Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Absoluter Nullpunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Absoluter Nullpunkt (2800 mal gelesen)
The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 16. Dez. 2003 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Wenn ich bisher Zeichnungen per Makro erstellt habe (weil sich variable Maße im Teil befinden) dann wurden die immer auf dem absoluten Nullpunkt gezeichnet:

Code:

Public Function Point3D(X As Double, Y As Double, Optional Z As Double = 0) As Variant

    Dim retVal(0 To 2) As Double
   
    retVal(0) = X
    retVal(1) = Y
    retVal(2) = Z
   
    Point3D = retVal

End Function


Wenn ich nun neben dieses Teil (welches auf dem absoluten Nullpunkt sitzt) ein weiteres Teil per Makro zeichnen lassen möchte, wie hinterlege ich dann die Basiskoordinatendaten (z.B. X=5000 / Y=0 / Z=0)

Noch besser natürlich wäre, wenn man vor Makrobeginn gefragt werden könnte wo das Makro die Zeichnung zeichnen soll (also sozusagen per Mausklick ein Einfügepunkt setzen).
Man klickt auf einen bestimmten Punkt im Modellbereich und dieser Punkt ist dann der Nullpunkt/Basispunkt für das Makro.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 16. Dez. 2003 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

du könntest eine globale variable verwenden z.B.:
Public BasisPunkt as variant

und am anfang schreibst du

BasisPunkt = ThisDrawing.Utility.GetPoint(, "BasisPunkt")

in deiner funktion zum punktumwandeln musst du die nur dazurechnen.

Public Function Point3D(X As Double, Y As Double, Optional Z As Double = 0) As Variant
    Dim retVal(0 To 2) As Double
   
    retVal(0) = X + basispunkt(0)
    retVal(1) = Y + basisPunkt(1)
    retVal(2) = Z
   
    Point3D = retVal

End Function

damit kannst du wieder mit deinem nullpunkt rechnen, gezeichnet wird dann (über die funktion Point3D) um den gezeigten vektor verschoebn

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 16. Dez. 2003 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich kompiliere bekomme ich bei
Code:

Public BasisPunkt As Variant


einen Fehler: "Ungültiges Attribut in Sub oder Function"

Beim Rest habe ich mich an deine Vorgaben gehalten.

Mein Sub ist übrigens ein PUBLIC SUB (vielleicht hat das was zu sagen)
Ich habe anstelle "Public BasisPunkt As Variant" auch schon "Dim BasisPunkt As Variant" geschrieben. Kein Erfolg, denn dann bleibt er in der Zeile

Code:

retVal(0) = X + BasisPunkt(0)


hängen, nachdem ich den Basispunkt im Modellbereich wählen konnte.

EDIT:
Ich starte das Makro aus einem Eingabefeld (über Betätigung von einem Button)

Code:

Private Sub COMMAND_OK_Click()

Zeichnung_erstellen 'startet Hauptmakro (Public Sub)

End Sub


Dann bleibt er bereits in dieser Zeile hängen:

Code:

BasisPunkt = ThisDrawing.Utility.GetPoint(, "BasisPunkt:")

[Diese Nachricht wurde von The VIP am 16. Dez. 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von The VIP am 16. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 16. Dez. 2003 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

also mein modul schaut jetzt so aus


Public BasisPunkt As Variant

Public Sub test()
    BasisPunkt = ThisDrawing.Utility.GetPoint(, "BasisPunkt")
    ThisDrawing.ModelSpace.AddLine Point3D(0, 0), Point3D(1, 1)
End Sub

Public Function Point3D(X As Double, Y As Double, Optional Z As Double = 0) As Variant
    Dim retVal(0 To 2) As Double
    retVal(0) = X + BasisPunkt(0)
    retVal(1) = Y + BasisPunkt(1)
    retVal(2) = Z
    Point3D = retVal
End Function


mit sub test starte ich das vba-makro
nach der abfrage nach dem basispunkt , wird dann von 0,0 nach 1,1 eine linie gezeichnet, die allerdins nicht bei 0,0 sondern bei deinem gezeigtem basispunkt beginnt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 16. Dez. 2003 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt!! Klappt einwandfrei.

Problem: Ich starte das Makro über den Button (also PRIVATE SUB - siehe oben) und das scheint nicht zu klappen, denn wenn ich das Makro im Visual Basic Editor starte (über den Button "Ausführen"), dann klappt alles einwandfrei...
Irgendwie muss ich den Button austricksen, aber wie?

[Diese Nachricht wurde von The VIP am 16. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 16. Dez. 2003 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

hab mein zeugs jetzt mal in eine userform eingebunden, und funzt auch
(das form muss aber eigenschaft ShowModal=false haben. sonst geht die punkteingabe nicht.)

Public BasisPunkt As Variant

Private Sub CommandButton1_Click()
    BasisPunkt = ThisDrawing.Utility.GetPoint(, "BasisPunkt")
    ThisDrawing.ModelSpace.AddLine Point3D(0, 0), Point3D(1, 1)
End Sub

Public Function Point3D(X As Double, Y As Double, Optional Z As Double = 0) As Variant
    Dim retVal(0 To 2) As Double
    retVal(0) = X + BasisPunkt(0)
    retVal(1) = Y + BasisPunkt(1)
    retVal(2) = Z
    Point3D = retVal
End Function

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Acad 2011-deutsch, Express Tools
3ds Max 2010
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

erstellt am: 16. Dez. 2003 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich verstehe ich nicht warum ihr die Funktion Point3D verändert. Wieso machst du es nicht einfach so?
Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim BasisPunkt As Variant
    BasisPunkt = ThisDrawing.Utility.GetPoint(, "BasisPunkt")
    ThisDrawing.ModelSpace.AddLine Point3D(0 + Basispunkt(0), 0 + Basispunkt(1)), Point3D(1 + Basispunkt(0), 1 + Basispunkt(1))
End Sub

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Acad 2011-deutsch, Express Tools
3ds Max 2010
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

erstellt am: 16. Dez. 2003 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn ihr die Funktion schon ändert, dann solltet ihr die Z-Koordinate auch ändern, oder? 

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 16. Dez. 2003 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

@rosinino

damit das haupt-erstell programm unabhängig von der verschiebung funktioniert.
es geht ja nicht unbedingt nur um die eine linie, sondern kann auch durchaus, um komplexere berechnete zeichnungen gehen, und da ist es halt einfacher so zu tun (rechnen) als ob man das im Null/Null Punkt macht.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 16. Dez. 2003 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ziemlich viele Linien und Kreise und müsste daher oft zu dem Befehl "Point3D" die Anweisung "+ Basispunkt(0)" hinzufügen.
Das Makro würde dadurch länger werden.

Im Grunde ist das schon OK wenn das in der Function Point3D hinterlegt ist, aber das PRIVATE SUB (welches sich hinter dem Button im Dialogfeld/Formular verbirgt) verträgt sich irgendwie nicht mit dem PUBLIC-SUB-Makro welches ich wiedrum in einem Modul geschrieben habe.  

[Diese Nachricht wurde von The VIP am 16. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 16. Dez. 2003 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielleicht nochmal kurz zum besseren Durchblick:

Ich habe eine Werkzeugleiste mit einem selbsteingerichteten Button.
Hinter dem Button verbirgt sich der Befehl:

Code:

^C^C-vbarun DIALOG

Im Visual Basic Editor wird nun im Modul1 das Makro DIALOG aufgerufen.
dieses Makro sieht schlichtweg so aus:

Code:

Public Sub DIALOG()
    EINGABE.Show
End Sub

Das Formular mit dem Namen EINGABE wird geöffnet. Der Konstrukteur stellt seine Parameter ein die zur Zeichnungserstellung benötigt werden. Er kann nun auf "Schließen" klicken:

Code:

Private Sub COMMAND_SCHLIESSEN_Click()
Unload Me
End Sub

oder auf OK:

Code:

Public Sub COMMAND_OK_Click()
Zeichnung_erstellen 'startet Hauptmakro (Public Sub)
End Sub

im Makro "Zeichnung_erstellen" welches sich in Modul2 befindet zeichnet nun Visual Basic die gewünschte Zeichnung.
Und im Makro "Zeichnung_erstellen" steht dann auch:

Code:

Public BasisPunkt As Variant

Public Sub Zeichnung_erstellen()
...
[b]BasisPunkt = ThisDrawing.Utility.GetPoint(, "BasisPunkt:")[b]


...
End Sub


und in der fettgedruckten Zeile gibt's die Fehlermeldung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 17. Dez. 2003 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

so jetzt habe ich hargenau deine konstellation nachgebaut und es funktioniert.

es gibt nur ein problem: wenn das userform MODAL geöfnet wird, kommt bei der zeile die du fett markieren wolltest, ein laufzeitfehler "AutoCad Hauptfenster ist nicht sichtbar".

bei modalen fenstern sind natürlich keinerlei punkteingaben in der zeichnung erlaubt.

entweder du machst die eigenschaft ShowModal des userforms auf false (dann bleibt das userform einfach stehen, und du kannst trotzdem in der zeichnung arbeiten , ähnlich wie das acad-eigenschaftsfenster nur nicht dockable)

oder du schliesst das userform, vor der punkteingabe

z.B.:

Public Sub COMMAND_OK_Click()
ME.HIDE
Zeichnung_erstellen 'startet Hauptmakro (Public Sub)
ME.SHOW
End Sub

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 17. Dez. 2003 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

10 UNITIES!!! 

Danke! *freu*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2002

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 17. Dez. 2003 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal.

Es hat zwar nichts mehr mit dem Hauptthema "Nullpunkt" zu tun, aber ich stelle die Frage dennoch in diesem Thread.

Mein Makro erweitert sich ständig, sodass ich nun noch eine zweite Zeichnung mit einem neuen Einfügepunkt im Makro erzeugen lasse:

Code:

Public Sub COMMAND_OK_Click()

ME.HIDE

Zeichnung_erstellen1 'startet Hauptmakro (Public Sub)

Zeichnung_erstellen2 'startet Hauptmakro (Public Sub)

ME.SHOW

End Sub


Makro "Zeichnung_erstellen2" baut sich ähnlich auf wie "Zeichnung_erstellen1" - auch hier zunächst die Makroabfrage nach dem Basispunkt.


Und jetzt zu meiner Frage: Ich hab festgestellt dass der Basispunkt-Befehl nicht "transparent" ist. Ich werde nach dem Basispunkt gefragt, möchte aber vorher z.B. zoomen dann bricht das Makro ab. Es ist zwar kein so großes Hindernis oder so, aber ist es dennoch möglich diese Zeile transparent zu machen? Geht das überhaupt so einfach?
Es wäre halt komfortabler.

[Diese Nachricht wurde von The VIP am 17. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Acad 2011-deutsch, Express Tools
3ds Max 2010
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

erstellt am: 17. Dez. 2003 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir mal da rein, betrifft auch dein Problem.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum259/HTML/000102.shtml

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 30. Dez. 2003 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von The VIP:
Public BasisPunkt As Variant

Public Sub Zeichnung_erstellen()
...
BasisPunkt = ThisDrawing.Utility.GetPoint(, "BasisPunkt:")
...
End Sub

und in der fettgedruckten Zeile gibt's die Fehlermeldung.


Hab' das nicht komplett nachvollzogen, bin auch totaler Anfänger,
nur ... nimm auch mal den ':' da raus

BasisPunkt = ThisDrawing.Utility.GetPoint(, "BasisPunkt")

lg Nancy

[Diese Nachricht wurde von startrek am 30. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz