Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  DXF-DWG Tabelle in Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DXF-DWG Tabelle in Excel (1163 mal gelesen)
JOWE61
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JOWE61 an!   Senden Sie eine Private Message an JOWE61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JOWE61

Beiträge: 22
Registriert: 06.01.2004

erstellt am: 07. Jan. 2004 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben viele  Kunden die uns DWG oder DXF senden mit einer 2D Kontur und Koordinatentabellen. Basierend auf der 2d Geometrie wird das Volumenmodell erstellt. Um jetzt die Positionen der Koordianten zu überprüfen wollen wir die Koordinaten mit dem Volumenmodell vergleichen. Ich kenne allerdings keine Möglichkeit an die Koordinaten aus DXF, DWG, heranzukommen um sie evt. in Excel einzulesen und zu verarbeiten.
Hat jemand eine Idee ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 07. Jan. 2004 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOWE61 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jowe,

Du hast leider dein CAD-Proggie nicht angegeben.
Auch weiss ich nicht, ob Du dies interaktiv tun willst.

Ein recht bescheidener Ansatz weiter unten. Das Makro ist unter Acad gängig, da ich da aber eine totale Null in ac/vba bin, kann ich Dir erstmal nicht besser helfen. Der Schwerpunkt gewählter Volumenkörper wird in deiner offenen Mappe eingetragen, x in Spalte A, y in B, z in C. Mehr bekomm ich momentan nicht auf die Bahn 

Du musst natürlich den Pfad anpassen. (Solltest Du Excel erst im Makro starten wollen, schau Dir unter F1 mal 'CreateObjekt' an)

Wenn dies vom Prinzip her in etwa dem entspricht, wo Du hinmöchtest, sehe ich es bald günstiger die Frage im Acad/VBA Forum zu stellen.

lg Nancy
--

Code:

'************************************
'ACHTUNG ! KEIN EXCEL-MAKRO
' geht auch nur mit Volumenkörpern !!
'************************************
Sub test_Points()
Dim sset As AcadSelectionSet
Set sset = ThisDrawing.SelectionSets.Add("ss_2")

sset.SelectOnScreen
       
Dim i&
Dim entry As AcadEntity
Dim centroid As Variant

For Each entry In sset
  For i = 1 To sset.Count
        centroid = entry.centroid
        Dim ExcelSheet As Object
'getobject erfordert, Pfad mit offener! Datei !!!
        Set ExcelSheet = GetObject("C:\dummy\10.xls")
        ExcelSheet.Application.Visible = True
          With ExcelSheet.activesheet
            .cells(i, 1) = centroid(0)  'x
            .cells(i, 2) = centroid(1)  'y
            .cells(i, 3) = centroid(2)  'z
          End With
    Next i
Next entry
sset.Delete

End Sub


[Diese Nachricht wurde von startrek am 07. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 07. Jan. 2004 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOWE61 10 Unities + Antwort hilfreich

ähm, i'm so sorry,

die Schleife ist natürlich Käse, habe aber momentan einen Klemmer wo der Fehler ist ...

lg Nancy
--
*Brett_vorm_Kopf*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JOWE61
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JOWE61 an!   Senden Sie eine Private Message an JOWE61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JOWE61

Beiträge: 22
Registriert: 06.01.2004

erstellt am: 09. Jan. 2004 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nancy,
vielen Dank für deine Bemühungen.
Zur info, wir arbeiten mit Unigraphics, und ich habe den Beitrag
versucht allgemein zu halten, da viele Unternehmen eine DXF Schnittstelle haben die auf ACAD basiert und mit Sicherheit die gleichen Probleme haben. Es ist manchmal besser Aussenstehende in solche Fragen einzuweisen, die ein Problem anders "anpacken" und nicht schon durch präzise Vorgaben den gleichen Lösungsweg einschlagen. Ich kenne mich in ACAD leider nicht besonders aus , habe mal vor Urzeiten auf einer Version 2.5 glaube ich
im CAD Bereich angefangen. Aber deinen Tip ins Forum ACAD zu gehen macht natürlich Sinn.
Hatte die Frage auch auf der UG Seite plaziert, mit wenig Erfolg.
nochmals Danke
Gruss Jo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 09. Jan. 2004 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JOWE61 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jo,

Unigraphics ???, hm, keine Ahnung.
... versuch es halt mal da 

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt, nochwas:
Vielleicht hilft auch 'googlen'
Dächte da gibts auch schon paar Tools (nie eines probiert), die CAD-Koordinaten nach xls reisen lassen, sind aber in i.d.R. nicht gerade 'just for free' 

Viel Glück
Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz