3 (297.00 x 420.00 mm)
ISO_expand_A4_(297.00_x_210.00_MM)
ISO expand A4 (297.00 x 210.00 mm)
ISO_expand_A4_(210.00_x_297.00_MM)
ISO expand A4 (210.00 x 297.00 mm)
ISO_A4_(297.00_x_210.00_MM)
ISO A4 (297.00 x 210.00 mm)
ISO_A4_(210.00_x_297.00_MM)
ISO A4 (210.00 x 297.00 mm)


Hat da jemand eine Lösung für mich?

greez

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Apr. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

solang ich den Code nicht sehe, kann ich aber auch nicht sagen, was ev. falsch läuft.

Ich gehe davon aus, dass Du die Liste aus den CanonicalMediaNames des richtigen Ausgabegeräts erzeugen hast lassen, oder?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

LuLan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LuLan an!   Senden Sie eine Private Message an LuLan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuLan

Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2008

Solidworks 09
Autocad Architecture 2009

erstellt am: 12. Apr. 2010 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko76 10 Unities + Antwort hilfreich


Ich habe das Example aus der Hilfe genommen
Seltsamer weise funktioniert eben A5 A4 und A3 obwohl es in der Liste nicht angeführt ist, darum hab ich im pc3 nachgesehen wie die Blattformate heißen und die sind aber als A3 A2 usw benannt

Hier mein code

Private Sub layout_test()

    Dim FPLay As AcadLayout
    Dim media As Variant
   
   
    'create and activate layout Fundamentplan
    Set FPLay = ThisDrawing.Layouts.Add("Fundamentpunkte")
    ThisDrawing.ActiveSpace = acPaperSpace
    ThisDrawing.ActiveLayout = FPLay
     
   
    'Set correct Plotoptions
    ThisDrawing.ActiveLayout.CanonicalMediaName = "A3"          'es funktioniert nur A5 bis A3 ....ka warum
    ThisDrawing.ActiveLayout.StyleSheet = "LLBT_ADI.ctb"

und hier der code aus der hilfe: (leider hab ich nicht herausgefunden wie ich nur die vom aktuellen Drucker bekomme)

Sub Example_GetLocaleMediaName()
    ' This example gets the current plot device information
    ' and then displays the list of plot device names,
    ' media names, localized media names, and plot style
    ' table entries.
    Dim Layout As ACADLayout
    Set Layout = ThisDrawing.ModelSpace.Layout
   
    ' Refresh the current plot information for
    ' this session.
    Layout.RefreshPlotDeviceInfo
   
    ' List all the valid device names for the system
    Dim plotDevices As Variant
    plotDevices = Layout.GetPlotDeviceNames()
   
    Dim x As Integer
    For x = LBound(plotDevices) To UBound(plotDevices)
        MsgBox plotDevices(x)
    Next
   
    ' List all the media names, and their localized version
    Dim mediaNames As Variant
    mediaNames = Layout.GetCanonicalMediaNames()
   
    For x = LBound(mediaNames) To UBound(mediaNames)
        MsgBox mediaNames(x)
        MsgBox Layout.GetLocaleMediaName(mediaNames(x))
    Next
   
    ' List all the entries in the plot style table
    Dim styleNames As Variant
    styleNames = Layout.GetPlotStyleTableNames()
   
    For x = LBound(styleNames) To UBound(styleNames)
        MsgBox styleNames(x)
    Next
   
End Sub

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Apr. 2010 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

zuerst musst Du das PC3-File setzen, sonst wird's auch nichts mit den Device-spezifischen MediaNames:

tLayoutCOM.RefreshPlotDeviceInfo()
tLayoutCOM.ConfigName = PlotConfigName    'da muss die PC3-Datei eingesetzt werden
tLayoutCOM.RefreshPlotDeviceInfo()
Dim tMediaName As String
For Each tMediaName In tLayoutCOM.GetCanonicalMediaNames
    If ucase(tLayoutCOM.GetLocaleMediaName(tMediaName)) like "*A1*" Then
       tLayoutCOM.CanonicalMediaName = tMediaName
       Exit For
    End If
Next


HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 12. Apr. 2010 editiert.]

LuLan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LuLan an!   Senden Sie eine Private Message an LuLan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuLan

Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2008

Solidworks 09
Autocad Architecture 2009

erstellt am: 12. Apr. 2010 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko76 10 Unities + Antwort hilfreich

ahaaaaaaaa-....Schweine im Weltall

User127
A0
User126
A1

Super!

Da hätte ich noch lange suchen können!

Vielen Dank für die rasche Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz