Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Schleife nach xls

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schleife nach xls (974 mal gelesen)
startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 08. Jan. 2004 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

habe bereits in einem Thread mehr schlecht als recht geantwortet.

Irgendwie bekomme ich die Schleife nicht in den Griff.

Da mich dieses Thema aber selbst auch sehr interessiert, vielleicht hat ja jemand einen Tip wo's klemmt.

BTW, geht sowas ähnliches auch gleich mit zB Längen/Höhen ??

lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

ACAD20XX, defun-tools

erstellt am: 08. Jan. 2004 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für startrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo startrek,

mit AutoCAD hat man 3 verschiedene Möglichkeiten selber Tool's zu schreiben.
-LISP/VisualLISP
-VBA/VB
-C#
Mit allen 3en hat man die Möglichkeit so ziemlich alle Geometriedaten auszulesen und auch nach Excel zu schreiben.
Nahezu nur deshalb, weil man in AutoCAD auch neue Objekte mit eigenen Eigenschaften erzeugen kann. Um diese Eigenschaften (was anderes sind Koordinaten nicht) aus den Objekten lesen zu können, muss man die Applikation zur Verfügung haben, welche diese Objekte erzeugt hat. Um dann mit den durch diese Applikation zur Verfügung gestellten Werkzeuge, arbeiten zu können. Oder man hat eine Beschreibung der Hierarchie/Aufbau der Objekte und bei Notwendigkeit auch die Algorithmen zur Entschlüsselung zur Verfügung.

Weshalb schreibe ich das alles?
Wenn ich deine Fragestellung richtig interpretiere, dann möchtest du die Maße von 3D-Volumenkörpern ermitteln. Diese werden, trotzdem sie mit AutoCAD erzeugt sind, als Objekte mit eigenen Eigenschaften behandelt, deren Daten verschlüsselt abgelegt sind.

Im 2D alles kein Problem, aber wenn Volumenkörper in's Spiel kommen hast du mit VisualLISP oder VB keine Möglichkeit derartige Informationen zu erlangen (C#?? da habe ich keine Ahnung).

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 08. Jan. 2004 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

vielen Dank für deine klare Aussage bzgl. Volumenkörpern.

Okay, da habe ich vielleicht ein gerade etwas unglückliches Beispiel/Fragestellung erwischt.
(der centroid lag mir wohl noch im Blut, vergessen wir die 3DObjecte  )

Guddi, kurz nochmal zur Hauptfrage/Schleife(n):
Der Code läuft bei mir mehrfach durch, also ich sehe in Excel wie er mehrfach (je nachdem wieviel Objekte gewählt sind) Spalten A, B & C durchläuft und am Ende steht in jeder Spalte dasselbe untereinander. Habe schon das for i = 1 und das for each entry vertauscht usw., aber es will & will nicht klappen ...

lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

ACAD20XX, defun-tools

erstellt am: 08. Jan. 2004 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für startrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo startrek,

das
For i = 1 To sset.Count
ist Unsinn.
Das alle Objekte durhlaufen werden wird ja bereits mit
For Each entry In sset
erreicht.
Setze vor dieser Zeile einfach ein i=0
und innerhalb der Schleife ein i=1+i
dann sollte das laufen.
Ich habe es nicht getestet, nur beim Lesen auf Logik geprüft.

Ich würde auch diese Zeilen
Dim ExcelSheet As Object
'getobject erfordert, Pfad mit offener! Datei !!!
        Set ExcelSheet = GetObject("C:\dummy\10.xls")
        ExcelSheet.Application.Visible = True

bereits vor diese Schleife setzen.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 08. Jan. 2004 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

ähm, mille Gracias, oder so ...

lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

ACAD20XX, defun-tools

erstellt am: 08. Jan. 2004 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für startrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nancy,

lass ma, ich kann auch kein französisch. <grins>

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz