Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Eigenschaft eines Textobjektes auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Eigenschaft eines Textobjektes auslesen (1282 mal gelesen)
LordK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von LordK an!   Senden Sie eine Private Message an LordK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LordK

erstellt am: 16. Aug. 2004 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mittlerweile bin ich bei meinem Programm soweit, dass ich die Objekte einer Zeichnung in eine Excel-Tabelle schreiben kann. Ich will nun von den Textobjekten den Text auslesen und in die Tabelle schreiben. Wie stelle ich das an? Evtl. möchte ich das dann noch so einschränken, dass nur ein bestimmter Teil der Zeichnung durchsucht wird (z.B. die untere rechte Ecke). Weiß jemand wie das funktioniert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH

Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

ACAD20XX, defun-tools

erstellt am: 16. Aug. 2004 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LordK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LordK,

schau mal auf den Autodesk-Seiten unter Produkte->AutoCAD->Training. Dort findest du eine 5 teilige Serie (von mir) die sich mit dem Export von Attributwerten nach Excel beschäftigt. Das könnte dir helfen.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

LordK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von LordK an!   Senden Sie eine Private Message an LordK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LordK

erstellt am: 16. Aug. 2004 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort. Das Training kenne ich, jedoch will ich von Excel heraus auf die Textobjekte zugreifen. Den Zugriff gekomme ich aber irgendwie nicht hin.

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH

Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

ACAD20XX, defun-tools

erstellt am: 16. Aug. 2004 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LordK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LordK,

ahso, dann musst du einen Verweis erstellen auf die acad.tlb und dann kannst du, so wie es in dem Training für Excel beschrieben ist, AutoCAD-Application ansprechen.
Alles andere (im Groben) dann so wie gehabt.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Marco Lorenz
Mitglied
Softwareentwickler, freier Inventor & AutoCAD Händler

Sehen Sie sich das Profil von Marco Lorenz an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Lorenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Lorenz

Win NT,2k,XP Pro
Acad+Mechanical2k-2005,
Inventor 5-9

erstellt am: 19. Aug. 2004 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LordK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, LordK

Hier ein bißchen Code zu Deiner Frage...

' Bei Benutzung außerhalb von AutoCAD brauchts das Objekt Acad_App und folgende 2 Zeilen:
Dim ThisDrawing as AcadDocument
Set ThisDrawing = Acad_app.ActiveDocument
'
Dim Gpcode(0) As Integer, Datavalue(0) As Variant, SS1 as AcadSelectionSet
Dim Corner1(0 To 2) As Double
Dim Corner2(0 To 2) As Double
' Wählt die Texte in folgendem Fenster:
    Corner1(0) = 500
    Corner1(1) = 300
    Corner2(0) = 800
    Corner2(1) = 500
' Setzt den Filter auf Texte und MTexte...
Gpcode(0) = 0
Datavalue(0) = "*TEXT"
' Initialisiert ein Selectionset...
Set SS1 = ThisDrawing.SelectionSets.Add("Texte")
' Wendet den Filter an...
SS1.Select acSelectionSetCrossing, Corner1, Corner2, Gpcode, Datavalue
Dim Text as AcadObject
MsgBox cstr(SS1.Count & " Texte gefunden..."
For Each Text in SS1
    debug.print Text.Textstring
Next Text

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

3D AI Studio CAD APP für Künstliche Intelligenz (KI)

Create Custom 3D Models with AI Technology | Say goodbye to hours spent on tutorials or searching for the perfect asset. Best 3D Model Generator in market! 3D Scanning Services for Architects & Builders | LARKI - Sydney, Melbourne,

LordK
Mitglied

erstellt am: 20. Aug. 2004 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal vielen Dank für die Hilfe. Mittlerweile habe ich das Problem gelöst. Ich lese nun von den gewählten Zeichnungen die Textobjekte aus und schreibe sie in eine Excel-Tabelle. Die Bereiche auf der Zeichnung habe ich nicht eingeschränkt, da die relevanten Textobjekte (Titel der Zeichnung etc.) leider teilweise an verschiedenen Stellen zu finden sind. Ich bin aber mit der Lösung soweit zufrieden, da ich nicht interessierende Textobjekte aus der Tabelle einfach lösche. Das einzige was mir nicht so gefällt ist, dass es teilweise ziemlich lange dauert bis die Textobjekte ausgelesen sind.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz