Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  .ivb gemeinsam nutzen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  .ivb gemeinsam nutzen? (2187 mal gelesen)
Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 13. Jun. 2014 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann man die Default.ivb eigentlich durch mehrere Inventoruser nutzen lassen, wenn diese auf unterschiedlichen Rechnern arbeiten und die .ivb auf nem Netzlaufwerk liegt?

Hintergrund ist, dass ich viele Sachen per VBA programmiert habe und das jedes mal, wenn ich eine Kleinigkeit ändere auf die Rechner der Kollegen übertragen muss. Wenn ich meine Default.ivb direkt auf dem Netzlaufwerk ablegen könnte und die anderen auch auf diese zugreifen könnten, dann sparen ich mir das rumkopieren jedesmal. Zumal es dann ja auch nicht sein kann, dass ich mal an den Rechner der Kollegen nicht rankomme, weil der nicht da ist und dann wird die Aktualisierung vergessen.


Kann mir bei der Gelegenheit auch mal jemand sagen, welche Vorteile ein Addin gegenüber der VBA-Programmierung hat?


Ein schönes Wochenende und danke im Voraus
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

Product Design Suite Ultimate 2013, 2012, IV2011,2010,2009
PSP 2011
Vault Pro 2013
u.v.m.

erstellt am: 13. Jun. 2014 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris 31 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Chris 31:
Hallo,

kann man die Default.ivb eigentlich durch mehrere Inventoruser nutzen lassen, wenn diese auf unterschiedlichen Rechnern arbeiten und die .ivb auf nem Netzlaufwerk liegt?

Kann mir bei der Gelegenheit auch mal jemand sagen, welche Vorteile ein Addin gegenüber der VBA-Programmierung hat?


ja das geht. Einschränkung: Sobald mehr als einer die IVB geladen hat, ist sie schreibgeschützt. Du musst also eine lokale Kopie ändern und wenn alle aus dem Inventor raus sind, dann die Kopie aufs Netz kopieren.

Alternativ machst du ein Loginscript unter Windows das die IVB-Datei bei jedem Start vom Netz lokal kopiert.

Vorteil Addin: http://modthemachine.typepad.com/files/vbatoaddins.pdf

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1400 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 16. Jun. 2014 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

das mit dem Schreibschutz hab ich mir schon gedacht. Das ist aber ja auch kein Thema.
Auf jeden Fall spare ich mir das kopiere auf deren Rechnern.
Das mit dem Loginscript schaue ich mir mal an, ob es sich für uns lohnt (und ob der Systemadmin mich das überhaupt machen lässt  ).

Danke erstmal für deine Antworten,

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HideValue
Mitglied
Development Engineer


Sehen Sie sich das Profil von HideValue an!   Senden Sie eine Private Message an HideValue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HideValue

Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2012

Win7,Inventor2012,Excel2003 2007 2010

erstellt am: 17. Sep. 2014 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris 31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris

ich danke dir erst mal das du dich meinem Problem Positionsdarstellungen annimmst!!

das mit der ivb hab ich so gelöst:
einmal ivb_aktuell.ivb und eine ivb_inArbeit.ivb
mit Excel IN WORKBOOKS OPEN !!!!!


Private Sub Workbook_Open()
Dim MappenName As String

MappenName = ActiveWorkbook.Name

'sub die IVBtauschen
IVB_AUTO_UPDATE

Workbooks(MappenName).Close
End Sub


Sub IVB_AUTO_UPDATE()
Dim activeIVBPfad, ArchivePfad, IVBnameiArbeit, IVBnameAktuell, IVBnameArchive As String
activeIVBPfad = "N:\rd\Engineers\3D\Konstruktion\MS_Vorlagen_2013\VBA\"
ArchivePfad = "N:\rd\Engineers\3D\Konstruktion\MS_Vorlagen_2013\VBA\Archive\"
IVBnameiArbeit = "MS_VBA - inArbeit.ivb"
IVBnameAktuell = "MS_VBA.ivb"
IVBnameArchive = "MS_VBA" & Date & ".ivb"


Name "N:\rd\Engineers\3D\Konstruktion\MS_Vorlagen_2013\VBA\MS_VBA.ivb" As "N:\rd\Engineers\3D\Konstruktion\MS_Vorlagen_2013\VBA\MS_VBA" & Date & ".ivb"

Dim fso As Object
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
fso.MoveFile "N:\rd\Engineers\3D\Konstruktion\MS_Vorlagen_2013\VBA\MS_VBA" & Date & ".ivb", "N:\rd\Engineers\3D\Konstruktion\MS_Vorlagen_2013\VBA\Archive\"

FileCopy activeIVBPfad & IVBnameiArbeit, activeIVBPfad & IVBnameAktuell

End Sub

wenn ich auf die exceldatei doppel klicke macht der aus in arbeit aktuell und speichert eine ivb mit datum ins Archive

quasi:: ich arbeite mit ivbinArbeit und kein anderer(also nicht schreibgeschützt) und update wenn keiner in IV ist (bei mir meist frühs)

bei uns geht das wir sind nich so viele Konstrukteure
bei mehreren sollte man in der nacht über vpn machen??

vielleicht könnte ich dir helfen????
echt ne tolle kommunity!!

