Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  zu projizierten Linienstartpunkten bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  zu projizierten Linienstartpunkten bemaßen (830 mal gelesen)
EcT
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EcT an!   Senden Sie eine Private Message an EcT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EcT

Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2014

Inventor Professional 2014,
Vault Professional 2014

erstellt am: 05. Mai. 2014 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hoffe auf eure Hilfe.

Habe per Inventor-VBA in einer .idw, in eine Skizze (einer Ansicht), eine Biegemittellinie projiziert und weitere Linien per „SketchLines.AddByTwoPoints“ eingefügt.

Ist es nun möglich, eine Bemaßung zwischen dem Startpunkt der projizierten Linie und dem Startpunkt einer weiteren Linie zu erstellen?

Über die Hilfe bin ich in der Lage, selbst erstellte Linien zu bemaßen.
Bei projizierten Linien funktioniert das so nicht.
Was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EcT
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EcT an!   Senden Sie eine Private Message an EcT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EcT

Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2014

Inventor Professional 2014,
Vault Professional 2014

erstellt am: 05. Mai. 2014 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte die Frage mal anders formulieren.
Ist es möglich, Linien die per „SketchLines.AddByTwoPoints" erstellt wurden, von einer projizierten Biegemittellinie über Bemaßung abhängig zu machen?

Für Hilfe bin ich dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 06. Mai. 2014 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EcT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Innerhalb der Skizze ist es möglich eine Bemaßung zu setzen. Die projizierte Linie verhält sich weitestgehend gleich einer normalen Skizzenlinie.

Oder soll die Bemaßung auf's Zeichnungsblatt? Dann wird es so nicht funktionieren, da projizierte Linien nicht angezeigt werden. Punkte werden meines Wissens auch nicht angezeigt. Man könnte es mit einem sehr kleinen Kreis probieren, der auf den Endpunkt der projizierten Linie erstellt wird und dessen Mittelpunkt man für die Bemaßung nutzt.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EcT
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EcT an!   Senden Sie eine Private Message an EcT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EcT

Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2014

Inventor Professional 2014,
Vault Professional 2014

erstellt am: 06. Mai. 2014 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2014_05_06_11_07_20_Greenshot.jpg

 
Hallo Ralf,
Vielen danke für deine Antwort.

Ich möchte auf eine projizierte Linie eine gezeichnete Linie setzen.
Diese Linien sind beide in einer Ansichtsskizze.
Die gezeichnete Linie soll 15mm lang und 15mm vom Startpunkt der projizierten Linie entfernt liegen (siehe Bild).
Ich habe die beiden Linien bereits per VBA kollinear zueinander ausgerichtet und ein Maß an die 15mm lange Linie an gezogen.
Wenn ich aber den 15mm-Randabstand bemaßen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung „Run-time error 13: Type mismatch“
Meine Vorgehensweise ist hierbei aber keine Andere, als bei der ersten Bemaßung. Ich bekomme bei der Projizierten Linie nur keinen "EndSketchPoint" sondern einen "EndPoint". Liegt da vielleicht das Problem?

Code:
       
Call oSkizze.DimensionConstraints.AddTwoPointDistance(oLinie(3).EndSketchPoint, DwgCBiegestelle.EndPoint, kAlignedDim, oLinie(2).Geometry.MidPoint, False)

Zur Erklärung:
Ziel dieser „Übung“ ist eine Lasergravur fürs Kanten

Gruß Tobi

[Diese Nachricht wurde von EcT am 06. Mai. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von EcT am 06. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 07. Mai. 2014 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EcT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Kontrolliere mal bitte was in der Variablen DwgCBiegestelle enthalten ist. Das ist keine Sketchline, sondern vermutlich die DrawingCurve der Biegelinie. Das damit keine Bemaßung geht ist normal.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EcT
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EcT an!   Senden Sie eine Private Message an EcT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EcT

Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2014

Inventor Professional 2014,
Vault Professional 2014

erstellt am: 08. Mai. 2014 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das war mein Fehler.   
Vielen, vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz