Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Problem bei Zugriff auf ThisApplication

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem bei Zugriff auf ThisApplication (950 mal gelesen)
Dilpschi
Mitglied
Ing. Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Dilpschi an!   Senden Sie eine Private Message an Dilpschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dilpschi

Beiträge: 18
Registriert: 29.04.2013

erstellt am: 31. Mrz. 2014 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,

ich habe folgendes Problem: Nach einigen Aufrufen meines Makros (Verschieben von Bauteilen im Raum, Ändern von Iprops und Parametern) passiert es öfter, daß ich nicht mehr auf das Objekt ThisApplication zugreifen kann. 
Es kommt immer Runtime error '-2147467261 (80004003)': Method 'Thisapplication' of  object 'VbaApplication'failed.

Im Makro wird deklariert:
  Dim oApp As Inventor.Application
  Set oApp = ThisApplication --> hier ist das object leer oder nicht vorhanden: ThisApplication=<Automation error>

Meistens hilft es, Inv neu zu starten. Manchmal auch nicht. Meine Suche nach einer Lösung brachte kein Erfolg.
Kann mir jemand einen Tip geben?
VG Tom

------------------
Einfach mal rechts fahren....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 31. Mrz. 2014 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dilpschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Mir ist dieser Fehler noch nie untergekommen.
Wird oApp nur einmal ganz am Anfang des Makros gesetzt oder innerhalb einer Schleife immer wieder? Ein bißchen mehr Details zu deinem Code wären unter Umständen hilfreich.
Inventor 2013 hatte noch 32-bit VBA. Kannst du mal schauen, ob der VBA Hostprozess abschmiert?

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dilpschi
Mitglied
Ing. Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Dilpschi an!   Senden Sie eine Private Message an Dilpschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dilpschi

Beiträge: 18
Registriert: 29.04.2013

erstellt am: 11. Apr. 2014 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
sorry für meine späte Meldung, war viel unterwegs.

Grob zur Struktur:
Ich rufe einen Dialog über ein Makro auf welchens ich in das Kontextmenü einbinde. In diesem Dialog wird ein Bauteil auf Knopfdruck z. Bsp. um +500mm Richtung x verschoben.

Makro test: Zuordnung des selektierten Teils und Start des Dialogs - hier werden in der Initialize die Kenndaten des selektierten Teils ausgelesen und in den Dialog übertragen. Da dieser evtl. noch aktiv ist, schliesse ich ihn, bevor ich neu lade, um an die aktuellen Werte zu gelangen. Ich bin etwas schludrig mit meinen Deklarationen. Vielleicht ist das ja auch schon der Fehler.

sub test()
Set sel = ThisApplication.ActiveDocument.SelectSet
If sel.Count = 1 Then
    On Error Resume Next
    Unload UserForm1
    UserForm1.Show
Else
    UserForm2.Show (Modal)
End If
End Sub

Das funktioniert manchmal den ganzen Tag, manchmal aber auch nur 10mal. Dann bricht das Makro in der set sel Zeile ab, weil das ThisApplication Objekt leer ist. Das ist eben komisch, weil es doch nicht sein kann. Inventor ist doch gestartet und läuft???
Wenn die Fehlermeldung einmal kommt, muss ich I2013 erst wieder komplett neu starten.

Ich hoffe, das konkretisiert einiges. Habe jetzt auch mal eine richtige Deklaration gemacht.
Dim oApp As Inventor.Application
Set oApp = ThisApplication
Dim sel As SelectSet
Set sel = oApp.ActiveDocument.SelectSet

Mal sehen, vielleicht bringt es was.

VG Tom

------------------
Einfach mal rechts fahren....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 11. Apr. 2014 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dilpschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich bleibe bei meiner Einschätzung das der 32-bit Hostprozess abschmiert. Der ist für die Kommunikation zwischen Inventor (64bit) und VBA (32bit) zuständig. Sobald der weg ist, "sieht" VBA Inventor nicht mehr.
Leider habe ich keine Erklärung dafür warum er abschmiert.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz