| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Variablen (1127 mal gelesen)
|
Dressler Mitglied technischer Angestellter

|
erstellt am: 08. Jan. 2004 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erstmal. Ich hab eigentlich bisher keine Ahnung von VBA. Zur Zeit bastele ich mir gerade ein UserForm, was später mal Layouts mit Zeichnungskopf (komplett ausgefüllt), sowie eine Datenbank mit allen Zeichnungen füllen soll. Dabei bin ich im Moment mit folgendem Problem beschäftigt. Ich möchte beim Auslesen der Verzeichnisse die Möglichkeit haben mit zwei verschiedenen ComboBox en das Verhalten der jeweils anderen Beeinflussen. Außerdem soll in einer 3. ComboBox der Verzeichnisinhalt des Verzeichnisses /"Zeichnungen/" angezeigt werden, wenn Zeichnungen vorhanden sind. Leider weiß ßich auch nicht wie ich es erreiche, daß meine ComboBox nur so viele Einträge hat, wie ich auch Dateien habe. Der Code sieht so wie folgt aus: ------------------------------------- Private Sub UserForm_Initialize() Dim Datei1, Pfad1, Name1, aktVerzeichnisse, verZaehl, i As Single Pfad1 = "x:\Projekte\" ' Pfad setzen. Name1 = Dir(Pfad1, vbDirectory) ' Ersten Eintrag abrufen. Do While Name1 <> "" ' Schleife beginnen. ' Aktuelles und übergeordnetes Verzeichnis ignorieren. If Name1 <> "." And Name1 <> ".." Then ' Mit bit-weisem Vergleich sicherstellen, daß Name1 ein ' Verzeichnis ist. If (GetAttr(Pfad1 & Name1) And vbDirectory) = vbDirectory Then verZaehl = verZaehl + 1 ' Zählt die Dateien/Verzeichnisse Debug.Print Name1 ' Eintrag nur anzeigen, wenn es sich Debug.Print verZaehl End If ' um ein Verzeichnis handelt. End If Name1 = Dir ' Nächsten Eintrag abrufen. Dim MyArray(1000) Dim j As Single 'The 1-st list box contains 3 data columns ListB