ABER vielleicht gibt's ja noch andere lösungen
ich schaue mir auch mal "Loginscript" an!!

grüße Peter

------------------
Borstel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 533
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 17. Sep. 2014 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris 31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

sieht ziemlich kompliziert aus, mit deiner Kopieroperation über Excel..

Weshalb nicht einfach auf jedem PC ein Update.bat erstellen, das die xx.ivb vom Server auf den lokalen Pfad kopiert?
Wenn diese Update.bat in den Autostart integriert wird, wird das bei jedem Systemstart abgeglichen.
Alternativ kann auch jeder sein Inventor schließen und die von dir gerade auf dem Server geänderte Datei manuell durch Aufruf der Update.bat (Verknüpfung auf dem Desktop) aktualisieren.

Dann brauchtest du nicht früh vor allen anderen da zu sein.. - wer will denn sowas ??

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HideValue
Mitglied
Development Engineer


Sehen Sie sich das Profil von HideValue an!   Senden Sie eine Private Message an HideValue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HideValue

Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2012

Win7,Inventor2012,Excel2003 2007 2010

erstellt am: 18. Sep. 2014 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris 31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland

danke für dir antwort!!

Dann brauchtest du nicht früh vor allen anderen da zu sein.. - wer will denn sowas ??[i][/i]
Der frühe Vogel fängt den wurm! ne is natürlich nicht die perfeckte lösung.

au wacke! IT techn. bin ich eher ein später wurm!!
werde mich mal schlau machen was das alles ist
.bat  Autostart integriert  Systemstart

hab bestimmt noch fragen!!!!!!
ich melde mich!! bin gespannt!!! bestimmt ne coole elegante lösung!!!

bis denne Peter 

------------------
Borstel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernoAn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernoAn an!   Senden Sie eine Private Message an BernoAn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernoAn

Beiträge: 164
Registriert: 16.01.2014

erstellt am: 19. Sep. 2014 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris 31 10 Unities + Antwort hilfreich


Filecopy.zip

 
Hallo

Ich habe dir eine kleine Copy.exe geschrieben die dir nach Lust und Laune kopiert.

Einfach die .ini anpassen, starten!

Zeile1 = Quellpfad/Quelldateiname
Zeile2 = Zielpfad/Zieldateiname

Viel Spaß damit
Gruß
Berno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Stratmann
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Harald Stratmann an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Stratmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Stratmann

Beiträge: 169
Registriert: 17.11.2003

W7 professional-64bit
12GB Ram
NVidia Quadro 2000
SWX 2011 - SP5

erstellt am: 27. Jan. 2015 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris 31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen...
Ich komme eigentlich aus der Solidworks Schiene.
Bin jetzt aber seit 2 Monaten für einen Kunden mit Inventor
unterwegs. Da ich in SWX auch schon einige Macros geschrieben habe,
habe ich mich auch bei Inventor auf das Feld begeben.
Die Programmierung ist auch nicht das Problem, klappt ganz gut.
Eine grundsätzliche Frage habe ich aber, da ich mich mit den Einstellungen der Inventoroberfläche noc nicht alzu tief auseinander gesetzt habe. Ist die Default.ivb nur für Macros verantwortlich, oder wwerden hier auch noch andere User bezogene Einstellungen (Maustasten etc.) abgelegt????
Schon mal herzlichen Dank für Hilfe und Antworten.
Gruß
Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 27. Jan. 2015 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harald,

nein, die Default.ivb ist nur für die Macros verantwortlich.

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Stratmann
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Harald Stratmann an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Stratmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Stratmann

Beiträge: 169
Registriert: 17.11.2003

W7 professional-64bit
12GB Ram
NVidia Quadro 2000
SWX 2011 - SP5

erstellt am: 27. Jan. 2015 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris 31 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die schnelle Antwort...
Dann scheint ja einer zentralen Ablage und eine Default.ibv für alle User kein Problem zu sein.

Schönen Tag noch
Gruß
Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 27. Jan. 2015 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist an sich kein Problem, solange du nicht direkt dort etwas ändern willst, während jemand anderes die .ivb geöffnet hat

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Stratmann
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Harald Stratmann an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Stratmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Stratmann

Beiträge: 169
Registriert: 17.11.2003

W7 professional-64bit
12GB Ram
NVidia Quadro 2000
SWX 2011 - SP5

erstellt am: 27. Jan. 2015 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris 31 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja habe ich verstanden...
Aber der Vorschlag mit einer Batch Datei oder Script
klingt für mich vollkommen akzeptabel...

Also nochmals an alle Danke und euch einen schönen Tag...

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

erstellt am: 30. Jan. 2015 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris 31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir hatten vor ewiger Zeit mal Probleme mit einer gemeinsam genutzten ivb (ca 60 User). Mit der Verteilung von der aktuellen ivb gab es dann diese Probleme nicht mehr.

Gruß 

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz