Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Bauteil in Baugruppe einfügen (Regel)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteil in Baugruppe einfügen (Regel) (3269 mal gelesen)
Rodario7
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rodario7 an!   Senden Sie eine Private Message an Rodario7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodario7

Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2013

Windows 7 64bit
Inventor 2013
Visual Basic 2010 Express

erstellt am: 02. Apr. 2014 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum für mein Thema.
Ich möchte folgendes machen:
In Inventor 2013 eine Regel erstellen die mir folgendes bietet:
1.Abfrage ob ein Bauteil in der Baugruppe vorhanden ist.
2. Falls es vorhanden ist.... das Bauteil löschen
3. Falls es nicht vorhanden ist möchte ich es einfügen.

Ich habe bisher nur den code für das ersetzen von Bauteilen gefunden (Component.Replace("Part1:1", "OtherPartfilename.ipt", True)

Kann mir jemand weiterhelfen?

------------------
Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 200x, Civil, LDD, MDT, ARD, ACA(ADT)
Inventor AIP 4-11,200x
WinXP, W2K

erstellt am: 02. Apr. 2014 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodario7 10 Unities + Antwort hilfreich

Dort wo du den REPLACE Code gefunden hast, steht doch auch ein Beispiel Code zum Hinzufügen von Bauteilen
oOcc = oAsmCompDef.Occurrences.Add("C:\Temp\Part1.ipt", oMatrix)
Zum Löschen gibt's hier was
http://forums.autodesk.com/t5/Inventor-General/iLogic-Delete-occurence/td-p/3104770

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rodario7
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rodario7 an!   Senden Sie eine Private Message an Rodario7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodario7

Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2013

Windows 7 64bit
Inventor 2013
Visual Basic 2010 Express

erstellt am: 02. Apr. 2014 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super... das geht schon mal

Und wie frage ich ab ob das Bauteil in der Baugruppe vorhanden ist?

------------------
Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rodario7
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rodario7 an!   Senden Sie eine Private Message an Rodario7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodario7

Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2013

Windows 7 64bit
Inventor 2013
Visual Basic 2010 Express

erstellt am: 03. Apr. 2014 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es wäre sehr nett wenn mir da jemand helfen könnte.
Ich kann mir denken dass es eine triviale Lösung gibt, aber ich kenne sie nicht :-(

------------------
Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Integration (Electronic and Mechanical) Design Engineer (f/m/d)
Location: Regensburg

We are seeking an Integration (Electronic and Mechanical) Design Engineer (f/m/d) with a strong background in designing medium voltage power electronics converters. You will work on the mechanical design and development of innovative and reliable converter solutions, while collaborating closely with cross-functional teams of electrical and software engineers....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Rodario7
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rodario7 an!   Senden Sie eine Private Message an Rodario7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodario7

Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2013

Windows 7 64bit
Inventor 2013
Visual Basic 2010 Express

erstellt am: 03. Apr. 2014 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So hat sich erledigt...
habs so gelöst:

Code:

Dim oDoc As AssemblyDocument
oDoc = ThisApplication.ActiveDocument
Dim oRefedDoc As Document
For Each oRefedDoc In oDoc.AllReferencedDocuments
    If InStr(oRefedDoc.FullDocumentName, "Mein gesuchter Bauteilname") Then
Component.Replace ("Mein gesuchter Bauteilname:1", "kompletter Pfad zur neuen Bauteildatei", True)
    End If
Next


------------------
Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz