| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Eigenschaft eines Textobjektes auslesen (1282 mal gelesen)
|
LordK Mitglied
|
erstellt am: 16. Aug. 2004 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mittlerweile bin ich bei meinem Programm soweit, dass ich die Objekte einer Zeichnung in eine Excel-Tabelle schreiben kann. Ich will nun von den Textobjekten den Text auslesen und in die Tabelle schreiben. Wie stelle ich das an? Evtl. möchte ich das dann noch so einschränken, dass nur ein bestimmter Teil der Zeichnung durchsucht wird (z.B. die untere rechte Ecke). Weiß jemand wie das funktioniert?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brischke Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD on demand GmbH

|
erstellt am: 16. Aug. 2004 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LordK
Hallo LordK, schau mal auf den Autodesk-Seiten unter Produkte->AutoCAD->Training. Dort findest du eine 5 teilige Serie (von mir) die sich mit dem Export von Attributwerten nach Excel beschäftigt. Das könnte dir helfen. Grüße Holger ------------------ Holger Brischke (defun - Lisp over night! AutoLISP-Programmierung für AutoCAD Da weiß man, wann man's hat! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LordK Mitglied
|
erstellt am: 16. Aug. 2004 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Brischke Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD on demand GmbH

|
erstellt am: 16. Aug. 2004 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LordK
Hallo LordK, ahso, dann musst du einen Verweis erstellen auf die acad.tlb und dann kannst du, so wie es in dem Training für Excel beschrieben ist, AutoCAD-Application ansprechen. Alles andere (im Groben) dann so wie gehabt. Grüße Holger ------------------ Holger Brischke (defun - Lisp over night! AutoLISP-Programmierung für AutoCAD Da weiß man, wann man's hat! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marco Lorenz Mitglied Softwareentwickler, freier Inventor & AutoCAD Händler

Beiträge: 59 Registriert: 18.09.2001 Win NT,2k,XP Pro Acad+Mechanical2k-2005, Inventor 5-9
|
erstellt am: 19. Aug. 2004 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LordK
Hallo, LordK Hier ein bißchen Code zu Deiner Frage... ' Bei Benutzung außerhalb von AutoCAD brauchts das Objekt Acad_App und folgende 2 Zeilen: Dim ThisDrawing as AcadDocument Set ThisDrawing = Acad_app.ActiveDocument ' Dim Gpcode(0) As Integer, Datavalue(0) As Variant, SS1 as AcadSelectionSet Dim Corner1(0 To 2) As Double Dim Corner2(0 To 2) As Double ' Wählt die Texte in folgendem Fenster: Corner1(0) = 500 Corner1(1) = 300 Corner2(0) = 800 Corner2(1) = 500 ' Setzt den Filter auf Texte und MTexte... Gpcode(0) = 0 Datavalue(0) = "*TEXT" ' Initialisiert ein Selectionset... Set SS1 = ThisDrawing.SelectionSets.Add("Texte") ' Wendet den Filter an... SS1.Select acSelectionSetCrossing, Corner1, Corner2, Gpcode, Datavalue Dim Text as AcadObject MsgBox cstr(SS1.Count & " Texte gefunden..." For Each Text in SS1 debug.print Text.Textstring Next Text Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
LordK Mitglied
|
erstellt am: 20. Aug. 2004 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erst mal vielen Dank für die Hilfe. Mittlerweile habe ich das Problem gelöst. Ich lese nun von den gewählten Zeichnungen die Textobjekte aus und schreibe sie in eine Excel-Tabelle. Die Bereiche auf der Zeichnung habe ich nicht eingeschränkt, da die relevanten Textobjekte (Titel der Zeichnung etc.) leider teilweise an verschiedenen Stellen zu finden sind. Ich bin aber mit der Lösung soweit zufrieden, da ich nicht interessierende Textobjekte aus der Tabelle einfach lösche. Das einzige was mir nicht so gefällt ist, dass es teilweise ziemlich lange dauert bis die Textobjekte ausgelesen sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |