Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  3D revolve und rotate

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D revolve und rotate (1278 mal gelesen)
Dirk.B
Mitglied
Tischler / Leiter Arbeitsvorbereitung


Sehen Sie sich das Profil von Dirk.B an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk.B

Beiträge: 534
Registriert: 25.11.2003

erstellt am: 12. Jan. 2005 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stellfuss.jpg

 
Hallo Zusammen!

Ich benötige mal wieder Eure Hilfe.

Zur Erstellung eines 3D Volumenkörpers (Acad3DSolid) über die Methode AddRevolvedSolid habe ich eine Region als Form / Fläche erstellt.
Diese Region soll nun um die Y Achse laufen und den entsprechenden 3D V-Körper erstellen. Dieses funktioniert auch soweit, nur habe ich so meine Probleme mit den Koordinatenfestlegungen.

Startpunkt = S0

Richtungspunkt:
axisDir(0) = 0.01: axisDir(1) = 360: axisDir(2) = 0

Winkel:
angle = (2 * pi)

Hierbei liegt das Objekt nicht 100% gradlinig auf der X Achse?

Code:
Dim regobj1 As Variant
regobj1 = ThisDrawing.ModelSpace.AddRegion(stellobj1)
Dim axisDir(0 To 2) As Double
Dim angle As Double
axisDir(0) = 0.01: axisDir(1) = 360: axisDir(2) = 0
angle = (2 * pi)
Dim solidObj0 As Acad3DSolid
Set solidObj0 = ThisDrawing.ModelSpace.AddRevolvedSolid(regobj1(0), S0, axisDir, angle)

Nun möchte ich diesen 3D V-Körper in Z Richtung um 90° Grad drehen.
Dazu habe ich in der AutoCAD Hilfe folgendes gefunden und mit experimentiert, aber leider komme ich mit diesen "verdammten" Koordinaten nicht klar.

Startpunkt = S0

Code:
Dim rotatePt2(0 To 2) As Double
Dim rotateAngle As Double
rotatePt2(0) = ?: rotatePt2(1) = ?: rotatePt2(2) = ?
rotateAngle = ?
solidObj0.Rotate3D S0, rotatePt2, rotateAngle

Habe mal ein kleines Bildchen angehangen.

Für möglichst schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Dirk


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk.B
Mitglied
Tischler / Leiter Arbeitsvorbereitung


Sehen Sie sich das Profil von Dirk.B an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk.B

Beiträge: 534
Registriert: 25.11.2003

AutoCAD 2021/2022
CAD+T
HP ZBook 15 G4, 64-bit,
WIN 10 Pro

erstellt am: 14. Jan. 2005 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Mein Problem mit der 3D Drehung habe ich wie folgt gelöst, in dem ich auf der X Achse einen 2 Punkt deffiniert habe.

Dim rotateAngle As Double
rotateAngle = (pi * 7.5)
solidObj0.Rotate3D S0, S1, rotateAngle

Mit der Methode AddRevolvedSolid bin ich noch nicht weiter gekommen.
Auch dort habe ich es mit einem 2 Punkt auf der Y Achse probiert, nur akzeptiert VBA an der Stelle wohl keine Variable vom Typ Double.

Dim S2 As Double
Set solidObj0 = ThisDrawing.ModelSpace.AddRevolvedSolid(regobj1(0), S0, S2, angle)

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz